Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: Marc Streitenfeld - PROMETHEUS


Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich gerade mal geschaut. Gemeint ist diese hier, oder: http://store.intrada...it.A/id.5613/.f

Na toll, habe ich auch noch nicht. Da bin ich schon bei drei CDs von Intrada innerhalb eines Tages. Wenn das so weitergeht...

Wie, haste noch nicht? Wir nehmen Dich hier in den Arm und hören Dir auch zu und nehmen Dich so ernst wie einen Erwachsenen UND DU HAST ONKEL GOLDSMITH SEINEN ALIEN NICH IN DER BESTESTEN VERSION WO GIBT???? :oB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, haste noch nicht? Wir nehmen Dich hier in den Arm und hören Dir auch zu und nehmen Dich so ernst wie einen Erwachsenen UND DU HAST ONKEL GOLDSMITH SEINEN ALIEN NICH IN DER BESTESTEN VERSION WO GIBT???? :oB)

Hey, guckt mal, wann ich mich hier angemeldet habe. Ich habe Auf-hol-be-darf!

Mit Horrorscores tu ich mich aber naturgemäß immer ziemlich schwer. Auch den "Aliens" habe ich seit der Anschaffung vor gefühlt 20 Jahren nicht mehr gehört. Wenn ich mir hier den "Acid Test" oder "It´s a Droid" anhöre, hat das wenig mit - Achtung, Sakrileg! - Hörvergnügen zu tun. Im Film saueffiziente Musik, aber so für sich doch ziemlich gut geeignet, die Katze vom Nachbarn aus dem Haus zu jagen...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Horrorscores tu ich mich aber naturgemäß immer ziemlich schwer. Auch den "Aliens" habe ich seit der Anschaffung vor gefühlt 20 Jahren nicht mehr gehört. Wenn ich mir hier den "Acid Test" oder "It´s a Droid" anhöre, hat das wenig mit - Achtung, Sakrileg! - Hörvergnügen zu tun. Im Film saueffiziente Musik, aber so für sich doch ziemlich gut geeignet, die Katze vom Nachbarn aus dem Haus zu jagen...

;)

Aldridge, mal ehrlich: Ich seh mich ja als Junior unter den Board-Senioren, als Luke unter den Obi-Wans, aber glaub mir, Du musst echt mal damit aufhören, Filmmusik nur danach zu kaufen, ob die dann kuschelige Stimmungen für die "Katze" vom "Nachbarn" macht. Ferkel. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, dass mir HGWs Beitrag durchaus sehr gut gefällt. Schönes Thema das er da geschrieben hat. Hätte Scott ihn mal gleich am Anfang angerufen, haha. Streitenfelds Sachen finde ich eher belanglos. Nicht unterirdisch, aber außer der üblichen Waber-Atmo kommt da wirklich nicht viel bei rum. Immerhin, spooky ists schon. Es stellt sich letztendlich aber auch die Frage wie viel wirklich von Streitenfeld ist.

Der "Bait and Chase" Abschrieb ist schon ziemlich dreist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan. :)

Also Desplats Potter höre ich da nicht raus, aber egal...denn mir gefällt das Album sehr, sehr gut, wenn man mal von den Erwartungen ausgeht, nach diesem ewigen Hin und Her. Bin wirklich positiv überrascht.

Man wird wohl nie erfahren welche Probleme Streitenfeld, Scott oder das Studio damit hatte.

Aber wer weiß, wie viel Musik es davon überhaupt in den fertigen Film geschafft hat. ;)

@Mink

Bei welchem Track genau? Kenne Goldenthals Alien3-Score nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Track genau? Kenne Goldenthals Alien3-Score nicht so gut...

"Bait and Chase" schimmert v.a. in den Tracks "Hammerpede" und "Hello Mommy" durch. Hier sind es die durchgängigen rhythmischen Patterns mit den tiefen Close-Miking-Blechbläsern, die an den Goldenthal-Track erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt ausserdem die Frage was überhaupt davon im Film ist... das Album kann ja ganz nett anzuhören sein und im Film wundert man sich dann nur was die CD mit dem Filmscore zu tun haben soll... na in 17 Tagen weiss ich mehr...

nach wie vor find ichs anhörbar, aber simpel und belanglos komponiert... das hätt ich auch gekonnt (und das will was heissen hahaha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zu Kingdom of Heaven DC:

Ob auch finanzielle Gründe eine Rolle spielten, dass der Film erst auf DVD "richtig" gezeigt wurde sei dahingestellt. Ohne Zweifel verbessert dieser Director's Cut aber den Film, wie mir das bei keinem anderen passierte.

Troy, als Vergleich, der DC verbessert den Film auch deutlich, aber nicht so organisch wie KoH. Petersen wollte ja auch einen anderen Film in's Kino bringen, blutiger, länger. Und obwohl dieser Film - im Gegensatz zu KoH - richtig Kasse im Kino machte, wollte Petersen dann unbedingt noch seine längere Fassung rausbringen, was dann ja auch geschah.

Zweifellos ist KoH ein um verblüffende Weise besserer Film geworden, auch Troy (obwohl einiges immer noch ziemlich enttäuscht, was man auch mit unendlich noch mehr Szenen nicht verbessern kann) hat durch den DC dazugewonnen.

Doch gebe ich euch auch recht, dass es sicher auch Gelmacherei ist. Das ist sicher schon teilweise einkalkuliert, nur sicher wissen im einzelnen Fall kann man's eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den score gestern zweimal durchgehört, einmal auf meiner anlage und einmal mit kopfhörern im dunkeln. ich finde den score ausgezeichnet. die musik baut eine schön bedrückende atmosphäre auf. marcs und harry themen sind sehr angenehm emotional ohne zu übertreiben. streitenfelds thema ist jedoch etwas minimalistischer gehalten. harrys thema kommt sehr nobel daher ohne zu übertreiben. seine beide stücke gliedern sich sehr gut in marcs musik ein, ohne dass man einen deutlichen bruch spürt.

marc hat auch etwas elektronik verwendet, aber die ist sehr spatanisch eingesetzt. orchester ist immer zu hören. einige stellen klingen auch sound design artig, aber sind sehr anhörbar und arten nicht in lärm aus wie bei battleship z.bsp. grusel versprüht die musik auf jeden fall und stücke wie Too Close, Hammerspede, Hello Mommy oder Space Jockey kommen schon leicht verstörend rüber. auch wenn die stücke etwas abgekupfert sind, hat er sie gut hinbekommen. der titel Birth ist dann auch ein sehr schöner gruseliger abschluss des albums.

soundgewaber hör ich da gar nicht und auch hätts nicht jeder komponieren können, da ich es ja schon mal nicht geschafft hätte. ein rund um gelungener score wie ich finde, der wie eine einheit wirkt, sehr atmosphärisch ist und trotzdem als höralbum super funktioniert. die chancen stehen gut, dass es im film super rüber kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Goldenthal ruft seinen Anwalt vielleicht mal wieder an...

ich finds zwar nach richtigem Durchhören auch ein gefälliges Album, aber schönreden muss mans nicht... das ist alles weder Kompositionskunst, noch originell oder besonders durchdacht. Dazu dann bei Goldenthal abgeschrieben... wenns Gruselaction im Film ist dann lässt man halt jeden Musiker wild spielen was ihm einfällt, ist Suspense dann waberts mit dunklen Tönen vor sich hin, dazu dann ein paar melodische Stücke, die irgendwie rausfallen, ach sind ja auch von wem anders... wenn BIRTH der letzte Cue im Film ist, sorry, dann endet der Film ja wohl klischeehafter wies net schlimmer geht... HGW hat ja aber gesagt er hat die Musik fürs Ende geschrieben, daher ist die Reihenfolge vielleicht nicht so wie im Film, ob der Score überhaupt so ist im Film müssen wir eh mal abwarten...

ich sags nochmal, das alles ist erstaunlich gefällig und anhörbar und hätt weissgott schlechter sein können, aber nur weils Orchester ist ist das schon mal kein Grund es gut zu finden, die hervorragende technische Produktion der Sache überdeckt gelungen, dass die Komposition an sich wirklich nichts ist, was nicht jeder andere gekonnt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags nochmal, das alles ist erstaunlich gefällig und anhörbar und hätt weissgott schlechter sein können, aber nur weils Orchester ist ist das schon mal kein Grund es gut zu finden, die hervorragende technische Produktion der Sache überdeckt gelungen, dass die Komposition an sich wirklich nichts ist, was nicht jeder andere gekonnt hätte...

sorry ronin, aber wer bitte ist JEDER ANDERE? und wieso sollte es überhaupt streitenfelds aufgabe gewesen sein, etwas zu komponieren, was nur er hätte hinbekommen können? es ist ok, dass du den score nicht gut findest, aber so wie du ihn aufgrund der produktionsumstände vorab schon nieder gemacht hast, klingt er beim besten willen nicht. ich finde auch nicht, dass die melodischen stücke dermaßen rausfallen. meiner meinung nach harmonisiert die musik als gesammtes wunderbar. eigentlich frag ich mich sogar, weshalb harry überhaupt ran musste? das marc sowas auch geschafft hätte, zeigt meiner meinung nach alleine schon track 1 oder auch das stück Collision, welches sehr "romantisch" daher kommt. vom charakter her ähnlich wie das stück Labor Of Love aus Star Trek XI. da wurde die kollision ja auch ungewöhnlich vertont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Verständnis: Die Aversionen hier im Forum gegen Streitenfeld... Rühren die von einem negativen persönlichen Erlebnis her oder von der Tatsache, dass der Mann Musik macht, die vielen Leuten nicht gefällt (weil zu simpel, zu unbedarft, zu schlecht, was auch immer)? Ich meine, angesichts von Herkunft und Baujahr kann es ja wirklich sein, dass der Streitenfeld mal einen der hier Anwesenden auf dem Schulhof verkloppt oder ihm die Freundin ausgespannt hat... ;)

Im Moment klingt es wirklich so, als suche man hier krampfhaft das Haar in der Suppe. Alles, was gut ist, ist auf die Leistung anderer an der Produktion Beteiligter zurück zu führen, alles was schlecht ist, ist natürlich Streitenfelds Schuld - erinnert ein bisschen an die George Lucas-Diskussionen. Ich meine: Jerry Goldsmith ist tot, der scheidet automatisch aus. Und es gäbe auch genug Gründe, warum ich keinen James Horner (Danger!) oder selbst Michael Giacchino (Wohlklang) auf den Job angesetzt hätte. Beltrami vielleicht am ehesten, aber ob dabei etwas mit Goldsmith Vergleichbares herausgekommen wäre, wage ich auch zu bezweifeln. Ich warte erst mal ab, wie die Musik im Film rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung