Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: Michael Giacchino - STAR TREK INTO DARKNESS


Empfohlene Beiträge

Klingt nach dem Track "Enterprising Young Man" aus Giacchinos erstem Star Trek Score, in dem sein Star Trek Theme wohl am gekonntesten verabeitet wurde.

 

Wegen den "End Credits" kaufe ich mir den demnächst. Bei meinen üblichen CD-Läden liegt der nur gerade nicht rum. Seltsam da nun die Fortsetzung aktuell in den Kinos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den "End Credits" kaufe ich mir den demnächst. Bei meinen üblichen CD-Läden liegt der nur gerade nicht rum. Seltsam da nun die Fortsetzung aktuell in den Kinos ist.

 

Ähhh, die CD erscheint offiziell am 21. Mai. Da wirst Du vorher vergeblich suchen.

 

Können wir uns ansonsten darauf einigen, dass ich Dir Deinen Konsum nicht als Umfallerei auslege und Du im Gegenzug darauf verzichtest, über die tatsächlichen oder angeblichen Defizite des Soundtracks zu wehklagen? Oder wenigstens darauf, dass ich Dir den Soundtrack nicht empfohlen habe? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach dem Track "Enterprising Young Man" aus Giacchinos erstem Star Trek Score, in dem sein Star Trek Theme wohl am gekonntesten verabeitet wurde.

Trotzdem kann das Theme an sich nicht den Anspruch stellen Star Trek zu repräsentieren, dafür drückt es zu wenig aus.

 

Finde die Aussage eher schwer. Ich finde, das Thema hat vieles, was ein gutes Thema braucht und ich erkenne doch deutlich die vielen Facetten von STAR TREK darin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise. Auf einer Reise zu fremden Welten um neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen, wo noch niemand gewesen ist."

 

Davon.

 

Nostalgie. Das ist wie bei Bond, wo sooo viele klagen, dass bei den Filmen zu wenig Kalter Krieg, Sexismus, Gadgets, Connery, Morre oder Brosnan und in der Musik zu wenig Barry und "007-Theme" drin ist.

 

Ich für meinen Teil kann das Alte voll lieb haben und mich trotzdem (oder gerade deshalb?) an dem Neuen erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise. Auf einer Reise zu fremden Welten um neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen, wo noch niemand gewesen ist."

 

Davon.

 

Ich finde eigentlich, dass es das auch ganz gut einfängt. Ich finde sogar, dass die Unendlichkeit bisher noch nie besser im STAR TREK Universum akustisch dargestellt wurde. Wenn ich da an Jerrys STAR TREK bzw. dem TNG Hauptthema denke, dann höre ich nicht viel mehr raus. Abgesehen vom nostalgischen Vorsprung. Aber da mag jedes Ohr anders ticken.

 

 

Nostalgie. Das ist wie bei Bond, wo sooo viele klagen, dass bei den Filmen zu wenig Kalter Krieg, Sexismus, Gadgets, Connery, Morre oder Brosnan und in der Musik zu wenig Barry und "007-Theme" drin ist.

 

Ich für meinen Teil kann das Alte voll lieb haben und mich trotzdem (oder gerade deshalb?) an dem Neuen erfreuen.

 

Bei mir ist es ein großer Teil "gerade deshalb". Dinge gehen vorbei. Früher waren auch meine Weihnachtsfeste üppiger und Feiern generell ausgeschmückter. Aber Konfetti, Luftschlangen und Party-Igel finde ich dann doch langsam total 70iger (oder 80iger?  :huh: ).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nostalgie. Das ist wie bei Bond, wo sooo viele klagen, dass bei den Filmen zu wenig Kalter Krieg, Sexismus, Gadgets, Connery, Morre oder Brosnan und in der Musik zu wenig Barry und "007-Theme" drin ist.

 

Ich für meinen Teil kann das Alte voll lieb haben und mich trotzdem (oder gerade deshalb?) an dem Neuen erfreuen.

Kalter Krieg ist denke ich klar (oder gaben die den Checkpoint Charlie wieder eingerichtet bei euch.. :D )

Das mit der Musik will ich jetzt mal weg lassen, da auch Newman ja schon nach Bond klingt. Aber die flotten Sprüche (seit Skyfall wieder), die Gadgets, das Ausnutzen von Frauen für eigene Zwecke, die Bondgirls (Sexismus) - all das gibt es doch auch noch bei Craig. Mag ihn als Bond auch sehr gerne.

 

Nicht nur Nostalgie, die alten Themes von Goldsmith und Horner waren doch auch viel gehaltreicher an guter Musik, Melodik. Sicher ist Star Trek anders geworden, düsterer und "realistischer", aber Nemesis war auch schon ziemlich düster. Und wenn der erste Track aus Nemesis, Remus, auch nicht das Wesen von Star Trek vertont, so ist er doch musikalisch schöner als das neue Star Trek Theme aus den letzten beiden Filmen. Das mag jedoch Geschmackssache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Nostalgie, die alten Themes von Goldsmith und Horner waren doch auch viel gehaltreicher an guter Musik, Melodik. Sicher ist Star Trek anders geworden, düsterer und "realistischer", aber Nemesis war auch schon ziemlich düster. Und wenn der erste Track aus Nemesis, Remus, auch nicht das Wesen von Star Trek vertont, so ist er doch musikalisch schöner als das neue Star Trek Theme aus den letzten beiden Filmen. Das mag jedoch Geschmackssache sein.

 

 

Ob es gefällt, ist in der Tat Geschmacksache - bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis es gezündet hat. 
 
Abgesehen davon muss man Giacchinos Thema zu Gute halten, dass es sehr eingängig ist - damit bewegt er sich schon mal ein gutes Stück über McCarthy und hinsichtlich der Wiedererkennbarkeit m. E. auch Eidelman. Unter rein kompositorischen Gesichtspunkten ist Goldsmiths "Enterprise"-Thema allerdings (in der diastematischen-rhythmischen Anlage und hinsichtlich seiner kühnen Harmonik) ein Kaliber, das außerhalb der Möglichkeiten eines Giacchino steht. Für Horners Thema gilt, wenn mit leichten Einschränkungen, Ähnliches. Das ist gar nicht ehrenrührig gemeint, zumal kompositorischer Anspruch als alleiniges Qualitätsmerkmal nicht taugt. Das beweist eindrucksvoll Leonard Rosenman, der in TREK IV topologisch irgendwie auf dem falschen Dampfer war ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja, der Anfänge von Star Trek 11 und 10 miteinander verglichen. Lassen wir mal die erste Minute von Remus bei Nemesis weg (mit der Courage Fanfare), dann sind die beiden Stücke kompositorisch doch vom Anspruch her recht ähnlich oder? Wenn, würde ich sagen, ist Goldsmith vorne, jedenfalls beindruckt es mich mehr. Der Übergang von der Courage Fanfare zum düsteren... "Shinzon" Theme(?) ist auch ziemlich gelungen. 

 

Gut Jonas, das Thema ist eingängig, das ist wahr. Weiß nicht ob McCarthy ein, naja, Star Trek Hauptthema in seinem Score mit drin hat, hab da eins im Ohr wenn ich dran denke. Aber bei Edelman, dessen Score mir sehr gut gefällt, fällt mir jetzt keins ein, es sei denn dies, welches man an der Stelle im Film hört als Kirk und Gorkons Tochter sich versöhnen.

Der Rosenman, tja, mit der einzig oscarnominierten Star Tek Musik außer Teil 1  :huh: ... man könnte sagen, war mal was anderes, aber es hat nicht wirklich gepasst. Hab das Theme gerade im Ohr (recht gutes musikalisches Gehör, also merken von Melodien u.s.), nee, ist zwar recht anspruchsvoll, aber unpassend, wie du in etwa sagtest :D

Ganz lustig fand ich die "Hospital-Chase".

 

Hab deine Rezensionen auf Filmmusikwelt.de gelesen, also schon länger. Hab den Link bei dir garnicht gesehen, nur ist mir bei den Star Trek Rezensionen jetzt kürzlich dein Name aufgefallen ;)

Teile deine Wertung für beide, wobei man Nemesis für die komplette Musik auch ne 4.5/6 hätte geben können, was du aber glaub ich sogar schriebst.

Ist übrigens ne interessante Seite. War bei euch nicht mal ein Interview mit Goldsmith auf der Seite vorhanden? Der Sebastian ist ja auch da Rezensent, mit neuem Haarschnitt, wusste doch, dass das ein älteres Foto ist hier... oder das auf Filmmusikwelt.de ist älter, kann ja auch sein  :rolleyes:

Nur kommt glaube ich irgendwie nichts neues von euch, schade. Naja, ihr habt sicher keine Zeit mehr Rezensionen zu schreiben.

 

Auch die Overtüre aus Star Trek - The Motion Picture, Ilia's Theme, hat für mich diesen Charakter aufbrechen zu wollen in Welten, zu denen noch niemand zuvor gelangt ist, mit neugierig freundlichem Charakter. Das ist wohl meine Lieblings-Star Trek-Melodie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja, der Anfänge von Star Trek 11 und 10 miteinander verglichen. Lassen wir mal die erste Minute von Remus bei Nemesis weg (mit der Courage Fanfare), dann sind die beiden Stücke kompositorisch doch vom Anspruch her recht ähnlich oder? Wenn, würde ich sagen, ist Goldsmith vorne, jedenfalls beindruckt es mich mehr. Der Übergang von der Courage Fanfare zum düsteren... "Shinzon" Theme(?) ist auch ziemlich gelungen. 

 

Gut Jonas, das Thema ist eingängig, das ist wahr. Weiß nicht ob McCarthy ein, naja, Star Trek Hauptthema in seinem Score mit drin hat, hab da eins im Ohr wenn ich dran denke. Aber bei Edelman, dessen Score mir sehr gut gefällt, fällt mir jetzt keins ein, es sei denn dies, welches man an der Stelle im Film hört als Kirk und Gorkons Tochter sich versöhnen.

Der Rosenman, tja, mit der einzig oscarnominierten Star Tek Musik außer Teil 1  :huh: ... man könnte sagen, war mal was anderes, aber es hat nicht wirklich gepasst. Hab das Theme gerade im Ohr (recht gutes musikalisches Gehör, also merken von Melodien u.s.), nee, ist zwar recht anspruchsvoll, aber unpassend, wie du in etwa sagtest :D

Ganz lustig fand ich die "Hospital-Chase".

 

Stimmt, Giacchino hat die Struktur der letzten Goldsmith-Eröffnungssequenzen weitgehend so belassen: Auf das Thema (bzw. Fanfare/Thema bei Goldsmith) in variierenden Arrangements folgt nach Blende oder Schnitt sofort der erste Actioncue, sodass der sound des Scores schon in der Exposition umrissen ist. Im direkten Vergleich NEMESIS/STAR TREK sehe ich, so wie Du, Goldsmith vorne, weil ich zum einen den ätherischen sound im Arrrangement der Fanfare mag und die in "Remus" vorgestellte melodische Zelle alle im Score vorkommenden neuen Themen bereits in ihrer Grundform enthält: Ein spätes, aber meisterliches Beispiel für Goldsmiths Entwicklungskunst, gegenüber der Giacchino nicht viel anderes überbleibt als mit jugendlichem Elan zu punkten.
 
@ TREK IV: Rosenman hat - bei schon immer vorhandener Tendenz hierzu - mit zunehmendem Alter fast nur noch sein Ding durchgezogen. Nach dem riesigen Erfolg des Films dürften interne Beanstandungen an der Musik allerdings gar nicht erst laut geworden sein.
 
@ TREK VI: Mit Hauptthema meine ich die, ebenfalls an Courage angelehnte, "Sign Off"-Melodie.
 

 

Hab deine Rezensionen auf Filmmusikwelt.de gelesen, also schon länger. Hab den Link bei dir garnicht gesehen, nur ist mir bei den Star Trek Rezensionen jetzt kürzlich dein Name aufgefallen ;)

Teile deine Wertung für beide, wobei man Nemesis für die komplette Musik auch ne 4.5/6 hätte geben können, was du aber glaub ich sogar schriebst.

Ist übrigens ne interessante Seite. War bei euch nicht mal ein Interview mit Goldsmith auf der Seite vorhanden? Der Sebastian ist ja auch da Rezensent, mit neuem Haarschnitt, wusste doch, dass das ein älteres Foto ist hier... oder das auf Filmmusikwelt.de ist älter, kann ja auch sein  :rolleyes:

Nur kommt glaube ich irgendwie nichts neues von euch, schade. Naja, ihr habt sicher keine Zeit mehr Rezensionen zu schreiben.

 

Danke für die Blumen. :) Es ist in der Tat so, wie Du vermutest: Die Zeit zum Schreiben fehlt inzwischen, daneben auch ein wenig die einstmalige Begeisterung für tagesaktuelle Filmmusik. Von unaufgefordert eingesandten Rezensionsexemplaren mal abgesehen, raffe ich mich inzwischen nur noch mal auf, wenn es sich - wie bei der "aktuellen" Majewski-Rezi - wirklich um eine Herzensangelegenheit handelt.
 
Was Seppels Haarschnitt betrifft: das Bild auf FilmmusikWelt dürfte stark veraltet sein, wie auch die Seite an sich. :) Sollte es sich nächstens mal ergeben, werde ich die Texte mittelfristig in ein einfacheres CMS oder eine Wordpress-Lösung migrieren.
 
Das Goldsmith-Interview gibt's übrigens immer noch: http://filmmusikwelt.de/index.php?D=1853fce76efd42a2509304708823ba18&V=file&file=0 - allerdings ist das nur die Übersetzung eines englischen Interviews.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja gestehen, dass während dem Schauen die Musik ein wenig unterging und die (neuen) Momente, die mir dann u.a. im Kopf geblieben sind, habens auch fast teilweise nun auf diese 44-Minuten CD geschafft.

Klar fehlt hier und da was und es sind natürlich auch die Teile drauf, die es in der Art eigentlich 1:1 auf dem Album/Alben von Teil 1 gab, aber nur eine Maxi-CD ist es auch nicht geworden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film wirkt die Musik ganz ordentlich, vor allem während der Jagd auf dem Planeten mit den roten Bäumen zu Beginn (entschuldigt die laienhafte Beschreibung, ich kenne mich im TREK-Universum nicht so aus). Das TREK-Thema empfinde ich nach wie vor als skizzenhaft und enorm ausbaufähig, ebenso blass bleibt das Thema für Bösewicht Cumberbatch - trotz der Eingängigkeit vermittelt gerade das Hauptthema immer noch keinerlei Space-Adventure-Feeling. Keine große Überraschung: die Abspannmusik mit dem klassischen Thema war musikalisch der schönste Moment des Films.

Nennt mich einen rückständigen Traditionalisten, aber wenn schon, denn schon. Solche großen, opernhaften Franchises brauchen - gerade wenn sie so gigantomanisch inszeniert sind wie STAR TREK INTO DARKNESS - auch große melodische Einfälle, und keine Nukleus-Motivik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film wirkt die Musik ganz ordentlich, vor allem während der Jagd auf dem Planeten mit den roten Bäumen zu Beginn (entschuldigt die laienhafte Beschreibung, ich kenne mich im TREK-Universum nicht so aus). 

 

Keine Sorge, auch im TREK-Universum nennt man rote Bäume rote Bäume! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung