Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

AWARD SEASON 2011-2012


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Nominierten der "17th Annual Critics’ Choice Movie Awards"

BEST SCORE

  • “The Artist” – Ludovic Bource
  • “Drive” – Cliff Martinez
  • “The Girl With the Dragon Tattoo” – Trent Reznor & Atticus Ross
  • “Hugo” – Howard Shore
  • “War Horse” – John Williams

http://www.awardsdaily.com/2011/12/17th-annual-critics%E2%80%99-choice-movie-awards-nominations/

Ich hätte nicht gedacht das Trent Reznor & Atticus Ross noch einmal Chancen haben auf eine Oscarnominierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag so gegen 14:30 kommen die Golden Globe Nominierungen ans Licht und damit gehts dann ja eigentlich erst richtig los.

Hier ist nochmal der Komplette Score von Desplat zum neuen Daldry Film:

http://warnerbros2011.warnerbros.com/film.php?film=loud&PHPSESSID=df32109642c456ea014890be34f16637#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht das Trent Reznor & Atticus Ross noch einmal Chancen haben auf eine Oscarnominierung.

Mich würde es wundern wenn die beiden nicht nomminiert werden ... die Oscar-Leute hören sich die Scores doch nicht an, sie machen nur ein paar X auf den Zetteln ;) hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht nur die aufgabe des komponisten eine außergewöhlich raffinierte filmmusik zu schreiben, sondern er muss von vornherein erkennen, welcher filmmusikstil am angemessensten erscheint. und wenn der score zu The Girl With the Dragon Tattoo für die atmosphäre des films perfekt ist, dann haben die komponisten alles richtig gemacht. und wenn durch die musik der film zu einem noch besserem erlebnis wird, ist die nominiering gerechtfertigt. hat man doch bei The Social Network gesehen. mit einfachsten mitteln, dass alles entscheidende ergebnis erzielt. und wenn The Girl With the Dragon Tattoo aufgrund der musik ein intensiveres filmerlebnis bietet als z.bsp. War Horse + musik, ist doch sonnenklar, wer den preis zu bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht nur die aufgabe des komponisten eine außergewöhlich raffinierte filmmusik zu schreiben, sondern er muss von vornherein erkennen, welcher filmmusikstil am angemessensten erscheint. und wenn der score zu The Girl With the Dragon Tattoo für die atmosphäre des films perfekt ist, dann haben die komponisten alles richtig gemacht. und wenn durch die musik der film zu einem noch besserem erlebnis wird, ist die nominiering gerechtfertigt. hat man doch bei The Social Network gesehen. mit einfachsten mitteln, dass alles entscheidende ergebnis erzielt. und wenn The Girl With the Dragon Tattoo aufgrund der musik ein intensiveres filmerlebnis bietet als z.bsp. War Horse + musik, ist doch sonnenklar, wer den preis zu bekommen hat.

Ich habe ja geglaubt das Experiment, einen Score nur mit elektronischen Klängen auszustatten, funktioniert nur einmal, im Fall von The social Network. Weil es halt einfach gepasst hat zum Thema. Und ich weiß ja nicht worum es in dem neuen Fincher Film geht, aber bestimmt nicht um Computer oder sowas in der Art. Ich würds nicht gut finden, schon wieder einen Elektroscore zu nominieren, gerade weil die beiden Herren ja sogar den Oscar bekommen haben. Das was ich bisher gehört habe, waren jetzt nur ein paar Schnipsel, hat mich stellenweise sehr an das prämierte Werk erinnert und mein Interesse nicht gerade gesteigert, auch wenn ich The social Network liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als das, was Jacob Groth für das Original geschrieben hat, kann es eh nicht sein (wie auch die Hörpoben schon bewiesen ;))

Denke das ist einfach wieder ein Fall von "die haben einmal nun den Oscar gewonnen, nominieren wir sie gleich noch einmal :D"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo siehe Gitarren Gustl im Jahre 2007

Ich war vor kurzem auf seiner Wikipedia Seite und mir klappte die Kinnlade runter als ich las das er 2006 und 2007 einen Oscar bekam. Ich war mir sicher das müsste ein Fehler sein, aber eine kurze Recherche zeigte mir das Gegenteil. Wie gut muss denn Babel bitte schön sein, dass die Academy ein Jahr nach seinem Gewinn ihn wieder auszeichet? Gab es das schon mal? Ich kenn beide noch nicht, aber sie stehen mitlerweile auf meiner Liste.

Sorry für Off Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Nominierten beim Golden Globe in der Kategorie "Best Music":

Best Original Score:

The Artist - Ludovic Bource

W.E. - Abel Korzeniowski

The Girl with the Dragon Tattoo - Trent Reznor & Atticus Ross

Hugo - Howard Shore

War Horse - John Williams

Mehr Infos gibt es beim Film Music Reporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze! Williams, Korzeniowski, Bource und Shore haben es ganz klar verdient. Dragon Tatoo kenne ich noch nicht. Wird Spannend, zudem bin ich mit den Nominierungen für The Ides of March sehr zufrieden.

Alle Nominierungen im Überblick hier: http://www.imdb.com/oscars/nominations/golden-globes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten.. immer diese Schwarzmalerei.. bin zwar auch kein Fan von den beiden.. jedoch dass sie nominiert wurden, wird wohl seine Gründe haben.. vielleicht gefiel der Jury deren Score für den FIlm oder/hat eine wunderbare Wirkung im Film, was "Social Network" ja hatte.. (muss selbst ich zugeben, dass die Musik im Film gut gewirkt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksache ... mich hat die Musik im Film bei "Social Network" nur gestört!

Aber vergleich mal bitte die Scores zu "TATOO" und "TINTIN" ... welcher wird wohl besser, interessanter, qualitativ hochwertiger sein?

HUGO ist ein netter Score, aber gehört bestimmt nicht zu den besten 5 Scores was 2011 zu bieten hat ... aber was wissen die Journalisten schon von Filmmusik????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksache ... mich hat die Musik im Film bei "Social Network" nur gestört!

Aber vergleich mal bitte die Scores zu "TATOO" und "TINTIN" ... welcher wird wohl besser, interessanter, qualitativ hochwertiger sein?

HUGO ist ein netter Score, aber gehört bestimmt nicht zu den besten 5 Scores was 2011 zu bieten hat ... aber was wissen die Journalisten schon von Filmmusik????

Man muss kein Mann vom Fach sein, um zu entscheiden, welche Musik gut zu einem Film passt.

Das Problem ist ja, dass nicht nach Filmmusik beurteilt wird, sondern nach Film. Hat ein Film viele Chancen auf mehrere Awards, wird der Score häufig auch ohne die Berücksichtigung der Qualität der Filmmusik nominiert

Also das ist hier und heute ja wohl nicht der Fall.

War Horse: eine weitere

Verblendung: keine weitere

Hugo: nur zwei weitere

W.E.: eine weitere

Nur "The Artist" konnte einige Nominierungen sammeln. Da finde ich deine These nicht gerade schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetz mal langsam Leute, der Score Globe ist so Spannend wie seit Jahren nicht mehr:

War Horse, muss man nicht viel zu sagen ist ein Williams in Top Form.

L'Artiste lebt nur von Bource Score und der ist absolute Spitze und erinnert schön an die damalige Zeit.

W.E. von Korzeniowski hat die Nominierung ebenfalls absolut verdient, allein wegen dem Track Abdication schon. Wer den noch nicht gehört hat mache sich bitte auf der FYC Seite einen Eindruck von dieser eindrucksvollen Musik.

HUGO ist ebenfalls ganz Stark, der Französische Einfluss passt wunderbar. Shore gelingt hier wirklich eine Wunderschöne Komposition.

Dragon Tatoo muss ich noch hören, kann mir aber vorstellen, dass Reznor und Ross Musik auch hier ihre Stärken hat.

Williams kann hier verlieren und als Favoriten sehe ich da Ludovic Bource, denn wie gesagt, von seiner Musik lebt L'Artiste und macht ihn so zu einem der besten Filme der letzten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vergleich mal bitte die Scores zu "TATOO" und "TINTIN" ... welcher wird wohl besser, interessanter, qualitativ hochwertiger sein?

HUGO ist ein netter Score, aber gehört bestimmt nicht zu den besten 5 Scores was 2011 zu bieten hat ... aber was wissen die Journalisten schon von Filmmusik????

TINTIN ist in USA noch nicht mal gestartet. Als Musik jedoch wohl auch etwas zu gewöhnliche 0815-Untermalung, die nicht genug raussticht. WAR HORSE ist zu gewohnter Hollywoodsüff, zumindest im Verbund mit dem Film. Solange konzeptuell "anspruchsvoller" wirkende Kost wie ARTIST oder meinetwegen auch W. E. auf der Liste stehen, hat Williams kaum Chancen. DRAGON TATTOO hat wiederum Chancen, wenn es entscheidend die Stimmung des schwermütigen Films prägt. Eigentlich ist das ja nur ein stinknormaler Thriller, sowas zeichnet sich idR eher durch das Fernbleiben von Preisen aus, aber Fincher hat ja Künstlerbonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na freut mich mit W.E., der Rest war ja abzusehen...

bei den Oscars wirds ziemlich ähnlich aussehen, Reznor fällt da nur raus wenn der Film kein Erfolg ist... haha... am ehesten verabschiedet sich da dann WE und HUGO... Drive könnte da gut mitreinrutschen...

3h wummerwaber find ich echt keine Nominierung wert, aber der Score wird ja in fast allen Kritiken hervorgehoben... nerv... die Zukunft der Filmmusik was Thriller (und Dramen) angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung