Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was habt ihr zuletzt gesehen?


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aha, auch in der Vorpremiere gewesen, Grubdo?

jo, ich habe STAR TREK 11 auch gestern abend gesehen.

Ich prophezeie: Da werden die Meinungen weit auseinandergehen - vor allen zwischen "Trekkies" und anderen Kinobesuchern. Aber was die "Breitenwirkung" oder den Massen-Appeal angeht, hat Abrams ganze Arbeit geleistet. Da kann man sich auch als Nicht-Star-Trek-Fan bestens amüsieren.

Ich werde versuchen, möglichst wenig zu "spoilern".

Meine positiven Eindrücke:

- Unterhaltungswert: Das ist schon erstaunlich - der Film dauert knapp 2 Stunden und es gibt wirklich keinen einzigen "lahmen" oder als überflüssig empfundenen Moment. Man guckt nicht auf die Uhr, gähnt nicht oder wünscht sich, eine Szene würde endlich vorbeigehen. Es gibt auch keine Momente der Peinlichkeit, bei denen man beim "Fremdschämen" im Kinosessel versinken möchte. Wirklich perfekt gemachte Unterhaltung - Action, Spannung, Witz, Rasanz am laufenden Band. Respekt!

- Optik: Na das ist wirklich mal ein visueller "Reboot" - alles State-of-the-art, Effekte, Ausstattung, Action auf höchstem Niveau. Klar, im Vergleich zu den alten, sehr "konservativ"-behäbig gefilmten Star Trek-Teilen muss man sich erst an das neumodische Kameragewackel und schnelle Schnittfolgen gewöhnen - aber so schlimm wie in einem Michael Bay Film ist es zum Glück nicht geworden.

- Schauspieler: Ein Glücksgriff nach dem anderen - vor allem das wichtige Triumvirat Kirk - Spock - Pille harmoniert - die "Chemie" stimmt, Attitüde, Gesten, Gesichtsausdrücke, Stimmungen - das könnte in der Tat alles von jugendlichen Ausgaben dieser Charaktere stammen. Etwas schwächer fallen die übrigen Besetzungen aus - bei Chekov hätte ich mir zumindest eine Anspielung auf seine legendäre "Beatnik"-Frisur der 60er gewünscht, sein Alter-Ego sieht so nun doch ganz anders aus und die Einführung von "Scotty" bleibt auch leicht gewöhnungsbedürftig. Scotty hat Humor, aber was hier gezeigt wird, ist doch etwas zuviel des Guten. Sogar noch besser als erwartet fand ich hingegen Bruce Greenwood als Christopher Pike. Eine echte "Autorität", die das jugendliche Enselmble auch benötigt hat.

- Humor: Die Tatsache, dass vieles zwanghaft auf "lustig" getrimmt ist, konnte ich gut verkraften, weil dies meiner Ansicht nach auch gut mit der deutschen Fassung des Classic Serie (die englische Originalfassung ist ja viel ernsthafter und humorloser) harmoniert, wie die grenzdebilen Dialoge mancher Synchro-Ideen ja den gelegentlich unbestreitbaren Trash/Pulp-Charakter der Classic Serie vortrefflich zu unterstreichen vermochten. Die gelegentlich selbstironische Attitüde passt zur "Vorlage".

- Anspielungen: Auf welche älteren Filme (vor allem Star Trek 2), welche anderen Folgen, Serien und Charaktere wie angespielt wird, kann sich jeder selbst ansehen, aber ich glaube, jeder Fan kommt hier auf seine Kosten.

Nun zu dem, was ich weniger geglückt fand:

- Als Hauptschwachpunkt des Films würde ich ganz sicher den haarsträubend konstruierten Plot benennen - zeitreisende Romulaner (auch wenn die Zeitreise, im Gegensatz zu Star Trek 4 oder 8 ja hier unfreiwillig stattfindet) und die storytechnischen Konstrukte der Unlogik und bemerkenswerter "Zufälle". Als ich gelesen habe, dass die selben Drehbuchautoren auf für "Transformers" verantwortlich zeichneten, gingen mir einige Lichter auf.

- keine "tiefere Botschaft": die "ideologischen Alleinstellungsmerkmale" von Star Trek entfallen hier weitgehend, es gibt keinen moralischen Konflikt ala Star Trek 8/9, keine politische Parabel ala "Das Unentdeckte Land (Star Trek 6)", keine mythologisch-archetypisch geprägten Metaphern über den Sündenfall, (Star Trek 2/3 - Genesis, Opfertod und Auferstehung), die Arche und die Rettung der Schöpfung (Star Trek 4) etc. - einfach nur undifferenzierte, triviale Sci-Fi-Unterhaltung mit viel Action, eindimensionalen Bösewichtern und den bekannten Charakteren. Das ist sehr schade.

- Unnötige Änderungen: Klar, dass ein State-of-the-art Kinofilm von 2009 nicht mit dem billig-trashigen Schiffs- und Brückendesign von 1966 aufwarten konnte, aber gestört haben mich die Änderungen, für die es einfach keinen erkennbaren Grund gab: Was war gegen die Romulaner aus TNG/DS9) einzuwenden? Warum mussten die nun glatzköpfig und tätowiert sein?

Der Maschinenraum - in allen Serien und früheren Filmen gab es hier zumindest eine gewisse Kontinuität, aber was hier gezeigt wird, sprengt die Grenzen des Erträglichen und Erklärlichen. Wer das gesehen hat, wird sich auch fragen: Was soll das?

- Musik: Sorry, aber die Musik wirkt im Film letztendlich häufig genauso einfallslos und dramaturgisch wenig unterstützend wie auf CD. Auch wenn ich das durchaus "ohrwurm"-artige Thema den ganzen Abend weitersummen musste, hätten Komponisten vom Kaliber eines Goldsmith oder Horner hier eine viel bessere Unterstützung gerade der "emotionalen" und Charakter-Momente ermöglicht. Hier lässt die Musik oft die erforderliche Wirkung vermissen.

Ich würde 5/6 Pkt. weil der Film einfach erstklassige, allerdings sehr triviale, Sci-Fi Unterhaltung bietet. Als Star Trek Fan ist mir das irgendwie doch zu wenig.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CARRIE

also ich kann nicht verstehen warum der so hochgehalten wird. fand den total schlecht. und ich bin jetzt niemand der nichts mit alten filmen oder so anfangen kann und einen krassen horror film hab ich jetzt auch nicht erwartet.

aber eine derart depressive story und dann noch diese fantasy elemente. und die ganze, in meinen augen, völlig überzogenen gewalt. also nee hat mich wirklich überhaupt nicht angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
CARRIE

.

Der derbe Überraschungsschock, mit dem man nun wirklich nicht rechnen konnte, hat mich damals übelst von meiner Couch aufspringen lassen. Das war mit Abstand einer der nervenaufreibensten Schocks, die ich bislang gesehen hab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja das ist natürlich schokierend aber das war, für zumindest, schon absehbar das da sowas krasses kommen muss. zudem fand ich das einfach nur abartig und völlig überzogen. wenn ein film einen dermaßen runterreißt (ich meine was soll die message sein? alles ist scheiße?) dann kann ich da echt nichts mit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek

Auch als nicht-Trekkie konnte ich den Film gut ansehen. Beeindruckend waren in der Tat die Schauspieler, allen voran Chris Pine! Super!

Story war hier und da etwas schwierig, aber im Grunde eigentlich nachzuvollziehen.

Musik kam mehr als gut rüber, auch wenn mich sogar im Kino das Thema irgendwann angenervt hat, es gab bis jetzt weit mehr Filme, bei denen ich die Musik im Nachhinein noch dringender hören wollte. Aber im großen Ganzen nett.

Abschließend ein gelungener Film, Hut ab, J.J. Ach ja und Nimoy stiehlt den anderen fast die Show :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek

Auch als nicht-Trekkie konnte ich den Film gut ansehen. Beeindruckend waren in der Tat die Schauspieler, allen voran Chris Pine! Super!

Story war hier und da etwas schwierig, aber im Grunde eigentlich nachzuvollziehen.

Musik kam mehr als gut rüber, auch wenn mich sogar im Kino das Thema irgendwann angenervt hat, es gab bis jetzt weit mehr Filme, bei denen ich die Musik im Nachhinein noch dringender hören wollte. Aber im großen Ganzen nett.

Abschließend ein gelungener Film, Hut ab, J.J. Ach ja und Nimoy stiehlt den anderen fast die Show :)

ist eine vorraussetzung für heute kameramänner die pakinson-krankheit?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK - 5 von 5

so rebooted man was und nicht anders. Hut ab!

Wenn ich alles Positive nennen würde dauerts zu lang... :-) Musik war im Film klasse, auf der CD fehlen viele tolle Sachen, allerdings gabs mind. 3 fiese Musikcuts, die schade sind, da ja eigentlich genug Zeit war da nochmal ranzugehen (der Film is ja seit Dezember fertig)... und Eric Bana war furchtbar unterfordert, der sagt ja so gut wie nix und is auch so kaum aktiv... na aber da erstmal so viele andere Figuren etabliert werden mussten war für den wohl keine Zeit mehr im Film.

(dass die Romulaner hier Glatzen hatten und tätowiert waren erklär ich mir dadurch, dass die ja sich von ihrem (mittlerweile untergegangenen) Volk verabschiedet haben und sozusagen als Rebellen auf eigene Faust unterwegs sind... der restliche Look wurde ja beibehalten...)

Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK - 5 von 5

so rebooted man was und nicht anders. Hut ab!

Wenn ich alles Positive nennen würde dauerts zu lang... :-) Musik war im Film klasse, auf der CD fehlen viele tolle Sachen, allerdings gabs mind. 3 fiese Musikcuts, die schade sind, da ja eigentlich genug Zeit war da nochmal ranzugehen (der Film is ja seit Dezember fertig)... und Eric Bana war furchtbar unterfordert, der sagt ja so gut wie nix und is auch so kaum aktiv... na aber da erstmal so viele andere Figuren etabliert werden mussten war für den wohl keine Zeit mehr im Film.

(dass die Romulaner hier Glatzen hatten und tätowiert waren erklär ich mir dadurch, dass die ja sich von ihrem (mittlerweile untergegangenen) Volk verabschiedet haben und sozusagen als Rebellen auf eigene Faust unterwegs sind... der restliche Look wurde ja beibehalten...)

Top!

alles war gut außer dem drehbuch. das geht eindeutig besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand die Story auch ok... da es erstmal ums Etablieren der Charaktere und Situation ging hätte ein komplizierterer und philosophischer Ansatz einen überfordert fürchte ich. Es war ja schon wie gesagt keine Zeit für den Bösen mehr... letztlich orientierte der Film sich aber auch eher an der alten Serie und wahnsinnig tiefschürfend war die nun auch nicht immer... da stand schon noch der Abenteueraspekt sehr im Vordergrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand die Story auch ok... da es erstmal ums Etablieren der Charaktere und Situation ging hätte ein komplizierterer und philosophischer Ansatz einen überfordert fürchte ich. Es war ja schon wie gesagt keine Zeit für den Bösen mehr... letztlich orientierte der Film sich aber auch eher an der alten Serie und wahnsinnig tiefschürfend war die nun auch nicht immer... da stand schon noch der Abenteueraspekt sehr im Vordergrund...

war halt arg holprig und notdürftig konstruiert. was erwartet man von den autoren von transformers 1 und 2 denn? der nächste teil muß klar struktuiert sein und einen mächtigen gegenspieler haben. da wird schon vom jungen khan gesprochen. oder den borg. imerhin hatte neros schiff schon borgtechnologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borgtechnologie? Wo? Bin da zuversichtlich dass im Nächsten ein guter Gegenspieler kommt... junge Khan muss nun nicht sein. Ein Abzählen alter Folgen aber diesmal im "alternate Universe" fänd ich schnell langweilig... man kann es natürlich nur so am Rande lutig Nutzen, dass Khan z.B. jemand Nettes auf einmal ist oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borgtechnologie? Wo? Bin da zuversichtlich dass im Nächsten ein guter Gegenspieler kommt... junge Khan muss nun nicht sein. Ein Abzählen alter Folgen aber diesmal im "alternate Universe" fänd ich schnell langweilig... man kann es natürlich nur so am Rande lutig Nutzen, dass Khan z.B. jemand Nettes auf einmal ist oder so...

wär ne coole idee. am besten ein team up mit kirk und khan hehe, borgtechnologie ist in der narada mit verarbeitet. zu dem zeitpunkt waren die borg schon besiegt. wir im buch und den prequel comics erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Star Trek

Hatte ihn schon am Mittwoch gesehen.

Ich als Nicht-Star Trek-Fan fand den Film äußerst unterhaltsam. Perfektes Popcorn-Kino.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

8 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Australia

australia_movie_poster.jpg

Herrlich altmodisches Kino, episch erzählt. Grandios gefilmt, perfekt unterstützt durch einen tollen Score von David Hirschfelder. Was will man mehr.

Und mit 160 Minuten auch nicht zu lang. Zumindest kam er mir für diese Länge sehr kurz vor.

8 von 10 Punkten

Sweeney Todd

PP31403%7ESweeney-Todd-Poster.jpg

Auch ein toller Film, obwohl ir persönlich die Gesangseinlagen zu viel waren. Ich mag allerdings Musicals auch nicht so wirklich...trotzdem ein guter Film, der wiedermal beweist, was für ein toller Regisseur Tim Burton einfach ist.

Die Gewalt im Film ist auch köstlich übertrieben, FSK 16 vollkommen ausreichend. Weiß gar nicht, warum darüber soviel diskutiert wurde...

8 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOLVERINE

also ich fand die X-MEN filme schon immer totlangweilig und uninteressant da ist der hier auch nicht viel schlechter als seine vorgänger. genau die selbe soße nur im kleineren rahmen da eben kein großes team und so unsinnig wie X-MEN 3 ist er noch lange nicht.

kann man sehen, muss man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakrileg! Selbst X3 ist 1000mal besser als der Müll WOLVERINE! :-) Was findest denn unsinnig an x3? Der bringt die Stories der ersten beiden doch zu nem Ende (gut es sterben etwas viele Xmen... )... aber ich find den weit besser als seinen Ruf.

Anyway... find die Gewalt bei Schweinie Todd auch nicht der Rede wert, is doch deutlich überhöht.

Cooler Schluss... :-)

gestern gesehen DER ROSENKRIEG... herrlich schwarze Komödie. Ewig nicht gesehen und mich permanent weggelacht. So etwas würde Hollywood sich doch heute gar nicht mehr trauen, schon gar nicht mit solchen Stars. Ich seh schon ein Remake vor mir mit BEYONCE und Matthew McConaughey... gääääähn... natürlich mit Happy End!

Der Score von David Newman auch gradezu oscarwürdig! War das damals nicht sogar einer der erfolgreichsten Filme überhaupt?

10 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Knowing

326288494006373272knowing_bigdpmmyoe8.jpg

Was soll ich sagen. Ich fand ihn richtig spannend. Hat mich richtig gefesselt. Zwar waren bei den zwei Katastrophenszenen die Effekte mehr als dürftig, aber die Szenen selbst sehr packend...das wäre eine lupenreiner 8er Film...

...aber:

Das Finale...das ist so hanebüchend...

Warum machen die Aliens erst den ganzen Film so Gruselterror, obwohl sie nur helfen wollen??? Auch das mit Adam und Eva fand ich doch sehr,naja sagen wir dürftig...

Trotz dem meiner Meinung nach missglücktem Ende, ein unterhaltsamer und spannender Film.

Achja, die Musik von Marco Beltrami passt im Film mal wieder hervorragend. Die hat mir Teils sogar richtig Angst gemacht...;):D

Ich gebe dem Film

7 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek

Erzähltempomäßig gibt J.J. reichlich Gas, das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, und der Film bietet auch viele Schauwerte und ein paar nette Charaktermomente der ironischen Sorte. Als der Abspann lief, konnte ich mir aber nicht verkneifen zu denken, dass die erzählte Geschichte ziemlicher Quark ist. Der Bösewicht ist auch wahnsinnig blaß, dabei ist Eric Bana durchaus talentiert.

Von daher eher nur leicht überdurchschnittliche Kost, aber sicher nichts, was man wirklich gesehen haben muss.

6 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf DVD: David Finchers "SIEBEN"

Ok, man muss zugeben, der Film wirkt im Heimkino nicht ganz so beeindruckend wie im echten Lichtspielhaus (wo ich ihn damals gesehen habe - und wirklich geschockt aus dem Kino kam).

Die "Bester-Serienkiller-Thriller" der 90er-Krone gebührt ihm dennoch mehr als dem in Konkurrenz stehenden, aber IMHO etwas überschätzten "Schweigen der Lämmer". Brad Pitt konnte mal wieder (wie in "12 Monkeys") unter Beweis stellen, dass er als Schauspieler durchaus mehr drauf hat als nur gut auszusehen. Morgan Freeman ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER EXORCIST (Directors Cut)

zu meiner schande muss ich gestehen das es das erste mal war das ich den überhaupt gesehen habe.

ein atemberaubendes filmerlebnis. klingt schwülstig, anders kann ichs aber nicht ausdrücken. einfach großartiges erzähl kino, hervorrangend in szene gesetzt und gespielt.

einiziges manko vielleicht die musik. der film wäre auch komplett ohne score sehr gut ausgekommen.

trotzdem natürlich volle punktzahl: einfach superbes suspense-kino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber absolut! einfach toller Film... auch die in den 70ern so modische Zoomerei wird dort gekonnt eingesetzt (als Muddi erfährt, dass ihr Freund tot ist und sie realisiert, dass evtl. ihre Tochter den umgebracht hat)... ein Wunder, dass Friedkin ansonsten ja eigentlich nur totalen Mist gemacht hat... vielleicht doch eher ein Werk des Produzenten? Find auch die Musik hätt man sich dann auch gleich ganz sparen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung