Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was habt ihr zuletzt gesehen?


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da freut man sich über so ein Label wie THE ARROW aus UK, die noch die schlimmsten Dinger in Mega-Blurays veröffentlichen und dem Trash dann zu was Gutem werden lassen...

Nicht nur Arrow - auch in Deutschland und Österreich übertrumpfen sich zahlreiche "Boutiquen"-Labels mittlerweile gegenseitig bei der Restaurierung und Wiederveröffentlichung solcher Filme. Angefangen bei Subkultur Entertainment, über Camera Obscura und Pidax, bishin zu ganz frisch gegründeten Mini-Labels wie filmArt oder Forgotten Films Entertainment.

Ich würde mich aber ganz deutlich gegen eine Subsumierung dieser Filme unter dem Begriff "Trash" aussprechen. Die Bezeichnung "Trash" wird heute leider inflationär für alles Mögliche benutzt, selbst die Universal-Filme von Jack Arnold sind davor nicht sicher. D'Amato und seine italienischen Kollegen produzierten (ebenso wie vergleichbare Filmemacher in Deutschland oder in den USA) keine Trashfilme, sondern B-Movies - günstig finanzierte Genrefilme, die aber immer einen Produzenten und einen Grundstock an Professionalität und Know-How vorzuweisen hatten. Ein Trashfilm dagegen ist in der Regel eine Amateurproduktion im No-Budget-Bereich. Der Trash-Begriff ist hier nicht nur falsch verwendet, sondern schiebt viele Filme gedankenlos in eine Ecke, in die sie nicht gehören. Das sind keine Partyfilme, die man sich gröhlend in angetrunkener Runde gibt (dafür sind sie oft viel zu trist), das ist kein SchleFaZ-Programm à la Kalkofe und sollte auch nicht in dieser dümmlich-ironischen Form der "kultivierten Bierlaune" rezipiert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin für den ernsthaften Umgang mit diesen Filmen - diese ironisch-distanzierte Trash-Kultur finde ich furchtbar unproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOVE & MERCY

 

Ich fand' die Lebensgeschichte von Brian Wilson immer schon faszinierend. Aufstieg und direkter, tiefer Fall eines großartigen Musikers, der sich zum Glück noch gefangen hat - oder in diesem Fall hat auffangen lassen; und das definitiv NICHT durch Eugene Landy. 

Paul Dano spielt großartig - bis jetzt mochte ich den nie, lag aber wahrscheinlich an seinen bisherigen Rollen. Cusack mag ich ebenso, auch wenn mit der Phase im Film ein zwei kleine Manko's auftauchten. 

Ich krame wieder mal meine Beach Boys Platten raus und höre endlos "God Only Knows". 

Sehr schöner Film! Große Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sebastian... klar ist gewollter Trash nochmal was ganz anderes und etwas dem ich selten was abgewinnen kann... TROMA Filme z.b... schrecklich.

 

aber sowas wie CONTAGION oder MUTILATOR oder PIECES find ich dann doch auch, wenn auch ungewollten, Trash... da konnt's halt wer einfach nicht besser und die Filmen haben dann heute einen Unterhaltungswert auf eine Art und Weise, die den Machern eher fremd ist...

 

die Dinger leben heute doch sehr von ihrem Look und Zeitkolorit... etwas das neuen Billig-Filmen wie die von Asylum in 20 Jahren sicher abgehen wird... billige Pc Tricks haben schon jetzt keinen Charme mehr, dagegen kann man sich an (seis noch so billo) bei diesen alten Dingern an ihren handgemachten Effekten erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batman v Superman

 

wow...ich bin wirklich positiv überrascht von dem film. Man Of Steel war sehr sehr schwach, dieser hier ist wirklich top. eine gute mischung aus superheldenaction und storytelling. der film ist nachvollziehbar gegliedert und ramatsich und spannend erzählt. die schaupieler überzeugen alle die bank weg und irons figur sorgt zudem für leichten humor und ist zudem anders angelegt als cains alfred. die special effects sind super gelungen und sehr gut in die story eingebunden. die action ist sehr gut verteilt und auch von der länge her akzeptabel. synder wusste diesmal, wann er aufhören muss. batmans kapfszenen sind zudem sehr ansprechend choreografiert. sehr großen anteil hatte auch die filmmusik von zimmer und junkie xl. die ist 1A und auf den punkt. von anfang an harmonieren bild und musik super. die sound effect stücke sind gut in den film integriert und passen in den jeweiligen szenen sehr gut. das bruce wayne thema wird häufig gespielt, ebenso das clark kent sowie das superman thema aus Man Of Steel. auch das luthor thema wurde ansprechend verwendet. die chorpassagen klangen durchweg nach echtem chor und haben für ordentlich dramatik gesorgt. highlight ist aber das wonder woman thema aus Is She With You? ein actiontrack der spitzenklasse, der die kampfszene gegen den endgegner absolut perfekt untermalt. snyder hat die szene klasse inszeniert. zimmer und co. zeigen hier, dass sie immer noch wissen, wie man action adequat vertont. die musik war durchgehend präsent ohne alles zu übertünchen. die soundabmischung selbst war auch sehr gut gelungen. insgesamt eine klasse superhelden verfilmung mit einem tollen score, dem zweiten von zimmer und co. in diesem jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SENSE8 ist mit Abstand die beste TV-Serie die ich je gesehen habe! Sie stammt von den Wachowskis (Drehbuch, Produktion und die Regie der meisten Teile ... zwei Teile wurden von Tom Tykwer in Szene gesetzt). Für die wunderbaren Bilder ist niemand geringer als John Toll verantwortlich.

Die Geschichte ist interessant und spannend, spielt an 9 unterschiedlichen Orten der Welt. Auch die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein was Herkunft, Rasse, Religion, Sexualität etc. angeht. Es werden Probleme angeschnitten mit denen Menschen verschiedenster Herkunft an bestimmten Orten zu kämpfen haben und man versteht besser was diese Menschen durchmachen müssen.

Besonders Wertvoll!

11/10

https://m.youtube.com/watch?v=TT-bpE9Tr8g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MITTEN IN DEUTSCHLAND: NSU

DIE TÄTER - HEUTE IST NICHT ALLE TAGE

 

Dass ich das noch erleben darf. Grandioses Fernsehen, unterhaltsam, fordernd, großartig gebaut & stimmig geschrieben, perfekt besetzt bis in die kleinste Rolle, toll gespielt - und brandaktuell! Was im britischen Kino oder auf HBO möglich ist, wäre also auch in D möglich. Aber, ach, die Quoten sind mies, also demnächst doch wieder UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER und andere glattgebügelte Schinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MITTEN IN DEUTSCHLAND: NSU

DIE TÄTER - HEUTE IST NICHT ALLE TAGE

 

Dass ich das noch erleben darf. Grandioses Fernsehen, unterhaltsam, fordernd, großartig gebaut & stimmig geschrieben, perfekt besetzt bis in die kleinste Rolle, toll gespielt - und brandaktuell! Was im britischen Kino oder auf HBO möglich ist, wäre also auch in D möglich. Aber, ach, die Quoten sind mies, also demnächst doch wieder UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER und andere glattgebügelte Schinken.

 

Ist ja eine Trilogie, soweit ich weiß, die bei ARD mit Sicherheit auch komplett gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. & 6. April, zur besten Sendezeit! Trotzdem steht zu befürchten, dass solche ambitionierten Projekte die Ausnahme bleiben. Das träge deutsche Publikum will es so.

 

Wie war denn so die Promotion für diese Filmreihe bisher? UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER ging ja rauf und runter durch die Gazetten. Ich glaube, dass Publikum von heute ist generell träge und verkauft wird, was großflächig angepriesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Promotion, keine Ahnung. Bin zur Zeit auf Heimaturlaub in Dtl. und habe in der Zeitung zufällig einen Artikel über die Trilogie gelesen. Der erste Film kann ja weiterhin online geschaut werden, was ich jedem nur empfehlen kann. Auch die Idee, sich dem Thema mit drei unabhängigen Filmen aus drei Richtungen zu nähern, ist großartig! So viel Risikofreude hätte ich der ARD gar nicht zugetraut, da wurde der gesellschaftliche Auftrag endlich mal über die Quote gestellt, und ganz ehrlich - Zeit wird's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ARD hält sich meistens mit der Werbung doch zurück, während ZDF, wo "Unsere Mütter, unsere Väter" lief, da schon um einiges mehr tut.

Aber die beiden Sender ARD oder auch ZDF versuchen immer wieder, durch sehr interessante Art und Weise, sich Stoffen zu nähern.. siehe zum Beispiel den ZDF-Film "Der Fall Jakob von Metzler" aus dem Jahre 2012, der für mich immer noch einer der besten deutschen Filme, die ich kenne. In der ARD versucht man diese immer mittwochs 20:15 unterzubringen, während ZDF dafür den Sendeplatz am Montag 20:15 belegt hat. Klar sind da nicht alle Filme gleich großartig, aber das sind die Momente, wo es sich doch mal lohnt, einen Blick zu wagen.

Aber auch ein Sender wie RTL hat mit der Serie DEUTSCHLAND 83, laut Aussagen von ein paar Freunden, etwas geschaffen, was man nie bei einem Sender wie RTL hätte vermuten können. Da war aber teilweise RTL selber Schuld für die Quoten, denn sie haben den Film falsch vermarktet. Wenn man sich die RTL Trailer dafür angesehen hat, hat man das übliche dramatische Event-Zeuchs erwartet. Jedoch damit wurde ein falscher Blick auf die Serie getätigt und gerade im Ausland bekam die Serie einen besseren und passenderen Trailer als hierzulande.

 

Hier der RTL DVD Trailer, der auf RTL:

 

und hier der internationale dazu:

 

Das schaut nach zwei verschiedenen Filmen aus.

Leider muss man selbst immer was riskieren, wenn man gutes deutsches Fernsehen/Kino entdecken will. Da muss man auch mal den einen oder anderen nicht so guten Film in Kauf nehmen, jedoch vielleicht ist der nächste dann wieder besser.

 

 

 

Ich hab übrigens auch gerade einen Film abgeschaut:

 

PRISONERS

 

Ich wusste ja, dass Hugh Jackman ein fantastischer Schauspieler ist, aber dass er so gut ist, hat er mir erst hier in diesem Film bewiesen. Wie er den Vater des vermissten Kind darstellt, ist einfach nur beeindruckend. Jake Gyllenhaal war auch wieder brilliant. Aber auch der gesamte (!) Cast liefert hier eine wahrhaftig großartige Leistung ab. Der Film selber ist extrem spannend, intensiv und bietet eine unglaublich starke Atmosphäre, auch dank der großartigen Kameraarbeit von Roger Deakins. Die Musik von Jóhann Jóhannsson ist erstklassig und teilweise sogar sehr schön. Das war nun mein erster Film von Denis Villeneuve, aber bestimmt nicht der letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Deutschland 83": Ich musste mich einige Male davon überzeugen, dass ich da tatsächlich etwas auf RTL sah und nicht doch im ARD oder ZDF gelandet bin. Also schaute ein paar Mal in die linke obere Ecke, sah das Sender-Zeichen und konnte es nicht glauben. Da zeigte also RTL, dass es doch noch Qualität kann. 

 

Und bewies es erneut vor kurzer Zeit, als sie bei dem Film "Duell der Brüder" die Geschichte der Dasslers zeigten, der Brüder, die Puma und Adidas gründeten. Schön ruhig und sachlich erzählter Film, mit tollem Cast, dem man die Rollen auch abnahm. Zudem eine relativ "un-RTLige" Musik. Zwar mit modernem Ansatz, den aber nicht übertrieben. 

 

Wie Oliver schon schrieb: Einfach mal dem ganzen eine Chance geben und nicht gleich bei der ersten "Gurke" aufgeben. Ich bin schon seit den Mitte der 90er ein Fan deutscher Filme, kenne also die guten, als auch die sehr schlechten ("Helden - wenn dein Land dich braucht"), bleibe aber dran und bin auf jeden weiteren gespannt. 

Zudem kann man bei ARD/ZDF eher wenig falsch machen und findet dort oft fantastische Produktionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem kann man bei ARD/ZDF eher wenig falsch machen und findet dort oft fantastische Produktionen. 

vor allem der fernsehfilm der woche, montags 20:15 uhr im zdf und mittwochs um 20:15 uhr in der ard, sind oft von sehr guter qualität.

 

oder auch so sachen wie "weißensee", herausragend.

 

auch einige "tatort"-folgen sonntags, besonders die aus münchen, frankfurt, wiesbaden, münster und köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNKNOWN

 

Manchmal fragt man sich:

Sind die klassischen Thriller heute noch möglich und dann kommt ein Film wie UNKNOWN daher und beantwortet diese mit einem klaren JA.
Hier wird nämlich Spannung und auch Unwissenheit ganz gr
oß geschrieben. Man erfährt als Zuschauer immer nach und nach ein Bruchteil der Geschichte. Erst im letzten Viertel wird alles aufgelöst und ehrlich gesagt.. an diese Aufläsung hätte ich nie gedacht. Aber sowas erzeugt Spannung, wenn man als Film einfach nur der Hauptfigur folgt, die nach und nach alles aufdeckt. Dazu gibt es auch wunderbare Nebenfiguren wie der großartige Bruno Ganz und die sympathische Diane Kruger. Ein wenig Action gibt es auch mit einer sehr gut gefilmten Verfolgungsszene.
Aber ja.. sowas erzeugt Spannung.. bei sowas bleibt der Zuschauer sitzen und folgt gespannt das Geschehen.
Als kleinen Bonus gibt es auch eine gute Musik von John Ottman und einem gewissen Alexander Rudd, von dem ich noch nie was gehört habe.
Ich habe einen guten Film erwartet und bekam dafür sogar einen großartigen Film. Mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARTE BIS ES DUNKEL WIRD

 

Remake von Town that dreaded sundown (dt. Titel weiss ich leider nicht)... Der Regisseur von ICH UND EARL UND DAS MÄDCHEN (Toller Film übrigens) zeigt, dass man selbst im ausgelutschten Slasher Genre noch was Neues machen kann. Wenn auch mir nich ganz klar is wer die Zielgruppe sein sollte... für Slasherfans ist der Film wahrscheinlich zu langweilig bzw. ist der Plot zu egal (haha, als ob das bei FREITAG DER 13te ne Rolle spielte), für Freunde anspruchsvoller Kunstfilme ist der Film zu blutrünstig und düster...

 

Mir gefiel der Film dank der ausserordentlichen Kameraarbeit und vielen schönen Ideen des Regisseurs sehr, dazu werden die Morde allesamt sehr ernst genommen und wissen dadurch zu schockieren... wie der Film ab 16 durchging is mir ein Rätsel. Zwar ist der Splatter jetzt nicht mega, aber durch seine Ernsthaftigkeit und viele unangenehme Einfälle tun sie richtig weh... die Szene, wo das Mädel mit gebrochenen Bein sich noch ins Auto schwingt... puh...

 

Sehr schön fand ich auch, dass die Tode von den Figuren ernst genommen werden und lange getrauert wird und die Stimmung in der Stadt sehr düster wird.

 

Formal wird der Film auch interessant dadurch, dass der TOWN... Film eine Art Pseudo-Doku einer realen Mordserie aus den 40ern ist, und WARTE... nun kein Remake in dem Sinne ist, sondern das echte jährliche Filmfestival, bei dem der Film in dem Ort  geziegt wird als Aufhänger dafür nimmt, dass die Mordserie nun 70 Jahre später wieder losgeht. Szenen aus TOWN werden in WARTE eingeschnitten, Mordszenen 1:1 nachgestellt, die wiederum auch den tatsächlichen Morden (ala ZODIAC) nachempfunden sind. Realität, Doku und Spielfilm vermischen sich so zu einem interessanten Filmerlebnis...

 

Ob der Mörder nun die Mordserie fortsetzt, einfach nur die Doku kopiert oder andere Beweggründe hat ist letztendlich nebensächlich... (und ehrlich gesagt fand ich das auch nicht sehr plausibel wer der Täter am Ende war... glaube kaum, dass das möglich wäre...). Im Endeffekt geht es dem Regisseur darum neue Erzählweisen und Herangehensweisen in dem ollen Genre zu finden, was ihm auch gelungen ist. Inklusiver einiger effektvoller Spannungsmomente (Die automatischen Verandalichter werden sehr schön benutzt in vers. Szenen)... gute Musik von Ludwig Goransson (auch wenn das kaum was hergäbe auf CD), nette Darsteller...

 

wie gesagt, für FREITAG Fans eher nichts, alle anderen, die mal den etwas anderen Horrorfilm sehen wollen (und so ein paar bedrückende Morde ertragen können), kann man ihn wärmstens empfehlen...

 

Ein Regisseur, den man sich merken muss... nicht umsonst halten Scorsese und Inarritu sehr viel vom ihm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARTE BIS ES DUNKEL WIRD

 

Remake von Town that dreaded sundown (dt. Titel weiss ich leider nicht)... Der Regisseur von ICH UND EARL UND DAS MÄDCHEN (Toller Film übrigens) zeigt, dass man selbst im ausgelutschten Slasher Genre noch was Neues machen kann. Wenn auch mir nich ganz klar is wer die Zielgruppe sein sollte... für Slasherfans ist der Film wahrscheinlich zu langweilig bzw. ist der Plot zu egal (haha, als ob das bei FREITAG DER 13te ne Rolle spielte), für Freunde anspruchsvoller Kunstfilme ist der Film zu blutrünstig und düster...

 

Mir gefiel der Film dank der ausserordentlichen Kameraarbeit und vielen schönen Ideen des Regisseurs sehr, dazu werden die Morde allesamt sehr ernst genommen und wissen dadurch zu schockieren... wie der Film ab 16 durchging is mir ein Rätsel. Zwar ist der Splatter jetzt nicht mega, aber durch seine Ernsthaftigkeit und viele unangenehme Einfälle tun sie richtig weh... die Szene, wo das Mädel mit gebrochenen Bein sich noch ins Auto schwingt... puh...

 

Sehr schön fand ich auch, dass die Tode von den Figuren ernst genommen werden und lange getrauert wird und die Stimmung in der Stadt sehr düster wird.

 

Formal wird der Film auch interessant dadurch, dass der TOWN... Film eine Art Pseudo-Doku einer realen Mordserie aus den 40ern ist, und WARTE... nun kein Remake in dem Sinne ist, sondern das echte jährliche Filmfestival, bei dem der Film in dem Ort  geziegt wird als Aufhänger dafür nimmt, dass die Mordserie nun 70 Jahre später wieder losgeht. Szenen aus TOWN werden in WARTE eingeschnitten, Mordszenen 1:1 nachgestellt, die wiederum auch den tatsächlichen Morden (ala ZODIAC) nachempfunden sind. Realität, Doku und Spielfilm vermischen sich so zu einem interessanten Filmerlebnis...

 

Ob der Mörder nun die Mordserie fortsetzt, einfach nur die Doku kopiert oder andere Beweggründe hat ist letztendlich nebensächlich... (und ehrlich gesagt fand ich das auch nicht sehr plausibel wer der Täter am Ende war... glaube kaum, dass das möglich wäre...). Im Endeffekt geht es dem Regisseur darum neue Erzählweisen und Herangehensweisen in dem ollen Genre zu finden, was ihm auch gelungen ist. Inklusiver einiger effektvoller Spannungsmomente (Die automatischen Verandalichter werden sehr schön benutzt in vers. Szenen)... gute Musik von Ludwig Goransson (auch wenn das kaum was hergäbe auf CD), nette Darsteller...

 

wie gesagt, für FREITAG Fans eher nichts, alle anderen, die mal den etwas anderen Horrorfilm sehen wollen (und so ein paar bedrückende Morde ertragen können), kann man ihn wärmstens empfehlen...

 

Ein Regisseur, den man sich merken muss... nicht umsonst halten Scorsese und Inarritu sehr viel vom ihm...

 

Ich mag die FRIDAY-THE-13TH-Filme und mir hat WARTE BIS ES DUNKEL WIRD trotzdem gefallen. ;) Aber ansonsten kann ich nur zustimmen. Recht ungewöhnlicher Slasher, der sich tatsächlich weniger auf den Killer, als eher auf die Opfer konzentriert, was den Film doch recht düster und "unangenehm" macht. Der kollektive Schockzustand, in dem sich die Kleinstadt befindet, ist für den Zuschauer förmlich spürbar. Dass die Grenze zwischen Doku und Realität mehr und mehr verschwimmt, trägt noch dazu bei. Das Ende, bzw. die Auflösung fand ich tatsächlich auch nicht sonderlich aufregend oder spektakulär. Bei dem Film ist der Weg das Ziel und der ist doch recht ungewöhnlich für diese Art Film.

 

Nachdem ich mir ja nun auch die Sonderauflage mit Original und Neuverfilmung auf Blu-ray geholt habe, liegt die Blu-ray des aktuellen Filmes doppelt bei mir herum. Mal sehen, könnte man ja eine Verlosung draus machen, wenn daran Interesse besteht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung