Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fussball ist unser Leben... Der Thread für alle Kickerfreunde


Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht, ob das gut ist... irgendwie fand ich das immer gut, dass es nur in einem oder maximal zwei Ländern war.. naja entschieden ist entschieden.. 

 

 

Die Europameisterschaft 2020 wird in mehreren europäischen Städten ausgetragen. Das gab die Europäische Fußball-Union UEFA auf einer Sitzung in Lausanne bekannt. Damit folgt die UEFA einem Vorschlag von Präsident Michel Platini.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-em-em-wird-in-verschiedenen-europaeischen-staedten-ausgetragen-1.1543934

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das gut ist... irgendwie fand ich das immer gut, dass es nur in einem oder maximal zwei Ländern war.. naja entschieden ist entschieden.. 

 

Bin gespannt, wie genau man das umsetzt. Europameisterschaft über ganz Europa verteilt oder doch eher anliegende Länder - also beispielsweise Polen, Deutschland, Tschechien, Ukraine...

Könnte auch den Druck von einigen Ländern nehmen, die extra für eine Europameisterschaft Milliarden aufnehmen und hinterher irgendwie alles brach liegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... Weltmeisterschaft könnte dann interessant werden.... 

Spiele in Alaska, Brasilien, Arktis, Italien, Portugal, Norwegen, Ost- und Westrussland, China, Japan und Neuseeland.... Also heute spielen sie in Italien, in zwei Tagen dann in Südamerika... ;)

In Zeiten, in denen jeder die CO²-Ausschüttungen der Flugzeuge schimpft und eigentlich so manches Land viel Geld sparen sollte (Wirtschaftskrise) nicht wirklich eine tolle Idee, finde ich. 

 

Bin auch über die Verteilung gespannt. Sinnvoll wäre, die Gruppenphasen in den Ländern zu verteilen und die Finales dann eben in anderen Ländern auszutragen. Aber dennoch sicherlich extrem hohe Reisekosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... Weltmeisterschaft könnte dann interessant werden.... 

Spiele in Alaska, Brasilien, Arktis, Italien, Portugal, Norwegen, Ost- und Westrussland, China, Japan und Neuseeland.... Also heute spielen sie in Italien, in zwei Tagen dann in Südamerika... ;)

In Zeiten, in denen jeder die CO²-Ausschüttungen der Flugzeuge schimpft und eigentlich so manches Land viel Geld sparen sollte (Wirtschaftskrise) nicht wirklich eine tolle Idee, finde ich. 

 

Bin auch über die Verteilung gespannt. Sinnvoll wäre, die Gruppenphasen in den Ländern zu verteilen und die Finales dann eben in anderen Ländern auszutragen. Aber dennoch sicherlich extrem hohe Reisekosten. 

 

Ja, die Umsetzung ist die große Frage. Die Reisekosten mögen ja nicht sonderlich höher sein, ob eine Mannschaft nun von Berlin nach München oder von Berlin nach Prag fliegt. Das muss organisatorisch schon Sinn machen. Gegebenenfalls wären Zugfahrten natürlich die idealste Lösung, aber von einem echt sauber ausgebauten Netz in Europa ist man noch weit entfernt. Löst man solche Strukturprobleme in Zukunft, sehe ich auch solche Spielereien nicht als sonderlich gefährdend. Wenn es aber nur Effekthascherei ist, dann hätte man ein solches Projekt lieber auf 2032 oder sonstwann verschieben sollen.

Aber mal abwarten, was da noch so kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegebenenfalls wären Zugfahrten natürlich die idealste Lösung, aber von einem echt sauber ausgebauten Netz in Europa ist man noch weit entfernt. 

Erstens das Netz.... Zweitens... Ähm.... Denke ich da nur an die Deutsche Mannschaft, viele Spieler des FC-Bayern, DIE fahren doch sicher nicht Zug, schon gar nicht mit normalen Zügen wie das gemeine Volk.... ;)

 

Fürchte, die Zeiten, in denen man eine Nationalmannschaft in einen Sonderzug setzen konnte sind wohl seit dem Moment vorbei, seitdem ein Spieler im Monat mehr Geld bekommt, als ein gewöhnlicher Angestellter nicht mal in einem Jahr zusammenbekäme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens das Netz.... Zweitens... Ähm.... Denke ich da nur an die Deutsche Mannschaft, viele Spieler des FC-Bayern, DIE fahren doch sicher nicht Zug, schon gar nicht mit normalen Zügen wie das gemeine Volk.... ;)

 

Fürchte, die Zeiten, in denen man eine Nationalmannschaft in einen Sonderzug setzen konnte sind wohl seit dem Moment vorbei, seitdem ein Spieler im Monat mehr Geld bekommt, als ein gewöhnlicher Angestellter nicht mal in einem Jahr zusammenbekäme ;)

 

Ja, das ist ja eines der Probleme der nicht gut ausgebauten Netze. Alles noch viel zu sehr Züge wie im 19.Jahrhundert. Zukunftstechnisch wird es da ja sehr viele Neuerungen geben, die selbst bei Zugfahrten mehr Individualität und Komfort ermöglichen - ICEs geben da ja zumindest einen kleinen Ausblick. Das ist aber natürlich noch Zukunftsmusik, aber eine ideale Lösung, die gesellschaftlich angestrebt werden sollte und wird. Da spielen natürlich auch die Energiefragen eine große Rolle.

 

Ich sehe daher, die gesamte Idee als gar nicht schlecht an. Der Haken liegt für mich weniger in den aktuellen Techniken und Möglichkeiten sondern in den noch nicht vorhandenen neuen Techniken und Möglichkeiten.

 

Mal abwarten, was da noch kommen wird.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, mich hat der unerläuterte Einwurf eben etwas übertrieben reagieren lassen. Entschuldigung, TheRealNeo.

 

Aus meiner Sicht ergibt sich die zentrale organisatorische Frage bei dem 2020-Konzept aus den Zielen, zum einen den Aufwand für die Austragung einer EM zu reduzieren – ich konzentriere mich hier primär auf die Frage der Wege; zum anderen weiterhin die Fairness zu wahren – damit meine ich vor allem, gleiche Startchancen für die teilnehmenden Teams.

 

• Die Wege zu reduzieren wäre wohl am ehesten zu erreichen, wenn es quasi "Gruppenstädte" gibt. Das wäre dann, wie schon in der Berichterstattung angedeutet/gemutmaßt, das Modell "Gruppe A spielt in Rom, Gruppe B spielt in London, Gruppe C spielt in Berlin..." usw. Vorteil: Wenig Rumgegurke oder -gefliege. Nachteil: Völlig unfair, wenn ein Team in der Gruppe damit quasi der Gastgeber ist und dreimal Heimrecht hat.

 

• Eine Alternative wäre, in den Gruppenspielen Hin- und Rückspiele zu machen, in denen dann jedes Team gleich viele Heim- und Auswärtsspiele hat. Mit anderen Worten: Die Gruppenphase wird organisiert wie eine zweite Qualifkationsphase. Noch anders ausgedrückt: Rückkehr zum Modus vor 1980 (bis einschließlich 1976 wurde die Europameisterschaft so gespielt. Vorteil: Fair. Nachteil: Vielfliegerei.

 

• Ein Mittelweg wäre, zwar Gruppenstädte zu bestimmen, diesen aber durch das Auslosungsverfahren bewußt keine "Heimteams" zuzuordnen. Das wäre fair, würde die logistischen Vorteile des ersten Modells wahren – wäre aber wohl kaum oder nur schwer an die Fans zu vermitteln, die Gastgeber sind, aber wieder in den Flieger steigen müssen, wenn sie ihr "eigenes" Team unterstützen wollen.

 

Bin gespannt, wie das gelöst wird. Nach dem wenigen, was ich dazu bislang lesen konnte, scheint wohl die erste Variante der UEFA vorzuschweben. In Sachen Fairness fände ich das aber, wie schon gesagt, einen Rückschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gruppenstädte ist doch dann nur für ein Gruppenmitglied und deren Fans gut. Die anderen Fans müssen dann wieder reisen, ok müssten sie bei einer normalen EM ja auch, aber ab der K.O. Runde wirds ja dann noch schwerer zu koordinieren für die Fans für welches Spiel Tickets buchen, in welchem Land nach Hotels schauen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Heimrecht gibt es ja durchaus auch bei einer normalen EM, eben ganz normal durch den Gastgeber. So hätten eben vier Mannschaften bei einer EM das Heimrecht. Und wenn nach vier Jahren dann vier andere Gruppenstädte genommen werden, könnte sich das ja allgemein ausgleichen.

Theoretisch könnte es auch dadurch ausgehebelt werden, dass beispielsweise Deutschland nicht in den Berlin Gruppenphasen Topf geworfen wird, sodass am Ende eben niemand mehr Heimrecht hat - zumindest in der Gruppenphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist das bei der EM2020 eine einmalige Sache u.a. wegen dem Jubiläum, danach solls wieder normal weitergehen.

 

Die Hin- und Rückspiel Idee scheitert doch schon daran, dass dafür gar nicht Zeit ist, es sei denn es gibt in der Saison 2019/2020 keine Champions League und Europa League um die Saison schneller beenden zu können und eine längere Sommerpause zu haben, aber ich glaube da machen die Clubs nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja schon ab der EM 2016 in Frankreich 24 teilnehmende Mannschaften geben. Da davon auszugehen ist, dass es dann 6 Gruppen geben wird, hätten 2020 dann wohl sechs Teams Heimrecht in der Gruppenphase. Wie gesagt, das ist einerseits nicht ganz fair. Auf der anderen Seite steht sicher auch die Überlegung, dass eine Austragung in Städten wie London, Dortmund (fände ich besser als Berlin) und Barcelona, Glasgow usw. mit seinen Großstadien und eingefleischtem Fußballpublikum sicherlich toll für die Stimmung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf den Flugverkehr nicht unterschätzen. Zumindest Fussballteams können innerhalb weniger Stunden von Berlin nach Barcelona ohne Probleme und riesen Zeitaufwand. Die Teams in der Champions League machen das ja oft und vom Tagesrhythmus her, Samstag Bundesliga, Mittwoch Champions League, Samstag Bundesliga passt das ja auch zum EM-Rhythmus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung