Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bevor hier wieder alle auf den Bashing-Zug aufspringen: ich hab mit meinem längeren Beitrag zu Shore versucht, eine Brücke zwischen dem strengen musikwissenschaftlichen Beharren auf satztechnischer Komplexität und der offeneren Beurteilung von Musik als Konzeptkunst herzustellen. Wäre schön, wenn dieser Versuch nicht unfairerweise kaputt gemacht wird, nur weil ein offensiver Beitrag in einem ganz anderen Thread auf wenig Gegenliebe stößt. Das könnte man nämlich auch im entsprechenden Thread (zu SHANKS) aushandeln.

Bashing Gründe gibt es hier nun wirklich keine. Ausgezeichneter Beitrag, der fast ne Spur zu spät kommt. Beiträge dieser kritisch differenzierenden und inhaltlichen Qualität wären für die ein oder andere Diskussion oder Score eine wahre Bereicherung. Leider fehlt dafür wohl Zeit für Angebot und möglicherweise die allgemeine Nachfrage.

(Und trotz kritischer Stimmen werde ich mir vorbehalten, Geschmack am HOBBIT zu finden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was an Sebastians Text jetzt so "waberig" sein soll. Es handelt sich doch wirklich um einen differenzierten und vor Allem nachvollziehbar und verständlichen Bericht. Die ewig hier im Forum angeprangerte Arroganz ist hier ebenso wenig präsent wie das Umherwerfen mit obskuren Vergleichen.

Man muss sich halt als Verfasser eines solchen Textes in diesem Forum fragen, ob es wirklich Sinn ergibt, sich hinzusetzen und die wertvolle Zeit in einen Thread über zwei wenig beachtete Quartet-Records-Veröffentlichungen investiert, oder aber ob man einen solchen Beitrag nicht lieber in einen populären Thread stellt, wo er immerhin noch einige Interessierte oder Aufgeschlossene erreichen kann. Warum Oli jetzt in der bequemen und wenig aussagekräftigen "Gefällt-Mir"-Methode nachgeholzt hat, würde mich dabei ernsthaft interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der score auf cd erstmal wenig überzeugt, sei es aufgrund kompositorischer mängel oder aufgrund zu wenig neuem material, kann es immer noch passieren, das die musik nach sichtung des films doch noch sehr gefallen kann. denn in verbindung mit bildern kommt ja die wirkung oder der grund weshalb sie komponiert wurde überhaupt erst zum tragen. dies wird wahrscheinlich aber nur bei den leuten passieren, die musik nicht aufgrund des technsichen aspekts hören sondern hauptsächlich aufgrund ihrer emotionalen wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der score auf cd erstmal wenig überzeugt, sei es aufgrund kompositorischer mängel oder aufgrund zu wenig neuem material, kann es immer noch passieren, das die musik nach sichtung des films doch noch sehr gefallen kann. denn in verbindung mit bildern kommt ja die wirkung oder der grund weshalb sie komponiert wurde überhaupt erst zum tragen. dies wird wahrscheinlich aber nur bei den leuten passieren, die musik nicht aufgrund des technsichen aspekts hören sondern hauptsächlich aufgrund ihrer emotionalen wirkung.

Filmmusik-als-Erinnerungsstück, klar, das kann immer funktionieren, egal wie fad uninspiriert speziell der Soundtrack eigentlich ist. Ich glaube auch, dass z.B. die Welle der Begeisterung bei Silvestris AVENGERS weniger mit der Musi' und mehr mit dem Muwie zu tun hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Frauen, bestimmte Musikstücke und Erinnerungen zusammenkommen, kann der Schuss aber manchmal auch nach hinten losgehen - trotz technischer Raffinessen. <_<

Wie uninspiriert und konzeptlos die Arbeit wirklich war, wird man wohl spätestens mit Erscheinung der Fortsetzung nochmal genauer erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich muss mich leider dem enttäuschten Grundtenor anschließen. Klingt wirklich wie Herr der Ringe adaptiert und ein Thema dazu und fertig. Das ganze ist wirklich sehr langatmig und ohne wirkliche Highlights. Für mich eine wirkliche Enttäuschung,sicher im Film wird es seine Pflicht erfüllen,aber mich reißt es nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bei amazon.de nur noch 18,99€, allerdings würde nun auch noch Porto anfallen...

Service-Hinweis: Wer kann geht zur Veröffentlichung zu einem MediaMarkt oder Saturn und weisst freundlich auf den Amazon-Preis hin, dann kriegste das auch für das Geld. Tiefpreis-Garantie, Du verstehst. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich nach der Enttäuschung noch jemand für den Hobbit interessiert ... hier gibt's die Special Edition um € 16,99

http://www.wowhd.de/...1736899#bc=f2d9

(aber nur bis Sonntag)

Am Wochenede hat man den Soundtrack sogar um € 16,99 bei WOW HD kriegen können ... Portofrei! ;)

... so ein Angebot kommt dort aber bestimmt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte Sebastian S. für seinen Beitrag danken.

Ich gehöre nämlich auch zu denen, die sich mit der LoTR Musik nie "richtig" anfreunden konnten. Ich wäre aber nie in der Lage gewesen, die Gründe dafür analytisch oder gar musikwissenschaftlich so zu erfassen. Manchmal fühlte ich mich da richtig unwohl, wenn ich gesehen und gelesen habe, welche Erfolge die LotR Scores feiern konnten, wie sie in Konzerten gespielt wurden und Preise gewannen - und mir gefiel die Musik einfach nicht so wie z.B. Filmmusik von Williams, Goldsmith, Horner oder Silvestri - ich konnte aber nicht wirklich sagen, warum.

Jetzt kann ich das gut nachvollziehen. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Shore hat der Filmmusikpopularität mit seinen "Herr der Ringe" Scores einen großen Dienst erwiesen. Der Erfolg hat schon seine Berechtigung - die kompositorische Qualität eines "Legend"(z.B.) wird zwar auch meiner Meinung nach nicht erreicht, aber die Filmwirkung finde ich schon sehr gut. Auch das Filmmusikalische Grundkonzept trägt die ganze Trilogie und ist in sich schlüssig. Ich glaube kaum das das viele Komponisten geschaft hätten. Von Shore steckt da so viel Herzblut drin, einem Horner würde ich eine so starke Identifikation mit einem Projekt nicht zutrauen.

Vorallem der erste Score hat meiner Meinung nach den Oscar (is ja kein Gradmesser) schon verdient. Manche hätten sich die LotR Musik etwas mutiger gewünscht - ich bin vollkommen zufrieden damit. Sehr schöne Themen, wenn auch keine große Themenverarbeitung bzw Entwicklung, bis auf das Gefährtenthema vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas, die reguläre Veröffentlichung von THE HOBBIT kostet jetzt nur noch € 9,99 bei WOW HD

http://www.wowhd.de/CD/soundtrack-hobbit-an-unexpected-journey/dp/31736897#bc=85ea

Warum ist dieser Thread eigentlich schon von den neuen Veröffentlichungen verschoben worden, wo der Soundtrack ja erst im Dezember erscheint? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist dieser Thread eigentlich schon von den neuen Veröffentlichungen verschoben worden, wo der Soundtrack ja erst im Dezember erscheint? ;)

Das Thema wurde verschoben, weil es den kompletten Score schon zum Hören gibt. Deshalb ist er schon hier und nicht mehr in den Neuigkeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung