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Mistermaffay folgt jetzt dem Inhalt: Hans Zimmer F1
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Der Score zum neuen F1 (Formel 1) Film ist inzwischen erschienen… Ich bin eigentlich ein Freund von vielen Zimmer Arbeiten - aber was der gute Hansi hier abgeliefert hat, kann ich leider schweren Herzens nur als qualitative Arbeitsverweigerung bezeichnen. Ich verstehe ja, dass er in Kürze erneut auf eine sehr große Tour geht und ein neues Tourprogramm geplant und arrangiert werden muss - aber dann nimm doch bitte lieber keine neuen Scoring Projekte an. Ich kann mir vorstellen, dass es eigentlich möglich ist für einen solchen Spitzenfilm wie F1 einen Top-Score abzuliefern (und Hans Zimmer hat in der Vergangenheit mit RUSH und DAYS OF THUNDER bereits gezeigt, dass er dieses Genre recht gut beherrscht), aber dieses neue Projekt hat er leider komplett in den Sand gesetzt. Nach ungefähr 3/4 des Scores muss ich nun ausschalten, da ich es nicht mehr ertrage. Und dabei bin ich, wie bereits erwähnt, eigentlich ein Hans Zimmer Fan und bin mit seinen üblichen musikalischen Manierismen vertraut - aber seine Qualität nimmt offenbar von Jahr zu Jahr weiter ab. Sehr, sehr schade!
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komponist Lalo Schifrin (1932 - 2025)
Stese antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Komponisten Diskussion
Habe es auch gerade auf Facebook gelesen. Sehr schade. Ich habe ihn in jugendlicher Ahnungslosigkeit immer nur auf Mission Impossible reduziert, aber im Alter schätzen gelernt und mich mit Scores abseits von M:I beschäftigt. -
komponist Lalo Schifrin (1932 - 2025)
Alexander Grodzinski erstellte ein Thema in Komponisten Diskussion
Kurz nach seinem 93. Geburtstag ist Lalo Schifrin nun leider verstorben. https://variety.com/2025/music/news/lalo-schifrin-dead-mission-impossible-film-composer-1236442000/ -
John Powell - How to Train Your Dragon (Live Action-Version)
ronin1975 antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Die sind so minimal und verbessern den Film nicht, letztlich streckten sie den nur für mich. Alles andere ist quasi shot für shot dasselbe. so bleibts natürlich ein guter Film, aber hat er sich das selbst erarbeitet? Nein. Es ist schlichtes Abkassieren. Da muss man sich nichts vormachen. leicht verdientes Geld für alle Beteiligten, lacht sich das Studio ins Fäustchen. -
Denis Villeneuve wird auf dem Regiestuhl Platz nehmen…und damit auch wieder Hans Zimmer die Musik übernehmen?
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Der große Schostakowitsch-Thread
scorefun antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Klassische Musik & Orchester
Von Naxos habe ich da auch ne Box mit den Sinfonien im Schrank stehen mit dem Slovak RSO unter der Leitung von Ladislav Slovak (Vor 22 Jahren mal bei JPC bestellt) -
Der große Schostakowitsch-Thread
TheRealNeo antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Klassische Musik & Orchester
Danke! -
John Powell - How to Train Your Dragon (Live Action-Version)
Jafar antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Die Zahl der zsätzlichen Szenen ist aber äußerst überschaubar. Zudem hat man eine (meiner Meinung nach) nicht ganz unwichtige Szene nach Hick's erstem Drachflug weggelassen, aus der hervor geht, daß die Drachen innerlich nicht so feuerfest sind wie es scheint, was am Ende für den großen Schlußkampf nicht ganz unwichtig ist. In der Realverfilmung ist Hick's Strategie nicht nachvollziehbar und wirkt im Gegensatz zum Animationsfilm nicht geplant, sondern eher zufällig erfolgreich. Das fand ich tatsächlich schade. Der Rest ist bis auf wenige Ausnahmen eine 1:1 Verfilmung. Der Animationsfilm wirkt tatsächlich als Previz. Im Gegensatz ist Lilo und Stitch deutlich weiter weg vom Animationsfilm, wobei hier beide auch immer noch sehr nah bei einander sind. -
Der große Schostakowitsch-Thread
theiss1979 antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Klassische Musik & Orchester
@TheRealNeo - Gestern
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Der große Schostakowitsch-Thread
Sebastian Schwittay antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Klassische Musik & Orchester
Ich zitiere mich mal und update mein Sinfonien-Ranking. Platz 1: Sinfonie Nr. 2 H-Dur "An den Oktober" (1927) Platz 2: Sinfonie Nr. 6 h-moll (1939) Platz 3: Sinfonie Nr. 5 d-moll (1937) Platz 4: Sinfonie Nr. 8 c-moll (1943) Platz 5: Sinfonie Nr. 13 b-moll (1962) - hat sich über die Jahre in meine Top 5 gespielt ❤️ Platz 6: Sinfonie Nr. 4 c-moll (1936) Platz 7: Sinfonie Nr. 12 d-moll (1961) Platz 8: Sinfonie Nr. 14 (1969) Platz 9: Sinfonie Nr. 10 e-moll (1953) Platz 10: Sinfonie Nr. 9 Es-Dur (1945) Platz 11: Sinfonie Nr. 7 C-Dur (1941) Platz 12: Sinfonie Nr. 1 f-moll (1926) Platz 13: Sinfonie Nr. 15 A-Dur (1972) Platz 14: Sinfonie Nr. 11 g-moll (1957) Platz 15: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur (1930) -
Der große Schostakowitsch-Thread
TheRealNeo antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Klassische Musik & Orchester
Welche Doku hattest du gefunden? -
On the Beach - Gordon: Wer sie nicht kennt, verpasst etwas, eine der besten Filmmusiken überhaupt! Cape Fear - Herrmann: Hoffentlich kommt hier noch einmal die Originalaufnahme oder eine Neueinspielung. Stalingrad - Badalamenti Fourth War - Conti Nosferatu - Young, immer noch...
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John Powell - How to Train Your Dragon (Live Action-Version)
bimbamdingdong antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
„einfach alles“ stimmt schon nicht mal für das Teil 1 Remake. Hier gibt es auch zusätzliche Szenen gegenüber dem Animationsfilm. -
theiss1979 folgt jetzt dem Inhalt: Der große Schostakowitsch-Thread
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Der große Schostakowitsch-Thread
theiss1979 antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Klassische Musik & Orchester
Ok, anlässlich des Jubiläumsjahres versuche ich mal, diesen Thread wieder etwas zu beleben. Mit Shostakovich beschäftige ich mich noch nicht allzu lange, hörend habe ich mich bisher eher bei Bruckner, Brahms, Mahler, Sibelius und auch Wagner ausgetobt. Vor einigen Wochen dann stieß ich durch Zufall auf YouTube auf eine Doku - und mein Interesse war geweckt. Naja, was soll ich sagen... Das folgende Set wanderte alsbald in meinen Einkaufskorb (digital): -
Star-Trek-Vinyl von Varese: Boldly go! We’re excited to announce brand-new 2-LP vinyl editions of Star Trek: Music Adapted from The Paramount TV Series, featuring themes and cues from the first two seasons of the iconic TV series, packaged in a gatefold jacket featuring artwork by acclaimed illustrator Malachi Ward depicting USS Enterprise and its legendary crew. ORDER HERE: https://found.ee/startrek-tv
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veröffentlichung Intrada: THE LAST SUNSET (Ernest Gold)
Stefan Schlegel antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Scores & Veröffentlichungen
Mein persönlicher Enthusiasmus für den Gold oder den Tiomkin-Western hat sicher nichts mit der von Dir vermuteten Einstellung "Ich nehm alles, was ich noch kriegen kann" zu tun. Ganz gewiß nicht. Du solltest mich doch eigentlich wirklich ein wenig besser kennen und wissen, daß ich normalerweise recht wählerisch bin. Ich habe ja nun schon oft genug (zum Leidwesen des einen oder anderen hier) in den letzten Jahren etwa gegen die vielen mir nicht behagenden Albert Glasser-CDs gewettert, die ja nur deshalb so massiv erschienen, weil keine Lizenzen gezahlt werden müssen, und würde genauso auch nur die allerwenigsten Bert Shefter/Paul Sawtell-Scores groß beachten. Auch bei den beiden Western-Boxen von LLL ist natürlich so einiges Mittelmäßige aus den 50ern dabei, das ich mir eigentlich nicht zulegen würde, wenn es denn nur als Einzel-CD käme. All das scheinst Du gar nicht zu berücksichtigen, denn sonst würde so ein Satz wie oben ja gar nicht erst kommen. Mir gehts doch meist - und das sollte an sich hinlänglich bekannt sein - um den Personalstil eines Komponisten. Da Dir der typisch ausladende, markante und kraftvolle Tiomkin-Stil ohnehin nicht gefällt, ist es doch eh klar, daß so was wie NIGHT PASSAGE bei Dir keine große Chance hat. Was erwartest Du folglich überhaupt bei so einer Veröffentlichung? Mir dagegen gefällt der Score recht gut, vor allem auch aufgrund seines wunderbaren, vielfältig verarbeiteten Hauptthemas, selbst wenn ich die Musik jetzt nicht zu Tiomkins besten Leistungen im Western-Genre wie THE BIG SKY, RED RIVER oder THE ALAMO zählen würde. Aber Tiomkin ist doch durch und durch in jedem einzelnen Track zu erkennen und bei mir zündet das Gebotene durchaus (im Gegensatz z.B. zu Tiomkins allerletztem Western-Beitrag THE WAR WAGON, der mir zu schwach und schablonenhaft war) - schon allein daher ist es eben für mich nicht mittelmäßiger Genre-Standard, den ich halt in vielen Fällen auch eher links liegen lasse. Und selbiges gilt ganz genauso für Golds LAST SUNSET. Man hört da ja teilweise durchaus auch Ähnlichkeiten zu seinem kurz zuvor entstandenen berühmten EXODUS heraus, wenn man mal die Ohren ein wenig aufmacht. Und deshalb klarer und eigentümlicher Personalstil und nicht bloß mittelmäßig dahindümpelnder Genre-Standard. -
John Powell - How to Train Your Dragon (Live Action-Version)
ronin1975 antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Teil 2 is ja schon in der Mache... frage mich, ob man sich es auch da wieder so einfach macht und den Animationsfilm als Previz nimmt und einfach alles kurz nachdreht und Powell auch da wieder ALLES nur adaptiert oder bis auf 1-2 alte Cues (besser geht das Intro ja nun wirklich nicht) mal was ganz anderes schreibt... aber das Studio will das ja anscheinend auch gar nicht. Da wenigstens Teil 3 filmisch bei weitem nicht mehr so gut war wie die ersten 2 wird vielleicht wenigstens der nochmal überarbeitet und etwas anders im Plot... -
Ich meinte den Western-Kontext. Zwischen 1970 und 1980 wurden schließlich viel weniger Westerns produziert wurden als zwischen 1950 und 1960, folglich hört man jene avancierteren Konzepte tatsächlich deutlich seltener im Genre als den hier vertretenen Americana-Sound der 40er und 50er. Ich möchte deine Sichtweise gar nicht ändern - ebenso wenig wie ich den Gold-Score schlecht finde - , mich wundert nur das Gefälle in der Aufmerksamkeit. Hat aber vermutlich auch mit den immer seltener werdenden Golden-Age-Veröffentlichungen und einer "Ich nehm alles, was ich noch kriegen kann"-Einstellung zusammen, oder? Eure Begeisterung für Tiomkins NIGHT PASSAGE konnte ich im Nachhinein auch nicht recht nachvollziehen. Solide-geschäftiger Genre-Standard dieser Zeit, der zwischen seinen ganzen Noten kaum künstlerische Akzente setzt.
- Letzte Woche
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John Powell - How to Train Your Dragon (Live Action-Version)
bimbamdingdong antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Geht mir halt anders. Bevorzuge sowohl Score, als auch Film des Remake, auch wenn ich das Original in beiden Fällen sehr sehr mag. Finde halt nur den Score des Remake wie schon gesagt frischer und vor allen Dingen weniger „krawallig“ als das Original. Bin aber GENERELL in der Regel SEHR erfreut, wenn eine Fortsetzungsfilmmusik oder auch eine Konzertsuite frischen Wind reinbringt gegenüber der Originaleinspielung und mal hie und da auch nuanciert umorchestriert, auch mal mal neue Akzente setzt. SOWAS mag ich generell sehr gern. Mag zum Beispiel das im Mittelteil affenzahnmäßig schnellere und insgesamt „fettere“ Dirigat und Arrangement von Erich Kunzel tausend mal lieber, als die Originaleinspielung von John Williams vom Star Wars Main Title. Auch etliche andere Kunzel-FilmmusikoderKlassikeinspielungen gegenüber den Originalen. Mag auch Leonard Bernsteins schmissigeres, flotteres, sauschnelleres Dirigat von Aaron Coplands Billy The Kid Balletmusik hundertmal lieber als jede andere Einspielung des Werkes. Nur so ein paar Beispiele. -
Sinfonischer 90er-Thrillerscore von Anna Nikkitin zu MOTHER'S INSTINCT auf Amazon: https://open.spotify.com/intl-de/album/6BGS3BDhSoyl30pTMkLXxA?si=XgJPpeIJR4y2MTTO0ElVFQ
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veröffentlichung Intrada: THE LAST SUNSET (Ernest Gold)
Stefan Schlegel antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich halte es für falsch, Gold hier jetzt gegen Shire auszuspielen nur weil ich und Trekfan weiter oben vorhin einen kurzen Kommentar abgegeben haben. LAST SUNSET ist nun beileibe auch keine jetzt gerade erst gemachte, große "Entdeckung" wie Du, Sebastian, im Shire-Thread merkwürdigerweise schreibst, sondern mir persönlich etwa schon seit Jahren bekannt und daher auch sehr lange bereits auf CD gewünscht und erwartet. Rein nur wegen solcher Kriterien wie "Polytonalität" oder "ungerader Metrik" ist der Shire für mich musikalisch nicht interessanter, denn auch solche Konzepte gabs doch die ganze Zeit über bei vielen 70er-Scores von Goldsmith, Fielding etc. zur Genüge zu hören. Ist doch also auch nichts gerade so Neues mehr und eher typisch für die damalige Zeit. Rein thematisch und auch emotional gesehen spricht mich jedenfalls die Gold-Musik weitaus mehr an und daran wird Deine Sichtweise nichts ändern. Mir liegt zudem diese spezielle Art der Klangästhetik bei dem Shire nicht so wirklich: Vermischung von Italo-Western-Stilismen mit etwas traditionellem Westernklang und als Zugabe noch leicht grooviger früher 70er-Sound. Mag andere Sammler ja mehr ansprechen, mich allerdings nur halbwegs. Das heißt ja nicht, daß die Shire-Musik an sich schlecht wäre - für mich kommt das insgesamt als ganz nett rüber, jedoch nichts, wo ich unbedingt sofort zugreifen müßte oder eine Riesenfreude dran hätte. Ist nun mal meine persönliche Meinung - andere können ja ganz andere Ansichten haben. -
Caldera: SELECTED WORKS (David Shire)
Sebastian Schwittay antwortete auf Caldera Recordss Thema in Scores & Veröffentlichungen
Großartiges Release, vor allem natürlich wegen des Western-Scores SKIN GAME, auf den ich mich am meisten freue. Schade, dass Calderas Shire-Releases immer noch so wenig diskutiert werden hier. Stattdessen ist ein solider Ernest-Gold-Score drüben von Intrada die große Entdeckung...- 1 Antwort
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- skin game
- david shire
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(und 3 weitere)
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Trekfan folgt jetzt dem Inhalt: Intrada: THE LAST SUNSET (Ernest Gold)
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veröffentlichung Intrada: THE LAST SUNSET (Ernest Gold)
Trekfan antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich hatte gehofft, dass es davon eine Demoversion oder etwas in der Richtung gegeben hätte. Wäre eine schöne Fußnote der Filmmusikgeschichte gewesen, ein weiterer Tiomkin Filmsong. Immerhin sollte er den Film zunächst vertonen.