Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: JADE (James Horner), STAR TREK V: THE FINAL FRONTIER (Jerry Goldsmith), HOME ALONE (John Williams) und BATMAN RETURNS (Danny Elfman)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, zwischen 1995 und 2003 hat es da nicht viele Filme gegeben die besser waren als THE MUMMY. Man erinnere sich nur an CONGO, THE 13th WARRIOR usw.)

Mag sein, aber es ging ja um die Aussage, THE MUMMY sei DER beste Film aus dieser Phase. Da würde ich, neben den bereits genannten, noch U.S. MARSHALS als nicht sonderlich aussergewöhnlichen, aber altmodisch-guten Actionfilm nennen, der besser als THE MUMMY ist, auch EXECUTIVE DECISION ist ein gut gemachter Actioner, die beiden Trek-Filme "First Contact" und "Insurrection" waren ebenfalls besser, sowie noch THE EDGE, aber der finanziell grösste Erfolg von den genannten bleibt natürlich THE MUMMY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber es ging ja um die Aussage, THE MUMMY sei DER beste Film aus dieser Phase. Da würde ich, neben den bereits genannten, noch U.S. MARSHALS als nicht sonderlich aussergewöhnlichen, aber altmodisch-guten Actionfilm nennen, der besser als THE MUMMY ist, auch EXECUTIVE DECISION ist ein gut gemachter Actioner, die beiden Trek-Filme "First Contact" und "Insurrection" waren ebenfalls besser, sowie noch THE EDGE, aber der finanziell grösste Erfolg von den genannten bleibt natürlich THE MUMMY.

und am Ende bleibt alles eine Sache des Geschmackes. Ich finde alle hier aufgeführten Filme fast gleich gut, vom herrlich unterhaltsamen "The Mummy" (übrigens mag ich auch die tolle Fortsetzung, außer dem schlecht getricksten Finale) bis zum tollen "Star Trek Insurrection" :)

Vergleichen kann man sie eh nicht miteinander, da zuviele Genres hier wirken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke, das reicht - ist ja wahrscheinlich sowieso wieder alles für die Katz, was ich hier schreibe.

Absolut nicht! Eine großartige Analyse eines meist unterschätzten Scores.

Und für mich wird hier wieder deutlich sichtbar was dem aktuellen Actionscoring fehlt.

Diese unglaubliche Dynamik in Tracks wie The Scorpion und das unscheinbare, wehmütige Mollthema, das den Score so von den anderen Trek-Scores abhebt und die ganze Stimmung des Films ausmacht!

Was ich aber auch zugeben muss: Es ist ein schwieriger Score. Ein Score, der nicht wie Insurrection oder First Contact zwischen heroischem und bedrohlichem wechselt sondern allgemein eine düstere Stimmung verbreitet, was für Star Trek sehr untypisch war!

Ich hatte da auch so meine Probleme beim einhören!

Aber ich weiß schon was morgen läuft!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Star Trek V und home alone sind da! Obwohl star trek hier der von mir durchaus heißer erwartete score der beiden ist habe ich zuerst mal in home alone reingehört. Ich muss sagen, die expansion hat sich gelohnt. Mir war garnicht bewusst, wieviele interessante aspekte von williams score auf dem alten album zu wenig oder garnicht repräsentiert wurden (z.b. das motiv für marley). Auch bei der covergestaltung hat sich einiges getan. Home alone sieht aufmachungstechnisch von allen bisherigen lalaland cds am besten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine info von mv zur nachfrage:

We blew out of the first 3000 Trek's and have 1000 more coming in on Monday. Those 1000 are all spoken for and the last 1000 (of the 5000 run) will be in around Jan 2.

Batman Returns and Home Alone 1st batch are all gone. . . 2000 to start with. 500 Batman Returns came in today and another 500 Home Alones will be in stock next week.

The first 1500 Jades are just about gone, with another 500 coming in later next week, beginning of the following week along with the last 500 Human Targets.

Since Nov 30 we shipped out nearly 10,000 units of all our titles. We were prepared for the demand, but HOT DAMN, the demand was greater than we had initially anticipated. lol

More units of Trek, BR and Home Alone are on the way. SAE may have them back in stock by Dec 23.

Best,

MV

Um es kurz zu machen:

Batman Returns - weniger als 1500

Home Alone - weniger als 1500

Jade - weniger als 1500

Star Trek V - weniger als 2000

Da es sich bei den letzten 2000 von star trek um eine separate lieferung handelt und diese erst am 2. januar bei lalaland eintrifft werden spätbesteller wohl etwas länger auf dieses schätzchen warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lalaland hat jetzt wohl einen neuen für covergestaltung. Der qualitätsunterschied ist schon deutlich sichtbar. Home alone sieht sehr gut aus mit einheitlicher farbgestaltung und schicker gliederung. Star Trek V ist vom look her vergleichbar mit den FSM cds zu trek 2 und 3. Ich hoffe mal, mv bleibt dieser linie treu. Dann gibts zumindest schonmal in sachen cover nichts mehr zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2010 gab's für mich nur ein einziges LaLa-Cover, welches mir nicht gefiel und das war HAUNTED SUMMER.
Gestalterisch mag es viel spielraum geben. In meinen augen waren die meisten lalaland cover nur bessere bootleg cover und teilweise haperte es schon bei grundlegenden dingen. Extreme Schriftgröße, schlechte lesbarkeit oder einfach nur schlecht plazierte tracklisten kamen bisher einfach zu oft vor. Am wichtigsten ist natürlich die musik und da kann ich zur not auch mal über ein 08/15 cover hinwegsehen, aber wenn schon grundlegende sachen nicht stimmen fällt das hinwegsehen auch mir schwer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Tage die erste STAR TREK V CD angehört und finde, dass Jerry Goldsmith einen guten Grund gehabt hat nur 35 Minuten des Scores zu veröffentlichen. Der Score hat hier und da tolle Momente und gute Highlights, ist aber im Grunde ziemlich langatmig und langweilig.

Complete Score: 6/10

Album Version: 8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so gehen die meinungen auseinander. Ich kann von dem album (selbstverständlich cd 1) jedenfalls nicht genug bekommen. ;)

Langatmig war da höchstens die wartezeit in der man mit der kurzen version leben musste bis dann endlich diese tolle edition kam. Es mag bei weitem nicht der beste goldsmith aller zeiten sein und das hat hier auch niemand angezweifelt. Aber mir reichen schon die tollen variationen auf das klingonenthema und dem star trek: TMP main theme zur vollkommenen zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Star Trek V auch mal näher zu Gemüte geführt und bin ziemlich begeistert von den Erweiterungen. Ich kann gar nicht verstehen, daß viele die expanded Veröffentlichung für unnötig halten. Für mich machen diese Erweiterungen den Kern vom Score aus. Ich weiß jetzt warum ich bisher nicht viel von dem Star Trek V Soundtrack gehalten habe, eben weil die interessantesten Themen auf dem alten Album nicht drauf waren.

Das alte Album bestand im wesentlichen nur aus den Action- und Spannungsthemen. Star Trek V legt als Film den Fokus weniger auf die Action oder den Thrill. Das ist einer der wenigen reinen Feel-Good-Movies im Star Trek Universum, der sich auch nicht allzu ernst nimmt. Genaus das kommt in den bisher nicht veröffentlichten Stücken besonders in der ersten Hälfte sehr gut zur Geltung. Er arbeite hier mit mit einigen asiatisch-chinesischen Motiven und Klangfarben, auf denen er später bei Mulan wieder aufgesetzt und diese weiterentwickelt hat (z.B. Nimbus III und The Mind Meld). In The Mind Meld mischt er am Ende ein paar Klangfarben, Harmoniene und Instrumente ein, die mich sehr stark an Medicine Man erinnern (Auch ein schöner Feel-Good-Soundtrack). Gegen Ende in Raid ond Paradise hat er unter sein Star Trek Thema auf- und abschwellende Streicher gelegt, die auch fast 1:1 nach Medicine Man klingen (der zur Erinnerung erst 1992 erschienen ist).

Ebenfalls sehr gelungen ist das Arrangement des Klingonen-Themas in Target Practice. Es ist hier nicht ganz so hektisch wie in den End Credits und erinntert mich stellenweise von der Art des Arrangements und der Instrumentierung an Small Soldiers, der erst 10 Jahre später entstanden ist.

In dem Film hatte er mal die Möglichkeit die postiv-optimistischen Themen breiter Auswalzen zu können, ohne sie gleich mit Spannung und Suspense ablösen zu müssen, wie zum Beispiel bei First Contact und Insurrection. Die haben zwar auch sehr schöne Hauptthemen, die im Vergleich zu dem hier vor liegenden The Mountain wesentlich schneller auf den Punkt kommen, aber sobald im Film die Themen vorkommen werden sie ziemlich bald von sehr starken Suspense-Themen abgelöst.

Star Trek V hat im Vergleich zu First Contact und Insurrection seine Stärken nicht im Action und Suspense-Bereich sondern eher in den getrageneren und exotischeren Passagen. Muiskalisch ist Star Trek V der exotischste Soundtrack.

Auch wenn das Hauptthema The Mountain vielleicht nicht das stärkste Thema ist, gefällt mir hier, daß Goldsmith es sehr behutsam entwickelt und erst gegen Ende seine volle Pracht entfalltet, während im Vergleich zu First Contact, daß sehr geniale Hauptthema sofort seine emotionale Wucht entfaltet.

Die Expandierung hat diesem Score sehr sehr gut getan und ihn in meiner persönlichen Einschätzung sehr aufgewertet. Mir war auf Grund des alten Albums nie bewußt, mit welchen Stilmitteln Goldsmith hier schon gearbeitet hat, die er erst viel später in den oben genannten Scores weiterentwickelt hat. Es ist vielleicht kein Meilenstein der Filmmusik, aber er hat einen höheren Stellenwert in Goldsmith Lebenswerk verdient.

Aktuell gefällt er mir sogar besser als Insurrection und auch im Vergleich zu First Contact mag ich im Moment fällt mir eine Einordnung in eine Rangliste sehr schwer.

Ein sehr schöner Score, den ich bisher auf Grund des sehr spärlichen Albums, ganz schön unterschätzt hatte. Bisher war das für mich eindeutig der schwächste Goldsmith Star Trek. Das hat sich jetzt durch die Expanded Version stark geändert.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... den schwächsten STAR TREK von Goldsmith würd ich ihn auch nicht nenne, da sind Insurrection und Nemesis schon fader... aber irgendwie klingt V ein wenig dünn oder? Also ich find das is nen grosser Abstieg von TMP zu dem... vielleicht liegts auch an der Aufnahme an sich und so, aber er klingt schon wie ein typischer Jerry aus der Zeit, die Synths sind nicht so wirklich der Bringer, das Orchester spielt nicht so richtig mit Verve und alles is schon gut, aber es fehlt so ein letzter Kick... mag an Budget-Problemen gelegen haben oder schlicht am schrottigen Film an sich... so richtig nötig fand ich die expansion nun auch nicht, aber macht die Sache schon runder und lässt auf weitere completes hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht liegts auch an der Aufnahme an sich und so, aber er klingt schon wie ein typischer Jerry aus der Zeit, die Synths sind nicht so wirklich der Bringer, das Orchester spielt nicht so richtig mit Verve und alles is schon gut, aber es fehlt so ein letzter Kick...

Das sind nun wirklich kapriziöse Kritikpunkte. Orchester ohne Verve ist RAMBO III oder LIONHEART, ST V klingt absolut präzise und dynamisch. Die Synths klingen wie sie damals halt eben klangen und sind aber auf jeden Fall professioneller eingesetzt als bei WARLOCK, EXTREME PREJUDICE, RENT-A-COP o. ä. Dass sich jetzt wieder Leute finden, die selbst einen noch relativ reichhaltigen Score aus des Maestros Spätwerk für überflüssig erachten, läßt mich schon etwas ratlos zurück. Bei all den überflüssigen Expansions der letzten Jahre muss man nun wirklich nicht grade ST V ans Bein pissen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte im Vergleich zu TMP! Is natürlich um vieles besser als RAMBO III keine Frage, WARLOCK is eh ne totale Schlaftablette... ich sach auch nicht sie is überflüssig, aber ich hätts auch überlebt wenn es sie nicht gegeben hätte... vielleicht hab ich das alte Album auch so abgenudelt, dass ich mich einfach nicht mehr so begeistern will... in seinem Gesamtschaffen oder beschränken wirs mal auf die 80er is STV aber dennoch nur ein Autopilot bzw. aus seiner Tiefphase... da schien er echt ne Weile so gar keine Lust mehr zu haben, was man ihm bei dem Film auch nicht verdenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da müssen wir nicht drüber reden, dass ST V es nicht mit TMP aufnehmen kann. Aber wie jafar schon sagte, es ist halt ein fun-score. Es wirkt fast so, als ob goldsmith sich sagte "okay, ich hab hier einen absoluten schrottfilm vor mir. Ich hab schonmal tolle themen für einen viel besseren trek film komponiert... dann habe ich halt einfach spaß mit den themen, die ich bereits habe, werf ein, zwei neue melodien in den mix und gut ists!" ;)

Es ist quasi die kitschversion eines star trek goldsmiths und bei dem film ging sicherlich auch nicht viel mehr. TMP war ja z.b. visuell auch ein ganz anderes kaliber mit großen freiräumen zur entfaltung der musik im film selber. TMP ist ja für mich sowieso einer der ultimativen scores, nicht nur von goldsmith sondern auch allgemein. Dieser score steht einfach jenseits jeglicher bewertung, weil die skala erst noch erfunden werden muss, die dessen genialität erfassen könnte. :D

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung