Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: Marc Streitenfeld - PROMETHEUS


Empfohlene Beiträge

In vielen. "Going In" fängt zum Beispiel damit an. Ich muss noch genauer hinhören, aber für mich ist das bislang eine archaische, frühe Variante des Goldsmith'schen Motivs (wohlgemerkt: nicht des Goldsmith'schen Alien-Themas).

Meinst Du nicht das Motiv der zweiten Hälfte des Main Titles? "Hypersleep" hör ich da irgendwie nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer der allerersten PROMETHEUS-Kritiken findet Justin Chang in Variety wenig vorteilhafte Worte für die Musik bzw. ihren Einsatz:

Yet a key difference between this film and its predecessor is one of volume. Incongruously backed by an orchestral surge of a score, the film conspicuously lacks the long, drawn-out silences and sense of menace in close quarters that made "Alien" so elegantly unnerving.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg war der Film bescheuert... da war die Musik eigentlich das kleinste Übel... wobei dieses heroische PLANET thema irgendwann nicht mehr passte... alle lauteren Stellen gingen eh im Mix unter, ansonsten blieb ein wabern... einmal laut das Chorstück gegen Ende

A FRIEND FROM THE PAST is eher als injoke zu verstehen, kommt schon am Anfang des Films...

Goldenthalähnliche Musik hätt den Schrott auch nicht mehr gerettet...

mir fehlen echt die Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im film thread dann... aber ich konnt nicht schlafen so sehr hab ich mich ueber den film geärgert... lifeforce, dreamcatcher... auf dem niveau bewegt sich dieses machwerk... echt, da is die musik noch das einzig gute dran gewesen, wenn auch im zusammenhang voll daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Tja, die haben auch mal Wochenende. :D Übrigens: ick freu mir! Amazon.co.uk hat heute die CD losgeschickt. Dürfte wohl dann so am Mittwoch da sein. Schön. Mir macht das Album trotz aller Unkenrufe und Miesmacherei sehr viel Freude. Ätsch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Film gesehen und damit auch die Musik gehört. Phasenweise hübsche, düstere, flächige Passagen, auch einige durchaus gelungene Action-Passagen. Leider ist das PROMETHEUS-Hauptthema nicht nur musikalisch lasch, sondern (genauso wie das etwas kokett verwendete Stück Goldsmith) auch ohne echtes Gespür für musikalische oder filmische Dramaturgie eingesetzt. Nehme (erstmal) Abstand von der Anschaffung der Soundtrack-CD und bin sehr gespannt, zu welchem Ergebnis hier andere Zuschauer und Hörer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Film noch nicht gesehen (freue mich aber nach kurzem Durchblättern des Artbooks (kauft das ja nicht wie ich VOR Sehen des Films)) noch mehr darauf.

Höre im Moment zum ersten Mal die CD und bin am Goldsmithzitat.... gefällt mir nicht, diese Synthverwendung macht das... ich sag jetzt ma sphärische Element davon irgendwie kaputt.

Ansonsten mag die Musik im Film wohl gut funktionieren, aber zum Hören isses arg mau finde ich.

Gibt aber auch Schlimmeres, wie die TimeCop CD von Mark Isham. Brrrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein abschließendes Wort zur PROMETHEUS-Musik-Diskussion: eine interessante, teils durchaus originelle, motivisch recht clever gearbeitete Musik, die in jedem Fall die künstlerisch ambitionierteste Leistung an der gesamten, verpfuschten PROMETHEUS-Produktion ist. Eigentlich ein Wunder, dass Streitenfeld dieser Quark zu so einer (relativ) guten Musik inspiriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein abschließendes Wort zur PROMETHEUS-Musik-Diskussion: eine interessante, teils durchaus originelle, motivisch recht clever gearbeitete Musik, die in jedem Fall die künstlerisch ambitionierteste Leistung an der gesamten, verpfuschten PROMETHEUS-Produktion ist. Eigentlich ein Wunder, dass Streitenfeld dieser Quark zu so einer (relativ) guten Musik inspiriert hat.

Ich fand die Musik im Film eher schwach, aber... ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung