Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ihn abgewertet, weil er die ganze zeit nur von einem einzigen user bewertet wird und das ist meiner meinung nach wettbewerbsverzerrung, wenn nur einer immer ein plus gibt und ein score quasi durch eine einzelmeinung eine spitzenposition bekommt. Aber keine sorge, das war meine erste und letzte wertung dieses scores und in die hall of fame kommt er wohl ohnehin. Lustig finde ich eher, dass soundtrackcomposer diesen score erst ab und dann aufgewertet hat.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 3

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________8

Birth - Alexandre Desplat ________________________________________________19 +

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________15 -

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________15

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17 -

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 4 +

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________7 -

Birth - Alexandre Desplat ________________________________________________19

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________15

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________15

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________18 +

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 4

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________7

Birth - Alexandre Desplat ________________________________________________20 +

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________15

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________14 -

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17 -

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15

NEU:

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 4

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________7

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________10

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________15

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________14 -

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17 -

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 5 (+)

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________8 (+)

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________10

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________15

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________14

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________14 (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 4(-)

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________9(+)

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________11 (+)

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________15

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________14

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 4

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________8 -

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________11

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________15

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________14

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15 +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 3 (-)

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________9 (+)

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________11

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________16 (+)

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________14

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15

Na, dann wollen wir dem Cpt. mal wieder zur Hilfe eilen.... :)

(übrigens hör ich eben wieder die Suite, die du aus diesem wundervollen Score gebaut hast, BigMac. Macht richtig Spaß!)

Und hey, hey, Wickie.... Der Kleine geht ja richtig schön Richtung oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________ 2 (-)

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________9

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________11

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ____________________________17 (+)

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________15 (+)

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Captain MUSS unterstützt werden. Da kommt seit Jahren mal wieder ein klasse oldschooliger Score daher, nach dem alle schreien und was passiert? Er wird hier abgewertet. Fast schon allein deswegen (Oldschool) fettes PLUS.

Sorry, Leute, nix verstehen... seit wann ist CAPTAIN AMERICA der erste altmodisch-großorchestrale Score seit Jahren? Was ist mit Gordons MAO´S LAST DANCER und DAYBREAKERS, was ist mit Elfmans THE WOLFMAN, was ist mit Beltramis DON´T BE AFRAID OF THE DARK? Selbst Silvestri hat mit A CHRISTMAS CAROL vor kurzer Zeit eine schöne Old-School-Abenteuermusik geschrieben, die in meinen Ohren auch weitaus erfrischender daherkommt als der kurzatmige CAPTAIN AMERICA.

CAPTAIN AMERICA bekommt von mir ein Minus, da es schlicht und ergreifend keine Musik ist, die aufhorchen lässt. Routiniertes Actionscoring ohne lange dramaturgische Bögen, extrem kurzatmige Motive, denen man anhört, dass Silvestri im Actiongenre einfach nichts mehr einfällt und - wie schon geschrieben - jede Menge Leerlauf in der ersten Albumhälfte. Von der Pracht eines JUDGE DREDD ist die Partitur Galaxien entfernt, ebenso von wirklich feinen, aktuellen Scores wie SOUL SURFER oder DON´T BE AFRAID OF THE DARK. Ja, ich weiß, Beltrami, Beltrami, Beltrami... aber der kann´s wenigstens.

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________2

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________8 (-)

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________12 (+)

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ___________________________17

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________15

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________2

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________7 (-)

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________13 (+)

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ___________________________17

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________15

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________10

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________16 +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________2

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________6 -

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________13

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ___________________________17

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________15

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________18 +

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________11 +

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Leute, nix verstehen... seit wann ist CAPTAIN AMERICA der erste altmodisch-großorchestrale Score seit Jahren? Was ist mit Gordons MAO´S LAST DANCER und DAYBREAKERS, was ist mit Elfmans THE WOLFMAN, was ist mit Beltramis DON´T BE AFRAID OF THE DARK? Selbst Silvestri hat mit A CHRISTMAS CAROL vor kurzer Zeit eine schöne Old-School-Abenteuermusik geschrieben, die in meinen Ohren auch weitaus erfrischender daherkommt als der kurzatmige CAPTAIN AMERICA.

CAPTAIN AMERICA bekommt von mir ein Minus, da es schlicht und ergreifend keine Musik ist, die aufhorchen lässt. Routiniertes Actionscoring ohne lange dramaturgische Bögen, extrem kurzatmige Motive, denen man anhört, dass Silvestri im Actiongenre einfach nichts mehr einfällt und - wie schon geschrieben - jede Menge Leerlauf in der ersten Albumhälfte. Von der Pracht eines JUDGE DREDD ist die Partitur Galaxien entfernt, ebenso von wirklich feinen, aktuellen Scores wie SOUL SURFER oder DON´T BE AFRAID OF THE DARK. Ja, ich weiß, Beltrami, Beltrami, Beltrami... aber der kann´s wenigstens.

Warum habe ich das kommen sehen? Und zwar in haargenau dieser art und weise und zu haargenau diesem zeitpunkt. Nur so nebenbei, ohne in eine großangelegte diskussion zu verfallen: Captain America ist der mit abstand oldschooligste großorchestrale ACTION/BLOCKBUSTER/COMIC score seit langem. Das ist fakt. Klar kann man jetzt, wie du es hier wieder mal tust, scores aus komplett anderen genres die viel mehr freiheiten erlauben, als vergleich heranziehen und damit die sachlage total verzerren. Dabei sollte man eigentlich auf folgende scores vergleichbarer genres schauen: Green Lantern, Thor, Planet of the Apes, etc... verglichen mit diesen blockbuster scores ist captain america regelrecht eine wegweisende offenbarung, weil er mal eindrucksvoll gezeigt hat, dass auch ein old school score in einem modernen big picture funktioniert. Selbst wenn man es mit silvestris eigenem output in dem genre der letzten jahre vergleicht (A-team, g.i. joe) kommt man nicht umhin zuzugeben, dass es eines der besseren werke ist. Wer hier ernsthaft mit einem über 15 jahre alten judge dredd vergleicht hat die veränderte realität im blockbuster scoring einfach nicht erkannt. Aber wer immer nur auf gordon und beltrami schaut, dem entgeht natürlich jeglicher sinnvoller vergleich, wobei gerade diese beiden herren uns meiner meinung nach noch einen echten mitreißenden actionscore im oldschool format schuldig bleiben (komm mir nicht mit sachen wie i, robot oder live free and die hard, die sind nämlich bestenfalls auch nur standart für beltrami und gerade letzterer ist fürchterlich blass).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, es ist wahrscheinlich schwer umzusetzten, aber ist es nicht sinnvoller und auch fairer, wenn scores ähnlichen genres gegeneinander antreten? also vielleicht action, abenteuer und science fiction oder liebesfilm, komödie und drama. es bringt doch nix, wenn man action mit drama vergleicht, da bei beiden unterschiedliche aspekte berücksichtigt werden müssen. ansonsten wird das ganze doch nur noch auf den geschmack reduziert und das wäre doch den kompositionen unfair gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________3 (+)

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________7 (+)

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________13

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ___________________________17

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________15

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17 (-)

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________11

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließendes Statement:

Wegen solcher Diskussionen hatte ich lang von der Halle die Nase voll. Und hab's nun wieder.

Ich bin raus aus dem Spiel. Dieses - ich betone es noch einmal - Spiel, in dem es nur um persönliches Empfinden geht und Geschmack und persönliche Zuneigungen zu den Scores.

Ja, BigMac, so meinte ich es. Großes Blockbuster-Kino im Action-Bereich hatte lang nicht mehr einen so schön "altmodischen" Score, finde ich. Außerdem meinte ich gestern Nacht noch zu Sebastian im Chat, dass ich das mit dem "ersten oldschool-Score seit Jahren" auch absichtlich überspitzt darstellte. Das nächste Mal schreib ich es dazu, damit keine Missverständnisse aufkommen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wohl schon länger klar, dass die Sache hier auf Dauer irgendwann zum scheitern verurteilt ist. Sieht man ja an der abnehmenden Beteiligung.

Bin mal gespannt wie lange sich das ganze noch hält, wenn es immer auf das gleiche hinausläuft und hier Diskussionen entstehen, die wir schon 1000 mal wo anders hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht wären sachdienliche und in bestimmter Form gehaltene Diskussionen gerade das, was dieser Thread braucht und zwar mit Intention bei der Abstimmung. Ohnehin ist alles Geschmack und wenn nicht Geschmack, dann relativ.

Wenn es eine Reform gäbe, würde diese in meinen Augen nur mit mehr Inhalt (also Diskussion, Austausch) Sinn machen. So braucht sich niemand auf den Schlips getreten fühlen und auf der anderen Seite kann man auch mal sagen, was auf dem Herzen so kritisch schwer liegt.

Wenn es tatsächlich nur ein Spiel ohne Mehrwert sein soll, dann ist es mir eindeutig zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht wären sachdienliche und in bestimmter Form gehaltene Diskussionen gerade das, was dieser Thread braucht und zwar mit Intention bei der Abstimmung. Ohnehin ist alles Geschmack und wenn nicht Geschmack, dann relativ.

Wenn es eine Reform gäbe, würde diese in meinen Augen nur mit mehr Inhalt (also Diskussion, Austausch) Sinn machen. So braucht sich niemand auf den Schlips getreten fühlen und auf der anderen Seite kann man auch mal sagen, was auf dem Herzen so kritisch schwer liegt.

Wenn es tatsächlich nur ein Spiel ohne Mehrwert sein soll, dann ist es mir eindeutig zu langweilig.

Es war schon immer irgendwie eine Mischung aus beidem. Man tauschte sich aus, warum man das und jenes nicht mag. Aber es waren auch viele "Mein-Komponist-ist-besser-als-deiner-Diskussionen" dabei, wo man *fast* zu glauben schien, der eine unterstellte dem anderen, er habe keinen oder sehr schlechten Geschmack ;) (überspitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon immer irgendwie eine Mischung aus beidem. Man tauschte sich aus, warum man das und jenes nicht mag. Aber es waren auch viele "Mein-Komponist-ist-besser-als-deiner-Diskussionen" dabei, wo man *fast* zu glauben schien, der eine unterstellte dem anderen, er habe keinen oder sehr schlechten Geschmack ;) (überspitzt)

Im Prinzip ist das auch das, was ich meine. Wenn man jetzt noch mit einbringen würde, dass man sich nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlt, sondern einfach mal nachhakt oder das Gespräch mit anderen Sichten vertieft, dann ist doch alles in Ordnung. Aber es muss eben über "mein & dein" Geschmack hinausgehen.

Und selbst wenn. Was interessiert es mich, ob ihr meinen Geschmack gut oder schlecht findet? Inhalte, Leute, wir brauchen Inhalte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch gut finden, wenn man seine meinung etwas konkretisiert. was spricht dagegen, zu jedem erstmalig gesetzten plus/minus kurz 4-5 sätze als erläuterung zu schreiben. und nicht nur einfach es gefällt mir (nicht), es passt zum film oder hat ne gute atmosphäre. das kann man doch auch etwas genauer beschreiben, damit sich jeder auch ein bild machen kann. wenn man beispiele bringt entsteht auch ne diskussion und kein "streit", da es halt nicht so pauschal klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhalte:

BigMac, wenn du unbedingt im Comic-/Actiongenre bleiben möchtest, dann erklär' mir doch mal, wieso es z.B. Danny Elfman so oft hinbekommt, für stupiden Kram interessant konzipierte, abwechslungsreiche Filmmusik zu schreiben. Für WANTED gab´s Neobarock-Polyphones (!) im Hauptthema und clevere Reminiszenzen auf Stilismen des Hard-Rock; HELLBOY 2 war immerhin eine nette Herrmann-Hommage und selbst ein schwächerer Elfman wie TERMINATOR SALVATION wartet immer noch mit extrem verschachtelten Synth- und Drumloop-Strukturen auf (siehe Track "The Harvester Returns").

Und eine Aussage wie "Beltrami-Standard" im Kontext der Musik zu I, ROBOT ist wirklich grober Blödsinn, denn der Score zählt neben HELLBOY, KNOWING und 3:10 TO YUMA zu seinen besten Scores überhaupt. So raffiniert kleingliedrig-herrmannesk hat Beltrami auf der motivischen Ebene selten komponiert. Ein beeindruckender Kunstgriff allein schon, das Hauptthema aus ein paar winzigen Motivzellen zu entwickeln und erst in den "End Credits" komplett vorzustellen...

Ich respektiere, dass Silvestri dein Lieblingskomponist ist - aber oft kommt es mir so vor, als ob du dir vieles von dem Mann einfach nur schönredest. Sicher, CAPTAIN AMERICA ist besser gearbeitet als Gurken (!) wie G.I. JOE oder THE A-TEAM, aber warum gleich Lobeshymnen, nur weil ein Komponist nach einigen misslungenen Musiken nun mal eine durchschnittliche schreibt? Vielleicht ist es eine Frage der Relativität - mein Anspruch orientiert sich eben nur am besten, was die Filmmusik zu bieten hat. Wenn ich meine Zeit auch noch mit durchschnittlichen Scores verplempern würde, würde ich gar nicht mehr zum Klassik-Hören kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach stimmt ja.. hier gehts ja immer noch um den eigenen Geschmack (wenigstens bei mir)... und daher meine Geschmackswertung :);)

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________2 (-)

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________7

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________13

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ___________________________18 (+)

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________16 (+)

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________11

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams_________________________________3 (+)

Captain America - Alan Silvestri____________________________________________8 (+)

Explorers - Jerry Goldsmith_______________________________________________13

Wickie und die starken Männer - Ralf Wengenmayr ___________________________18

Private Fears in Public Places - Mark Snow__________________________________16

Journey from the Fall - Christopher Wong___________________________________17

With Fire and Sword (Ogniem I Mieczem) - Krzesimir Debski_____________________11

Much Ado About Nothing - Patrick Doyle____________________________________15 (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung