Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

PROMETHEUS von Ridley Scott


Mink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

www.joblo.com

ich denke wenn man kritiken liest, sollte man sich schon irgendwie die suchen auf die man was gibt. Ich teile wie gesagt sicher nicht immer deren Meinung, aber finde sie fundiert und kann mir daraufhin ein Bild davon machen was ich wohl von dem film halten werde.

Eine himmelschreiend jauchzende Jubelkritik von Harry Knowles kannste doch echt vergessen, unter dem Deckmantel von "ich hab soviel Ahnung" verbirgt sich bei dem nur ein Filmfreak, der wirklich nicht mit Abstand einen Film (speziell wenn es um sowas hier oder Marvel geht) besprechen kann. Allein wenn ich schon immer lese "seit der Film vor 2 Tagen raus ist hab ich ihn schon 5mal gesehen"... da frag ich mich wann er das gemacht haben soll und ob der sowieso noch alle Tassen im Schrank und nichts anderes zu tun hat...

daher...

die slantmagazine kritik ist insofern interessant, dass sie THE THING remake/prequel als Vergleich herzieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wenn man kritiken liest, sollte man sich schon irgendwie die suchen auf die man was gibt. Ich teile wie gesagt sicher nicht immer deren Meinung, aber finde sie fundiert und kann mir daraufhin ein Bild davon machen was ich wohl von dem film halten werde.

Genauso soll das sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Ganze so durchlese, scheinen sich die PROMETHEUS-Kritiker wohl am meisten an Logiklöchern, widersprüchlicher Charakterzeichnung und un-geradlinigem "storytelling" aufzuhängen. Wie gut, dass mich diese Aspekte der Filmkunst am wenigsten jucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Interview mit Ridley Scott... anscheinend wurde einiges rausgeschnitten um die 20-30 Minuten ;)

https://www.youtube....h?v=9t02XlBpwEI

Scott ist so immer so geil direkt, ich liebe Interviews mit ihm! :D

Er meint ja aber auch, dass er mit der Kinofassung sehr zufrieden ist und eben für die Interessierten die mehr sehen wollen (und auch auf drängen des Studios) den Extended Cut anfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach auf einmal doch nen DC? wahrscheinlich grosspurig erstmal nein gesagt damit keiner fern bleibt... ach den Schrott kann gar nichts mehr retten... sorry...

och wie schade, hats nicht auf Platz 1 geschafft in USA harhar, sicherlich immer noch genug Kohle gemacht, aber plöt wenn man nicht mehr "der Nummer 1 Hit" auf die DVD pappen kann... harhar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das nicht der typische Sommer-Blockbuster ist, haben wir hier ja mehrmals schon selbst vermutet. Ist halt kein Tralala-Animationsspaß für die lieben Kleinen. Und dann gibt´s halt die Aufschrift: "Ausgezeichnet mit drei Oscars." :D (Ist ja egal, dass damit Ausstattung und Tonschnitt und... äh... und... nun ja... Musik gemeint sind ;)*duckundweg*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Achtung, Achtung, Spoilers ahead!)

THE KING IS DEAD

(Prometheus von Ridley Scott)

PROMETHEUS09.jpg

Nachdem die Wissenschaftler Shaw (Noomi Rapace) und ihr Freund Holloway (Logan Marshall-Green) über die gane Erde verstreut identische Zeichen alter Kulturen finden, die sie als Sternkarte und Einladung Ausserirdischer verstehen, fliegen sie mit dem Forschungsschiff Prometheus des Weyland-Konzerns im Jahr 2093 zu dem entlegenen Planeten LV-223. Dort entdecken sie und die Besatzung des Schiffes - unter ihnen die eisige Weyland-Managerin Vickers (Charlize Theron), der Roboter David (Michael Fassbender) und Schiffskapitän Janek (Idris Elba) - tatsächlich Spuren einer Rasse, die Shaw die "Ingenieure" nennt, weil sie offenbar auch das menschliche Leben auf die Erde gebracht haben. Doch der Besuch geht bald gründlich schief, denn fast alles, was man in den Katakomben der gewaltigen Pyramide findet, bringt den Tod. Und David, der nette Roboter, der sich bei seinem Auftritt an Peter O'Toole in LAWRENCE OF ARABIA orientiert, hat Pläne, bei denen das Überleben der Prometheus-Leute eher von nachrangigem Interesse ist...

Eine echte Enttäuschung. Ridley Scott hat in Interviews und der wirklich gewieften Marketing-Kampagne grosse Erwartungen geschürt, in der ersten Filmhälfte ahnt, glaubt, hofft man, dass es hier tatsächlich auch um grosse Fragen und wichtige Themen geht, um Sinnsuche in der Tiefe des Alls. Aber dann verliert der Film alles aus dem Blick, was eben noch so wichtig schien. Statt smarter ScFi gibt es dann einen reichlich chaotischen Mix aus Schreckmomenten und hastigen, in die Texte verschobenen Erklärungen (es ist kein Wissenschaftler oder Therons Boss-Frau, der hier erklärt, wer oder was hier passiert oder passiert ist, sondern der erdige Captain Janek). Und dann nerven all die Kleinigkeiten, die vorher nicht so wichtig waren, die Tatsache, dass von den knapp über 17 Leuten an Bord der Prometheus mehr als die Hälfte anonymer Ballast bleiben, oder die zunehmend penetrant wirkenden Versuche, den ALIEN-Fanboys genug Bröckchen hinzuwerfen, um das als Quasi-Prequel durchgehen zu lassen.

Dass das Ganze mit der Geburt eines Proto-Aliens endet (das hatte ich früh vermutet/befürchtet) und der Ankündigung, die Suche nach unseren Schöpfern (Shaw: "Sie haben uns geschaffen, jetzt wollen sie uns vernichten. Ich verdiene eine Erklärung, warum!") ginge jetzt in einer Fortsetzung weiter, liess mich hochgradig unbefriedigt aus dem Kino gehen. Eigentlich gibt es für das Debakel zwei schlüssige Gründe: Damon Lindelof hat auch bei LOST immer sehr fesselnd andeuten und versprechen können, aber auch da war das/die Ende(n) letztlich enttäuschend und etwas beliebig. Und Sir Ridley hat offenbar irgendwann der eigenen Propaganda vom SciFi-Meisterwerk, aber auch seinen Fans geglaubt und versucht, es allen Recht zu machen. Da landet man natürlich bei Murks und zwischen den Stühlen.

Es ist freilich kein kompletter Reinfall. Gestalterisch liegt PROMETHEUS ganz weit vorne, das Design des Raumschiffs, der Ausrüstung, aber auch der ausserirdischen Artefakte gehört zum Besten, was ich in langer Zeit gesehen habe, auch die Entscheidung, den Film in 3D in richtigen Sets zu drehen, sorgt für gewaltige Bilder (top: Kameramann Dariusz Wolski). Und es gibt auch immer wieder hübsche, kleine Momente bis kurz vor Schluss. Aber das macht es natürlich nur noch schlimmer: All das vorhandene Potenzial und Talent, letztlich verschwendet. Und dass es auch handwerklich manchmal wackelt - schleimige Tentakelmonster, Übermenschen aus Hartgummi - hilft dann nicht, zu einm wohlwollenden Urteil zu kommen (zur Musik an anderer Stelle). Bleibt die bange Hoffnung, dass Christopher Nolan jetzt nicht auch THE DARK KNIGHT RISES gegen die Wand fährt.

5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas habe ich auch schon kommen sehen. Finde ich auch gar nicht schlimm. Dass allerdings das Prequel auf eine Fortsetzung ausgelegt ist, finde ich dagegen weniger prickelnd. Hätte gerne einen Film gehabt, der auch für sich selbst stehen kann.

Ich wiederhole mich: Ich guck´ den trotzdem! :D

(Und auf "Total Recall" freue ich mich auch schon. Gestern im Kino schon die Plakate bewundert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass allerdings das Prequel auf eine Fortsetzung ausgelegt ist, finde ich dagegen weniger prickelnd. Hätte gerne einen Film gehabt, der auch für sich selbst stehen kann.

Ich auch :mellow: Zumal das im Film echt kokett (=frech) als Nachsatz kommt, da fehlte echt nur noch die Texteinblendung "Elizabeth Shaw will return in ... THE ALIEN WITH THE GOLDEN DNA SET"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum finden die Pressevorführungen eigentlich schon jetzt statt? Is des net a bissl früh?

Das ist so ein Entgegenkommen des Verleihs (der möglicherweise auch Angst hat, im August mit dem Film komplett unterzugehen, jetzt ist ja eher Sommerloch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein P.S. - was mich im Nachhinein besonders ärgert, sind die Wissenschaftler bzw. das Wissenschaftler-Bild im Film, die teils sorglos, teils desinteressiert, teils paranoid durch den Film stolpern. Wenn es hier um den wissenschaftlichen Fund in der Geschichte der Menschheit geht, warum ist dann niemand kompetent oder sorgfältig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein P.S. - was mich im Nachhinein besonders ärgert, sind die Wissenschaftler bzw. das Wissenschaftler-Bild im Film, die teils sorglos, teils desinteressiert, teils paranoid durch den Film stolpern. Wenn es hier um den wissenschaftlichen Fund in der Geschichte der Menschheit geht, warum ist dann niemand kompetent oder sorgfältig?

Weil leider viele autoren der meinung sind, man müsse einem charakter im drehbuch nur genug tech-gequatsche in den mund legen, den sowieso kein mensch versteht und schon würde derjenige als wissenschaftler durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat doch vorsicht spoiler geschrieben!!

na es freut mich ja, dass ich mit meiner meinung nicht allein dastehe...

wie souchak ja sagte aergert das alles umso mehr, da die Ansaetze da waren und das budget ja auch... aber wie so oft ist wohl das Problem, je groesser das Budget umso mehr will mans allen Recht machen, was im Horrorbereich wohl nicht gut funktioniert...

super fand ich auch, dass der Geologe z.B. nicht einmal nen Stein umdreht... Figuren werden durch Jobbezeichnung charakterisiert, aber was son Job bedeutet wird nicht weiter behandelt. Daher koennt man auch sie sagen lassen "ich bin Wachmann, ich sterbe als erster!" oder "ich bin die toughe forscherin, ich komm davon!"

und bei so einem vermeintlich wichtigen film darf man eben auch Ansprueche stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei so einem vermeintlich wichtigen film darf man eben auch Ansprueche stellen.

*Meh' Spoilers*

Einige Sachen wurden vermurkst, weil man den/dem älteren Film(en) folgen wollte. Klar, eine Gruppe von "Weltraum-Truckern" hat keine wissenschaftliche Ausbildung und ist von der Begegnung mit Ausserirdischen schnell überfordert. Aber wenn ein Forschungsschiff voller, nun, Forscher eigentlich genau das findet, was man gesucht hat, sind Szenen wie "Hey, der Sauerstoffgehalt passt, ich nehm mal meinen Helm ab!" oder "Ahhh, ein fremdartiger Aal, der will bestimmt nur gestreichelt werden" reichlich peinlich. Wunderte mich auch, dass da niemand auf die Idee kommt, auch während der Katastrophe Aufzeichnungen zu machen: Ein infizierter Wissenschaftler möchte vielleicht lieber seinem Tod einen wissenschaftlichen Wert geben statt, nunja, Du weisst schon...

Bearbeitet von horner1980
Funktion Spoiler eingebaut..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung