Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Filigrane Musik? Detailreiche Konzepte?

War das nicht einer der größten Kritikpunkte hier an Shores Scores? ;) Eben dass sie nicht filigran und detailreich, sondern recht eintönig arrangiert sind?

 

Selbst das wird ja heutzutage gerne mit einer profunden ärztlichen Diagnose medizinisch umschrieben.

 

 

Burnout? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filigrane Musik? Detailreiche Konzepte?

War das nicht einer der größten Kritikpunkte hier an Shores Scores? ;) Eben dass sie nicht filigran und detailreich, sondern recht eintönig arrangiert sind?

 

Also seine Konzeptfreude war eigentlich nicht Mittelpunkt der Kritik, wenn ich nicht irre. Da ist er schon ziemlich gut dabei. Es ging eher um eine weitreichendere Ausarbeitung der Scores durch Einsatz anderer Kompositionstechniken (Kontrapunkt etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, dann hatte ich´s wohl falsch in Erinnerung. Ich meinte, dass gerade angesichts des Hobbits solche Kritiken vorgebracht wurden...

 

Da gab es so manche Kritik. Wobei, du hast recht. Auch zum Hobbit wurde hier und da das Konzept bemängelt, aber nicht aufgrund der Armut, sondern eben wegen der sehr vielen Parallelen zum Herr der Ringe.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Hobbit schon einiges Neues und Frisches zu bieten hat. Aber was ist schon ne Meinung gegenüber einer Behauptung.  ;)

 

Welche Scores von ihm kennt man denn, die er nicht selbst orchestriert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Scores von ihm kennt man denn, die er nicht selbst orchestriert hat?

Dazu gibt es wenig offizielles.

 

Imdb nennt beispielsweise Panic Room und Gangs Of New York als Filme, wo er nicht als Orchestrator verzeichnet ist, stattdessen aber uncredited ein anderer. Bei Departed, Spider, Mimzy und Cosmopolis wird gar kein Orchestrator genannt.

 

Und das sind nur die Filme nach 2000 (für die davor war ich zu faul :) ). Also ganz neu scheint's nicht zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es wenig offizielles.

 

Imdb nennt beispielsweise Panic Room und Gangs Of New York als Filme, wo er nicht als Orchestrator verzeichnet ist, stattdessen aber uncredited ein anderer. Bei Departed, Spider, Mimzy und Cosmopolis wird gar kein Orchestrator genannt.

 

Und das sind nur die Filme nach 2000 (für die davor war ich zu faul :) ). Also ganz neu scheint's nicht zu sein...

 

In den Booklets von Panic Room, Spider und The Last Mimzy steht er als Orchestrator drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gespannt, was sich von der Meldung als wahr entpuppt, da der Begriff Orchestrator gefühlte 20 verschiedene Definitionen hat, bzw. ein Orchestrator ja auch verschiedene Aufgaben übernehmen kann. 

Ich zitiere hier mal aus dem Buch "Filmmusik" von Andreas Weidinger: "Ein Orchestrator im klassischen Sinne hat die Aufgabe, die Noten, die ein Komponist handschriftlich oder am Computer geschrieben hat, in eine für ein Orchester lesbare Form zu bringen. [...] In seltenen Fällen ändert er dabei die Zuweisung bestimmter Noten zu bestimmten Instrumenten des Orchesters, auf keinen Fall jedoch fügt er selbstständig Noten hinzu. [...] Orchestrieren und Arrangieren sind zwei unterschiedliche Dinge. Arrangieren bedeutet ganz allgemein, dass die Noten einer Komposition, die zumeist nur als Klavierauszug oder einfache Skizze auf dem Papier oder in einer Computerdatei stehen, klanglich gestaltet und für das Zusammenspiel mehrerer Instrumente aufbereitet werden. [...] Im Gegensatz zum klassischen Orchestrator, der die Noten, die von den Instrumenten gespielt werden sollen, bereits vom Komponisten vorgegeben bekommt, muss der Arrangeur also vielfältige kreative Entscheidungen treffen und üblicherweise auch Zusätze oder Änderungen an den geschriebenen Noten vornehmen."

 

Gerade vor dem Hintergrund verwirrt es mich etwas, dass zum Anfang des Artikels von herr-der-ringe-film.de noch von Orchestratoren gesprochen wird und später dann von Arrangeuren.

Generell mache ich mir da bei Shore aber weniger Sorgen, dass er da wirklich kreative Arbeit abgibt. Und schon gar nicht glaube ich, dass sich "der Sound" verändern wird. Übrigens steht das auch so ähnlich in der Original-Quelle... herr-der-ringe-film.de hat da die Meldung meiner Ansicht nach schon ein bisschen verzerrt:

 

"Doug Adams  3 days ago

Nothing big. Shore is using a couple of orchestrators on the score this time out. Clifford J. Tasner is confirmed, Conrad Pope is in discussions.

Shore used orchestrator Homer Denison on a regular basis for the first 15-or-so years of his career. From The Fly to Analyze This. He hasn't used orchestrators recently, but it's not at all unusual for composers on giant projects with sharp deadlines. Williams uses them all the time. Goldsmith did, too. It's actually quite rare for a film composer not to, in fact. Only Morricone leaps to mind -- and Herrmann back in the day.

Some composers depend on orchestrators to translate their unwieldy mock-ups to something a live human orchestra can actually play. This is not the case with Shore, of course. His sketches are detailed and essentially complete, so the orchestrators' job is perhaps best likened to copy work. This isn't to belittle the job; it's still a ton of work. But this will all be seamless behind-the-scenes stuff. It won't change the final result in any perceptible way. It's still all Shore's music." (http://disqus.com/dadams1127/)

 

 

Ich denke also, es bleibt so ziemlich alles beim Alten... außer, dass ein paar nette Leute Shore helfen seine Partituren sauber in den Computer zu tippen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

"Music spotting with Howard Shore

Midday. We're shifting from K Stage to F Stage right now, and I took the chance to spot music with Howard Shore. He's in New York, and busy writing the score for Film 2.

"Spotting" involves talking through edited scenes with Howard, and figuring out everything he needs to do a first pass at the music composition - where music should start and stop, what mood it should have, themes to use, moments to punctuate. That type of thing. To stay on schedule, Howard needs 10 mins of cut footage every week. This week we only have 3 & a half mins for him. Fortunately, he's very good natured about it. It's happened once or twice before!

Next week, when I'm back in the cutting room full time, Howard will be getting a deluge!

The score for Film 2 is going to be terrific. Last year, we were a little frustrated because we had to revisit so many of the LotR themes - The Shire, Rivendell, Galadriel, Gollum, and the Ring - we did this because I'm wanting these 3 Hobbit movies to have great unity with the Rings films in design, wardrobe, story and music, so it meant "An Unexpected Journey" had to acknowledge what had gone before.

But this time around, apart from a couple of Ring moments, it's all new: Beorn, Mirkwood, The Woodland Realm, Laketown, Bard and Smaug all give Howard the chance to write brand new themes, and he's knocking it out of the park!

We've now finished yesterday's work, and can start on today's scenes!

Better race back to set before Caro tells me off! More than she already has ...."

 

Mr. Jackson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich weiß nicht ob ich das schon mal angesprochen hatte, aber das Thema welches am Anfang von "Axe or Sword?" und immer wieder im laufe des Scores auftaucht war bereits in den Complete Recordings von ROTK enthalten. Der letzte Track "Bilbo's Song" zwar etwas langsamer und in D-Dur statt in A-Moll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung