Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: Michael Giacchino - STAR TREK INTO DARKNESS


Empfohlene Beiträge

:) Jeder hört anders.

Die ersten beiden Takte sind rein vom Notenmaterial harmonisch identisch und melodisch erscheint das Star-Trek-Thema nur ein wenig ausgeschmückter (statt daaaaa-da-da eben daaaaa-dadadada). Natürlich ist das Tempo ein anderes (das Star-Trek-Thema wirkt dadurch viel getragener), aber rein vom Notenmaterial her ergeben sich meiner Meinung nach schon Parallelen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find, Narnia und Star Treck haben halt ähnliche Orchestrierung und "Tonart" (?)... Doch hör ich da 3 Noten, die eine ähnliche Abfolge haben.. (mancher wurd schon wegen weniger als übler Dieb beschimpft ;))

 

Ich find eher, der Anfang vom "Star Trek Main Theme" klingt sehr nach Elfmans Burton-Stil... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber bewusst Beispiele mit ähnlicher Orchestrierung und beim ersten gleicher Tonart gewählt, damit die gleiche Melodik und Harmonik noch mehr auffällt. 

Aber auch egal - das sollte auf keinen Fall eine Plagiatsanschuldigung sein, mich erinnert es nur daran. :-)

 

Erinnert dich das Thema vielleicht ein wenig an Elfmans Batman-Score? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab aber bewusst Beispiele mit ähnlicher Orchestrierung und beim ersten gleicher Tonart gewählt, damit die gleiche Melodik und Harmonik noch mehr auffällt. 

Aber auch egal - das sollte auf keinen Fall eine Plagiatsanschuldigung sein, mich erinnert es nur daran. :-)

 

Erinnert dich das Thema vielleicht ein wenig an Elfmans Batman-Score? :-)

 

ihr scheint das alle zu verwechseln denn in giacchinos star trek theme ist goldenthals batman drinn nicht elfmans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lustig, wie unterschiedlich die Assoziationen sein können und ich wette, jeder kann jeweils seine Assoziation glasklar nachvollziehen und die anderen überhaupt nicht, oder? :P

 

schon klar. aber wenn du dir die beiden themen anhörts wirst du bemerkten wie ähnliche das ende von beiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert dich das Thema vielleicht ein wenig an Elfmans Batman-Score? :-)

Nein... Wenn ich Batman gemeint hätt, hätt ich auch Batman geschrieben... ;)

Es ist der Burton-Stil...

Der Rhythmus, diese sanften "Glöckchen". Hörte diesen Track und dachte in den ersten 30 Sekunden "oh, hallo Danny Elfman; da hat wohl jemand ein paar Burton-Movies geschaut" :D

 

Doch stimmt, Grubdo.. Jetzt, wo du's sagst, meine ich, da auch gewisse Ähnlichkeit zum Fledermausmann aus dem güldnen Thal zu hören...

 

Doch Plagiatsvorwürfe mach ich - seit ich von Temp Tracks und gelegentlich seltsamen Regisseurswünschen weiß - kaum einem Komponisten mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laubwölfin: Wenn du dich auf die ersten 30s von diesem Post beziehst: Die Assoziation kann ich nachvollziehen, es handelt sich aber nicht um einen repräsentativen Ausschnitt aus dem Score, weiß gar nicht, ob das im Film auch so vorkommt :)

Nope, gewitterhexe... seh grade... paar Beiträge darunter ist der Track, den ich meine :)

http://www.youtube.com/watch?v=woIOnM7isM4&feature=player_embedded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, den meinte ich auch, hab den falschen verlinkt. Also ja, die Assoziation kann ich nachvollziehen, es handelt sich aber nicht um einen repräsentativen Ausschnitt aus dem Score, weiß gar nicht, ob das im Film auch so vorkommt  :)

Hehe.. Und ich wunderte mich schon, wo du da Elfman hörst... :D (ist mir auch schon mal passiert, so falsche Verlinkung)

Und ob's im Film vorkommt.... das weiß ich nun auch noch nicht. Drum Frage in die Runde, die den Film schon gesehen hat: Darf ich mich in paar Monaten (wenn der Film auf DVD erscheint) auf einen kleinen "Elfman-Moment" freuen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage die weniger die Musik selbst sondern die Titelnamen betreffen:

 

Sind da noch mehr "Anlehnungen" an musikalische Titel als ich selbst erkannt habe?

 

Habe drei erkannt:

 

Logos/Pranking The Natives

Spock Drops, Kirk Jumps

Sub Prime Directive

London Calling

Meld-merized

The Kronos Wartet = The Kronos Quartet (Streichquartett aus San Francisco)

Brigadoom = Brigadoon (Broadwaymusical, verfilmt mit Gene Kelly)

Ship To Ship

Earthbound And Down = Eastbound And Down (Song von Jerry Reed)

Warp Core Values

Buying The Space Farm

The San Fran Hustle

Kirk Enterprises

Star Trek Main Theme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

London Calling von The Clash ist ebenfalls eins.

 

 

Interessant. danke.

 

220px-TheClashLondonCallingalbumcover.jp

 

Logos/Pranking The Natives

Spock Drops, Kirk Jumps

Sub Prime Directive

London Calling = London Calling (Album der Gruppe "The Clash")

Meld-merized

The Kronos Wartet = The Kronos Quartet (Streichquartett aus San Francisco)

Brigadoom = Brigadoon (Broadwaymusical, verfilmt mit Gene Kelly)

Ship To Ship

Earthbound And Down = Eastbound And Down (Song von Jerry Reed)

Warp Core Values

Buying The Space Farm

The San Fran Hustle

Kirk Enterprises

Star Trek Main Theme

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was entdeckt.

 

San Fran Hustle kam mir gleich verdächtig vor.

 

http://www.youtube.com/watch?v=HGg_N1lyDCA

 

 

Logos/Pranking The Natives

Spock Drops, Kirk Jumps

Sub Prime Directive

London Calling = London Calling (Album der Gruppe "The Clash")

Meld-merized

The Kronos Wartet = The Kronos Quartet (Streichquartett aus San Francisco)

Brigadoom = Brigadoon (Broadwaymusical, verfilmt mit Gene Kelly)

Ship To Ship

Earthbound And Down = Eastbound And Down (Song von Jerry Reed)

Warp Core Values

Buying The Space Farm

The San Fran Hustle = San Francisco Hustle (Hit der Popgruppe "Silver Convention")

Kirk Enterprises

Star Trek Main Theme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung