Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Hans Zimmer vertont NICHT Zack Snyders SUPERMAN


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um das Thema gabs doch schon zwei Themen :)

lso wer die Musik von Superman schreibt

Einmal hier

http://www.soundtrack-board.de/13894-christopher-nolans-superman-reboot-mit-der-musik-von-hans-zimmer.html?highlight=superman

und hier:

http://www.soundtrack-board.de/14235-tyler-bates-vertont-zack-snyders-superman.html?highlight=superman

Ich finds Mist, um ehrlich zu sein. Wieder wird ein Comic-Held von Zimmer nach Batman musikalisch vernichtet, außer er überrascht mit einem "No-RCP"-Score, aber wer glaubt schon dran, Ich nicht.

Film ist eh net meins, bin kein Fan von Zack Snyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buuuh! Pfui! :)

Oder anderst gesagt: meine schlimmsten befürchtungen sind wahr geworden... oder auch nicht, denn das war ja tyler bates vertont superman :D

Naja, zum glück wird niemand dazu genötigt, sich remakes anzugucken oder remote control scores zu hören. Da leg ich lieber nen superman marathon mit der fsm bluebox ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeee Neeeee Neeeee!!!

Ich wollte doch John Ottman haben

Nicht nur du, für mich einer, der überzeugend die Musik John Williams mit viel Respekt in die heutige Zeit gebracht hat.

Aber ok Zimmer, ganz bestimmt nicht alleine. Ich hab nichts gegen Zimmer, aber für Superman ist er der falsche Mann, genauso wie Tyler Bates.

Ganz egal, wie der Film wird. Man kann auch das Superman-Thema düsterer erscheinen lassen und mit einer guten Mischung Orchester und Synthesizer eine beklemmende Atmosphäre erzeugen. Muss nicht immer Dark knight oder Inception-Sound sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob zimmer der richtige o. falsche mann für DIESEN superman ist wissen wir ja noch nicht, da wir ja nicht mal wissen, wie dieser supermanfilm wird. vielleicht verwendet er ja das alte superman thema an einigen stellen. vielleicht verwendet er es aber auch überhaupt nicht, weil es gar nicht zum film passen würde. eigentlich wissen wir nichts und trotzdem ärgern wir uns schon alle wieder. ich glaube in den geschichtsbüchern wird irgendwann mal stehen: hans zimmer war DER komponist, bei dem sich die filmmusikfans bei jeder neuen scoreankündigung sofort das maul zerissen haben. kein anderer hat es je geschafft solche aufregung und solch ärgernis zu verbreiten, noch bevor man überhaupt einen ton des jeweiligen scores gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur du, für mich einer, der überzeugend die Musik John Williams mit viel Respekt in die heutige Zeit gebracht hat.

Aber ok Zimmer, ganz bestimmt nicht alleine. Ich hab nichts gegen Zimmer, aber für Superman ist er der falsche Mann, genauso wie Tyler Bates.

Ganz egal, wie der Film wird. Man kann auch das Superman-Thema düsterer erscheinen lassen und mit einer guten Mischung Orchester und Synthesizer eine beklemmende Atmosphäre erzeugen. Muss nicht immer Dark knight oder Inception-Sound sein.

Superman Returns hatte sich aber auch sehr an die ersten beiden Superman-Filme angelehnt. Da passte es natürlich sehr gut, das sich Ottmans Musik an Williams Musik anlehnte. Ich denke, Snyder und Nolan möchten mit dem neuen Superman andere Wege als die vorherigen Verfilmungen beschreiten. Da werden sie bewusst auch musikalisch mit Williams Arbeit brechen.

Mir persönlich wäre ein weiterer Superman von Singer mit der Musik von Ottman lieber gewesen. Aber wenn der neue Film denn eine düstere Richtung, ähnlich The Dark Knight, einschlagen muss (die ich für den Pfadfinder von Krypton als ungeeignet empfinde), dann bin ich mit der Wahl Zimmers als Komponisten glücklich.

Aber ich gehöre ja auch zu den wenigen hier, die sich auf einen neuen Zimmer grundsätzlich freuen (und ob er alles alleine macht oder nur Vorturner einer ganzen Komponistentruppe ist, ist mir herzlich egal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob zimmer der richtige o. falsche mann für DIESEN superman ist wissen wir ja noch nicht, da wir ja nicht mal wissen, wie dieser supermanfilm wird. vielleicht verwendet er ja das alte superman thema an einigen stellen. vielleicht verwendet er es aber auch überhaupt nicht, weil es gar nicht zum film passen würde. eigentlich wissen wir nichts und trotzdem ärgern wir uns schon alle wieder. ich glaube in den geschichtsbüchern wird irgendwann mal stehen: hans zimmer war DER komponist, bei dem sich die filmmusikfans bei jeder neuen scoreankündigung sofort das maul zerissen haben. kein anderer hat es je geschafft solche aufregung und solch ärgernis zu verbreiten, noch bevor man überhaupt einen ton des jeweiligen scores gehört hat.

ach auf Sherlock Holmes 2 freue ich mich sehr sogar :D und bin begeistert wenn wir endlich den zu hören bekommen. Zimmer's bester Score seit langen.

Egal wie sie den Superman aufbauen, man muss doch das Thema drin haben und falls sie zeigen, wie alles angefangen hat, dann sollte am Ende, wenn er zu Superman wird, das Thema erklingen und dann nicht in RCP-Gewand, wo fett und episch das einzige Ding ist, an das sie denken, aber dann den Respekt an dieses wundervolle Thema nicht einhalten und es so lassen, wie es ist.

Wie gesagt, ich lass mich gerne überraschen, aber bei dem Gespann Nolan-Snyder-Zimmer sehe ich eher schwarz

Mir persönlich wäre ein weiterer Superman von Singer mit der Musik von Ottman lieber gewesen.

oh endlich auch mal jemand neben mir, dem Superman Returns gefallen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal grad das original superman thema angehört. das ist doch ein absolut typisches williams thema, das auch glatt aus indiana jones hätte stammen können. völlig austauschbar. das thema trifft zwar den "ton" eines helden, aber es könnte halt für jeden helden stehen. würde ich meinen eltern ausschnitte aus bilden filmen zeigen und das thema vorspielen, die würden glatt sagen "passt zu beiden filmen". klingt in meinen ohren nicht individueller als zimmers batman thema, nur halt wesentlich besser orchestriert. hans soll sich mal was neues, aber vernünftiges, für diesen neustart einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find das auch nciht schlimm dass Williams' Thema nicht mehr verwendet werden soll, als ob er Superman abonniert hätte... nur brauch ich keinen non-deskriptiven Brummelscore für sowas... aber das wirds garantiert werden, denn nur so kann sich Zimmer von Williams abheben und muss sich gar nicht messen lassen, weil is "ja was ganz anderes"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme ronin zu. john williams hat superman nicht gepachtet. wenn diese reihe komplett neu gestartet wird, sehe ich keine notwendigket, das alte thema zu verwenden, schon gar nicht in der altbackenen form aus den siebzigern. wenn zimmer das 1-2 mal einbaut, dann aber im rcp-stil, ist das voll in ordnung. denn es muss ja immer noch zum rest des scores passen. bear mccreary hat ja das alte battlestar galactica thema auch in seinen score implementiert, natürlich so (moderner) dass es zum rest seines scores passt. die "siebziger variante" hätte wohl komisch gewirkt.

übrigens sind die reaktionen hier wieder typisch. was die ikone williams komponiert darf niemals verändert werden und muss immer in ehren gehalten werden. hätte jetzt zimmer das superman thema erfunden, sei es noch so genial, und williams wäre für den neustart verpflichtet worden, kaum jemand hätte ein problem damit, dass williams ein komplett neues thema komponiert und die zimmermusik am besten gleich komplett ignoriert. bloß auf nix neues o. anderes einlassen, wenns von einem komponisten kommt, den man nicht mag o. dessen stil man nicht ausstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist: es wird nix neues sondern der übliche stereotype zimmer/remote control kram den wir schon in seinen letzten scores bekommen haben. :)

Das ist weder neu, noch originell, noch passend (höchstens im sinne von austauschbar und dass der heutige zuschauer diese routinen schon so sehr gewöhnt ist, dass sie ihn nicht stören). Die vermeintliche "neuerfindung" von superman wird nix anderes als ein weiterer remote control score und ein weiterer schritt zur gleichschaltung der blockbuster musik durch diesen stil.

Und dieses argument:

hätte jetzt zimmer das superman thema erfunden, sei es noch so genial, und williams wäre für den neustart verpflichtet worden, kaum jemand hätte ein problem damit, dass williams ein komplett neues thema komponiert und die zimmermusik am besten gleich komplett ignoriert.
Ist doch mal völlig unlogisch. Frag mich, wie du auf sowas überhaupt kommst. Denk mal ein bisschen über dieses statement nach und du wirst schnell feststellen, dass diese logik einige löcher hat. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist daran unlogisch? ich finde sogar, dass es fast eine tatsache ist. hat man doch an den diskussionen zum neuen potter und narnia score gesehen. beim potterscore haben sich alle aufgeregt, dass die williams themen nicht verwendet wurden, aber es interessierte niemanden, dass z.bsp. hoopers themen auch nicht verwendet wurden. mit dem komponist konnten eh nicht viele was anfangen, da ist es auch nicht schlimm, wenn der erst recht nicht berücksichtigt wird. beim narnia score genau umgekehrt. wie froh waren einige das gregson-williams durch den tollen arnold abgelöst wurde. diejenigen hätte es komischerweise dann nicht gestört, wenn die themen von gregson-williams überhaupt nicht verwendet worden wären, einfach weil sie arnold besser finden als gregson-williams. es ist dieses zweierlei maß messen, das mich ärgert.

bezüglich superman. hans soll mal das völlig überschätzte williams theme nicht zu oft verwenden, sondern sein eigenes komponieren. handwerklich wird das eventuell zwar nicht besser sein, aber vielleicht wird es wenigsten ordentlich heroisch krachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den superman score nur auf das main theme reduzierst, dann hast du die wichtigkeit und durchdachte dramaturgische struktur dieses scores aber nicht verstanden :)

Und dann hast du genausowenig verstanden, worum es den leuten eigentlich geht, wenn sie sich vor schmerzen winden, wenn zimmer jetzt den reset knopf drückt und alles auf null zurückfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans soll mal das völlig überschätzte williams theme nicht zu oft verwenden, sondern sein eigenes komponieren. handwerklich wird das eventuell zwar nicht besser sein, aber vielleicht wird es wenigsten ordentlich heroisch krachen.

Was für dich überschätzt ist, ist für andere Kult, genau wie für mich. Das solltest du an deiner Kritik an die Meinungen an anderen hier mal berücksichtigen. Für dich kann das Thema gar nichts bedeuten, für andere wie für mich bedeutet dieses Thema alles und ohne dieses Thema ist es auch kein Superman. #

Nebenbei: Dein Kommentar bezüglich, dass man problemlos das Indy-Thema mit dem von Superman austauschen kann, hab ich überlesen. Beide Themen sind eng mit den Figuren verknüpft, wofür sie geschrieben wurden.

Ist ja genau das selbe wie bei Batman, dieses grandiose Thema von Elfman wurde von Zimmer auch nicht berücksichtigt und was machte er draus, einen blassen farblosen Score (das ist meine Meinung), der wirklich mehr als nur austauschbar ist, da half net mal der 4 % Anteil von James Newton Howard und nun sag mir nicht, man hätte nicht das Batman Thema von Elfman entscheidend umbasteln können, dass es auch zu Batman Begins gepasst hätte.

Und wenn man bedenkt, dass man wohl nun auch bei Superman so einen ideen-und themenlosen Score geliefert bekommt, dann tja dann verliert Zimmer noch mehr in der Sympathie-Wertung hier.

Ach ja hier spricht nen wirklicher Zimmer-Fan, der aber denkt, Zimmer kann mehr als diese Inception, Batman oder was auch immer RCP-Scores :)

Wenn du den superman score nur auf das main theme reduzierst, dann hast du die wichtigkeit und durchdachte dramaturgische struktur dieses scores aber nicht verstanden :D

Stimme ich dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht SUPERMAN von Williams irgendwie ab... daher find ich das nicht schlimm, dass nix davon mehr vorkommen soll, aber recht haste mit der Meinung nur weil Komponist A dies oder jenes Thema geschrieben hat flippen alle aus. Wenn Silvestri nun für POTC 4 kommen würde, hätt auch niemand was dagegen wenn Hans' Themen nicht mehr auftauchen...

warten wir mal ab wie Herrn Snyders Ideen für den Film aussehen werden, bin mir sicher Williams' Themen werden da eh nicht zu passen, aber man kann halt hoffen es wird kein TDK... davon haben wir schon genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung