Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was habt ihr zuletzt gesehen?


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

AMERICAN HORROR STORY

Hab nun mal dank Netflix die ersten vier Staffeln angeschaut und trotzdem weiß ich immer noch nicht, was ich von der Serie halten soll. Eigentlich finde ich sie schon gut und ab und an auch spannend, dazu hat sie gute bis sehr gute schauspielerische Leistungen von einem sehr guten Cast. Aber irgendwie "packt" mich die Serie nicht 100%. Erst bei den letzten 3-4 Folgen wird es etwas spannender, obwohl die letzte Folge schon zu Beginn das Finale zeigt und dann im weiteren Verlauf die Geschichten der einzelnen Charaktere abschließt, denn jede Staffel ist ja eine "eigentlich" komplett abgeschlossene Geschichte, einzig nun bei Staffel 4 tauchen Figuren auf, die auch bei Staffel 2 schon zu sehen waren. Laut Ryan Murphy, einer der Macher der Serie, soll es aber in der fünften Staffel mehrere Andeutungen geben, dass die Staffeln doch mehr gemeinsam haben.
Die Serie an sich ist auch nichts für Leute mit schlechten Magen, da sie schon zu Recht ab 18 ist.. aber lediglich in Sachen Brutalität. Was ich aber seltsam finde.. da zeigen sie alles, sei es abgeschnittene Körperteile inklusive Anatomielehrgang... aber dafür sind sie bei anderen Szenen recht prüde.
Musikalisch ist das auch recht interessant, da immer wieder Filmmusik aus dem Horror- und Thrillergenre verwendet wird. Zum Beispiel Alan Silvestris Musik aus WHAT LIES BENEATH,  Bernard Herrmann (PSYCHO) und in der Staffel 2 sogar Musik aus Pino Donaggios CARRIE verwendet. Der eigentliche ganz solide Score stammt von James S Levine.

Das war nun mal meine Einschätzung von AMERICAN HORROR STORY.. eigentlich ganz gut, aber mir fehlt da irgendetwas, was mich komplett von der Serie überzeugen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMERICAN HORROR STORY

Hab nun mal dank Netflix die ersten vier Staffeln angeschaut und trotzdem weiß ich immer noch nicht, was ich von der Serie halten soll. Eigentlich finde ich sie schon gut und ab und an auch spannend, dazu hat sie gute bis sehr gute schauspielerische Leistungen von einem sehr guten Cast. Aber irgendwie "packt" mich die Serie nicht 100%. Erst bei den letzten 3-4 Folgen wird es etwas spannender, obwohl die letzte Folge schon zu Beginn das Finale zeigt und dann im weiteren Verlauf die Geschichten der einzelnen Charaktere abschließt, denn jede Staffel ist ja eine "eigentlich" komplett abgeschlossene Geschichte, einzig nun bei Staffel 4 tauchen Figuren auf, die auch bei Staffel 2 schon zu sehen waren. Laut Ryan Murphy, einer der Macher der Serie, soll es aber in der fünften Staffel mehrere Andeutungen geben, dass die Staffeln doch mehr gemeinsam haben.

Die Serie an sich ist auch nichts für Leute mit schlechten Magen, da sie schon zu Recht ab 18 ist.. aber lediglich in Sachen Brutalität. Was ich aber seltsam finde.. da zeigen sie alles, sei es abgeschnittene Körperteile inklusive Anatomielehrgang... aber dafür sind sie bei anderen Szenen recht prüde.

Musikalisch ist das auch recht interessant, da immer wieder Filmmusik aus dem Horror- und Thrillergenre verwendet wird. Zum Beispiel Alan Silvestris Musik aus WHAT LIES BENEATH,  Bernard Herrmann (PSYCHO) und in der Staffel 2 sogar Musik aus Pino Donaggios CARRIE verwendet. Der eigentliche ganz solide Score stammt von James S Levine.

Das war nun mal meine Einschätzung von AMERICAN HORROR STORY.. eigentlich ganz gut, aber mir fehlt da irgendetwas, was mich komplett von der Serie überzeugen lässt.

 

In der ersten Staffel gibt es Musik aus Kilars DRACULA und in der zweiten Staffel Musik aus CANDYMAN von Glass. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder "The Elephant Man" von John Morris in der vierten Staffel.

 

Jap, das ist sehr lustig, da die vielen Filmmusiken zu erkennen. Gibt auch ne gute Seite, die einiges aufgelistet hat, was da pro Folge verwendet wurde.

http://www.tunefind.com/show/american-horror-story

Das Thema ist aber Original und wurde ja laut einer Seite von Charlie Clouser geschrieben... das ist auch sehr gelungen, besonders weil es sich ja pro Staffel immer sehr schön variert.

 

Aber ich vermute durch die vielen Songs und Score-Tracks aus anderen Filmen gibt es bisher auch keine Soundtrack-Veröffentlichung. Wenigstens hab ich bisher von keiner erfahren. Ist dann wohl doch zu teuer, die ganzen Songs auf eine CD zu pressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAWS

 

Zum Film nur ein Wort.. MEISTERWERK..
Leider hab ich ihn nicht auf DVD oder BluRay, so musste ich ihn in der neuen Synchro auf Netflix anschauen und leider hat es sich bewahrheitet.. Kronberg als Stimme von Roy Scheider zu besetzen, war eine unglaubliche Fehlbesetzung. Besonders Kronberg, der leider immer seinen Eddie Murphy-Stil intus hat.
Frag mich echt, wer das zu verantworten hat.
Die anderen neuen Synchros waren okay.. Axel Malzacher als Stimme von Dreyfuss und Hemmo als Stimme von Shaw.
Das zeigt mir.. wenn ich mir den Film auf DVD hole, dann nur in der Originalsynchro.. da nimm ich lieber eine schlechtere Bildquali in Kauf als ein besseres Bild zu haben, aber dafür diese Synchro..

Ich hatte zwar kurzzeitig mal den Film im Originalton drin, jedoch irgendwie fand ich das dann doch sehr ungewohnt, beim Film dann doch noch Untertitel zu lesen. Daher hab ich ihn dann doch weiter in der Synchrofassung geschaut..
 
Zum Film nochmal kurz... ich fand den immer noch extrem spannend, obwohl man ihn schon dutzende Male angeschaut hat. Auch die Musik von John Williams sehr gut.. der Beginn der Jagd nach dem Hai noch als Abenteuer vertont.. jedoch als es dann ernst wurde, war es vorbei mit der Abenteuermusik.. da ging es auch musikalisch spürbar um Leben und Tod.
 
Jap.. ein Meisterwerk in allen Punkten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Blu-ray sind beide Synchronfassungen enthalten. Lohnt sich also nicht nur wegen des besseren Bildes. ;) Hast du denn eigentlich einen BD-Player?

 

Nope... aber da ich immer noch keinen Fernseher habe, lohnt sich auch kein BluRay-Player.

Aber gut zu wissen, dass auf der Blu-Ray beide Synchronfassungen drauf sind, denn ich hab irgendwie eine sentimentale Verbindung zur alten Synchro. Hansjörg Felmy war perfekt für Roy Scheider in dem Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch BD-Player für den PC. ;)

 

Jap... ich weiß ;)

Im Grunde hab ich ja einen BluRay-Player in Aussicht. Ein sehr guter Freund wird mir seine Playstation 3 verkaufen, sobald ich einen Fernseher habe. Ein Fernseher ist bei einem anderen Freund in Auftrag gegeben.. der hat nämlich eine Fernseh-Reperaturwerkstatt und sobald da einer reinkommt, der laut dem Kunden hergegeben wird, weil der lieber einen neueren haben will, was ab und an vorkommt, bekomm ich den.

Nu könnte ich.. ich weiß.. mir auch ein Blu-Ray-Laufwerk kaufen. Jedoch bisher hab ich noch keinen Grund zur Anschaffung gesehen, denn was nützt mir das beste Bild, wenn es nur auf einem 22 Zoll PC Bildschirm zu sehen ist. Bis dahin bleib ich halt DVD-Käufer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann "musst" du später alle DVDs durch Blurays ersetzen.

 

Muss ich nicht.. denn DVDs werden ja auch etwas aufgewertet, wenn man sie mit einem BluRay-Player abspielt. Eine Ersetzung würde sich ja nur aufgrund eines schlechtes Bildes oder fehlender "besonderer" Extras empfehlen und letzteres ist ja nur bei den neueren Sache der Fall, da damals auch die DVDs mit Extras vollgepackt waren. Ansonsten kann man ruhig weiter mit dem BluRay-Player DVDs gucken.

Ich bin nicht jemand, der immer alles nur in der besten Qualität braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Oli, zu den Jaws Synchros:

Bin auch mit der alten Synchro aufgewachsen und liebe diese, aber so schlecht ist die neue auch nicht und im speziellen Kronberg.

Hab auch auf amazon damals gelesen: Scheider mit der Stimme von Eddie Murphy, das geht ja gar nicht!...

1. Das bringt das Synchron Geschäft eben so mit sich

2. Kronberg klingt eben NICHT immer und auch hier nicht besonders nach Murphy, für den der bereits verstorbene Sprecher seine Stimme immer ziemlich unnatürlich veränderte, hochzog, wie er einmal schön in einem Radio Interview auf YouTube erwähnte.

Stimmlich fand ich ihn gut besetzt, er wirkte aber nicht besonders leidenschaftlich. Vielleicht war er schon krankheitsbedingt geschwächt. Im Übrigen sah Kronberg Scheider recht ähnlich.

Die Betonung liegt auch näher am Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Auf der Blu-ray sind beide Synchronfassungen enthalten. Lohnt sich also nicht nur wegen des besseren Bildes. ;) Hast du denn eigentlich einen BD-Player?

 

Beide Synchros ja, die neue Synchro aber zu langsam und zu tief. :( Die Synchro wurde für die DVD mit PAL-geeigneten 25 fps gemacht. Also: Musik zu schnell und zu hoch, Sprache aber okay. Auf Blu-ray mit 24fps ist nun die Musik korrekt, aber die neue Sprachfassung zu tief und zu langsam. Ein übles Problem vieler DVD-Neusynchros (z.B. auch Superman oder Close Encounters). Wer die neue Sprachfassung hören möchte, der sollte bei der DVD bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Oli, zu den Jaws Synchros:

Bin auch mit der alten Synchro aufgewachsen und liebe diese, aber so schlecht ist die neue auch nicht und im speziellen Kronberg.

Hab auch auf amazon damals gelesen: Scheider mit der Stimme von Eddie Murphy, das geht ja gar nicht!...

1. Das bringt das Synchron Geschäft eben so mit sich

2. Kronberg klingt eben NICHT immer und auch hier nicht besonders nach Murphy, für den der bereits verstorbene Sprecher seine Stimme immer ziemlich unnatürlich veränderte, hochzog, wie er einmal schön in einem Radio Interview auf YouTube erwähnte.

Stimmlich fand ich ihn gut besetzt, er wirkte aber nicht besonders leidenschaftlich. Vielleicht war er schon krankheitsbedingt geschwächt. Im Übrigen sah Kronberg Scheider recht ähnlich.

Die Betonung liegt auch näher am Original.

 

Also ich hab gestern in JAWS öfter mal Eddie Murphy gehört. Besonders wenn er versucht hat, lustig zu klingen oder schneller gesprochen hat und schon hörte man die deutsche Stimme von Eddie Murphy aus dem Mund von Roy Scheider. Das war schon sehr irritierend. In den ruhigen Momenten, wo er langsam gesprochen hat, ging es..

 

Hier mal ein Vergleich einer Szene anhand der neuen und der alten Synchro.

 

Zuerst die neue.. wo man schon in den ersten Takten Eddie Murphy hören kann.

 

 

dann die alte..

 

 

Die Stimme von Hansjörg Felmy war allein schon von der Klangfarbe sehr viel näher an der Originalstimme von Roy Scheider. Aber wie oben auch erwähnt.. ich weiß, dass Kronberg ein sehr guter Sychronsprecher war und er war perfekt für Rollen wie die von Eddie Murphy.

 

 

Das sagst du jetzt.

Warte ab, bis du Bluray gesehen hast.....

 

Ich weiß, wie ein ultrascharfes Bild aussieht.. jedesmal wenn ich Netflix oder Watchever einen Film oder eine Serie schaue, hab ich HD. Auch hab ich dieses Jahr in Hamburg zum ersten Mal einen HD-fährigen Fernseher benützen dürfen.

Also ich kenn die Bildmöglichkeiten der heutigen Zeit.. aber ein besseres Bild, wenn das andere eigentlich eh ganz gut war.. ist für mich kein Grund, irgendwas auszutauschen.

Bisher kenn ich eh nur eine Sache, wo sich die Anschaffung eines BluRay-Players lohnen würde.. Star Trek: The Next Generation, einer meiner Lieblingsserien, wo nur auf BluRay eine stark überarbeitete Fassung rauskam. Ansonsten schaue ich immer noch sehr gerne auch ältere Filme in ihrer Originalqualität an wie zum Beispiel DUMBO... den hab ich hier auf DVD in 4:3 und mit einem alles andere als nicht perfekten Bild. Den will ich gar nicht remastered und in HD sehen..

 

Ach ja gerade zu Ende geschaut..

 

QUIGLEY DOWN UNDER

 

Seit langer Zeit mal wieder gesehen und er hat nichts von seiner sehr guten Qualität eingebüßt. Immer noch ein sehr unterhaltsamer spannender Western mit fantastischen Schauspielern allen voran Tom Selleck und einer grandiosen Musik von Basil Poledouris.. mit vielleicht seinem schönsten Hauptthema. Kleines kurioses Manko.. hier ist sogar die Originalsynchro bei Alan Rickman absolut nicht passend und sticht bei dem eigentlich sonst sehr guten synchronisierten Film stark heraus. Aber sonst... wirklich ein klasse Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann dem Synchronsprecher nun aber schlecht zum Vorwurf gemacht werden, dass er eben so klingt in höheren Stimmlagen. Eher Universal, dass hier wieder ärgerlicherweise die bessere Fassung vom Markt verdrängt wird, da sie offenbar die alte nicht mehr ausstrahlen lassen.

 

Darum hab ich ja auch geschrieben "Frag mich echt, wer das zu verantworten hat."

Kronberg hat sich ja bemüht, aber allein von der Stimmfarbe her.. war er schon auf verlorenen Posten.

Derjenige, der die Stimmen neu besetzt hat, hätte sich vielleicht vorher auch mal die alte Synchro anhören sollen und sich bei der orientieren sollen.

Aber aufregen hilft da eh nix..... gut zu wissen, dass es die alte Synchro noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer darauf an, was man gewöhnt ist. Wer einen Film mit einer bestimmten Synchro kennen und lieben lernt, will normalerweise keine andere Synchro.

Es kann sogar sein, dass man einen Film in einer späteren Synchro sieht und dann die Original-Synchro nicht akzeptiert.

Wer guckt schon "Arsen und Spitzenhäubchen" lieber in der originalen Kinosynchro?

Kenne niemanden, der nicht lieber die spätere TV-Synchro hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BÖLGEN - THE WAVE ... Norwegens erster "Kater"strophenfilm mit 8 Million Dollar recht ansehnlichem Budget für so ein Land. Zugrunde liegt das wahre Problem vieler Fjorde, dass gerne mal Felsen hineinplumpsen oder ganze Berge abrutschen und dann Tsunamis von bis zu 85m auslösen (kein Witz!), zuletzt 1904 und 1936 passiert.

Am Geirangerfjord ist sowas absehbar, löst sich der Berg jedes Jahr um 15cm ab... Die Story folgt also üblichen Disasterfilmmustern: Forscher bemerkts, keiner wills so richtig glauben. Kinder machen sich unbemerkt davon. Dann passierts und ab geht die Post.

Der Aufbau ist sehr flott und spannend, trotz wenig Originalität. Neu ist vielleicht, und das ist auch der Realität entliehen, dass alle Anwohner wissen, wenn die Sirenen heulen haben sie 10min Zeit hoch auf die Berge zu kommen. Diese 10min sind dann auch äusserst spannend inszeniert. Auch der Abbruch des Berges ist toll getimt, vermutet man doch an der Stelle, dass erstmal noch nichts passiert und auf einmal verlieren ein paar Leute buchstäblich den Boden unter den Füssen. Toll getrickst und erstmal nur andeutungsweise macht sich die Welle auf in die Stadt, wo die Leute immer verzweifelter versuchen zu entkommen, bis die gigantische Welle schliesslich um die Ecke kommt...

 

nach der Zerstörung wirds leider mehr Schema F, immer noch flott und spannend, aber irgendwie auch sehr klein gehalten. Beeindruckende Zerstörungssets, aber mir persönlich fehlte dann irgendwie was. Das klischeehafte Ende half dann auch nicht wirklich, denn das ernste und emotionale Niveau von THE IMPOSSIBLE hats dann auch nicht.

Die Musik war auch eher schwach, die hätte da sicher noch mehr rausholen können.

Was bleibt ist schon ein überdurchschnittlicher Katerstrophenfilm, toll inszeniert (der Regisseur macht jetzt den neuen TOMB RAIDER in Hollywood), sympathischen Darstellern, der letztlich nicht mehr sein will als er ist. Immerhin nicht doof, keine blöden Figuren und ein interessantes Thema, bei dem man sich danach fragt ob man wirklich mal in die Fjorde möchte... zumindest weiss man dann, was es heisst wenn Fliegeralarmsirenen ertönen :-)

 

 

aus Norwegen auf Bluray (mit Atmos Sound... oooomph)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indiana Jones 4

 

nach sehr langer zeit hab ich mich dann doch durchgerungen den film am stück zu schauen. dass, was ich bisher immer im fernsehen zu sehen bekam, hat mich immer zum abschalten veranlasst, aber irgendwann musste ich dem film ja mal eine chance geben. im großen und ganzen kann man sagen, der film war unterhaltsam und leichtes indiana jones feeling kam durchaus wieder auf. etliches hat das sehvergnügen jedoch auch getrübt. die 2 hauptkritikpunkte sind die produktionstechnische seite sowie harrison ford.

 

kurz und knapp, ford ist zu alt für diese rolle. er kam mir sehr unglaubwürdig rüber. als professor an der uni, ok. aber das er dann jemand noch ist, der sich die abenteuer klamotten überstreift und auf reisen geht kauf ich dieser figur nicht mehr ab. von den actionszenen ganz zu schweigen. diese waren auch recht künstlich in szene gesetzt. keine ahnung ob das absicht war, es sah aber billig aus wie übrigens auch etliche cgi effekte, vorallem zum ende hin. die suche an sich war ganz nett gestaltet, aber interessant oder gar wirklich spannend war es leider nicht inszeniert. einige humorige passagen waren ganz witzig, einige jedoch auch sehr aufgesetzt. ich denke nur an das zusammentreffen von indy und marion. die bösewichte blieben leider auch sehr flach, jeder von ihnen. eine bedrohung war zu keiner zeit spürbar. bleibt noch die musik von john williams. ja, die war gut. zwar wird der film wieder mit musik zugekleistert, aber dann nie wirklich aufdringlich. die alten themen haben sich gut ins neue material eingefügt. die action ist leider ein etwas zweischneidiges schwert. durchaus abwechslungsreich gestaltet und dann wieder sehr austauschbar. an etlichen stellen dachte ich, ich schaue x-wing vs tie fighter oder jedi vs sith. kam nicht sehr gut, weils einen aus der atmosphäre reist. im großen und ganzen hat williams den film aber kompetent untermalt.

 

aber auch das rettet das durchwachsene filmvergnügen nicht. definitiv der schwächste teil, der so schnell nicht mehr in meinem player landen wird. 5/10 punkte, da für einmal schauen immerhin unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WUNDERKINDER

 

Sehr guter intensiver und auch gefühlvoller Film über drei musikalische Wunderkinder, von denen zwei jüdischer Abstammung sind. Das alles spielt im Jahre 1941 in der Ukraine, also kann man sich denken, in welche Richtung der Film geht.
Jedoch er schafft es auf wunderbare Art und Weise, trotzdem einen zu fesseln und mitfühlen zu lassen. Besonders dank der drei jungen Schauspieler, die die Kinder spielen und dank eines bemerkenswerten aufspielenden Konstantin Wecker. Tja.. und über allen thront eine perfekte und sehr schöne Musik von Martin Stock. Ein deutscher Film, der es verdient hat, ein Publikum zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung