Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

PROMETHEUS von Ridley Scott


Mink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, endlich legen sie nach was Kinos hier angeht und ab Donnerstag gehts los hier, war bisher nur in ein paar kleineren Kinos angesetzt, aber haben nun eingesehen das Interesse is wohl da... ausserdem gibts gleich 2D Vorstellungen...

uiuiuiuiu Freitag gehts los!

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er will nicht daran erinnert werden, dass er zwei Monate länger warten darf, bis er den Film sehen kann ;)

Ja und das unglaublich sinnvoll ist. Ich frage mich ernsthaft welcher andere Film möglicherweise hier Konkurrent gewesen wäre, wäre PROMETHEUS ebenfalls diese Woche gestartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ernsthaft welcher andere Film möglicherweise hier Konkurrent gewesen wäre, wäre PROMETHEUS ebenfalls diese Woche gestartet?

Zwischen MEN IN BLACK 3 und AMAZING SPIDER-MAn (ab 28.6.) ist & kommt da kein grosser Pott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt mitten in den Sommerferien als gute Zeit für Filmstarts?

Sicher, dann ist da auch noch so ein ... Fussball-Festival und die internationale Leistungsschau der Pharma-Industrie in London. Aber ich glaube, da tut sich die Fox echt keinen Gefallen: Anfang August läuft mutmasslich THE DARK KNIGHT RISES (immer noch) wie geschnitten Brot, das ist nicht die Konkurrenz, die ich suchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meanwhile in Germany... Okay, der Film startet in Deutschland zwei Monate später als im Rest der Welt. Aber muss man darauf auch noch extra hinweisen? Im Englischen nennt man das "rubbing it in", glaub ich...

Hey, die Frau da links auf dem Foto ist doch Uschi Bömmelmeyer aus der Buchhaltung! Die ist doch krank geschrieben! Gibt´s doch nicht...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja nun das "Vergnügen" hier in Schweden sogar noch vor den USA den Film sehen zu dürfen... man man man... da weiss man gar nicht wo man anfangen soll...

sagen wirs mal so: Man kann einen tollen Triple Feature Abend machen mit "LIFEFORCE", "DREAMCATCHER" und "PROMETHEUS"...

3 Filme, die alle von A-List Machern mit Riesenbudgets in die Welt gesetzt wurden, bei denen ein solcher Unsinn herauskam, dass man sich ehrlich fragt, wer da grünes Licht gegeben hat und obendrein soviel Kohle dafür verpulverte.

Jetzt will ich nicht so böse sein und spoilern, was den Film zu besprechen natürlich schwierig macht.

Zur Story, soviel weiss man ja aus den Trailern: Forscher machen sich auf zu einem fernen Planeten, weil sie dort "göttlliche" Wesen vermuten, die ggfs. uns erschaffen haben. Dort angekommen finden sie dann religiös anmutende Katakomben und Behälter mit irgendwas drin... and then the shit hits the fan...

soweit so gut, klingt nach MISSION TO MARS oder so ner Star Trek TNG Folge... egal... das Setup ist nett, wer sich mit Alien auskennt, wird es schön finden, dass sie die Pyramide finden, die man bei ALIEN damals aus Kosten- und Zeitgründen wegliess und auch Jerry's Thema als kleinen Injoke, quasi als Source Music, verwendet... ebenso ein paar Soundeffekte (aus der Gebärmutter-Computerszene aus ALIEN)... die Darsteller sind allesamt gut, das Production Design schick, die Effekte toll, die Musik gefällig... man bleibt also dran. Die Pre-Title Sequenz war ebenso sehr schön, wunderbar poetisch, toll anzusehen...

aber dann...

mit 17 Crewmitgliedern gehts schon mal los... wer soll da den Überblick behalten? Selbst nach 2h tauchen noch welche auf, die ich vorher nicht gesehen habe und die nicht mal die Bezeichnung "Kanonenfutter" erreichen können... nur da um abgemurkst zu werden. Die wenigen, die auch mal was (sinnvolles) sagen dürfen, sind kaum voneinander zu unterscheiden, so dass es auf Rapace, Theron, Fassbender und Elba sich letztlich reduziert. Von denen die letzten 2 auch schrecklich underwritten sind.

Logik geht sowieso gleich mal flöten, dämlichste Horrorklischees werden erfüllt ("Lets split!"), potentielle interessante religiöse Diskussionspunkte werden sofort gegen Roger Corman-artigen Unsinn eingetauscht, Figuren verhalten sich völlig irrational, selbst der Roboter, der ja nach Logik handeln sollte tut einfach nur das was das Drehbuch braucht um irgendwie voranzukommen...

wie gesagt, es ist schwer das auszuführen ohne etwas zu verraten... aber warum eigentlich? Man sollte eigentlich allen erzählen was für ein hirnverbrannter Schwachsinn einem da vorgesetzt wird, nur irgendwie erwartet wohl jeder, dass das hier the second coming wird... also will ich mal nicht so sein.

Wie wenig Scott und seine Autoren sich eigentlich kümmerten offenbart sich in den letzten Minuten... die sollen ja direkt in ALIEN führen, wird ja immer und überall betont... aber offensichtlich hat Scott ALIEN lange nicht mehr gesehen, denn das Ende passt nicht an ALIEN... man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das ansatzweise hinzubekommen...

nehmen wir als Bsp. THE THING remake, wo sich unser MINK hier ja tierisch drüber aufgeregt hat, dass das Raumschiff nicht freigesprengt wurde wie in Carpenters THING zu sehen ist... etwas ähnliches, aber wirklich viel gravierenderes passiert hier... ehrlich gesagt fand ich das bei THE THING zu vernachlässigen, für mich haben die da den Eingang freigesprengt den man im Prequel sieht und nicht das ganze Ding freigelegt...

anyway...

wer sich so wichtig nimmt, der sollte dann sowas auch ernst nehmen... zumal es ja auch gar nicht schwer gewesen wär, das richtig zu machen...

Plotholes ohne Ende, wer was wo wie warum macht, alles völlig unlogisch, nicht beantwortet, aus der Luft gegriffen, hirnrissig oder einfach nur belustigend...

wenn im Showdown die Zuschauer anfangen zu wiehern, weils einfach zu unglaublich bescheuert ist, dann sorry, dann lief was falsch...

ich würds gerne weiter ausführen, aber will ja niemanden die Überraschung nehmen...

positiv sei vermerkt, dass die Effekte wirklich ganz grossartig sind, designs gehen so, wirkte eher wie billige Giger-Ripoffs (ich spreche jetzt von den Katakomben, dem Spaceship etc)... Giger selber steuerte 2 "Gemälde" bei, wie im Abspann steht... beim Rest zeigt sich aber deutlich wer echter Künstler ist und wer nur ein billiger Kopierer...

ob es andere Monster oder unseren Xenomorph gibt... ich sag nichts... was wie wo letztlich für das Ableben einiger Figuren ist... muss man selber sehen, um es zu glauben...

2001 meets "..." (insert Roger Corman movie here) triffts...

echt ma 1 von 5 Sternen (und den auch nur für die Effekte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, DREAMCATCHER Niveau, ja? Das es so schlimm werden würde hätt ich ja nicht gedacht. Und wir haben uns alle um die Musik Sorgen gemacht ;). Ich glaub da werde ich mir den POMETHEUS-Trip nach Dänemark nochmal überlegen müssen...

Zum THE THING Prequel: Das mit dem Raumschiff ging auf jeden Fall gar nicht, aber war in anbetracht der Gurke noch das kleinste Übel, haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da haben wir also nun ein paar gute bis solide kritiken und dann ronins absolut vernichtendes urteil. soll man den film nun schauen oder nicht? leider versteh ich nicht ganz, weshalb ronins kritikpunkte nicht auch bei den anderen kritiken dermaßen ins gewicht fallen. sowas hat ja nix mehr mit geschmack zu tun, sondern sind wirklich gravierende mängel. wahrscheinlich sind die alle geblendet von der optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten. Ich habe ja seit geraumer Zeit das Gefühl, dass sich - zumindest in Geek-Kreisen - momentan so eine "Episode I"-Entwicklung vollzieht. Da gibt´s den 30 Jahre alten Heiligen Gral und den alten Macher, der sich daran "vergreift". Die Leute erwarten wirklich ein "Second Coming" und sind dann enttäuscht, dass es doch nur ein Film ist. ;)

Ich werde mir später selbst eine Meinung bilden. Ich suche aber auch nicht zwingend nach Plotholes, für mich muss v.a. die Atmosphäre stimmen. Wenn die fesselt, ist die Hälfte schon mal gewonnen. Wenn es dann aber doch in "Mission to Mars"-Richtung geht (wie bereits befürchtet), wird es wohl wirklich eine mittlere Enttäuschung.

Schaunmermal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten. Ich habe ja seit geraumer Zeit das Gefühl, dass sich - zumindest in Geek-Kreisen - momentan so eine "Episode I"-Entwicklung vollzieht. Da gibt´s den 30 Jahre alten Heiligen Gral und den alten Macher, der sich daran "vergreift". Die Leute erwarten wirklich ein "Second Coming" und sind dann enttäuscht, dass es doch nur ein Film ist. ;)

Die Diskussion hier spiegelt für mich auch andere (Filmmusik-)Fälle wieder: Da werden erst völlig surreale Erwartungen und Hoffnungen formuliert, dann macht sich nach ersten Ausschnitten natürlich Ernüchterung breit (TIN TIN ist nicht RAIDERS OF THE LOST ARK, Giacchino kein Williams in den 70er Jahren, PROMETHEUS kein sauber an ALIEN anschliessendes Prequel), dann ist alles plötzlich nur noch "1 von 5 Sternen"* und Kot. Gibts da nicht auch Grauzonen? Kann ein(e) Film(musik) hier gut sein, da schlecht, insgesamt konfus und/mittelmässig, aber trotzdem reizvolle Momente oder Einzelleistungen enthalten?

Die schlechteste Nachricht angesichts der ersten Besprechungen ist, dass da einem PROMETHEUS-Sequel absichtsvoll die Tür aufgehalten wird. Sowas mag ich garnicht. Aber auf ausgewähltes Personal (z.B. Herrn Fassbender), ein Scott'sches Design-Happening und ausnahmsweise die hier wohl spektakulären 3D-Bilder freu ich mich trotzdem. So.

*=Ronin, Du gehst nicht oft ins Kino, oder? 1/5? Was ist das, schlechter als BATTLESHIP, DARK SHADOWS und JOHN CARTER? Echt? Oder ist das nur so ein "deutliches Signal" wie Olivers 10/10, wenn ihm was gefallen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich ich fand battleship sehr unterhaltsam, der nahm sich nicht so ernst und wusste was fuern film er ist... john carter war auch sehr gefaellig... dark shadows dagegen auch eine totale kater-strophe, da wuesst ich kaum was ich eher empfehlen soll... wahrscheinlich prometheus, weil wenigstens tolle effekte...

vom design hab ich echt mehr erwartet ehrlich gesagt...

ich bin nun echt keiner von denen, die meinen zu alien durfte man kein prequel machen oder eeeendlich hat mans fortgesetzt, hatte nie sonderlich grosse erwartunngen an den film... aber sowas?

es ist aber umso schlimmer hier, dass so eine crew sich zusammentat, die grundidee toll ist, der film sich super wichtig nimmt bzw. das marketing, so viel geld da reingesteckt wurde und dann kein schwein sich gedanken zum drehbuch und allem was dazugehoert gemacht hat.

wie allen kritikern bisher die anschlussfehler entgehen konnten ist mir auch schleierhaft... ich stelle aber auch unter freunden ein zu grosses "das ist alien, das ist ridley scott, das MUSS gut sein" feeling fest... na denen wuensch ich noch viel spass.

tuer offen am ende fuer ne fortsetzung? lach mich tot... als ob das wer sehen wuerde wollen... ich definitiv nicht!

btw, nenn mir mal wer nen teil 5 einer franchise der was taugt... die frage hat auch noch keiner in den raum geschmissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung