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Varèse Sarabande: BATTLESHIP von Steve Jablonsky


neo
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und in seinen letzten filmen klang es nicht so, als ob die komponisten eingeschränkt waren oder nicht ihren stil umsetzen durften. in jedem film war der jeweilige komponist rauszuhören und auch wenn berg vorgaben gemacht hat, dann waren dsie meiner meinung nach vollkommen richtig. mir gefallen nämlich die scores zu seinen bisherigen filmen sehr gut.

Worüber beschwert er sich dann? :D Obwohl beispielsweise Elfmans "The Kingdom" nur bedingt wirklich nach Elfman klang, das war schon eher so "Elfman, der versucht, wie ein anderer zu klingen". Oder, um es mit Elfmans Worten zu sagen: "If you want Christopher Young, then fucking hire Christopher Young". :D

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An Bergs idiotischer Aussage ist wenig zu deuteln, die ist mehr oder weniger eindeutig Ambitions-feindlich in die Komponisten-Richtung. Finde ich persönlich ziemlich ekelhaft.

würd mich als regisseur aber auch ankotzen, wenn der komponist die diva raushängen lässt, nur weil er meint, er müsste ein jahrhundertwerk komponieren, anstatt im rahmen der vorstellungen des regisseurs zu arbeiten.

Dann sollen sich Regisseure die Komponisten aussuchen, die bereits die selbe künstlerische Vision wie sie selbst haben. Dann muss gar nicht groß diskutiert werden. Wenn ich einen Elliot Goldenthal an meinen Film lassen und ihm keine einzige Vorgabe machen würde, wäre ich mit dem Endergebnis logischerweise vollkommen zufrieden, weil ich seinen Stil in- und auswendig kenne. Ergo: ein gutes, intensives, persönliches Verhältnis ist Grundvoraussetzung für eine künstlerisch fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Komponist und Regisseur.

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Dann sollen sich Regisseure die Komponisten aussuchen, die bereits die selbe künstlerische Vision wie sie selbst haben. Dann muss gar nicht groß diskutiert werden. Wenn ich einen Elliot Goldenthal an meinen Film lassen und ihm keine einzige Vorgabe machen würde, wäre ich mit dem Endergebnis logischerweise vollkommen zufrieden, weil ich seinen Stil in- und auswendig kenne. Ergo: ein gutes, intensives, persönliches Verhältnis ist Grundvoraussetzung für eine künstlerisch fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Komponist und Regisseur.

Stimmt schon, aber dieses Verbindung muss sich ja auch erst einmal finden und ist nicht alleine am Stil eines Komponisten auszumachen.

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mit Elfman war bestimmt das Problem man wollte nen grossen Namen haben, Elfman hatte auch Lust auf das Projekt, aber seine eigenen Vorstellungen... da stellt sich die Frage für den Regisseur "will ich nen grossen Namen, vertrau ich dem bei dem was er tut? Oder will ich den Namen, aber eigentlich soll er mir was wie Komponist ABC schreiben"

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Deshalb verstehe ich den "Angriff" von Berg noch weniger. Ok, Elfman ist dafür bekannt, nicht auf den Mund gefallen zu sein, aber Powell und Harry Gregson-Williams? Zwei Zimmer-Schüler und nun nicht gerade dafür bekannt, besonders aufbrausende oder schwierige Menschen zu sein? Und die anderen Komponisten, mit denen Berg bisher zu tun hatte, waren weit entfernt von diesen drei Kalibern.

Sebastian hat nochmal schöner ausgedrückt, was ich bereits schrieb. Warum holt man einen Elfman, wenn man Musik von HGW haben will? Man muss natürlich auch bedenken, dass das in den wenigsten Fällen die Entscheidung des Regisseurs ist, zumal Berg nun auch nicht gerade ein großer Name ist in dem Geschäft. Der wird durchaus Leute wie Elfman vor die Nase gesetzt bekommen haben und musste sich dann damit abfinden, dass Elfman eben nicht dafür bekannt ist, HGW-Synthie-Scores zu schreiben, die Berg aber vielleicht haben wollte.

Edit: Wenn man sich dieses Foto von der Premiere von "The Kingdom" ansieht, dann wirkt es zumindest nicht so, als ob Berg und Elfman erbitterte Feinde wären. Viel verstörender finde ich es, dass Elfman auf dem Foto ein wenig wie Elton John aussieht. :D

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Die letzten beiden Hörproben gefallen mir.... der Rest naja hmm wie du sagtest, klingt wie eine reine Transformers-Kopie..

Was ja super passt zu einem Film, der aussieht wie eine Transformers-Kopie*

*ehrlich, da guck ich ja lieber GI JOE 2...

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Naja, ohne Worte... :)

Is ja auch instrumental... höhö. ^_^

Ich muss auch sagen, dass hier kein wirklicher Kaufgrund vorherrscht. Das rockige ist natürlich knorke, aber das bekomme ich auch an anderer Stelle. Aber zumindest dürften Score wie Film kaum Erwartungen enttäuschen.

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