Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das war ein Ironie-Smiley ;) ... ausgerechnet das beste und fast einzige neue Thema in THE HOBBIT stammt nicht von Howard Shore.

THE HOBBIT 2 kann ... und muss sogar ... nur besser werden als sein Vorgänger. :)

 

Naja....Das ist schon etwas überspitzt formuliert. Es ist defenitiv nicht das einzige! Auch nicht "fast". Und ob es das Beste oder nicht ist, darüber kann man auch streiten.

 

Wer hat denn das Thema geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche neue prägnante Themen hat Shore für THE HOBBIT komponiert (Themen wie The Fellowship, Galadriel, Bruchtal, Auenland, Nazgul, Reiter von Rohan, etc.)? Bei HOBBIT 1 gab es leider nur aufgewärmtes aus LOTR ... Erwähnungswert ist da nur Radagast The Brown. Wäre das ganze Album bloß so voller Ideen gewesen wie dieses Stück ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche neue prägnante Themen hat Shore für THE HOBBIT komponiert (Themen wie The Fellowship, Galadriel, Bruchtal, Auenland, Nazgul, Reiter von Rohan, etc.)? Bei HOBBIT 1 gab es leider nur aufgewärmtes aus LOTR ... Erwähnungswert ist da nur Radagast The Brown. Wäre das ganze Album bloß so voller Ideen gewesen wie dieses Stück ...  ;)

 

Mit der Prägnanz ist das so eine Sache. Habe auch das Gefühl, dass THE HOBBIT teilweise zurückhaltender als LotR geschrieben wurde, aber an neuen Ideen mangelt es im Grunde nicht. Ich kann es gerade nicht genau überprüfen, aber Tante Wiki sagt folgendes dazu:

 

 

First appearance in An Unexpected Journey

  • "Misty Mountains": Represents the Dwarven Company and their Quest to reclaim Erebor. It is also the basis for the "Song of the Lonely Mountain" by Neil Finn.
  • Bilbo's theme: A theme to represent Bilbo Baggins, the main protagonist.
  • Thorin's theme: A rising motif representing Thorin, the leader of the company.
  • Erebor theme: A rising theme that represents the home of the Dwarves.
  • Arkenstone theme: A choral motif that represents the greatest jewel in the Dwarves' possession.
  • Gandalf's theme: A five note motif that represents Gandalf the Grey. This theme is different than that of Gandalf the White from The Lord of the Rings.
  • "Radagast the Brown": A quirky theme for Radagast the Brown.
  • Bilbo's Heroics: Appears at the end of the film when Bilbo saves Thorin's life.
  • Bilbo's Antics: Appears as Bilbo struggles with the Dwarves' lifestyle and lives out of his comfort zone.
  • Azog's theme: Represents the film's main antagonist.
  • Smaug's theme: A menacing theme representing Smaug the Dragon.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Music_of_The_Hobbit_film_series

 

Und so wie sich das liest, hört es sich für mich auch an. Mir mangelt es da jedenfalls nicht an Frische, wenn auch natürlich viel Altbekanntes dabei ist. Als aufgewärmt würde ich es aber nicht bezeichnen, da es ja mehr als nur funktional eingesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche neue prägnante Themen hat Shore für THE HOBBIT komponiert (Themen wie The Fellowship, Galadriel, Bruchtal, Auenland, Nazgul, Reiter von Rohan, etc.)? Bei HOBBIT 1 gab es leider nur aufgewärmtes aus LOTR ... Erwähnungswert ist da nur Radagast The Brown. Wäre das ganze Album bloß so voller Ideen gewesen wie dieses Stück ...  ;)

 

 

Mit der Prägnanz ist das so eine Sache. Habe auch das Gefühl, dass THE HOBBIT teilweise zurückhaltender als LotR geschrieben wurde, aber an neuen Ideen mangelt es im Grunde nicht. Ich kann es gerade nicht genau überprüfen, aber Tante Wiki sagt folgendes dazu:

 

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Music_of_The_Hobbit_film_series

 

Und so wie sich das liest, hört es sich für mich auch an. Mir mangelt es da jedenfalls nicht an Frische, wenn auch natürlich viel Altbekanntes dabei ist. Als aufgewärmt würde ich es aber nicht bezeichnen, da es ja mehr als nur funktional eingesetzt wurde.

 

Außerdem können auch Variationen eines HdR-Themas durchaus ein neues Thema darstellen. Du erkennst vieleicht die harmonische oder rhytmische Struktur eines HdR-Stücks wieder und setzt es gleich mit eben diesem Stück. Aber auch in HdR hat Shore das Shire-Thema in zig Variationen geschrieben. Da gibt es die getragene Version, die ländliche Version, die triumphierende Version. Die würde ich alle als eigene Themen bezeichen. Da werden eben mal die Akkorde des ländlichen Shire Themas nur von Streichern gespielt und ohne Melodiestimme. Und schon haben wir ein neues Thema, dass aus einem ursprünglichen Thema hervorgeht. Im Hobbit gibt es natürlich viele Beispiele dafür. Und das ist gut so. Das war notwendig. Warum ein komplett neues Auenlandthema schreiben wenn man doch mit dem alten so viel verbindet? Das macht einfach Sinn! Dann lieber einige neue Variationen davon und da Neues wo es angebracht ist.

 

Abgesehen davon: Ich erinnere zum Beispiel an das wunderbare Erebor Thema was ein paar mal erklingt und völlig neu war. Oder das Thema für Azog.

 

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht: Die thematische Vielfalt ist geringer als in HdR. Woran das liegt? .... darüber kann man nur spekulieren. Ich hoffe auch das der Hobbit 2, Shore genug Figuren und Schauplätze geboten hat um neue Themen zu schreiben. Das beherrscht er einfach wie kaum ein anderer.

 

Insgesamt muss ich aber sagen das der Hobbit-Score im Allgemeinen sehr unterschätzt wird. Das hat Shore sich leider selbst zuzuschreiben. Da er mit dem HdR einfach eine nicht zu übertreffende Musik abgeliefert hat. Daran wird er jetzt einfach gemessen. Und dieses Maß lässt den Hobbit in einem schlechteren Licht erscheinen als es eigentlich angebracht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der offensichtliche Schuldige ist hier weniger Shore, sondern der deutlich dünnere und ziellose HOBBIT-Film. Der Komponist kann ja auch nur mit dem arbeiten, was er vorgesetzt bekommt.

 

Das Thema THE HOBBIT (Film) hatten (wir beide) ja schon einmal. Aber wie meinst du das genau im Zusammenhang mit der Musik? Zu hektischer Film, um die Musik entfalten zu lassen, oder wie? Damit könnte ich sogar glatt leben, wobei das Label "ziellos" natürlich glatt ab tatsächlichen Film vorbeizielt.

Ich freue mich aber schon auf die Extra-Film-Minuten, die in vier Tagen auf dem freien Markt erhältlich sein werden. Zuweilen kann ja so ein Extended Cut sogar mit wenigen Zusatzminuten massiv am Tempo oder der Dynamik schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film ja nur einmal gesehen, fesselnde Dramaturgie ist irgendwie anders und die mangelnde Motivation vieler Szenen - verglichen mit der Geschlossenheit von FELLOWSHIP, z. B. - spiegelt sich m. E. nach recht deutlich in der Musik wieder, die für mich tatsächlich erst ab der letzten halben Stunde an Fahrt aufnimmt.

 

Wollen wir hoffen, dass Jackson beim neuen Film im Schnittraum ein wenig ruppiger mit seinem Werk ins Gericht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film ja nur einmal gesehen, fesselnde Dramaturgie ist irgendwie anders und die mangelnde Motivation vieler Szenen - verglichen mit der Geschlossenheit von FELLOWSHIP, z. B. - spiegelt sich m. E. nach recht deutlich in der Musik wieder, die für mich tatsächlich erst ab der letzten halben Stunde an Fahrt aufnimmt.

 

Das stimmt wohl. Dagegen lässt sich auch nur schwer etwas sagen, ist aber dennoch - und das kann kaum oft genug wiederholt werden - der Vorlage geschuldet. Teil 2 ist filmisch in jedem Fall geschlossener, mal schauen, was musikalisch und filmisch draus gemacht wird. Ist ja bald soweit. Man munkelt, Dezember steht kurz bevor.

 

Wenn im Mittelteil der Trilogie nicht verdammt viel Plot und Spannung steckt, hat Jackson beim HOBBIT mehr als nur ein bisschen das Thema verfehlt.

 

Welches Thema?

 

Finde es schon wieder etwas merkwürdig, dass wieder je zwei 2-CD Versionen erscheinen. Eine gekürzte 1-CD Fassung und eine erweiterte hätte ich für besser gefunden, wohl auch bei Teil 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich letzten Dezember durch diese beiden CD's gequält und denke, auch didaktisch gefiele mir der Weg "kurze  CD", ein Jahr später dann bei Bedarf die "Supreme Edition" deutlich besser. Alles, was ich mir früher immer gewünscht habe (komplettkomplettkomplett) turnt mich heute wirklich oft ab... :mad:

 

Als ich mir heute morgen den Thread durchgeschaut hab, bin ich auch auf diesen neuen Song gestoßen und muss meiner absoluten Verwirrung Ausdruck geben: ist das Verhältnis Jackson/Shore inzwischen so unterkühlt, dass irgendwelche Beck-Derivate schnell mal über Nacht den großen Schlußsong improvisieren dürfen, der dann vom Sound her auch rein gar nichts mehr mit LOTR zu tun hat? Die Nummer mit Plan 9 fand ich schon befremdlich, aber das Thema passte ja zumindest, das hier wirkt wie ein reiner Affront gegen das Musikkonzept des Komponisten. Shore mag das inzwischen als weniger wichtige Coda zu seinem Hauptwerk betrachten (zurecht), aber dass ihm das gefällt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich letzten Dezember durch diese beiden CD's gequält und denke, auch didaktisch gefiele mir der Weg "kurze  CD", ein Jahr später dann bei Bedarf die "Supreme Edition" deutlich besser. Alles, was ich mir früher immer gewünscht habe (komplettkomplettkomplett) turnt mich heute wirklich oft ab... :mad:

 

Als ich mir heute morgen den Thread durchgeschaut hab, bin ich auch auf diesen neuen Song gestoßen und muss meiner absoluten Verwirrung Ausdruck geben: ist das Verhältnis Jackson/Shore inzwischen so unterkühlt, dass irgendwelche Beck-Derivate schnell mal über Nacht den großen Schlußsong improvisieren dürfen, der dann vom Sound her auch rein gar nichts mehr mit LOTR zu tun hat? Die Nummer mit Plan 9 fand ich schon befremdlich, aber das Thema passte ja zumindest, das hier wirkt wie ein reiner Affront gegen das Musikkonzept des Komponisten. Shore mag das inzwischen als weniger wichtige Coda zu seinem Hauptwerk betrachten (zurecht), aber dass ihm das gefällt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Den Song finde ich schon passend (den Sound weniger), oder mag ihn zumindest, aber von Liberté und Fraternité dürfte aktuell in der Shore-Jackson Beziehung nicht allzu viel übrig geblieben sein. Diese Nacht-und-Nebel Einspielung ist für mich das größte Fragezeichen. Ist ja schließlich kein 500.000$ Projekt vom letzten Wochenende. Wobei die Nachrichten der Einsetzung von Arrangeuren für mich auch immer das Gefühl mit sich brachte, dass Shore vielleicht gerade (gesundheitlich?) nicht auf der Höhe ist. Kann natürlich absolut nur so ein Gefühl sein, dass einer unterkühlten Beziehung nicht im Weg stehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jackson aus einer Grille hinaus irgendeinen Pop/Folksänger anheuert, der dann nicht mal angehalten ist, mit Shore gemeinsam eine musikalisch organische Lösung zu finden, lässt das tief blicken. Aber wie uns ja "Heulsuse" Horner (courtesy of Souchak) bereits deutlich mitteilte, darf man im Filmgeschäft keine Nibelungentreue erwarten - der wurde ja offenbar auch von Ron Howard, Wolfgang Petersen, Joe Johnston und Ed Zwick eher unzeremoniell fallengelassen (die tatsächlichen persönlichen Gründe mal dahingestellt).

 

Wenn Jackson sich tatsächlich an das nächste Großprojekt macht, wird Shore wohl nicht mehr dabeisein (wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Mittelteil der Trilogie nicht verdammt viel Plot und Spannung steckt, hat Jackson beim HOBBIT mehr als nur ein bisschen das Thema verfehlt.

Ich bin bekennender HDR und Hobbit Fan und denke, dass dieser Trailer sehr vielversprechend ist.

 

http://www.moviepilot.de/news/bester-trailer-zu-der-hobbit-smaugs-einode-125893

 

Und zuvor wird noch der Extended Cut gesehen und der Soundtrack ist auch schon vorbestellt. Ich persönlich kann es gar nicht mehr abwarten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender HDR und Hobbit Fan und denke, dass dieser Trailer sehr vielversprechend ist.

 

http://www.moviepilot.de/news/bester-trailer-zu-der-hobbit-smaugs-einode-125893

 

Und zuvor wird noch der Extended Cut gesehen und der Soundtrack ist auch schon vorbestellt. Ich persönlich kann es gar nicht mehr abwarten! :-)

 

Das ist bei einem "bekennenden HDR und Hobbit  Fan" jetzt nicht so die Überraschung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei einem "bekennenden HDR und Hobbit  Fan" jetzt nicht so die Überraschung, oder?

 

Dann füge ich als HDR und Hobbit Kenner hinzu, dass Teil 2 bis jetzt wesentlich stringenter anmutet. Ein Grundfaible muss man natürlich trotzdem mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich fürchte ja, ich muss.

 

Bei dir drücke ich ja noch ein Auge zu, aber nicht bei jenen, die ohnehin 1 schon so schrecklich fanden und dann - aus welchen Gründen auch immer - wieder in 2 reinrennen, um festzustellen, wie schrecklich doch ihr Leben für die zweieinhalb Stunden gewesen ist. Man möge sie mit salzigem Popcorn bewerfen!

Aber gut, Standpunkt dargelegt.

 

So langsam dürfte ja vielleicht auch mal der ein oder andere Track im Netz durchschimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuer dauert es komischerweise ziemlich lange, bis die Sound-Clips auftauchen. Wir wissen über die Länge des Filmes auch noch Nichts ... letztes Jahr um diese Zeit waren wir schlauer ;) hehe


Hier habe ich einiges über den Soundtrack gefunden.


Hier findet Ihr die Track-Liste der regulären Veröffentlichung


Der-Hobbit---Smaugs-Einoede--Standard.jp

 

CD 1

1.
The Quest For Erebor 03:21

2. Wilderland 04:54

3. The House Of Beorn 03:41

4. Mirkwood 04:26

5. Flies And Spiders 07:49

6. The Woodland Realm 04:25 
7.Feast Of Starlight 02:47

8. Barrels Out Of Bond 01:49

9. The Forest River 04:51

10. Bard, A Man Of Lake-Town 02:28

11. The High Fells 02:35

12. The Nature Of Evil 03:17
13.Protector Of The Common Folk 03:37

  
50:00
Gesamtspielzeit

 

 

CD 2

1. Thrice Welcome 03:32

2. Girion, Lord Of Dale 03:30

3. Durin's Folk 02:28

4. In The Shadow Of The Mountain 02:13

5. A Spell Of Concealment 02:51

6. On The Doorstep 07:46

7. The Courage Of Hobbits 03:00

8. Inside Information 03:46

9. Kingsfoil 02:23

10. A Liar And A Thief 03:40

11. The Hunters 09:01

12. Smaug 05:22

13. My Armour Is Iron 05:12

14. I See Fire 04:58

15. Beyond The Forest 05:28

   

65:10
Gesamtspielzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr dieses Video? Ich hab's noch nie zuvor gesehen :) ... hier erzählt Shore unter anderem, wie wichtig es für ihn sei, dass die Musik, welche speziel für das London Philharmonic Orchestra komponiert worden sei, von diesem Orchester eingespielt wird, weil sie den Sound von Mittelerde am besten wiedergibt.

 

http://www.klassikakzente.de/der-hobbit-soundtrack/videos/detail/video:287857/der-hobbit-making-of-zum-soundtrack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr dieses Video? Ich hab's noch nie zuvor gesehen :) ... hier erzählt Shore unter anderem, wie wichtig es für ihn sei, dass die Musik, welche speziel für das London Philharmonic Orchestra komponiert worden sei, von diesem Orchester eingespielt wird, weil sie den Sound von Mittelerde am besten wiedergibt.

 

http://www.klassikakzente.de/der-hobbit-soundtrack/videos/detail/video:287857/der-hobbit-making-of-zum-soundtrack

 

Ich kannte es nicht. Super Link. Danke :)

Hoffe es gibt auf der bald erscheinenden Extendet Version vom Hobbit noch ein paar Minuten mehr über den Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung