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Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
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Und nicht unwichtig finde ich ganz grundsätzlich die Frage, warum sich namhafte Komponisten für Projekte verpflichten, bei denen ihnen keine Zeit und kein künstlerischer Spielraum gewährt wird.

zunächst einmal ist es ja immer noch ein job, der geld einbringt (unwichtig dabei, ob horner es noch nötig hat oder nicht). dann kannten sich horner und petersen schon von the perfect storm. wahrscheinlich wars ein freundschaftsdienst. und warum dann namenhafte komponisten gefragt werden ist doch klar. bei denen können sich die macher sicher sein, dass in dem kurzen zeitraum immerhin für sie etwas akzeptables bei rauskommt. und warum sollen sich komponisten so divenhaft aufführen wie die hollywoodstars?

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Danke, Jim! :lol2:

... kann ich nicht so einfach stehen lassen. ;)

Wenn du dir den Track "Troy" anhörst, siehst du da vor deinem geistigen Auge keine prunkvolle antike Stadt mit zum Himmel emporstrebenden Türmen und Zinnen? Ich finde, dieser Titel gibt die strahlende Herrlichkeit Trojas sehr gut wieder und ist "irgendetwas" besonderes. Auch Achilles´ Thema finde ich persönlich sehr eindrucksvoll und packend. Und das langsame, gnadenlose, unaufhaltsame Herannahen der "Greek Army" im gleichnamigen Track ebenfalls. Neben anderen hübschen Ideen und Details sind das alles - für mich - kleine Besonderheiten, die Horners TROY nicht so unbarmherzig schlecht machen, wie ihn scheinbar viele sehen.

Ich bewerte hier nicht, weil ich einfach zu wenig der genannten Titel wirklich genug gehört habe, aaber bei "Troja" muss ich einfach mitmischen. Ich rege mich jetzt mal nicht darüber auf, was da mit Yared gemacht wurde - ein wirklich toll komponierte und orchestrierte Musik, die der Sandalenmusik der frühen 2000er nochmal einen anderen Schwung hätte geben können. Diese Musik war wirklich motivisch durchdacht. Jetzt zum Übrigen:

Nein, bei "Troy" habe ich keine antike Stadt, sondern Krieg, Zerstörung, Trauer und Tod, denn die auf- und absteigenden Fanfaren sind 1:1 aus Brittens "War Requiem" entnommen. Wenn ich da an den pompösen aber würdevollen Chor mit schmetternden Fanfaren aus Yareds Musik denken muss, wird einem wieder bewusst, wie blass und unsinnig dieses Britten-Bruchstück in Horners Musik erscheint. Du magst das Achilles-Thema? Dann höre dir doch mal Schostakowitschs fünfte Symphonie an, da hast du das Thema im Original, eingebettet in ein furioses und toll orchestriertes Finale.

Ich kann auch nicht wirklich sehen, wo die Musik motivisch durchdacht ist. Wenn sich Paris von Helena verabschiedet erklingt das "Achilles und Briseis"-Thema. Was hat das denn da zu suchen? Warum erklingt dieses (übrigens 1:1 Tschaikowskys "Nussknacker" entnommene) denn, wenn Odysseus über dem Tor die Fackel schwingt? Warum da "Achilles und Briseis"? Und dann die Vokalisen, die Horner noch nicht mal in irgendeiner Form entwarf. Er stellte Frau Tszarowska einfach ins Aufnahmestudio und sagte "You are absolutely free to improvise [...] and I will give you a cut-off" - wirklch toll "komponiert" und Tszarowska, die einfach keine Komponistin ist, leiert da vor sich hin, bis Herr Horner mal abwinkt. Was diese etwas raue Stimme zu bieten hat, wenn man ein Motiv für sie komponiert,, kann man ja in Yareds tollem Abspannsong hören. Auch Yareds Idee, den Kamf zwischen Hektor und Achilles nur mit Perkussion zu unterlegen, wurde von Horner geklaut, der das alles mal schnell am Keyboard zusammenschusterte. Nicht nur schlecht geklaut, sondern auch noch missverstanden hat der Yareds Idee.

Tut mir Lied, Thomas, aber bei Horners "Troja" gehe ich innerhalb von 0 auf 100, denn was da passiert ist, ist einfach nur ein Drama und unendlich traurig für Yared, den Film aber auch die gesamte Filmmusik. Wie man trotz Zeitdruck eine tolle Musik schreiben kann, beweist unter Anderem "Air Force One".;)

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Event Horizon - Michael Kamen & Orbital_____________________12 (+)

Troy - James Horner___________________________________7 (+)

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9

Space Battleship Yamato - Naoki Sato_____________________18

Stardust - Ilan Eshkeri ________________________________12

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________9 (-)

Schlaftablette Barsotti hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Troy von Horner find ich gleichauf (omg wie furchtbar :lol2:) mit diesem überbewerteten Yared. Und das bei diesen Arbeitsbedingungen verdient für mich ein klares Plus.

Naja und der Kamen ist klar einer der atmosphärisch dichtesten Musiken die ich kenne.

Bearbeitet von horner1980
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Event Horizon - Michael Kamen & Orbital__________________13 (+)

Troy - James Horner___________________________________6 (-)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________10 (+)

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________18

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________12

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Sorry ihr horner fans, aber Troy ist wirklich nur ein 08/15 ersatz zu einem viel genialeren aber leider durch typische produzentenignoranz verkanntem score (übrigens dieselbe ignoranz, die uns heute einen verwässerten, austauschbaren remote control clon nach dem anderen beschert und das von komponisten, die damit eigentlich garnichts am hut haben) . Klar, kann man viele entschuldigungen dafür finden, dass der score so ist, wie er ist (allen voran wohl, dass der film selber ein riesiges wrack ist). Er mag auch nicht völlig unanhörbar sein. All das ändert aber eben nix daran, dass der score einer der schwächsten von horner, der schwächere im vergleich zum eigentlich vorgesehenen score und der schwächste score in dieser liste ist (von den mir bekannten).

Event Horizon ist auf cd leider völlig fehlrepräsentiert. Im film gibts sehr gutes, hocheffektives scoring der mitreißenden art. Wahrscheinlich der beste score der aktuellen liste.

Bearbeitet von horner1980
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Event Horizon - Michael Kamen & Orbital__________________14 (+)

Troy - James Horner___________________________________5 (-)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________10

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________17 (-)

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________12

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

EVENT HORIZON ist wahrlich der interessanteste und ungewöhnlichste Score der Liste, ein Highlight in Kamens Schaffen. Würde fast soweit gehen und den Score als einen der besten, effektivsten und originellsten Horrorscores der letzten Jahrzehnte bezeichnen. Die Vermischung von modernistischer Sinfonik mit Elementen des Techno und Electro ist schlichtweg einzigartig. Dennoch, die Gruppe Orbital hatte an dem Ganzen ebenfalls massiven Anteil, daher habe ich die einfach noch dazugeschrieben.

Horners TROY finde ich persönlich auch eher schwach und inspirationslos zusammengeklaut (wie bereits von Gerrit erwähnt: Britten, Schostakowitsch...) - und der Zeitdruck ist wirklich kein Argument: Goldsmith hat seinen meisterhaften CHINATOWN in wenigen Tagen geschrieben und auch Beltrami hatte für I, ROBOT, einen seiner besten Scores, nur 14 Tage Zeit.

Mein zweites Minus geht jetzt mal an den Sato: wie ich im Asien-Thread schon geschrieben habe, ist das zwar unterhaltsamer Pomp, aber einfach zu viel des Guten und stilistisch in dieser Form auch schon tausend Mal gehört.

Bearbeitet von horner1980
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Die Vermischung von modernistischer Sinfonik mit Elementen des Techno und Electro ist schlichtweg einzigartig. Dennoch, die Gruppe Orbital hatte an dem Ganzen ebenfalls massiven Anteil, daher habe ich die einfach noch dazugeschrieben.

Ich würde orbitals anteil daran nicht überbewerten. Dazu vielleicht mal dieser auszug aus dem making of:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=3ldCSZlJ8jE&NR=1]YouTube - The Making of Event Horizon part 9/9[/ame]

Hier wirken die jungs doch eher planlos und sagen selber, dass sie eigentlich nur rumprobiert haben und michael kamen die eigentliche arbeit gemacht hat. Sie sagen ausserdem, dass ihr material im film kaum auftaucht und eher auf dem album zu hören ist. Es ist einfach so, dass film score und album version hier sehr auseinandergehen und orbital am film selber eigentlich sehr wenig anteil hatte. Als "massiv" würde ich ihren anteil jedenfalls nicht bezeichnen. Event horizon ist ganz klar ein michael kamen score.

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Ich würde orbitals anteil daran nicht überbewerten. Dazu vielleicht mal dieser auszug aus dem making of:

Hier wirken die jungs doch eher planlos und sagen selber, dass sie eigentlich nur rumprobiert haben und michael kamen die eigentliche arbeit gemacht hat. Sie sagen ausserdem, dass ihr material im film kaum auftaucht und eher auf dem album zu hören ist. Es ist einfach so, dass film score und album version hier sehr auseinandergehen und orbital am film selber eigentlich sehr wenig anteil hatte. Als "massiv" würde ich ihren anteil jedenfalls nicht bezeichnen. Event horizon ist ganz klar ein michael kamen score.

Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ... klar die Hartnoll-Brüder bei EVENT HORIZON waren, aber ihr Beitrag zum Score ist schon recht relevant, non?

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Nicht im film. Auf dem album. Die effektivsten stücke im film sind rein orchestral. Die beiden einzigen halbwegs orbital relevanten momente im film sind der opening titel und ein track am ende. Und die hat ja nach aussage der jungs michael kamen zusammengefügt aus ihren gemeinsamen experimentalen sessions. Von daher sollte man die rolle der jungs am FILM score nicht überbewerten.

Bearbeitet von BigMacGyver
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Tia, ich finde die Album-Präsentation künstlerisch hochinteressant, fast noch interessanter als den eigentlich Film-Score. Denn im Film werden die orchestralen und elektronischen Anteile viel stärker voneinander getrennt - wo doch gerade die Vermischung beider Ebenen das Interessanteste an der Musik ist.

Außerdem enthält der Albumschnitt viele unglaublich verstörende Passagen, die so im Film gar nicht, oder nur in "entschlackter", rein orchestraler Fassung zu hören sind, etwa das ganze letzte Drittel des dritten Tracks, "Engineering". Die charakteristischen Blechbläser-Staccati und herrmanesken Streicher sind zwar auch im Film zu hören (kurz vor Kathleen Quinlans Abgang), aber dieses ganze experimentelle Drumherum, die exotischen Klangcollagen mit asiatischem (!!!) Einschlag, die gibt´s nur auf dem Album und nirgends im Film.

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Nicht im film. Auf dem album. Die effektivsten stücke im film sind rein orchestral. Die beiden einzigen halbwegs orbital relevanten momente im film sind der opening titel und ein track am ende. Und die hat ja nach aussage der jungs michael kamen zusammengefügt aus ihren gemeinsamen experimentalen sessions. Von daher sollte man die rolle der jungs am FILM score nicht überbewerten.

Nicht ganz. Orbital haben ihre Stücke aus dem Material der Impro-Session produziert und Kamen hat die Stücke dann in seine Musik eingebaut.

Wobei ich bei den Main Titles glaube das die auch so von Orbital aufgenommen wurden. Im interview sagen sie ja das sie 3 oder 4 Versionen hatten (auf dem Album ist eine, aber nicht die ausm film). Sonst hat der music editor das Ding wohl gemacht. Der Score wurde ja sowas von zerhäckselt, da glaube ich nicht das Kamen einen Anteil an dem hatte was letztendlich im Film gelandet ist.

Ist aber auch meines erachtens eine einzigartige Mischung aus Electro und Orchester. Der symphonische Score ist definitv eine von Kamens besten Arbeiten überhaupt.

Übrigens: MVs Antwort auf meine Frage ob der Score für ihn von Interesse ist:

That is certainly a title we are looking into

Also, wer weiß vielleicht kommt da in nicht allzu ferner Zukunft was von LalaLand. Der OST ist ja schon länger out of print...

Bearbeitet von Mink
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Trotzdem gibts hier eine diskrepanz zwischen film und album. Ich hoffe jedenfalls, dass irgendwann mal jemand den film score komplett veröffentlicht. Und zwar in zwei versionen, einmal mit und einmal ohne techno. Mir gefallen die filmversionen nämlich deutlich besser. Das album dagegen kann ich mir nicht geben.

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Das album dagegen kann ich mir nicht geben.

Seltsam - wer den Score im Film richtig gerne hat, wird doch zumindest irgendwie auch am Album Gefallen finden. Trotz aller Umarbeitungen sind es doch nicht zwei total unterschiedliche Scores.

Wie auch immer, für mich ist das Album die vollendete künstlerische Ausarbeitung von dem, was im Film teils nur fragmentarisch vertreten ist. Ich glaube nicht, dass ich an einer VÖ der zerstückelten Filmversion große Freude hätte - als Studienobjekt interessant wäre es natürlich allemal.

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Trotz aller Umarbeitungen sind es doch nicht zwei total unterschiedliche Scores.
Sorry aber mit techno kannste mich jagen. Der score im film ist auch nicht minder effektiv und zerstückelt wirkt er auf mich auch nicht. Klingt eher wie ein runder, altmodischer sci-fi/thriller score und so habe ich ihn auch kennen gelernt. Das album ist in meinen ohren eine entstellung dessen. Mag alles ganz revolutionär sein aber das geht mir total ab. Wie gesagt: mit techno kannste mich jagen. Und ich bin mir nach wie vor sehr sicher, dass ohne michael kamens führende hand bei diesem projekt nichtmal ansatzweise was brauchbares rausgekommen wäre, vor allem wenn ich mir dieses making of video so ansehe.
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Seltsam - wer den Score im Film richtig gerne hat, wird doch zumindest irgendwie auch am Album Gefallen finden. Trotz aller Umarbeitungen sind es doch nicht zwei total unterschiedliche Scores.

Wie auch immer, für mich ist das Album die vollendete künstlerische Ausarbeitung von dem, was im Film teils nur fragmentarisch vertreten ist. Ich glaube nicht, dass ich an einer VÖ der zerstückelten Filmversion große Freude hätte - als Studienobjekt interessant wäre es natürlich allemal.

Ich gebe BigMac schon recht, album und film sind zwei sehr unterschiedliche paar schuhe. was aber auch einfach damit zusammenhängt das das meiste an im film verwendeter orchestermusik nicht auf dem album gelandet ist. ich meine das geht 45 minuten und davon sind vielleicht 25 minuten score von denen die hälfte nicht verwendet wurde...

und das der film dub veröffentlicht werden soll, davon redet doch gar keiner. es geht natürlich um Kamens originalaufnahmen.

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Und ich bin mir nach wie vor sehr sicher, dass ohne michael kamens führende hand bei diesem projekt nichtmal ansatzweise was brauchbares rausgekommen wäre, vor allem wenn ich mir dieses making of video so ansehe.

Wäre möglich - aber ohne die Orbital-Anteile wäre der Score wohl auch nicht so originell und einzigartig. Für mich sind beide Ebenen gleich wichtig und sind (auf dem Album) perfekt miteinander verschmolzen.

was aber auch einfach damit zusammenhängt das das meiste an im film verwendeter orchestermusik nicht auf dem album gelandet ist.

Tatsächlich? Ich habe den Film seit meinem 13. Lebensjahr schon mindestens 200 mal gesehen und das Album wohl doppelt so oft gehört - und ich würde auf vielleicht 10-15 Minuten orchestrales Material tippen, das nicht auf der CD enthalten ist.

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Event Horizon - Michael Kamen & Orbital__________________14

Troy - James Horner___________________________________4 (-)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________11 (+)

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________17

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________12

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________8 (-)

Bearbeitet von horner1980
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Tut mir Lied, Thomas, aber bei Horners "Troja" gehe ich innerhalb von 0 auf 100, denn was da passiert ist, ist einfach nur ein Drama und unendlich traurig für Yared, den Film aber auch die gesamte Filmmusik. Wie man trotz Zeitdruck eine tolle Musik schreiben kann, beweist unter Anderem "Air Force One". :D

Völlig richtig. Ich habe Horners TROY aber auch nie seine Schwächen abgesprochen, wie du vielleicht beim Lesen meiner zwei Beiträge, die sich damit beschäftigen, festgestellst haben wirst. Und, ich habe immer wieder betont, das meine Ausführungen dazu sehr subjektiv sind :).

Ich hätte auch viel lieber Yareds Musik im CD-Regal gesehen, denn der Mann hat sich ein Jahr seines Lebens mit der Entwicklung des Scores beschäftigt, nur um dann "dank" einer "kompetenten" Testzuschauermeinung abgeschossen zu werden. Das ist wirklich traurig.

Und dann kam Horner. Horner ist natürlich kein Goldsmith. TROY ist aber auch kein CHINATOWN und auch kein AIR FORCE ONE-Actionreißer. TROY ist ein fast dreistündiger (im Director´s Cut sogar über dreistündiger) epischer Schinken, der nach dem Willen von Regisseur und Produzenten fast von vorn bis hinten mit Musik zugekleistert werden sollte. Das hat man auch an Yareds Promo gemerkt. Yared war nun aber weg, und Horner sprang ein (aus welchem Grund auch immer). Er hatte 14 Tage Zeit. Ja, er hat geklaut. Ja, er hat zusammengeschustert (obwohl keiner - auch nicht du - mit Bestimmtheit sagen kann, ob es seine Entscheidung war, die verschiedenen Motive und Themen jenen fragwürdigen Szenen zuzuordnen, die du beschrieben hast; wir alle kennen die Freiheiten, die einem Music Editor zugesprochen werden). Aber, er hat es geschafft. Er hat seinen Job erledigt und dem "Ding" ein halbwegs vernünftiges Musikgewand verpaßt. So, und diesen Kraftakt habe ich mit einem kleinen, persönlichen Plus gewürdigt. Alles andere ist bereits gesagt und geschrieben worden. :lol:

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So nun sollte es wieder stimmen.

Noch ein paar wichtige Punkte:

Passt besser bei der Punkteverteiliung auf.

Klickt auf Vorschau, ob nicht in der Zwischenzeit jemand anders schon eine Bewertung abgegeben hat.

Wenn ihr einen Fehler entdeckt habt, sofort pn an mich oder an Mephisto, damit der Fehler gleich verbessert wird oder dass der Thread gleich geschlossen wird, wenn es ein größerer Fehler wie gestern war.

---------------------------------------------------------------------------------

So nun bleibt noch meine Wertung für heute:

Event Horizon - Michael Kamen & Orbital__________________13 (-)

Troy - James Horner___________________________________5 (+)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________11

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________17

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________12

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9 (+)

Event Horizon dank Orbital gefällt mir, wie er auf CD präsentiert wird, ganz und gar nicht. Diese Techno-Elemente sind für mich einfach unerträglich. Kenn den Film nicht mehr so, aber wenn es da wirklich mehr orchestrale Parts von Kamen gibt, würd ich das sehr begrüßen, da eine neue aufgeteilte CD zu haben, wo man diese (sry) schrecklichen elektronischen Sachen von dem vielleicht besseren orchestralen Teil der Musik trennt.

Aber so wie er auf der CD präsentiert ist, ist er ein großes NoGo und ein dickes fettes minus.

Troy bleibt für mich top, egal was da andere schreiben.

Die Päpstin ist zwar einer der schlechteren Scores von Marcel Barsotti, im Vergleich mit den anderen Scores in der Liste aber noch der beste.

So dann würd ich mal sagen, frohes weiter werten.

Bearbeitet von horner1980
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Event Horizon - Michael Kamen & Orbital__________________13

Troy - James Horner___________________________________6 (+)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________11

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________17

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________11 (-)

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________10 (+)

Ich kann zwar gerade noch so überlesen, dass hier Marcel Barsotti als "Schlaftablette" bezeichnet wird, aber nicht, dass hier eine seiner größten und erfolgreichsten Arbeiten rapide in die "Hall of Shame" wandert. 9 Monate Arbeit, die schon begannen, ehe es überhaupt ein Drehbuch gab, er das Theme der Hauptfigur schon zum Roman schrieb und sich somit in einem Pitch gegen Gustavo Santaolalla durchsetzte. Zudem mit echtem Chor und einem gar nicht mal so kleines Orchester (160 Musiker) aufgenommen. Das alles für einen größtenteils deutschen Film.

Wer sich selbst mal ein kleines Bild von dem Score machen mag (egal, ob er nun den Film gut findet oder nicht), wäre hier mal eine Suite:

[ame=http://www.vimeo.com/18909388]Marcel Barsotti - Die Päpstin (Pope Joan) on Vimeo[/ame]

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Event Horizon - Michael Kamen & Orbital__________________13

Troy - James Horner___________________________________5 (-)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________11

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________18 (+)

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________11

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________11 (+)

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Event Horizon - Michael Kamen (& Orbital)__________________14 (+)

Troy - James Horner___________________________________4 (-)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________12 (+)

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________18

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________11

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________11

Das plus bei event horizon gebe ich ausdrücklich vor allem michael kamen, daher orbital in klammern gesetzt.

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Event Horizon - Michael Kamen (& Orbital)__________________14

Troy - James Horner___________________________________5 (+1)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________12

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________18

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________10 (-1)

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________9

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________11

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Event Horizon - Michael Kamen (& Orbital)__________________13 -

Troy - James Horner___________________________________5

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________13 +

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________18

Stardust - Ilan Eshkeri _________________________________10

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________8 -

The Stoning of Soraya M. - John Debney___________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________11

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Event Horizon - Michael Kamen (& Orbital)______________14 (+1)

Troy - James Horner__________________________________4 (-1)

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________13

Space Battleship Yamato - Naoki Sato____________________18

Stardust - Ilan Eshkeri ________________________________11 (+1)

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________8

The Stoning of Soraya M. - John Debney__________________13

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________11

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