Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: Marc Streitenfeld - PROMETHEUS


Empfohlene Beiträge

Klar: Alien, Blade Runner... das sind Meilensteine, die das Kino verändert haben.

Jedoch:

Auch Gladiator ist ein sehr guter Film, mit - man stelle sich vor - Emotionen ;) (Ich weiß, eigentlich unfassbar, dennovch war.)

Und Souchak:

KoH (DC!!) mit seinen kulturversöhnlichen, nachdenklich stimmenden Tönen als Flop oder schlechten Film zu bezeichnen halte ich auch für falsch. KoH ist immer noch der beste Monumental-Schlachtenfilm der letzten Jahre.

Odre nenn mir mal nen besseren, da bin ich gespannt... Braveheart? :rolleyes: tss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife Hildes Zwischenruf von anderswo auf und fordere erneut eine Abschiebung der "Wie schlecht ist Ridley Scott wirklich?"-Debatte an einen anderen Ort, da kann doch der Streitenfeld mit seiner Musik (und der von HGW) nix für, dass Ridley nur Langweilr drehen kann wie das voll gehypte Murks-Muwie KINGDOM OF HEAVEN* :ph34r:

*wo hab ich denn irgendwas zu dem Film gesagt, was abfälliges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Bei diesem Thread aussichtslos. Die Anzahl der Postings, die sich wirklich etwas mit der endgültigen Musik beschäftigen, ist minimal. Am besten den Thread umbenennen in "Ridley Scott, seine Filme, Prometheus, der doofe Streitenfeld und ein bißchen über die Musik"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, bei KoH gehe ich ausnahmsweise mal nicht mit. Wirklich großartiger Monumentalstreifen mit einer sinnvoll "modernisiert" erzählten Story (bezogen natürlich auf den DC).

Ich. hab. mich. garnicht. zu. KINGDOM OF HEAVEN. geäussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife Hildes Zwischenruf von anderswo auf und fordere erneut eine Abschiebung der "Wie schlecht ist Ridley Scott wirklich?"-Debatte an einen anderen Ort, da kann doch der Streitenfeld mit seiner Musik (und der von HGW) nix für, dass Ridley nur Langweilr drehen kann wie das voll gehypte Murks-Muwie KINGDOM OF HEAVEN* :ph34r:

*wo hab ich denn irgendwas zu dem Film gesagt, was abfälliges?

Von mir aus gerne. Nur gleich im vorraus: wo wurde KoH gehypt? Hab ich da was verpasst? Ausser mein Kommentar jetzt, ok. Aber sonst wurde der Film von Kritikern ja unterschiedlich aufgenommen, außer eben der DC. Und wenn es dann einen Thread über die Frage 'warum Scott so schlecht ist' gibt bzw über KoH gibt kannst du zu deiner These ja gleich noch ein par Argumente liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich. hab. mich. garnicht. zu. KINGDOM OF HEAVEN. geäussert.

Am 17. 5. sagtest du:

"Du musst den nicht mögen, gibt ja einige eher doofe Filme von ihm (A GOOD YEAR, KINGDOM OF HEAVEN und, ihhhhh, 1492), aber: Wer macht denn bitte Hype um Scott? Aufgekratzte Fanboys? Leute aus der GLADIATOR-Nachspielgruppe? Die Boulevard- und PR-Leute"

Soviel zu:

I know what I wrote, I was there when I wrote it... B)

Nein, der Soundtrack wird absoluter Mist. Streitenfeld ist nichts, kann nichts und stinkt außerdem noch. Und "Prometheus" wird ein voll schlechter Film von einem Regisseur, der aber auch rein gar nichts auf die Reihe kriegt und nicht weiß, was er tut.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das frage ich mich auch gerade:

Ist das Fake oder gibt´s den schon irgendwo?

Kein Fake. Das ist der Score. Gibt es zumindest schon als illegalen Download überall. Meine CD kommt Anfang Juni, das Album ist aber schon hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Meine Verneigung vor dem, der diese Suite gebastelt hat. Die ist klasse! Enthält wirklich die Highlights des Scores. Sowas auf LP als Seite 1. Lecker! :D Die Klangcollagen fehlen allerdings. Es gibt viel Horror im Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich bin immer noch mit mir selbst uneins, ob ein Motiv von Streitenfeld, das er oft im Score zitiert, nicht als "Prequel" des "Hypersleep"-Motivs von Goldsmith durchgehen kann. Also: so doof wie viele sagen, gesagt haben, gedacht haben oder einfach nur haben wollten ist der Score nicht. Wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch mit mir selbst uneins, ob ein Motiv von Streitenfeld, das er oft im Score zitiert, nicht als "Prequel" des "Hypersleep"-Motivs von Goldsmith durchgehen kann. Also: so doof wie viele sagen, gesagt haben, gedacht haben oder einfach nur haben wollten ist der Score nicht. Wirklich nicht.

Das würde mich ja mal interessieren. In welchen Stücken taucht das Motiv denn auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

In vielen. "Going In" fängt zum Beispiel damit an. Ich muss noch genauer hinhören, aber für mich ist das bislang eine archaische, frühe Variante des Goldsmith'schen Motivs (wohlgemerkt: nicht des Goldsmith'schen Alien-Themas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verneigung vor dem, der diese Suite gebastelt hat. Die ist klasse! Enthält wirklich die Highlights des Scores. Sowas auf LP als Seite 1. Lecker! :D Die Klangcollagen fehlen allerdings. Es gibt viel Horror im Score.

Die Suite ist von Thomas und ist wirklich ziemlich gut. Nur der Übergang zum ALIEN-Thema am Ende ist etwas holprig.

In vielen. "Going In" fängt zum Beispiel damit an. Ich muss noch genauer hinhören, aber für mich ist das bislang eine archaische, frühe Variante des Goldsmith'schen Motivs (wohlgemerkt: nicht des Goldsmith'schen Alien-Themas).

Sehe das ganz ähnlich. Dieses pendelnde Alterations-Motiv durchzieht den ganzen Score, teilweise in ganz verschiedenen Ausprägungen, auch nicht immer mit denselben Intervallen. Auch Gregson-Williams benutzt es in seinem Material: in "Life" als leises Quintmotiv, über dem sich das erhabene Streicher-/Chor-Thema entwickelt, und am Anfang von "We Were Right" als relativ deutliche Goldsmith-Hommage (dieses Mal als Quarte). Im Streitenfeld-Material dürfte das "Going In"-Motiv die prägnanteste Ausformung dieser musikalischen (Grund-)Figur sein. In jedem Fall ist das recht subtile, clevere Motivarbeit, die den Score echt interessant macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso denn illegal? auf Itunes ist der Score überall zu haben...

sorry also das mit HYPER SLEEP irgendwie in Verbindung zu bringen, da versucht ihr etwas arg nach Absicht irgendwo zu suchen... das hat für mich rein gar nichts mit dem Motiv von Jerry zu tun...

für mich bleibt der Score leidlich effektiv und kompositorisch auf niedrigem Niveau, "subtile Motivarbeit" kommt für mich bei dem Score nur dadurch, dass Streitenfeld grössere Motive oder Themen gar nicht erst hinbekommen hat und halt vor sich hin "wabert"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fake. Das ist der Score. Gibt es zumindest schon als illegalen Download überall. Meine CD kommt Anfang Juni, das Album ist aber schon hier.

Den Score gibt es auch schon als offiziellen Download: http://www.fmdb.de/release/prometheus-score-3401.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung