Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beide sind hochprofessionel und in dieser Liga kann und darf man es sich einfach nicht erlauben irgendwelche möglichen persönlichen Gefühle einfließen zu lassen, Gott bewahre nachtragend zu sein oder etwas persönlich nehmen! Da wäre man schnell weg vom Fenster!

 

Es geht immer nur um ein Projekt (hier um ein Riesenprojekt mit unfassbar viel Geld dahinter ;) ) wo jeder versucht das Beste aus sich heraus zu holen. Ob einem das Endergebnis letztendlich gefällt oder nicht sei dahingestellt.

 

Ohne Narben geht das trotzdem an keinem Komponisten vorbei. Man muss sie ja nicht aufkratzen ;)

Gerade eben den ersten Track des Soundtracks gehört. Den fand ich schon mal sehr ansprechend. Vorallem der Beginn mit dem Teppich aus Gamelan?instrumenten. Und auch der Choreinsatz hat mir gut gefallen. Das Smaug-Thema wurde in dem Stück hervorragend verarbeitet. Mal sehen wie es weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Nach der Nummer bei "King Kong" kann ich es ihm nicht verdenken

 

Was für eine Nummer? Der Komponist hat ein Score abgeliefert welcher aus der Sicht des Regisseurs (und andere Beteiligten) nicht zum Film gepasst hat. Daraufhin ist für ein ErsatzScore gesorgt worden. Das war's! Nicht mehr und nicht weniger. Jeder ist bezahlt worden und hat sich anschließend um sein nächstes Projekt gekümmert. Warum wird hier andauernd soviel hineinterpretiert?

 

Ohne Narben geht das trotzdem an keinem Komponisten vorbei. Man muss sie ja nicht aufkratzen ;)

 

Selbstverständlich geht das! ;) Wenn es um so viel Geld geht muss man soetwas ohne Emotionen wegstecken können oder man endet wie einige Komponisten die es nicht konnten. Die, die es können (siehe Shore, Horner, Silvestri) die sind auch heute noch im Geschäft ... von denen die es nicht können, hören wir heutzutage kaum noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Nummer? Der Komponist hat ein Score abgeliefert welcher aus der Sicht des Regisseurs (und andere Beteiligten) nicht zum Film gepasst hat. Daraufhin ist für ein ErsatzScore gesorgt worden. Das war's! Nicht mehr und nicht weniger. Jeder ist bezahlt worden und hat sich anschließend um sein nächstes Projekt gekümmert. Warum wird hier andauernd soviel hineinterpretiert?

 

Ich stimme dir in Teilen zu. Halte den Vorgang der Ablehnung eines Scores auch für normal. Eine fiese "Nummer" war das bestimmt nicht. Zu viel darf man auch nicht drauß machen.

Aber wurde schon mal eine Musik von dir abgelehnt? Von mir schon....Und da ging es nicht um einen 90-Minuten-Film in den man bereits 3 Monate Arbeit hinein gesteckt hat. Sowas geht nicht spurlos an einem vorüber. Die Erfahrung mache ja nicht nur ich persöhnlich sondern sehe es auch bei Kollegen. Shore wird Jackson nach der Ablehnung nicht gehasst haben. Aber wie gesagt...Narben bleiben bei einem emotionalen Arbeitsbereich wie Musik immer. Selbstverständlich kann man aber wie du sagst "professionell" damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Professionell" heißt in diesem wie in anderen Fällen "die Schnauze halten". Das konnte Yared nicht, und wir wir gelernt haben hat auch James Horner vieles nicht verwunden, zumindest haben Interviews mit ihm seit 2007 immer einen recht säuerlichen Beigeschmack, wenn er auf den aktuellen Arbeitsbedingungen in Hollywood angesprochen wird.

 

Ob das nun gut oder schlecht (sprich unprofessionell) ist, sei dahingestellt, zumindest haben wir bei KING KONG einen guten Ersatz bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Franchise ist ein Multi-Millionen-Dollar-Geschäft. Dazu beigetragen hat auch Shores Musik bzw deren Vermarktung. Von daher wird man Shore schon einen Batzen Geld geboten haben, um beim HOBBIT auch wieder dabei zu sein, weshalb er so ein Angebot natürlich nicht ausgeschlagen hat. Sein volles Herzblut scheint er aber nicht mehr in die neuen Filme gesteckt zu haben.

 

Wie gesagt, im Special ist Shore immer nur kurz und alleine zu sehen. Seine Statements wurden ganz woanders aufgezeichnet und er erzählt auch mehr zu bestimmten Themen, als zur tatsächlichen Arbeit an den neuen Filmen. Das macht Sinn, wenn er ab dem zweiten Film tatsächlich ab dem Zeitpunkt, an dem er seine Komposition abgeliefert hat, nichts mehr mit der restlichen Post-Pro zu tun hatte und Pope ab da für ihn übernommen hat. Ob das jetzt tatsächlich nur damit zu tun hat, dass Shore nicht so lange nach Neuseeland wollte, um die Musik selbst einzuspielen, sei mal dahingestellt. Aber das Special vermittelt eben den Eindruck, dass nur Pope in Neuseeland mit dem Orchester den Score aufgenommen, die Änderungswünsche von Jackson umgesetzt und auch selbst eigene Änderungen an der Orchestrierung vorgenommen hat, ohne, dass Shore da noch groß involviert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Franchise ist ein Multi-Millionen-Dollar-Geschäft. Dazu beigetragen hat auch Shores Musik bzw deren Vermarktung. Von daher wird man Shore schon einen Batzen Geld geboten haben, um beim HOBBIT auch wieder dabei zu sein, weshalb er so ein Angebot natürlich nicht ausgeschlagen hat. Sein volles Herzblut scheint er aber nicht mehr in die neuen Filme gesteckt zu haben.

 

Wie gesagt, im Special ist Shore immer nur kurz und alleine zu sehen. Seine Statements wurden ganz woanders aufgezeichnet und er erzählt auch mehr zu bestimmten Themen, als zur tatsächlichen Arbeit an den neuen Filmen. Das macht Sinn, wenn er ab dem zweiten Film tatsächlich ab dem Zeitpunkt, an dem er seine Komposition abgeliefert hat, nichts mehr mit der restlichen Post-Pro zu tun hatte und Pope ab da für ihn übernommen hat. Ob das jetzt tatsächlich nur damit zu tun hat, dass Shore nicht so lange nach Neuseeland wollte, um die Musik selbst einzuspielen, sei mal dahingestellt. Aber das Special vermittelt eben den Eindruck, dass nur Pope in Neuseeland mit dem Orchester den Score aufgenommen, die Änderungswünsche von Jackson umgesetzt und auch selbst eigene Änderungen an der Orchestrierung vorgenommen hat, ohne, dass Shore da noch groß involviert war.

Ich hab das Special auch gesehen, das im Übrigen endlich mal wirklich ausführlich die Arbeit mit dem Orchester zeigt, und für mich ist es völlig klar, dass Shore nur der Tehmenlieferant war. Er schrieb quasi das Fundament und Pope hat dann zusammen mit Jackson das "Musikhaus" drauf gezimmert. Howard Shore war nicht in Neuseeland, hatte also mit den Aufnahmen nichts zu tun. Ganz ehrlich, trotz aller Proffesionalität, da ist nicht mehr viel zwischen Shore und Jackson. Er hat die Musik zu den Hobbitfilmen gemacht, sicher auch, weil er zumindest die allgemeine Kontrolle über die komplette Geschichte haben wollte, musiklisch gesehen. Wäre zwischen den beiden Herren noch alles in Ordnung, dann wäre Howard Shore auch nach Neuseeland gereist, um die Aufnahmen zu überwachen.

Bearbeitet von direx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Special auch gesehen, das im Übrigen endlich mal wirklich ausführlich die Arbeit mit dem Orchester zeigt, und für mich ist es völlig klar, dass Shore nur der Tehmenlieferant war. Er schrieb quasi das Fundament und Pope hat dann zusammen mit Jackson das "Musikhaus" drauf gezimmert. Howard Shore war nicht in Neuseeland, hatte also mit den Aufnahmen nichts zu tun. Ganz ehrlich, trotz aller Proffesionalität, da ist nicht mehr viel zwischen Shore und Jackson. Er hat die Musik zu den Hobbitfilmen gemacht, sicher auch, weil er zumindest die allgemeine Kontrolle über die komplette Geschichte haben wollte, musiklisch gesehen. Wäre zwischen den beiden Herren noch alles in Ordnung, dann wäre Howard Shore auch nach Neuseeland gereist, um die Aufnahmen zu überwachen.

Darf ich wissen, wo ihr das Special gesehen habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Eindruck hatte ich auch bei dem Making Of, dass Shore echt nicht mehr als die Themen abgeliefert hatte... beim Dritten erst recht. Filmisch war der auch echt ne Zumutung, Shore hat sicher besseres zu tun als Transformers in Mittelerde zu vertonen... der muss auch gedacht haben, was er da nen Scheiss vor sich hat... man man man... kein Wunder fiel die Musik so aus wie sie ist... nach Filmsichtung hätte ich nicht gewusst wozu man sich die CD holen sollte... funzt für sich allein besser immerhin, aber hängen blieb nach dem Film auch rein gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score war nichts...leider...

Einzig was mir gefallen hat war das Seestadt Thema aus dem zweiten Teil. (Thrice Welcome).

Aber kann es sein das diese Version gar nicht auf dem Score ist? Habe ich bis jetzt nicht gefunden... 

 

Ok, habs schon gefunden ;-) (The Gathering of the Clouds)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die CDs jetzt mehrmals durchgehört. 

Mir gefällt der dritte Teil besser als der zweite aber an den ersten kommt nicht ran.

 

Ich sag ma so: Gabs alles schon! Genommen, dann zusammengeworfen, umgerührt, etwas langweilig abgeschmeckt und serviert. (Also wie erwartet, daher auch zufrieden ;)

Mein Highlight ist Ironfoot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst.

 

Ich hab mir damals die Mühe gemacht und jeden Track der regulären Soundtrack-Alben dem jeweiligen Gegenstück auf den Complete Recordings zugeordnet ---> Dropbox-Link

 

Mithilfe dieser Liste hab ich mir dann (aufgrund der besseren Audioqualität) die regulären Versionen aus den CCs "herauseditiert" und aus dem überbleibenden Rest dann die CC Tracks gemacht.

 

Bin mir grad nicht sicher, ob diese Auflistung komplett ist, da ich irgendwann keine Lust mehr hatte neben dem ganzen Audioschneiden alles mitzudokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung