Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schade, bei mir auch noch nicht. Ich könnte dem wahrshcienlich aber nicht widerstehen, zumal es im Moment auf der Kippe steht, ob ich Do ins Kino kann, wie geplant... kommen mir doch wirklich Weihnachtsfeiern in die Quere. :D

 

Aber gut, ich hatte ja, als der Preis bei 17,99 Euro stand, meine alte Bestellung vorsorglich storniert und neu aufgegeben. Dürfte in der Pipeline jetzt auch eher wieder etwas hinten liegen. :(

 

Sind ja immer noch/schon wieder 17,99 Euro.... naja, wäre das nicht nötig gewesen... Mist! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut, ich hatte ja, als der Preis bei 17,99 Euro stand, meine alte Bestellung vorsorglich storniert und neu aufgegeben. Dürfte in der Pipeline jetzt auch eher wieder etwas hinten liegen. :(

 

Sind ja immer noch/schon wieder 17,99 Euro.... naja, wäre das nicht nötig gewesen... Mist! :(

 

Warum denn storniert? Amazon verschickt bei vorbestellten Waren immer zum günstigen Preis (im Zeitraum von Bestellung bis Erscheinungstag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings. Und auch das nur, weil sie, sicher zu Recht, von ordentlichem Verkauf ausgehen. Ansonsten wären vielleicht an die 25-30 Euro für ein neues OST-Doppelalbum angesagt.

 

Relativiert sich alles sowieso, wenn man wie ich letzte Woche in Paris €7,50 für ein Bier vom Fass löhnen durfte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shore is so richtig knuffig! Er war wirklich herzlich vor zwei Jahren in Wien und sehr geduldig mit den "Fans" und hat auch jede Frage gern beantwortet - ein echter Gentleman - sein Dirigat, naja da muss ich Thomas recht geben ist etwas redundant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shore is so richtig knuffig! Er war wirklich herzlich vor zwei Jahren in Wien und sehr geduldig mit den "Fans" und hat auch jede Frage gern beantwortet - ein echter Gentleman - sein Dirigat, naja da muss ich Thomas recht geben ist etwas redundant

 

Nur mal so fürs Laienauge/Ohr: fuchtelt er zu viel? Oder ist sein Dirigat gar obsolet? Oder beherrscht er einfach die genauen Techniken nicht?

Freue mich über ein paar Fachinfos dazu!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so fürs Laienauge/Ohr: fuchtelt er zu viel? Oder ist sein Dirigat gar obsolet? Oder beherrscht er einfach die genauen Techniken nicht?

Freue mich über ein paar Fachinfos dazu!  :)

 

Also ich bin da nun auch kein Experte, daher sinds auch keine "richtigen" Fachinfos. Ich schilder aber einfach mal das, was mir so aufgefallen ist ;)

Generell ist es beim Dirigat schon so, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Es ist, denke ich, ähnlich wie bei den Sängern: Frag 10 Sänger und du bekommst 12 verschiedene Meinungen ;)

Nichtsdestotrotz sollte das Dirigat die Musik natürlich unterstützen. Dazu zählt auch Körperhaltung etc. Bei Shore sieht es für mich als Halb-Laie so aus, als würde er einfach viel zu "steif" und "hakelig" dirigieren. Irgendwie sind seine Bewegungen auch an Stellen, an denen es muskalisch überhaupt nicht passt, sehr "abgehakt". Und er dirigiert fast immer auf die gleiche Art. Also ich hab aus dem wenigen Materiel, wo ich ihn dirigieren gesehen habe, das Gefühl, dass sein Dirigat nur beschränkt auf die Musik eingehen kann / sich wandeln kann. Und auch das Sitzen beim Dirigieren ist immer so ne Sache...

Wie viel so ein Dirigat leisten muss, hängt natürlich auch davon ab, wie viel du mit dem Orchester absprichst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shore formt die Musik nicht, seine Bewegungen wiederholen sich mit minimaler Variation. In sofern ist es keine "Interpretation" seiner eigenen Musik, sondern lediglich ein Start bei ... Stop bei ..., wie es ja bei vielen Filmmusikaufnahmen üblich ist. Alfred Newman und John Williams sind zwei der wenigen Filmkomponisten, die auf Konzertniveau dirigieren konnten. Shore dirigiert Einsätze, auch das eher vage - aber im Grunde genügt einem Orchesterrmusiker bei einer solchen, doch eher formelhaften Musik ein Kopfhörer mit Click Track, dann käme er technisch gesehen auch ganz ohne Dirigenten aus.

 

Es ist ja leider ein Schicksal vieler Filmmusiken, das die einzige "Interpretation", die sie bekommen, die für den Sountrack ist. Und das ist unter musikalischen Gesichtspunkten selten die bestmögliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred Newman und John Williams sind zwei der wenigen Filmkomponisten, die auf Konzertniveau dirigieren konnten. 

 

Zum Teil glücklicherweise noch KÖNNEN.  ;)

 

Ich glaube auch, bei LINCOLN ein höherwertiges Dirigat heraushören zu können, als z. B. bei sowas wie SNOW WHITE oder was dieses Jahr sonst so kam. Man hört einfach, dass die Musikalität im Vordergrund steht, nicht (nur) der technisch präzise Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, die mir jetzt ziemlich einleuchtend vorkommen Die Unterschiede zwischen lebendiger Musik und steifem Abtakten sind doch relativ gut zu erkennen, wie es mir gerade wie Schuppen von den Augen fällt. Interessanterweise ist es mir aus der Klassik natürlich ohnehin bekannt, bei Filmmusik habe ich aber irgendwie nie darüber nachgedacht, zumal ich nicht sonderlich viele Liveaufnahmen- und Darbietungen gesehen habe bzw. sehe.

 

 

Oh, hübsches Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung