Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

PROMETHEUS von Ridley Scott


Mink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Exkurs: Mir fällt zunehmend auf, wie wenig mir die Post-ALIEN-Filme der Reihe gefallen. Camerons ALIENS hat ein paar hübsche Momente, hat aber jenseits der zugegebenermassen nicht blöden Idee, die Bedrohung zu vervielfachen und in ein "Space Marines in Vietnam"-Konzept zu packen, eine eher schluddrige und grobschlächtig-offensichtliche Dramaturgie und Symbolik. ALIEN 3 war mir immer zu kalt. An ALIEN RESURRECTION gefällen mir mir Winona und eine hübsche Unterwasser-Verfolgung. Dass AVP für mich indiskutabel ist, versteht sich möglicherweise.

Ob das die Sache für PROMETHEUS bei mir leichter oder schwerer macht, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und avengers hab ich sogar 2mal gesehn, cabin in the woods war ganz gross, wenn auch sicher nicht jedermans geschmack..

hoffe noch auf snow white, dass der was taugt und spiderman seh ich mir nie und nimmer an... mib3 reicht auf dvd mal... das wars auch schon fuer diesen sommer dann fuerchte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha das smiley übersehen... gibt aber bestimmt Star Wars Fan, die das leugnen würden!

anyway, mittlerweile hab ich eine Erklärung für den behämmerten Schluss gefunden, der mich ehrlich gesagt noch mehr aufregt... damit entlarven sich die Macher ja quasi selbst, dass das alles rein gar nicht als Alien Film geplant war und sie merkten, das würd sich keine Sau ansehen sonst und daher mal noch verzweifelt versucht haben das irgendwie hinzubiegen...

geschlagen gehören die alle...

wo is Annie Wilkes mit ihrem Vorschlaghammer wenn man sie braucht? Fühl mich wie sie wenn sie ihre alten Serials mit Cliffhangern anschaute... hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anyway, mittlerweile hab ich eine Erklärung für den behämmerten Schluss gefunden, der mich ehrlich gesagt noch mehr aufregt... damit entlarven sich die Macher ja quasi selbst, dass das alles rein gar nicht als Alien Film geplant war und sie merkten, das würd sich keine Sau ansehen sonst und daher mal noch verzweifelt versucht haben das irgendwie hinzubiegen...

Blödsinn, Ronin. Scott macht SciFi funktionierte ohne (vage) ALIEN-Bezüge kommerziell eher besser.

geschlagen gehören die alle...

Aha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so hab ich mich schon mal danach gefühlt und so sah ich wahrscheinlich auch aus:

ok, also ALIEN 4 fand ich da auch noch viel besser...

sicher gibts viel an ALIEN 4 zu kritisieren... grad ab der Hälfte zerfiel der ja leider in eine 0815 "hatz durchs Raumschiff" Jagd... trotzdem, Idee ist super, Sigourney top, drollige Figuren, wo man schon SERENITY drin erkennen kann, tolle Kamera, Jeunet's absurder Humor (der vielleicht nicht ganz so passend war, geb ich ja zu)... tolle Effekte, tolle Action... für nen teil 4 doch noch ganz ordentlich...

nun hats wenig Wert PROMETHEUS gross damit zu vergleichen... gemein haben sie schon mal, dass es x Figuren gibt, die nur dazu da sind das Zeitliche zu segnen... möglichst früh....

ansonsten will PROMETHEUS ja möglichst KEIN Alien Film sein, daher ist das vergleichen ja schwierig... ich will ja auch nichts spoilern, daher kann ich kaum ins Detail gehen...

tolle Effekte, keine Frage, nette Optik, aber sonst? Kaum Action, Grusel eh keinen, allerlei Scheusslichkeiten, blöde, unsympathische Figuren, Logik nicht vorhanden, Figuren verhalten sich beliebig, bei Minute 90 ein absolut witzloser Twist, der noch mehr Logik aus dem Fenster wirft... Fragen werden gestellt, aber nie beantwortet (ach kann man ja in nem Sequel machen... warum jetzt Gedanken dazu machen?)...

wer's wirklich detailiert will dem schreib ichs dann mit spoilern... eigentlich würd man demjeningen damit nur nen Gefallen tun... dieser ganze Unsinn ists gar nicht wert spoilerfrei drüber zu berichten.

Echt, wenn man die 2-3 Anspielungen an ALIEN weglässt (die eben dazu forciert und unlogisch sind und anschlussmässig nicht passen) dann bleibt eigentlich nur ein MISSION TO MARS Remake übrig und wer würde sich das ansehen wollen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz zunehmend schlechter Kritiken (die sich mehr oder weniger ähnlich lesen zu Ronins Kritik) starker Start außerhalb der USA:

http://boxofficemojo...?id=3457&p=.htm

Also als schlecht würd ich die nicht bezeichnen ...

http://www.rottentomatoes.com/m/prometheus_2012/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und (zu) hohen Erwartungen.

Wobei ich die hohen Erwartungen nicht dem Film ankreide. Insbesondere im Internet entwickelt sich da immer eine ungesunde Eigendynamik, die sehr schnell ins Negative umschlägt - unabhängig von den objektiven Stärken des Films.

Mal sehen, ob "Prometheus" einen langen Atem entwickelt. "Alien" ist zwar ein Klassiker, aber auch das Kind einer anderen Zeit. Ob so ein kühler SciFi-Horror heutzutage im Sommer lange bestehen kann, wird sich zeigen. btw: "Avengers" ist inzwischen bei rund 1,4 Mrd. Dollar - sagenhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, komm, da muss man fair bleiben. "Avengers" ist in erster Linie zwar ein Krachbumm-Film, aber ein wirklich guter. Es gelingt ihm zumindest so ziemlich als erstem Film, einer großen Darstellerriege gerecht zu werden und das noch mit ordentlichen Dialogen und einer vernünftigen Inszenierung zu verbinden. Wir reden immerhin nicht über "Transformers" oder die "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Insofern gönne ich dem Film den Erfolg.

Mich erstaunen aber auch drei Dinge dieses Jahr: Zum einen, dass manche Großproduktionen wie eben "John Carter" oder "Battleship" so gnadenlos abgestraft werden (trotz ganz ordentlicher Kritiken). Zum anderen, dass Produktionen mit amerikanischen Themen wie eben "Battleship" oder "American Reunion" ausgerechnet außerhalb Europas so gut laufen. Und letztlich, dass die "Avengers" tatsächlich ein deutlich gesteigertes Interesse an Superhelden ausgelöst haben, obwohl die vergangenen zwanzig Jahre an solchen Filmen nicht gerade arm waren (man denke an die Burton-"Batmans" oder die "X-Men"). Schon lustig...

Deshalb kann ich auch überhaupt noch nicht einschätzen, wie sich "Prometheus" an der Kinokasse schlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist sicher (und die ersten internationalen zahlen zeigen das bereits): prometheus wird international deutlich erfolgreicher sein als in den USA. Ich vermute schwer, dass die amis den film abstrafen werden. Was man so an kritiken liest klingt einfach nicht "sommertauglich" (unabhängig von den wertungen, sondern eher auf den inhalt bezogen) und so wird der film bestimmt nicht besser performen als die übliche standard-genreware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Mille doch weltweit am ersten WE oder wieviel warens?

na bei dem wirklich unglaublich tollem Marketing (geile Trailer, Viral Marketing par excellence) wär ja auch ein Wunder wenn keiner gekommen wäre...

lustig find ich, dass selbst die guten Kritiken eigentlich ne Menge Mängel aufzählen etc und anscheinend einfach nur von der Optik und den Effekten geblendet sind... selbst die besten Rezis lesen sich noch wie halbe Verrisse...

ich bleibe auch weiterhin, auch nach Diskussionen mit Freunden, die den Film schon gesehen haben (und tendenziell eher schlecht fanden bis einfach nur "gut, aber hätte viel besser sein können"), auf meinem Standpunkt, das hier einfach totaler Schrott abgeliefert wurde (mit nachträglich eingebauten Alien-Verbindungen). Wenn von Anfang an der Film als trashiges B-Filmchen mit tollen Effekten dahergekommen wäre könnte man über einiges hinwegsehen, aber eben sich unglaublich wichtig nehmen, die Schöpfungsgeschichte aus einem SF Winkel erklären zu wollen nur um dann mit Roger Corman Schwachsinn loszulegen... also echt da hörts einfach aus. Als ob Kubrick nach ner Stunde die Lust an 2001 verloren hätte und sich dann entschied DAS GRAUEN IM ALL zu machen...

(ehrlich gesagt, ein paar Shots davon kommen mir bekannt vor... lol... hey, ich glaub ich schau den heute abend, superlustiger film)

anyway, die Effekte waren wirklich doll und HGWs Thema blieb auch gut hängen... auch Ironie, dass das was in Kritiken hervorgehoben wird und hängenbleibt genau das ist was nicht von Streitenfeld ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig find ich, dass selbst die guten Kritiken eigentlich ne Menge Mängel aufzählen etc und anscheinend einfach nur von der Optik und den Effekten geblendet sind... selbst die besten Rezis lesen sich noch wie halbe Verrisse...

So muss das ja auch bei einer properen Kritik auch sein: Dieses doofe "Daumen rauf/runter"-Dings geht vielleicht in der Schülerzeitung oder auf irgendwelchen Message-Boards, aber wer sich als Kritiker nicht auch mit dem Guten im schlechten Film und den Patzern im gelungenen Werk beschäftigt, hat seinen Job verfehlt und sollte besser als Jury-Mitglied einer Casting-Show oder Animateur im Wellness-Bad anfangen.

Eine Nachfrage: Woran machst Du bei einer Kritik fest, dass sie gut (also vermutlich: dem Film gegenüber wohlwollend) ist, wenn da "ne Menge Mängel" aufgezählt werden?

auch Ironie, dass das was in Kritiken hervorgehoben wird und hängenbleibt genau das ist was nicht von Streitenfeld ist...

Echt, wo gabs denn Hinweise/Bewertungen der Filmmusik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wurde schon im Thread zur Musik gepostet... einige Kritiker erwähnen die Musik, mal positiv, mal negativ... Joblo findet sie ganz toll, weil sie auch ganz viel von Jerry beinhaltet (da frag ich mich wovon der spricht... ein kurzer Cue is noch nichts was ich "ganz viel Jerry" nennen würde)...

na viele Kritiker geben ja Punkte am Ende, wenn da x Mängel genannt werden und dann dennoch 8 von 10 Punkten vergeben werden läuft was falsch (joblo)

Ebert und Berardinelli oder Empire find ich aber immer sehr fundierte Kritiken, teile deren Meinungen nicht immer, aber sie legen gut dar, warum sie was so oder so finden... so muss es sein.

hier eine sehr treffende Kritik (und wirklich totaler Verriss), allerdings mit spoiler versäht... proceed at your own risk: http://www.slantmaga...prometheus/6334

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebert und Berardinelli oder Empire find ich aber immer sehr fundierte Kritiken, teile deren Meinungen nicht immer, aber sie legen gut dar, warum sie was so oder so finden... so muss es sein.

Schön, wenn Du "Deine" Kritiker gefunden hast. Mir gibt Ebert leider schon lange nix mehr. Ich mag auch keine Filmkritiken mit Sternchen, Punkten und ähnlichem Bewertungsblödsinn. But that's me.

Wer ist "Joblo"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung