Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Gigantomie von Moria entspricht nicht dem Geist des Buches?

 

Sehe ich nicht so.

 

Aber vielleicht kann man das ja auch hier her verlagern, dann würde ich auch gerne kräftig mitmischen.  ;) (Vielleicht kann der Thread ja in ein "Mittelerde-Thread gewandelt werden). [Da äußere ich mich auch gern zu den Istari  ^_^)

 

 

 

Trotzdem höre ich FOTR immer noch gerne, weil hier die Klangvielfalt landschaftlicher und  "ethnischer" Zuordnungen besonders groß und - dem Film sei Dank - dramaturgisch sinnvoll ausbalanciert ist; sie kommt weder zu anbiedernd folkloristisch noch zu variantenarm lärmend herüber (an beidem leidet m. E. insbesondere THE TWO TOWERS - der dritte Teil zum Glück nur partiell). 
 
Unabhängig davon ist Shores Mittelerde als größte zusammenhängende Filmpartitur eine Großtat und ein Meisterwerk motivischer Konstruktion. Doch m. E. kommen leider einige von Shores größten Stärken als Filmkomponist in den Tolkien-Stoffen nicht ausreichend zur Geltung (die trotz Leitmotivik eher ethnologisch statt romantisch hergeleitete Vorstellung vom Epos, die Gestaltung von Klangfarben und deren Variation, musikalische Einfachheit, die - auf unkonventionellem Wege erreicht - nicht in Primitivität ausartet), während einige personalstilistische Schwächen nicht ganz wegzudiskutieren sind (behäbiger bis statischer Gestus, mangelnde Berücksichtigung und Strukturierung musikalische Großformen, kaum polyphone Gestaltung abseits rein melodischer Zusammenhänge). Das verursacht oft mehr Monotonie, als es müsste.

 

Wir sind, was die Intensität des Mögens betrifft, in dieser Sache vielleicht nicht ganz auf einer Wellenlänge, aber inhaltlich vielen Dank für diese fachlichen Passagen, die ich immer wieder gerne von dir lese!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so.

 

Aber vielleicht kann man das ja auch hier her verlagern, dann würde ich auch gerne kräftig mitmischen.  ;) (Vielleicht kann der Thread ja in ein "Mittelerde-Thread gewandelt werden). [Da äußere ich mich auch gern zu den Istari  ^_^)

 

Ja, sehr gerne ... Zum Antworten komme ich dann aber vermutlich erst am WE, wenn ich die Bücher wieder in Reichweite habe ...

 

Wir sind, was die Intensität des Mögens betrifft, in dieser Sache vielleicht nicht ganz auf einer Wellenlänge, aber inhaltlich vielen Dank für diese fachlichen Passagen, die ich immer wieder gerne von dir lese!  :)

 

Freut mich, Babis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal die smaug sequenz durch, rockt ganz gut und smaug thema is
auch eingängig...

find man hört schon irgendwie dass shore nicht selber orchestriert hat, da
sind schon ein paar schnörkel und sounds drin, die er sonst nicht hat...

 

heute Morgen im Flieger noch gut ne Stunde aus ROTK angehört und daran kommt leider Smaug an nicht heran, aber gefällt mir auf Anhieb besser als HOBBIT 1

 

is aber alles seeeehr auf lautstärke gedrillt diesmal... mal sehen wie ichs in
gänze so finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass es das Album auch in der Extended bei Spotify geben wird? So wie ich das sehe, ist auch diese Edition von ersten Teil dort vertreten. Ganz so schnell wird die CD ja nicht weg sein, als dass ich jetzt doch vorbestellen müsste.

Da muss ich nämlich ehrlich sagen, dass ich nach dem ersten Teil trotz der (leichten) Euphorie hier etwas vorsichtig bin. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find man hört schon irgendwie dass shore nicht selber orchestriert hat, da

sind schon ein paar schnörkel und sounds drin, die er sonst nicht hat...

 

 

Es ist doch Blödsinn das so zu verallgemeinern. Es stimmt einfach nicht das Shore nicht selber orchestriert hat!! Vieleicht nicht alleine. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied. Der Umfang von Popes Arbeit an dem Score ist nicht offiziell bekannt. Und bis er das ist - ist es Shores Soundtrack und auch seine Orchestrierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch mal in Betracht ziehen das Shore mal ein paar neue Elemente einfließen lassen sollte oder wollte. Sowas muss nicht gleich bedeuten das die neuen Elemente nicht von ihm stammen.

 

Was ja auch so ziemlich zu erwarten war, weshalb man die nahe liegenden Erklärungen ja als erstes ranziehen kann: Hobbit 2 hat wesentlich weniger Elemente, die deckungsgleich mit HdR sind, ganz im Gegenteil zu Teil 1. Und schon Teil 1 hatte bei den neuen Elementen auch neue Ideen, auch wenn diese auch für meinen Geschmack etwas klarer hätten herausgearbeitet werden können. Aber alles in allem ein zu erwartender Prozess für diese Trilogie. Orchestrator oder dritte Flöte von links hin oder her.

 

Jetzt warte ich aber erst einmal wieder mit Hören bis ich den Film gesehen habe. Ist bei mir zuletzt doch eher zu einer nervigen Angewohnheit geworden, es nicht so zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass verlinke ich hier nochmal meinen Beitrag (über Orchestratoren) von Seite 34 aus diesem Thread :D Wir drehen uns ja doch im Kreise. Da zitier ich doch glatt nochmal den Doug Adams, der Shore und seine Musik zumindest besser kennt als wir ;)

"His [shore's] sketches are detailed and essentially complete, so the orchestrators' job is perhaps best likened to copy work. This isn't to belittle the job; it's still a ton of work. But this will all be seamless behind-the-scenes stuff. It won't change the final result in any perceptible way. It's still all Shore's music." 

 

Ich glaub ja eher, dass es sich hier schon fast um eine Art Placebo-Effekt handelt... man hört's weil man erwartet es zu hören. Mit Gewissheit kann man das natürlich sowieso erst sagen, wenn man dann mal die CD in den Händen hält oder im Kino seine Lauscherchen aufstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung