Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im September 2011


Ludwig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hübsche Mischung, Lars. Wie bist Du auf GONE WITH THE WIND gekommen?

ich hatte einfach mal lust auf diese art soundtrack. hab bei amazon reingehört und es gefiel mir. um ehrlich zu sein, dass hauptthema wird mir aber etwas zu oft gespielt. das konnt ich bald nicht mehr hören. auch ist der schrill-kitschige violinenklang leicht gewöhnungsbedürftig. aber die "nebenstücke haben mir sehr zugesagt. in der musik ist ja auch alles dabei. western, militär, romantik und dramatik. es ist ein guter soundtrack, den man immer mal wieder hören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einfach mal lust auf diese art soundtrack. hab bei amazon reingehört und es gefiel mir. um ehrlich zu sein, dass hauptthema wird mir aber etwas zu oft gespielt. das konnt ich bald nicht mehr hören. auch ist der schrill-kitschige violinenklang leicht gewöhnungsbedürftig. aber die "nebenstücke haben mir sehr zugesagt. in der musik ist ja auch alles dabei. western, militär, romantik und dramatik. es ist ein guter soundtrack, den man immer mal wieder hören kann.

Klingt gut. Ich bin bisher noch nicht mit der güldensten Phase des Golden Age warm geworden, Filmmusik vor 1960 hat es bei mir immer schwer, aber da verpasse ich offenbar doch was. ;)

P.S.: Nicht Thomas M. petzen, die Diskussion brauch ich nicht so dringend...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Ich bin bisher noch nicht mit der güldensten Phase des Golden Age warm geworden, Filmmusik vor 1960 hat es bei mir immer schwer, aber da verpasse ich offenbar doch was. ;)

zur abwechslung tut solche musik mal gut. die musik ist ja auch ein ganz anderer klang. die scores aus dieser zeit finde ich auch sehr auf den kompositorischen aspekt fixiert statt auf wirkung und atmosphäre. es klingt alles ausgefeilter. wie gesagt, es schadet nicht auch solche scores ins einer sammlung zu haben. hab heute noch die neueinspielung von Taras Bulba bestellt. die hörproben klangen ja spitzenmäßig. ich freu mich schon sehr auf den score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute noch die neueinspielung von Taras Bulba bestellt. die hörproben klangen ja spitzenmäßig. ich freu mich schon sehr auf den score.

Ich hab die Ryko-Ausgabe von TARAS BULBA (1962, bei mir also schon auf dem Zettel), den Soundtrack mag ich gern (auch wenn mir da irgendwie Yul Brynners Trink-Lieder fehlen) ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur abwechslung tut solche musik mal gut. die musik ist ja auch ein ganz anderer klang. die scores aus dieser zeit finde ich auch sehr auf den kompositorischen aspekt fixiert statt auf wirkung und atmosphäre. es klingt alles ausgefeilter. wie gesagt, es schadet nicht auch solche scores ins einer sammlung zu haben. hab heute noch die neueinspielung von Taras Bulba bestellt. die hörproben klangen ja spitzenmäßig. ich freu mich schon sehr auf den score.

Wie jetzt: "die scores aus dieser zeit finde ich auch sehr auf den kompositorischen aspekt fixiert statt auf wirkung und atmosphäre." Dir ist doch wohl nicht etwa Bernard Herrmann's "Psycho" entgangen? Ich finde eher, daß die Soundtracks aus den "alten Tagen" die Stimmung des Filmes eher wiedergeben, da hier noch die Einwirkung des Stummfilms stärker präsent ist. Immerhin war ja in der Stummfilmzeit die Musik das einzige Mittel, die Stimmung des Filmes adäquat rüberzubringen.

Heutzutage, wo Filmproduktionen locker das Bruttosozialprodukt eines mittelamerikanischen Landes kosten, ist man natürlich eher daran interessiert, Soundtracks so zu stricken, daß man damit auch noch Geld verdienen kann. Also stellt man eine gewisse außerfilmische Publikumswirksamkeit her, was man allein schon daran erkennen kann, daß Soundtrackveröffentlichungen damals eher die Ausnahme waren, heute aber jeder Sch... veröffentlicht wird. Wenn ich mir nur die Verkaufszahlen des Titanic-Soundtracks ansehe, müßte man doch damit mehr Geld verdient haben, als an den Verwertungsrechten des Filmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt: "die scores aus dieser zeit finde ich auch sehr auf den kompositorischen aspekt fixiert statt auf wirkung und atmosphäre." Dir ist doch wohl nicht etwa Bernard Herrmann's "Psycho" entgangen? Ich finde eher, daß die Soundtracks aus den "alten Tagen" die Stimmung des Filmes eher wiedergeben, da hier noch die Einwirkung des Stummfilms stärker präsent ist. Immerhin war ja in der Stummfilmzeit die Musik das einzige Mittel, die Stimmung des Filmes adäquat rüberzubringen.

Heutzutage, wo Filmproduktionen locker das Bruttosozialprodukt eines mittelamerikanischen Landes kosten, ist man natürlich eher daran interessiert, Soundtracks so zu stricken, daß man damit auch noch Geld verdienen kann. Also stellt man eine gewisse außerfilmische Publikumswirksamkeit her, was man allein schon daran erkennen kann, daß Soundtrackveröffentlichungen damals eher die Ausnahme waren, heute aber jeder Sch... veröffentlicht wird. Wenn ich mir nur die Verkaufszahlen des Titanic-Soundtracks ansehe, müßte man doch damit mehr Geld verdient haben, als an den Verwertungsrechten des Filmes.

Volle Zustimmung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, übertroffen wird das natürlich noch von Soundtracks, die frei von jeglicher Eigenleistung eines Komponisten auskommen und stattdessen nur noch aus Gesangsstücken mehr oder weniger bekannter Rock- und Pop-Barden und -Innen bestehen. Hier geht's dann wirklich nur noch um Musikvermarktung. Wobei: Zu manchen Filmen paßt das ja auch. Ich stelle mir jetzt den Film "Sid & Nancy" mit Musik von Goldsmith oder Tiomkin vor...ist in diesem Fall nicht wirklich passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scores aus dieser zeit finde ich auch sehr auf den kompositorischen aspekt fixiert statt auf wirkung und atmosphäre.

Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Besonders wenn man mal betrachtet, wie ausgefeilt da mit den Leitmotiven umgegangen wird, die den Charakteren zugeorndet sind, da kann man (besonders in "Vom Winde verweht") jede emotionale Schattierung heraushören (und fühlen). Aber das ist auch etwas gewähnungssache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die einfache Ausgabe habe ich damals für rund 20,- geschossen, das ging. Die limitierte Fassung war dann beträchtlich teurer, aber ungerechnet in Zigaretten wäre ich wahrscheinlich nichtmal einen Monat durchgekommen :D

Das Umrechnen von meinem Zigarettenverbrauch in z.B. limitierte CDs oder Fernreisen erspare ich mir lieber, das macht ja doch nur traurig(er) :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung