Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab's mir heute während zähflüssiger Grafikarbeit angehört und bis auf einige schöne Passagen fand ich das Gebotene auch etwas mau und, wie ja bei Shore üblich, bissel dünn in der Orchestrierung. Ob man sich hier einen Gefallen mit einer 105-Minuten-Fassung tut, sei dahingestellt - aber es gibt ja wohl keine andere.

Zur Frage, was Goldsmith, Horner der Williams zu ihren Glanzzeiten daraus gemacht hätten, krieg ich sofort ein starkes Schwindelgefühl begleitet von einem massiven Tränenerguss. Hätte, wäre, könnte... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein "knackiges" 72 Minuten-Album hätte es bei HOBBIT mehr als getan ... bin am Überlegen, ob ich mir die Deluxe CD auch stornieren sollte.

Eine Weiterentwicklung der Themen oder diverse Variationen davon oder einfach neue Themen die den bestehenden nur ähneln (falls vom Regisseur gewünscht) wäre wünschenswert gewesen. So klingt es eigentlich wirklich nur wie eine Adaptierung der LotR-Scores mit ein paar wenigen neuen Momenten.

Und das Beste, dieser Zwergensong, ist nicht einmal von Shore ... etwas schwach das ganze.

Muss ich mir nochmal anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Klassikforum wurde ich mal angefeindet, weil ich gesagt habe, dass die Interpretation eines Konzerts nur "good" sei. ;)

Du wurdest mal angefeindet, kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen. ^_^;)

Wenn wir mal von der gesamten Darbietung, Ausarbeitung der Themen und breiter genutzte Klangvielfalt des Orchesters als Richtlinie ausgehen, welcher Komponist hätte denn für ein solches Mammutwerk die Kunstfertigkeit, um dem gerecht zu werden? Horner und Williams dürften zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur bedingt gelten, wenn man mal Potenzial und Praxis zueinander stellt.

Die längere Version wird auf jeden Fall die richtige Entscheidung für mich sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sehe ich es als willkommene Zugabe zum tolkienschen Werke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch zu sagen "war ja zu erwarten, dass er so gut wie alles auf den anderen 3 Scores aufbaut" nicht richtig, fand von Teil 1 zu 2 und dann zu 3 entwickelte sich alles gekonnt weiter, da kam keine Langeweile auf, auch in den complete recordings nicht. Ich hatte bei ROTK nie das Gefuehl "ach jetzt hat er sichs leicht gemacht und einfach den Score zu Teil 1 genommen und neu angepasst und mehr nicht"... das Gefühl besteht leider hier durchgehend.

Ich weiss auch nicht was man hätte machen sollen, völlig anders wär ja auch nicht gegangen, aber sooo lieblos und "alles schon gehört", das find ich echt überraschend. Sicher wirds auf die Bilder passen, aber kann gut sein, dass nach dem kurzfristigen Entschluss 3 Filme zu machen das musikalische Konzept auf einmal auf der Strecke blieb (siehe STAR WARS ATTACK OF THE CLONES) und die Postpro sich wieder mal so überschlug, dass dann nix anderes mehr möglich war. Der Komponist ist wie so oft bei sowas dann der Doofe und wir meckern dann.

Dass HOBBIT nun aber einen filmmusikalischen Eindruck noch in 10 Jahren hinterlässt wage ich sehr zu bezweifeln, ebenso dass wohl kaum wer das in Konzerten live hören will...

PS: Dafür dass Horner gerne Musik schreibt... nun ja, da frag ich mich warum er dann immer die Gleiche schreibt... ach ja, ich vergass, sein Gedächntnis... haha... kidding (Spiderman gefiel mir ja gut und gab mir das Gefühl da hatte er auch Lust zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja einer dieser absolut nicht differenzierenden "Fanboys" was "Herr der Ringe" betrifft, dem kritiklos alles aus LotR gefällt :huh:

Auch ich finde "The Hobbit" etwas lieblos und ohne Herz - schade, aber vielleicht kommt da bei den nächsten Teilen etwas mehr Substanz rüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Dafür dass Horner gerne Musik schreibt... nun ja, da frag ich mich warum er dann immer die Gleiche schreibt... ach ja, ich vergass, sein Gedächntnis... haha... kidding (Spiderman gefiel mir ja gut und gab mir das Gefühl da hatte er auch Lust zu)

Ich glaube, solche Aussagen muss man nicht mehr kommentieren. Den Vogel hat ja damals Ron Howard abgeschossen, als er in einem SOUNDTRACK!-Interview erwähnte, alle anderen Komponisten wären faul und würden sich nur aus den eigenen Ideenpapierkörben bedienen, nur der Schirmherr der Integrität, James Horner, wäre ein sprudelnder Quell neuer Ideen und Garant für neuartige und innovative Tonschöpfungen.

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Ron Howard nicht schon lange zu Hans Zimmer übergelaufen? ;) Zumindest hat dieser die letzten vier Filme von Howard vertont, mit Horner hat er zuletzt 2003 bei "The Missing" zusammengearbeitet. Habe ich das falsch in Erinnerung oder kam der "Bruch" zwischen den beiden bei "Da Vinci Code", als Horner lieber "The New World" vertonen wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Howard Shore hat bei THE FELLOWSHIP eine fantastische Leistung vollbracht. Die Vielfallt und Intensität der Themen und die Klangfarben die er verwendet passen bitte wie angegossen für den Film! So hat sich ein fantasievoller Score anzuhören.

Das 72 minütige Soundtrack-Album ist eines der besten Albem die in den 2000'ern produziert worden sind. Da kommt keine Sekunde Langeweile auf. 10/10

Das ist ein sehr interessanter Punkt. Vielleicht würde vielen die Musik auf CD besser gefalleb, zumindest beim Ersteindruck, wenn wir nur en knackiges 70-minütiges Album bekommen hättte, ohne Füllmaterial.;)

Sehe ich ähnlich. Was mich bei den LOTR Scores häufig gestört hat: Neben der sehr häufigen 1 zu 1 Übernahme der musikalischen Struktur, Rhythmik und Harmonik in den "Charakter" Themen kommt auch die immer gleiche Orchestrierung derselbigen ins Spiel, die ich nicht als besonders farbenfroh bezeichnen würde. Beispiel: Das Isengard 5/4 Thema wird fast immer von tiefen Hörnern, Posaunen und Tuba gespielt. Obwohl es mir in seiner Grundform sehr gut gefällt, hat es mich im Film und später fast immer genervt, weil es fast immer in seiner ursprünglichen Form gespielt wurde. Kaum Variation in der Orchestrierung. Ist nur eines von vielen Beispielen. Natürlich hat Shore an sich viele Klangfarben verwendet. X verschiedene Gesangssolisten, Chor, Soloinstrumente etc., dennoch kommt mir die Musik sehr unfarbig vor. Es liegt an der Orchestrierung innerhalb des Orchesters und nicht an den Zusatzinstrumenten. Meiner Meinung liegt es an den vielen Unisono Passagen in der Partitur, die die Orchestrierung so spröde und schwerfällig klingen lassen. Man vergleiche das ganze mit dem bereits erwähnten Willow von Horner oder der alten Star Wars Trilogie von Williams. Da glitzert das Orchester an allen Ecken und Enden. Sowas hätte ich mir auch für LOTR gewünscht. Vielleicht liegt es doch am Zeitmangel. Weil Shore den Anspruch hat alles selber zu orchestrieren und eine farbige Orchestrierung viel Bearbeitungszeit benötigt geht Shore nach Schema F vor.

Diese Variationen gab es ja dann mehr bei den Special Extented Editions, wo er quasi gezwungen war kurze, kleine Stellen musikalisch zu füllen und dan kamen ein paar nette Variationen bekannter Themen bei raus.:)

Und das Beste, dieser Zwergensong, ist nicht einmal von Shore ... etwas schwach das ganze.

Nicht? Auch nicht das Thema, das ja scheinbar dann auch öfters im Film auftaucht oder meinst du den Song von Neil Finn?

Ist Ron Howard nicht schon lange zu Hans Zimmer übergelaufen? ;) Zumindest hat dieser die letzten vier Filme von Howard vertont, mit Horner hat er zuletzt 2003 bei "The Missing" zusammengearbeitet. Habe ich das falsch in Erinnerung oder kam der "Bruch" zwischen den beiden bei "Da Vinci Code", als Horner lieber "The New World" vertonen wollte?

So hatte ich es auch in Erinnerung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Ron Howard nicht schon lange zu Hans Zimmer übergelaufen? ;) Zumindest hat dieser die letzten vier Filme von Howard vertont, mit Horner hat er zuletzt 2003 bei "The Missing" zusammengearbeitet. Habe ich das falsch in Erinnerung oder kam der "Bruch" zwischen den beiden bei "Da Vinci Code", als Horner lieber "The New World" vertonen wollte?

Du hast das richtig in Erinnerung :)

Nun aber zurück zum Shore und dem Hobbit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Ron Howard nicht schon lange zu Hans Zimmer übergelaufen? ;) Zumindest hat dieser die letzten vier Filme von Howard vertont, mit Horner hat er zuletzt 2003 bei "The Missing" zusammengearbeitet. Habe ich das falsch in Erinnerung oder kam der "Bruch" zwischen den beiden bei "Da Vinci Code", als Horner lieber "The New World" vertonen wollte?

Stimmt, Howard hat in den letzten Jahren nur noch mit Zimmer zusammen gearbeitet (hat er doch vor THE MISSING auch schon). Ich wußte nicht, dass Horner "Da Vinci Code" wegen "The New World" hat sausen lassen, ich dachte Howard wollte für den Film unbedingt Zimmer. Was man nicht so erfährt :D ... jedenfalls ist es gut, dass Zimmer "Da Vinci Code" vertont hat ... ist einer meiner Lieblingssoundtracks von ihm geworden! ;)

Nicht? Auch nicht das Thema, das ja scheinbar dann auch öfters im Film auftaucht oder meinst du den Song von Neil Finn?

Das Thema von diesem Neil Finn-Song ist doch das Beste an dem Soundtrack ... vor allem wenn dieser von den Zwergen gesungen wird ... auch die Variationen davon sind toll ... aber das was von Shore selber kommt, ist doch leider etwas dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist das Misty Mountains-Thema durchaus von Shore. War ja bei Gollums song auch so, dass das Musikalische Grundgerüst von Shore stammte und die Dame dann quasi eingesungen hat.

Das Zwergenlied ist ja sogar textlich direkt aus dem Buch entnommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der offiziellen Kundmachung hat es doch geheißen:

Wer hat nun also diese Melodie komponiert? Shore oder Finn?

Muss man wohl noch ein wenig warten, bis man ins Booklet schauen kann. Aber wenn da Written steht und der Text schon mal nicht von Finn stammt, dann stimmt das Written so ja auch schon gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung