Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: DIE HARD (Michael Kamen), SCROOGED (Danny Elfman), TORA TORA TORA (Jerry Goldsmith) & FAT MAN and LITTLE BOY (Ennio Morricone)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das bestätigt leider meine schlimmsten Befürchtungen. DIE HARD ist was die Zusammenstellung der Stücke betrifft nichts weiter als eine Neuauflage der Varese. Nick Redman sei Dank! :wandsch

Darüber hinaus fehlen bis auf die Ode To Joy sämtliche alternates und WIRKLCHEN Film Versionen der Stücke. Das mit "Message for Holly " isn Witz: das sind zwei komplett unterschiedliche Stücke, das eine gehört an den Anfang wo Willis und Bedelia sich im Büro treffen und dann auf den Truck geschnitten wird (ist wie auf der Varese falsch platziert und auch garantiert nicht die Film Version ohne den Synthie Effekt, sons wärs nämlich (in der Länge) zwei mal drauf) und das andere, die "Film Version" ist wohl das eigentliche Stück.

Die Mehrheit der bisher unveröffentlichten Stücke scheint tatsächlich verloren gengangen zu sein, daher der Mono Mix, wobei ich mich frage warum dann auf der DVD Slightshow alleine Stücke drin sind die hier fehlen! Bei BATMAN haben sie doch auch n Music-Only Track benutzt und hier nicht?!

Ganz große Enttäuschung für mich und extrem schwach von MV sowas mit soviel Tamtam ein zweites Mal so dermaßen zu verhunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat MV letztes Jahr nicht felsenfest behauptet, dass der Preis von JADE nicht fallen würde? ;)

Hat er? Hatte er das nicht zeitlich eingeschränkt, vielleicht? Jedenfalls hatte er das zu den Golden-Age Scores gesagt. Das erinnere ich noch. Viel schöner find ichs mit Alien4 :P Manchmal kann warten hilfreich sein…:=)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "Message for Holly " isn Witz: das sind zwei komplett unterschiedliche Stücke, das eine gehört an den Anfang wo Willis und Bedelia sich im Büro treffen und dann auf den Truck geschnitten wird (ist wie auf der Varese falsch platziert und auch garantiert nicht die Film Version ohne den Synthie Effekt, sons wärs nämlich (in der Länge) zwei mal drauf) und das andere, die "Film Version" ist wohl das eigentliche Stück.

Also ich hab mich nun beileibe nicht so intensiv mit jedem einzelnen stück auseinandergesetzt, aber: der score wurde so oft umgestellt, geschnitten und geändert... woher willst du denn wissen, dass dieser track von kamen für genau diese szene am anfang vorgesehen war und nicht vielleicht doch für eine spätere szene?

Und mal ne andere frage: Terrorists Entrance sieht wieder nach der geschnittenen version aus. Wie lang müsste die ungeschnittene fassung nochmal sein? Das waren doch so um die 5 minuten?

Ist natürlich blöd, dass die tracks wieder gekürzt wurden. Aber hoffentlich ist wenigstens die soundqualität besser. Das wäre schon ein gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DIE HARD interessiert mich wirklich nur die (hoffentlich) bessere Klangqualität - mit dem Schnitt und der Sequenzierung kann ich leben.

Bei TORA! TORA! TORA! steht nun in der Pressemitteilung tatsächlich auch der Vermerk "remastered" dabei, was auf eine Klangverbesserung hindeutet. Feine Sache. :)

Bestellt sind also: DIE HARD, TORA! TORA! TORA! und SCROOGED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben das mein ich ja auch mit DIE HARD... Silvestri würd sicher auch kotzen wenn PREDATOR so wie im Film veröffentlich worden wäre... ggfs hat Kamen damals das Album so zusammengebaut und ich finde sowas muss man dann auch respektieren...

der letzte Gipfel wäre allerdings wenn der Klang genauso schlecht geblieben wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte Gipfel wäre allerdings wenn der Klang genauso schlecht geblieben wäre...

Das wäre die Enttäuschung schlechthin. Ich hoffe wie gesagt, dass MV aus dem poseidon szenario gelernt hat und eine bessere klangqualität nun wirklich nur dann als solche anpreist, wenn es auch wirklich hörbar ist. Aber die tatsache, dass einige tracks in mono vorliegen macht nicht gerade hoffnung. Immerhin wurden monotracks diesmal schon vorher als solche markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts eigentlich mit der Musik bei Die Hard zu Teil 2 und 3 aus? Kann man da guten Gewissens zugreifen oder sollte man da auf eine etwaige Neuveröffentlichung mit mehr Material warten?

Auf teil 2 kannst du wahrscheinlich warten bis du schwarz wirst, denn bei der geschwindigkeit mit der varese seine alten alben expandiert kommen die bei die hard 2 in 100 jahren noch nicht an. Varese hat an diesem titel nämlich die rechte auf lebenszeit und demnach kann nur varese diesen expandieren.

Bei teil 3 hängt wohl auch disney über touchstone mit drin und obwohl intrada erst kürzlich einige türen bei disney öffnen konnte bleibt fraglich ob uns das in naher zukunft einer expandierung von teil 3 näher bringt. Wenn du sowieso nur wert auf auszüge dieser scores legst reichen die aktuellen alben allerdings auch. Mir persönlich ist das aber viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei teil 3 hängt wohl auch disney über touchstone mit drin und obwohl intrada erst kürzlich einige türen bei disney öffnen konnte bleibt fraglich ob uns das in naher zukunft einer expandierung von teil 3 näher bringt. Wenn du sowieso nur wert auf auszüge dieser scores legst reichen die aktuellen alben allerdings auch. Mir persönlich ist das aber viel zu wenig.

Da stimme ich dir zu. Die bisherigen Veröffentlichungen sind schon sehr schwach - Ich bin vorallem ein Fan der Musik des dritten Teils. Meine Schwäche ist der eigentliche Bankraub - jaja ich weiss es ist ein traditionelles Stück mit dem Namen "When Johnny Comes Marching Home" - Aber ich finde es einfach sehr schön platziert im Film. Wenn eine Veröffentlichung kommen sollte, dann bitte die ganze Szene inkl. dem Eintreffen der Trucks. Nicht zu verachten ist natürlich auch die Musik der U-Bahnbombe...usw. Hauptsache komplett!!! :P Bei mir läuft der Film momentan ab Bluray. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wobei das mit teil 3 ja auch so eine spezielle sache ist... ursprünglich hat kamen ja wohl ein ganz anderes konzept für den score verfolgt basierend auf brahms kompositionen und dann auf halbem wege kam die ansage, er solle doch bitte das traditionelle stück sowie stücke aus den vorgängerscores adaptieren. Man hört auch, dass der score im film teils extremst umgeschnitten wurde. Eine expandierung von teil 3 wäre also wohl am lohnenswertesten, wenn auch kamens ursprüngliche aufnahmen, also der eventuelle alternative score, hinzugefügt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich nun beileibe nicht so intensiv mit jedem einzelnen stück auseinandergesetzt, aber: der score wurde so oft umgestellt, geschnitten und geändert... woher willst du denn wissen, dass dieser track von kamen für genau diese szene am anfang vorgesehen war und nicht vielleicht doch für eine spätere szene?

Und mal ne andere frage: Terrorists Entrance sieht wieder nach der geschnittenen version aus. Wie lang müsste die ungeschnittene fassung nochmal sein? Das waren doch so um die 5 minuten?

Ist natürlich blöd, dass die tracks wieder gekürzt wurden. Aber hoffentlich ist wenigstens die soundqualität besser. Das wäre schon ein gewinn.

Nee, Terrorists Entrance läuft regulär etwas über 4 Minuten. Bei der Varese wurde irgendwas in der Mitte geschnitten und das Stück läuft 3:40. Die Bootleg Fassung wiederum läuft länger weil der Moment Stille bevor Gruber die Schlüsselkarte durchzieht nicht rauseditiert wurde. Das "fehlte" aber auch schon auf der Pony Tail Fassung. Insofern ist 4:05 schon die korrekte Laufzeit.

Zu dem fehlplatzierten Stück: man muss sich nur die Szenen anschauen um zu wissen das das nie und nimmer an die Stelle gehört wo McClane mit Powell redet, das passt weder von der Länge noch von den Akzenten des Stückes. Bitte vergleicht das selbst, das hört man sofort.

Sorry, ich will mich hier nicht mit Wissen brüsten, oder den Klugscheißer raushängen lassen, aber bei DIE HARD kenn ich mich wirklich ziemlich gut aus und ich sage euch, die LaLaLand Fassung leidet an ähnlichen Schwächen wie die Varese. Was man der Edition zugute halten kann ist, dass sie (augenscheinlich) die meisten Stücke seperat und ungekürzt enthält.

Skandalös ist in meinen Augen hingegen das (fast) komplette Fehlen von alternativ Material und fehlenden Filmfassungen (welche beide für die Erstellung der DVD vor knapp 10 Jahren noch IN STEREO vorhanden waren). Zumindest die Filmfassungen hätte man, sofern denn die Mono Elemente von einem Music Only Track stammen, ALLE noch dazupacken können.

Außerdem hat man mal wieder schlampig recherchiert und sich nicht mal die Slate Nummern angesehen und so Stücke wieder völlig falsch benannt/platziert (so ist "The Nakatomi Plaza" eigentlich "Takagi Dies").

Einzige Hoffnung bleibt das FOX nach DIE HARD 5 in der nächsten Blu (oder dann schon Green)-Ray Box die Filme mit Iso-Scores veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre mir gerade die Hörclips von "Die Hard" durch und gefällt mir sehr, was ich da höre..

Kann sein, dass da einiges wieder falsch gelaufen ist, aber in Sachen Tonqualität ist es diesmal kein Fail, sondern gute Leistung..

wird gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt keine Ahnung von "Die Hard" und auf den ersten Blick scheint die Lalaland-Edition doch immerhin fast 20 Minuten mehr Score zu enthalten als die Varèse-Fassung. Derselbe Schnitt kann's also schonmal nicht sein. Mink, wäre es möglich, vielleicht einen genauen Vergleich zu machen oder Deine Analyse nochmal zu posten? Ich kann die nicht mehr finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt keine Ahnung von "Die Hard" und auf den ersten Blick scheint die Lalaland-Edition doch immerhin fast 20 Minuten mehr Score zu enthalten als die Varèse-Fassung. Derselbe Schnitt kann's also schonmal nicht sein. Mink, wäre es möglich, vielleicht einen genauen Vergleich zu machen oder Deine Analyse nochmal zu posten? Ich kann die nicht mehr finden :(

Ich spring mal für Mink ein.. :)

http://www.soundtrack-board.de/topic/9168-die-hard-komplette-score-analyse-in-englisch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kenner des Scores zu TORA! TORA! TORA! muss ich leider sagen, dass das Klangbild nicht wesentlich verbessert wurde. Wenn, dann ist es wirklich kaum wahrnehmbar - aber ich warte noch mal ab, bis ich die richtige CD gehört habe.

Bei DIE HARD ist die klangliche Verbesserung dagegen schon ziemlich ohrenfällig - das kann sich nun, im Gegensatz zur Varèse-Ausgabe, durchaus hören lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kenner des Scores zu TORA! TORA! TORA! muss ich leider sagen, dass das Klangbild nicht wesentlich verbessert wurde. Wenn, dann ist es wirklich kaum wahrnehmbar - aber ich warte noch mal ab, bis ich die richtige CD gehört habe.

Da du als sonst so analytischer Mensch in diesem Fall blinden Sammelwahn verfällst, warte ich dein fachmännisches Urteil ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun doch die gute alte FSM-Ausgabe von Tora! Tora Tora! rausgekramt und selbst via Audacity mit den 128-kbps-MP3-Schnipseln verglichen -> kein Unterschied.

Für mich ist mittlerweile an diesem Paket Scrooged die einzig interessante Veröffentlichung. (btw: Das Cover zu Die Hard ist ja echt ne Frechheit. :) Die zu Tora!³ und Scrooged hingegen finde ich sehr gelungen ...)

Fühlt sich an wie letztes Jahr - da standen auch Goldsmith (Star Trek V) und Elfman (Batman Returns) auf meiner Liste. Nur diesmal hab ich den Goldie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung