Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada / Hollywood Records: Alan Silvestri - THE AVENGERS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aaaaah... Stimmt, war im 2003er Hulk schon angedeutet, yep....

Danke für die Info, Alex :)

(ich werde mal Oli fragen, ob er mir den Score zum TV-Hulk leihen kann, damit ich dieses Theme auch in den Avengers suchen kann)

Bei YouTube findest du es doch auch:

Und noch der Track aus Armstrongs Score mit dem Lonely-Man-Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=Gb5vD7sSacM

Das Hulk-Motiv aus der Serie findet sich unter anderem in diesem Track von Elfmans Score (gleich von Anfang an spielen es die Streicher):

http://www.youtube.com/watch?v=7fvNIfr3K94

Und hier hörst du es in der Serie (auch direkt am Anfang):

http://www.youtube.com/watch?v=iKvqXxsPDQk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also von Elfman auf das Original Thema... das hört man aber nur mit viel Wohlwollen... (mag aber auch an der grausigen Performance in der Serie liegen)

ich fänds auf jeden Fall merkwürdig wenn nur CAs Thema vorkommt und die Witwe da eins bekommt und der Rest mit dem AVENGERS Thema abgespeist wird... andererseits so viele Thema da dann anklingen zu lassen ist auch ein bisschen viel, zumal die dann wohl auch nur einmal oder so vorkommen... keiner der Filme hatte bisher ausser THOR vielleicht ein wirklich prägnantes Thema, das öfter im Film vorkam... CAs Thema ist auch sehr gut und flott, aber (ich beharre weiter drauf) war im Film so gut wie nicht präsent und an die Themen von HULK und IRON MAN erinnert sich Otto-Normal-Zuschauer eh nicht... die wundern sich warhscheinlich warum kein AC DC ertönt wenn der Iron Man unterwegs ist (wobei ich mir vorstellen kann, dass der eben durch E-Gitarren halt charaktierisiert wird und Thor durch nen Amboss... das würd ja auch schon reichen...)

so irre find ich das Avengers Thema auch nicht, andererseits hab ich mir das Stück nur einmal angehört und es schwirrt mir den ganzen Tag im Kopf rum... so gesehen hat Alan wohl was richtig gemacht... nen Blindkauf mach ich aber nicht, bis Freitag kann ich noch warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also von Elfman auf das Original Thema... das hört man aber nur mit viel Wohlwollen... (mag aber auch an der grausigen Performance in der Serie liegen)

Ja, der Clip ist etwas unglücklich gewählt, aber auf die Schnelle habe ich kein besseres Beispiel gefunden. Aber das ist schon das Motiv, ein absteigendes Sechs-Noten-Motiv, welches in der Serie eigentlich immer lief, wenn der Hulk in Aktion war. So viel Ähnlichkeit zu Elfmans Score kann kein Zufall sein... ;)

Und soo unbekannt ist das Lonely-Man-Thema dann auch nicht, man muss es nur mal bei YouTube eingeben, da gibt es schon etliche Treffer. Überhaupt waren Querverweise auf ältere Verfilmungen oder Serien bei Marvel immer vorhanden, auch musikalische. Neben dem HULK durfte ja auch in den Spider-Man-Filmen das alte Spider-Man-Thema aus der Zeichentrickserie erklingen ("Spider-Man! Spider-Man! Does whatever a spider can!", später dann ja auch bekannt als "Spider-Pig" aus dem Simpsons-Film).

Bei DC Comics war man da schon vorsichtiger. Zwar bekam die Superman-Neuverfilmung wieder das Williams-Thema, aber bei den neuen Batman-Filmen vermied man es bisher, das alte Thema aus der Serie aufzugreifen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das Batman Thema aus den 60ern hat ja auch da echt gar nichts verloren... und in Zack Snyders Superman kommt das wahrscheinlich auch nicht mehr vor. Williams' Thema ist ja aber quasi in den USA schon verwurzelt, das hätt Singer einfach nicht weglassen können...

und Nolans Batmans haben auch nichts mehr mit Burtons Filmen gemein, man sah ja schon bei 3 und 4 keinen Grund mehr Elfman zu verwenden...

das Spiderman-Thema kennt man wahrscheinlich nur weil es als Song so trashig ist, von der ultraschlechten Serie damals kennt das sicherlich heute keiner mehr... die Hulk-Serie schaut sich doch heut auch keiner aus der eigentlichen Teenager-Zielgruppe an... man war das Trash... aber nett dass sich wer die Mühe noch gibt (HULK SMASH!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das Batman Thema aus den 60ern hat ja auch da echt gar nichts verloren... und in Zack Snyders Superman kommt das wahrscheinlich auch nicht mehr vor. Williams' Thema ist ja aber quasi in den USA schon verwurzelt, das hätt Singer einfach nicht weglassen können...

und Nolans Batmans haben auch nichts mehr mit Burtons Filmen gemein, man sah ja schon bei 3 und 4 keinen Grund mehr Elfman zu verwenden...

das Spiderman-Thema kennt man wahrscheinlich nur weil es als Song so trashig ist, von der ultraschlechten Serie damals kennt das sicherlich heute keiner mehr... die Hulk-Serie schaut sich doch heut auch keiner aus der eigentlichen Teenager-Zielgruppe an... man war das Trash... aber nett dass sich wer die Mühe noch gibt (HULK SMASH!!!!)

Das macht die Querverweise auf die "alten" Sachen nur noch sympathischer, weil man eben nicht nur an die Teenager-Zielgruppe denkt. Wobei ich aber die Fanbasis nicht unterschätzen würde, auch heute noch geht Lou Ferrigno auf Comic-Expos und wird dort nicht nur von Leuten jenseits der 40 um Autogramme auf Hulk-Bildern gefragt. Die Eltern geben es den Kindern nun mal weiter, zudem ist Lou immer noch der Hulk, er lieh ihm bisher in allen drei Filmen seine Stimme und hat ja auch Cameo-Auftritte in den Filmen.

Die alte Hulk-Serie mag aus heutiger Sicht übelster 70er-Jahre-Trash sein, aber wenn man sich mal näher mit ihr beschäftigt, wird einem auffallen, dass der Focus überhaupt nicht auf einem Comic-Aspekt lag. Es ist eine Drama-Serie, die im Grunde auch ohne den Hulk funktioniert hätte, nur wäre dann die Hauptattraktion weg gewesen. Die Serie hat einige sehr gute, dramatische Folgen, die zeigen, dass man versucht hat, interessante Geschichten zu erzählen. Die Ende der 80er, Anfang der 90er nachgeschobenen TV-Filme haben dann, ausser den beiden Hauptdarstellern, nichts mehr mit der Serie zu tun. Hier sieht man dann auch, wie es ausgesehen hätte, wenn man schon die Serie im Comic-Universum angesiedelt hätte. So tauchen Thor und Daredevil hier auf und es entsteht daraus warhaftig übler Trash, gegen den die Serie fast wie Shakespeare wirkt.

Aus welchen Gründen man auch immer die Musiken aus diesen Serien noch kennt, Fakt ist, dass es ausreicht, um diese zu zitieren. Das könnte man sich ja sparen, wenn man entweder denkt, dass die Musik doch eh keiner mehr kennt oder man keine nostalgische oder sonstige Verbindung zu den alten Sachen hätte.

Und dass meine Anmerkung mit dem 60er-Jahre-Batman-Thema ein Witz war, hast du schon verstanden, oder? ;) Und Elfman wollte "Batman Forever" und "Batman & Robin" auch nie machen, er überlegte ja sogar schon, ob er überhaupt noch "Batman Returns" machen soll, wie er im Making-of von 1992 erzählt, da es ihm damals widerstrebte, nochmal das Gleiche zu machen. Das Studio hätte Elfman sicher noch mal genommen, wenn der gewollt hätte.

@Anne Gern geschehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim morgendlichen Durchscrollen im Facebook entdeckt....

Postet die Seite des Marvel Cinematic Universe doch tatsächlich das hier:

http://www.comicbook...n/news/?a=58409

Wenn das mal kein schöner Start in die Woche und den Tag ist...

(zumindest für mich und bestimmt auch für ein paar andere Silvestri-Fans)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade am durchhören. The Promise gefällt mir bisher am besten. Schöne gitarreneinlage die in ein wunderbares statement des hauptthemas übergeht. Die fanfaren sind auch schön badass!

Bisher auch sehr positiv: die elektronik hält sich sehr in grenzen. Kein a-team synth overkill. Hab auch schon das captain america theme einmal entdeckt und zwar in assemble. Ein weiterer sehr cooler track.

Hellcarrier: schönes hochsee-segel setzen feeling. Die streicher machen's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch eher mittel-beeindruckt: Zuviel Dicke-Hose-Krachbumm, was die Gitarren in "The Promise" verloren haben, ist mir eher schleierhaft, mir fehlt auch eine greif- oder hörbare musikalische Grundidee im konkreten AVENGERS-Zusammenhang (das hier hätte ja auch für G.I. JOE oder BATTLESHIP sein können). Habe den Score (von dem man - hear me now and believe me later - im Film möglicherweise wegen der Abmischung der Tonspur weniger mitbekommt als möglich) aber noch nicht abgeschrieben; ich fand ja auch Jackmans FIRST CLASS erst eher naja... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz klar ein starkes hauptthema sowie mehrere kleinere motive (deren zugehörigkeit sich mir erst nach dem filmkonsum erschließen wird, nur cap konnte ich bisher erkennen), viel orchester, wenig synth, ein ausgewogenes maß an action (bin ganz und garnicht der meinung das hier sei zuviel action, bei van helsing war das vielleicht so aber hier definitiv nicht) und vor allem: silvestris unverwechselbarer stil. Den vorher angemahnten overkill an suspense musik kann ich auch nicht erkennen. Aber gut, ich bin ja auch fan, also was weiß ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen ist ja nüschte zu sagen, BigMac ^_^

Warts ab: ich warte ja nur auf das totschlagargument "du bist doch silvestri fan also bist du eh voreingenommen und deine meinung nix wert!" Hat es sinngemäß alles schon gegeben, selbst wenn man nur mal ganz unverfänglich seine meinung zu einem album abgibt.

Aber gut, wollen wir mal nicht den tag vor dem abend loben. Meine meinung zum avengers album nochmal zusammenfassend:

Gut anhörbares, ausgewogenes album mit ordentlichen themen als rundum sorglos packet mit silvestri zertifikat. Wer aber mehr will als silvestris üblichen qualitätsstandart in sachen action wird wohl lieber auf Flight warten, denn es wird vor allem bewährtes geboten. Kleines beispiel: Das dramatische thema (weiß grad nicht mehr wie der track dazu benannt war) ist eine art variation von pandoras box aus tomb raider 2. Ich kann insofern jeden verstehen, der den score als wiederholung bekannter muster sieht und daher das album nicht braucht. Mir reicht aber das wenige neue (das main theme z.b., welches silvestri in dieser form tatsächlich noch nie angegangen ist) und das runde Gesamtpaket für einen insgesamt positiven eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warts ab: ich warte ja nur auf das totschlagargument "du bist doch silvestri fan also bist du eh voreingenommen und deine meinung nix wert!" Hat es sinngemäß alles schon gegeben, selbst wenn man nur mal ganz unverfänglich seine meinung zu einem album abgibt.

Klar, das kenne ich auch, bei mir gehts dann um & gegen Beltrami, Desplat oder Giacchino. Zum Glück sind wir grosse Jungs, die mit sowas locker fertig werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern noch mal das Captain America theme angehört und gleich danach das Avengers theme. behalten haben ich nur das Avengers theme. dann wollte ich vorhin das Avengers theme nochmal vor mich hersummen, nur merkwürdigerweise ist mir dann das Capatin America theme eingeschossen. die machart ist schon sehr ähnlich. Capatin America gefällt mir aber besser, weil es wesentlich mehr charakter und aussagekraft hat als das Avengers theme, welches ich eher als motiv bezeichnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein wenig hin und hergerissen vom Score.Zum einen ist er mir immernoch tausendmal lieber wie der x-te Djawadi Score,andererseits schafft es Silvestri wirklich nicht etwas tolles zu kreieren.Es gibt ein paar feine Momente wie Hellicarrier,aber ich finde besonders die Action kränkelt. Der Track Tunnel Chase wirkt wie aneinandergestückelt und hat keinerlei Dynamik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück gibts wie in jedem modernen Silvestri einen Standout-Dauerfeuer-Action-Cue...I Got A Ride.Und in den clips war mehr musik zu hören als auf dem download ist.Mal sehen ob das ganze von der extendend version profitiert.Der ständige Wechsel zwischen Action und Suspense war selten so extrem wie bei Avengers.Das nervt.Ich mag den Score, aber er wird ne menge federn lassen für ein höralbum.Helicarrier ist mein persönliche Highlight.Judge Dredd Feeling pur.Cap Thema wird 5 mal angespielt.Viel Spaß beim suchen.Bin mir auch relativ sicher für wen welches motiv steht auch ohne film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern noch mal das Captain America theme angehört und gleich danach das Avengers theme. behalten haben ich nur das Avengers theme. dann wollte ich vorhin das Avengers theme nochmal vor mich hersummen, nur merkwürdigerweise ist mir dann das Capatin America theme eingeschossen. die machart ist schon sehr ähnlich. Capatin America gefällt mir aber besser, weil es wesentlich mehr charakter und aussagekraft hat als das Avengers theme, welches ich eher als motiv bezeichnen würde.

Zwischenruf: Das ist mir früher oft mit "Superman" und "Raiders" passiert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da felht schon wieder tonnenweise cooles Zeug.Das fehlende Material von Assault mit dem längsten Cap America Statement und massig action.Der Track müsste über 10 minuten gehen.Und die beste Actionstelle des Scores ist für die beste Actionszene des Films.Am Ende von I got a ride, Avengers Theme in action mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung