Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Je länger die Hörproben werden desto schwächer klingt der Score ... wo HOBBIT 1 wenigstens ein paar wenige Highlihgts zu bieten hatte und HOBBIT 2 einen tollen Smaug's Thema vorzuweisen hatte, welcher dann in einigen Tracks wunderbar prägnant in Erscheinung tritt gibt es hier hauptsächlich nur blasse Hintergrundgedudel zu hören. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dudelnde Sack war doch schon im ersten Hobbit - und zwar im Track "Erebor" zu hören. Hab mir schon immer mehr gewünscht davon! :)

 

Interessant ja, dass Shore den Dudelsack nun erneut aufgreift, nachdem PJ den Track "Erebor" in Teil 1 noch abgelehnt hatte.

 

Offenbar zwei Sturköpfe am Werk :-)

 

Ich bin da aber auch eher auf Jackson's Seite. Auch wenn mir "Erebor" mittlerweile ganz gut gefällt, löst bei mir der Dudelsack nicht unbedingt Assoziationen mit den Zwergen in Mittelerde aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG!!!!!!!!!!!

Was hat sich Howard Shore nur dabei gedacht? Ich weiß es nicht. Ich hab mir das Ding jetzt einmal durchgehört und dann wieder von der Platte geschmissen. Die Enttäuschung des Jahres!!!

Klar, es klingt ganz nach dem typischen Mittelerdesound. Wer das mag, bitte, aber es gibt nichts, wirklich nichtss, an das ich mich erinnere. Da sticht nix raus, da gibt es keine neuen Themen, eswerden nur alte Themen aufgewärmt und vor allem ist die Musik zu 80% nur Krach. Hintergrundrauschen für die große Schlacht. Kein Vergleich zu Return of the King.

 

Ich hab ja echt gedacht, dass der erste Hobbitscore wohl der Schwächste bleiben wird, aber dieser Score unterbietet den ersten noch um Längen. Man kann jedem Titel geradezu anhören, was Shore gedacht hat. Nämlich: "Ich brings jetzt zu Ende und dann ist endlich Schluss ..." Das müssen seine Gedanken gewesen sein, als er diese Musik geschreiben hat.

 

Was für eine Enttäuschung und das ist meines Erachtens auch kein gutes Omen für den Film. Wäre der überragend, dass hätte sich auch auf die Ausarbeitung der Musik niedergeschlagen ...

 

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih habe bisher nur die erste Hälfte durch (es ist ja auch wieder eine Gewalttat, längenmäßig) und kann diese Meinung nicht im geringsten nachvollziehen. Das ist alles andere als bahnbrechend oder neu, aber im Gegensatz zu Teil 2 mit seiner breiigen Untermalungsmusik gibt es immerhin klar konturierte Stücken mit thematischer Entwicklung des Materials aus Teil und mehr noch, 2 (Laketown-Themen und Smaug, auch recht prägnant eingearbeitet).

 

Muss mir das noch bis zum Ende geben, denke aber Teil 2 bleibt der eindeutig schwächste der Reihe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie Direx ... der Score bietet leider so gut wie nichts Neues. Die Enttäuschung des Jahres ist es für mich zwar nicht, aber viel fehlt leider nicht. Teil zwei hat noch neben dem ganzen Füllmaterial auf CD noch ein herrliches Thema für den Drachen abgeliefert und am Ende der zweiten CD gab es noch einen schönen Song. Hier gibt es Nichts dergleichen.

 

4/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll der Song von Billy Boyd eigentlich der Schluss-Song sein? Zieht einem ja in jeder Hinsicht die Schuhe aus... ansonsten hab ich bisher nur die ersten 2 Cues gehört und das klingt nur nach schnellem Copy Paste der Smaug Musik... man kanns fast nicht mehr hören... lieblos obendrein...

 

viel erwarten tue ich vom Film eh nicht mehr... war alles in allem denke ich eindeutig ein Fehler 3 Filme draus zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entzündet sich die herbe Kritik hauptsächlich daran, dass ein Film, der keine neuen Storyelemente einführt mit den etablierten Themen arbeitet? Die Umsetzung der Themen finde ich nämlich auf das erste Hören besser als in Teil 2 und es sind gefühlt auch etwas weniger Füllsel, wobei das mit der insgesamt schmaleren Länge erklärbar sein dürfte...es gibt immer noch zuviel inhaltsloses Gedudel, aber insgesamt etwas mehr "konzertantes" Material. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst Du altermilde, Sami? ;)

 

Irgendwann stehen wir ja alle vor dem großen Schöpfer und was, wenn er HOBBIT-Musik mag?  :eek:

 

Fazitziehend sage ich: ganz weit weg von einer musikalischen Großtat, aber leichter auf den Ohren als der imho oft nervtötende zweite Teil und somit aufgrund der etwas melodischeren Anlage ganz OK, warum es immer gleich 2 Stunden sein müssen, was dem Gesamteindruck sicherlich nicht gut tut, wer weiß...ich möchte allerdings sagen, dass zumindest die deutschen Kinos mich in Sachen HOBBIT nicht so schnell wiedersehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der reguläre Soundtrack von HOBBIT 1 hat einiges an interessantem Material zu bieten, nicht viel aber wenigstens Radgastar und Misty Mountains (welcher ja nicht von Shore ist), es ist wenigstens ein klang schöner Score.

HOBBIT 2 trotzt nur so vom belanglosen Füllmaterial bietet aber wenigstens ein paar herrliche Tracks mit dem Drachenthema und einen schonen SchlussTrack.

Bei HOBBIT 3 geht der Musik jedes mal die Puste aus wenn ich denke jetzt geht's los ...

Der Film wird im Freundeskreis ohne HFR angeschaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm....kannst du das mal näher erläutern? Was hat das alles mit deutschen Kinos zutun? Bist du auch einer von diesen "hardcore Synchrongegnern"?

 

Ich meinte eher: die letzten beide Filme waren für mich dermaßen ernüchternd dass ich den letzten (?) mit Sicherheit nicht mehr im Kino sehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn gerne sehen, um die Sache abzuschließen. Das es nicht der Hobbit ist, den ich mir gewünscht hätte, damit hab ich auch schon lange abgeschlossen. Und die Lücke im Regal werde ich mit dem Kauf der letzten Edition auch noch schließen und damit sollte dann entgültig dem HDR und Hobbit Thema ein Schloß vorgeschoben sein. Wer schließt sich an? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt halb durch mit dem Score und bin hin und hergerissen... einerseits gibt es schöne Variationen auf Altbekanntes, einige tolle Chorstellen und alles ist doch seeeehr flott und auf Action ausgelegt, andererseits bleibt nicht so sehr was hängen. Dass es keine (oder kaum) neue Themen gibt stört mich nicht, is schliesslich langsam am Ende angekommen, wo sollen da noch neue Themen herkommen? Aber wie bei HOBBIT halt so is, sind alle Themen nicht sonderlich doll... auch ist die Action halt voll auf Lautstärke und Krawall gebürstet, da fehlt mir überwiegend der emotionale Kern, der bei LOTR halt da war... insgesamt klingt das dazu auch so als hätt Shore wirklich nur noch die Themen abgeliefert und Pope den Rest gemacht und arrangiert... da sind ne Menge stilistische Instrumentierungen drin, die bei Shore sonst nie vorkamen... viel farbiger und bunter als bisher... das mag man schön finden oder einen stören... wie mans mag, auffällig find ichs aber...

 

was mich wundert ist wie das zweite Smaug Thema immer wieder durchscheint, aber wahrscheinlich soll das eher Wahnsinn, Verlangen darstellen als Smaug an sich...

 

auf jeden Fall ists bisher sehr anhörbar und flott, nur ist der Erinnerungswert halt leider gering geblieben wie bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt halb durch mit dem Score und bin hin und hergerissen... einerseits gibt es schöne Variationen auf Altbekanntes, einige tolle Chorstellen und alles ist doch seeeehr flott und auf Action ausgelegt, andererseits bleibt nicht so sehr was hängen. Dass es keine (oder kaum) neue Themen gibt stört mich nicht, is schliesslich langsam am Ende angekommen, wo sollen da noch neue Themen herkommen? Aber wie bei HOBBIT halt so is, sind alle Themen nicht sonderlich doll... auch ist die Action halt voll auf Lautstärke und Krawall gebürstet, da fehlt mir überwiegend der emotionale Kern, der bei LOTR halt da war... insgesamt klingt das dazu auch so als hätt Shore wirklich nur noch die Themen abgeliefert und Pope den Rest gemacht und arrangiert... da sind ne Menge stilistische Instrumentierungen drin, die bei Shore sonst nie vorkamen... viel farbiger und bunter als bisher... das mag man schön finden oder einen stören... wie mans mag, auffällig find ichs aber...

Es ist auch bezeichnend, dass Shore im einstündigen Musik-Special auf der Blu-ray vom zweiten HOBBIT weniger zu Wort kommt als Conrad Pope. Pope erzählt viel mehr über die Musik, ist öfter zu sehen und bei Shore wirkt das tatsächlich so, als hätte er nur eine Art Rohfassung seines Scores geschrieben, die Pope dann nach Neuseeland mitgenommen und dort weiter verarbeitet hat.

 

Shore selbst schien auch so gut wie gar nicht in die tatsächlichen Aufnahmen an sich involviert gewesen zu sein. Zumindest ist im Special nur Pope zu sehen, der das Orchester dirigiert, die Anweisungen von Jackson umsetzt und auch sonst eigene Ideen einbringt. Shore kommt immer nur mal kurz dazwischen mit kurzen Aussagen zu bestimmten Themen zu Wort, aber den Hauptteil bestreitet Pope. Insofern hat Shore wohl tatsächlich schon lange mit der Sache abgeschlossen und die Hauptarbeit Pope überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch bezeichnend, dass Shore im einstündigen Musik-Special auf der Blu-ray vom zweiten HOBBIT weniger zu Wort kommt als Conrad Pope. Pope erzählt viel mehr über die Musik, ist öfter zu sehen und bei Shore wirkt das tatsächlich so, als hätte er nur eine Art Rohfassung seines Scores geschrieben, die Pope dann nach Neuseeland mitgenommen und dort weiter verarbeitet hat.

 

Shore selbst schien auch so gut wie gar nicht in die tatsächlichen Aufnahmen an sich involviert gewesen zu sein. Zumindest ist im Special nur Pope zu sehen, der das Orchester dirigiert, die Anweisungen von Jackson umsetzt und auch sonst eigene Ideen einbringt. Shore kommt immer nur mal kurz dazwischen mit kurzen Aussagen zu bestimmten Themen zu Wort, aber den Hauptteil bestreitet Pope. Insofern hat Shore wohl tatsächlich schon lange mit der Sache abgeschlossen und die Hauptarbeit Pope überlassen.

Na ja. Nach der Nummer bei "King Kong" kann ich es ihm nicht verdenken, dass er nicht wirklich dabei sein will. Das Tuch zwischen ihm und Jackson ist offenbahr zerschnitten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man da eigentlich näheres, warum Shore bei King Kong ersetzt wurde?

 

Offiziell hatten Shore und Jackson verschiedene Ansätze/Vorstellungen was die Herangehensweise an den Score für King Kong betraf. Soweit ich weiß war es auch tatsächlich Jacksons Entscheidung und nicht die der Produzenten. Man wollte wohl die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen in dem man sich wochenlang streitet um dann nur zu einem unbefriedigenden Kompromiss für die Musik zu kommen. Vieleicht hat man sich ja tatsächlich friedlich unter Freunden geeinigt. Zumindest hat Shore anscheinend nicht gezögert als er für die Hobbit-Filme angefragt wurde. Nachtragend scheint er nicht zu sein. Vieleicht hat da aber auch eher der Stoff der Filme als die Zusammenarbeit mit Jackson den Ausschlag gegeben. Wer weiß...

Wenn der Soundtrack zum letzten Hobbit aber wirklich so dünn ist wie viele hier schreiben und Pope tatsächlich den Hauptanteil der Arbeit hatte, dann hat Shore vieleicht wirklich langsam keine Lust mehr auf Mittelerde und/oder Jackson gehabt. Aber das ist nun wirklich Spekulation. Ich persöhnlich kann mir aber nicht vorstellen das eine Trennung wie bei King Kong ohne Narben ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide sind hochprofessionel und in dieser Liga kann und darf man es sich einfach nicht erlauben irgendwelche möglichen persönlichen Gefühle einfließen zu lassen, Gott bewahre nachtragend zu sein oder etwas persönlich nehmen! Da wäre man schnell weg vom Fenster!

 

Es geht immer nur um ein Projekt (hier um ein Riesenprojekt mit unfassbar viel Geld dahinter ;) ) wo jeder versucht das Beste aus sich heraus zu holen. Ob einem das Endergebnis letztendlich gefällt oder nicht sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung