Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

PROMETHEUS von Ridley Scott


Mink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immerhin kann sich Malick vom Diktat der Narration lösen, und etwas filmisch Beeindruckendes erschaffen - etwas, das Scott schon seit Ewigkeiten nicht mehr hinbekommen hat.

Och, das hat Scott zuletzt wenigstens mit "Kingdom of Heaven" hingekriegt. Ich finde viele seiner Filme beeindruckend (und jetzt bitte keine argumentativen Tiefschläge nach dem Motto, ich sei einfach zu beeindrucken).

Mit Scott verhält es sich gerade ein klein wenig wie mit Lucas: Er kann machen, was er will, der Nerdgemeinde kann er es nicht recht machen. Zum Glück muss er das auch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es Malick bei THE TREE OF LIFE um philosophische Fragen ging, viel eher um einen filmischen Purismus, der im zeitgenössischen Kino kaum noch kultiviert wird. Ein Kino, dass sich nicht um Story und auch nicht um Charaktere kümmert - sondern um das, was dem Film ganz und gar eigen ist: das Bild bzw. das audiovisuelle Erlebnis.

So einen Film hatte ich letztens auch mal in der Hand. Nannte sich "Kaminfeuer - Teil 1". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass es Malick bei THE TREE OF LIFE um philosophische Fragen ging, viel eher um einen filmischen Purismus, der im zeitgenössischen Kino kaum noch kultiviert wird. Ein Kino, dass sich nicht um Story und auch nicht um Charaktere kümmert - sondern um das, was dem Film ganz und gar eigen ist: das Bild bzw. das audiovisuelle Erlebnis.

Man kann es auch anders ausdrücken: eine eitle Nabelschau, parfümierter Qualm, in dem es blitzt, sich in der eigenen Bedeutungsschwere suhlen wie eine 20-köpfige Frischlingsfamilie - zumindest wenn ich so elefantiöse Ideen wie die Lachrymosa nehme, die bedeutungsschwanger unsubtil unter irgendwelche Schöpfungsbilder geknallt wird.

Ich reagiere generell verschnupft, wenn der Künstler sich seinem Publikum nur noch in so vergeistigter Form präsentieren kann. Es wirkt selbstgefällig und ist nicht mal ansatzweise schockierend oder aufregend genug, dass ich das Interesse verspüre, dem ganzen bis auf die 3-Stunden-Zielgerade zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann mal PROMETHEUS ebenfalls gesehen.

Der sah echt toll aus, aber ich habe die Crew von Red Letter Media meine Fragen auf sehr direkte Art und Weise zusammenfassen lassen:

Ansonsten sagt dieses Review alles aus: http://www.fuenf-filmfreunde.de/2012/08/10/prometheus-dunkle-zeichen-review/

Ach ja: Der Film sah toll aus. :)

P.S. Entweder Ridley Scott beantwortet (fast) alle Fragen in der Extended Edition oder er muss gezwungen werden den Film neu zu drehen. Ohne dieses Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Red Letter Media Video ist schon fast peinlich. Wie sich innerhalb der Fangemeinde an den Ungereimtheiten des Films aufgegeilt wird ist sowieso total lächerlich. Bloß weil nicht alles vorgekaut wird. Logikfehler gibts in jedem Film, bloß weils nichts Alien 0.5 ist enttäuscht zu sein ist jedermanns eigenes Problem und hat mit dem Film nichts zu tun. Sollnse doch alle ihre xten Transformers Fortsetzungen und Total Recall Remakes gucken. Dann hat wenigstens keiner Probleme mitzukommen.

Scotts Interviews sind immer sehenswert, da der Mann wenigstens sagt was er denkt. Ist mir allemal lieber als das ganze, es ist/war/wird so super geblubber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Red Letter Media-Typen rufen bei mir auch immer einen Brechreiz hervor. Das ist wirklich Filmkritik von (frustrierten) Nerds für (frustierte) Nerds. Wenn nicht ein Geschäftsmodell dahinter stünde, wäre es wenigstens nicht so traurig.

Ich finde es auch immer lustig, wie die Videos immer wieder als ernsthafte Kritiken herangezogen werden, vorzugsweise wenn es darum geht, Filme zu verreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das epische und punktgenaue Auseinandernehmen der STAR WARS-Prequels bin ich den Red Letter Media-Typens ja ewig dankbar... :demut:;)

Ich hätte drauf wetten wollen, dass der Kommentar darauf kommt. ;) Früher dachte ich, diese "Rezensionen" stammen von jemandem mit psychologischen Problemen. 70- bis 120-Minuten-Verrisse... Come on, get a life! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mink: Klar gibts auch in anderen Film Logiklöcher, der Unterschied ist aber dass hier kein Teil 5 von SPECIES vorliegt, sondern eben von ALIEN und dazu mit viel TamTam der Schöpfer davon auch noch diesen Film machte. Da kann man einfach auch erwarten, dass einem nicht etwas vom Autoren von THE DARKEST HOUR um die Ohren gehauen wird.

Von dem allen abgesehen kann mir aber keiner erzählen er hätt sich tierisch gegruselt, den Film wahnsinnig spannend gefunden... 2 Ziele, die ein Horrorfilm nun mal haben sollte und dieser in jeder Hinsicht komplett verfehlt hat.

Immerhin schöne Bilder und dolle Effekte, aber was anderes wär bei dem Budget dann noch der Gipfel gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Meinungen ich bislang von (nicht professionellen) Filmeguckern gehört habe. Das reicht wirklich von maßlos enttäuscht bis euphorisch und begeistert. Es wird echt Zeit, dass ich auch ins Kino komme...

Ich glaube aber, dass manche Leute wirklich mit der falschen Erwartungshaltung in den Film gehen. Ich habe es eigentlich so verstanden, dass "Alien" den Schwerpunkt auf Horror anstatt auf Sci-Fi gesetzt hatte und "Prometheus" diese Gewichtung nun eben umdreht, was bei der Story auch eigentlich naheliegend ist. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Meinungen ich bislang von (nicht professionellen) Filmeguckern gehört habe. Das reicht wirklich von maßlos enttäuscht bis euphorisch und begeistert. Es wird echt Zeit, dass ich auch ins Kino komme...

Ich glaube aber, dass manche Leute wirklich mit der falschen Erwartungshaltung in den Film gehen. Ich habe es eigentlich so verstanden, dass "Alien" den Schwerpunkt auf Horror anstatt auf Sci-Fi gesetzt hatte und "Prometheus" diese Gewichtung nun eben umdreht, was bei der Story auch eigentlich naheliegend ist. Oder?

so habe ich das auch verstanden und ja.. bisher scheint es ne Art Fifty-Fifty Sache zu sein...

die eine Hälfte findet ihn naja.. bis Flop. die andere sagt, gut bis Top

Der Film macht mich sehr neugierig.. aber werd ihn mir leider erst auf DVD anschauen können, denn ab 16 Filme werden bei uns nicht am Nachmittag gezeigt und am Abend würde ich meinen letzten Bus verpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil fand den Film gut. Ich wurde zumindest gut unterhalten, sagen wir es mal so. Mich haben zumindest die ganzen Logiklöcher nicht so stark genervt wie bei The Dark Knight Rises. Visuell war der Film natürlich der Wahnsinn, das kann keiner abstreiten, wenngleich ich 3D für Prometheus völlig unnötig fand (aber das liegt vllt auch daran, dass ich nicht in der Lage bin 3D zu sehen).

Was mich sehr überraschte war der hohe Anteil an Humor. Ich hatte halt wirklich mehr mit einem Sci-Fi-Thriller/Drama gerechnet. Gestört hat es mich aber nicht. Ich fand jetzt auch nicht, dass ich wie andere total viele offene Fragen habe - liegt aber vllt auch daran, dass ich es durch LOST einfach gewohnt bin nicht alles zu erfahren und bereits aufgehört habe auf alles eine Antwort haben zu müssen.

Die Alien-Kenner unter euch müssen mir jetzt aber doch mal kurz auf die Sprünge helfen. Mehr dazu im Spoiler-Feld:

Ich weiß, Prometheus funktioniert nicht direkt als Prequel, dennoch sind die Andeutungen teilweise zu eindeutig. Ich hab nicht ganz verstanden, warum in Alien der Space Jockey noch hinterm Steuer seines Raumschiffes sahs, hier aber dann letztlich in der "Überlebenskapsel" vom Raumschiff Prometheus ums Leben kam. Das ergibt irgendwie keine Kontinuität... oder hab ich einfach komplett den falschen "Planeten"/Mond im Kopf? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mink: Klar gibts auch in anderen Film Logiklöcher, der Unterschied ist aber dass hier kein Teil 5 von SPECIES vorliegt, sondern eben von ALIEN und dazu mit viel TamTam der Schöpfer davon auch noch diesen Film machte. Da kann man einfach auch erwarten, dass einem nicht etwas vom Autoren von THE DARKEST HOUR um die Ohren gehauen wird.

Von dem allen abgesehen kann mir aber keiner erzählen er hätt sich tierisch gegruselt, den Film wahnsinnig spannend gefunden... 2 Ziele, die ein Horrorfilm nun mal haben sollte und dieser in jeder Hinsicht komplett verfehlt hat.

Immerhin schöne Bilder und dolle Effekte, aber was anderes wär bei dem Budget dann noch der Gipfel gewesen.

Ich kann die Kritik am Film schon verstehen, halte die Erwartung einen neuen ALIEN oder den besten Gruselshocker aller Zeiten serviert zu bekommen dennoch für übertrieben. Ich z.B. fands, besonders in der ersten Hälfte, gruselig. Ich würde den auch nicht unbedingt als Horror, sondern eben als "klassischen" SciFi Film sehen. Sowas wie Arthur C. Clarke oder Stanislav Lem eben. Da gehts auch nicht um Horror.

Wie gesagt, es gibt ziemlich peinliche Charakterschwächen, Logikfehler und grottenschlechtes Monsterdesign, aber den Film so dermaßen runterziehen tun sie meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den besten nicht, aber hirnverbrannten Megaschwachsinn, der das alles nur durch Optik und Effekte überdeckt auch nicht. Wie gesagt, sich vorher THE DARKEST HOUR anschauen und dann kann man sich ungefähr vorstellen was auf einen zukommt, wie der Autor diesen Job bekam... mir unbegreiflich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Kino gewesen - leider in "3D" sehen müssen.

Nicht schlecht, Herr Specht. Von den zwei großen Erwartungsträgern hat mich dieser am wenigsten enttäuscht, obwohl man als vernünftiger Mensch ja seine Erwartungen im Zaum zu halten versteht. Toller Aufbau, klasse Hauptdarstellerin und alle guten Zutaten. Die Musik war ... passend, dieses Lebens-Thema etwas zu oft und variantenlos gespielt. Die Hommage an Goldsmiths Alien hätte auch etwas dezenter oder verkappter daherkommen können.

Freu mich schon darauf, den mal normal und im OT sehen zu können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt eine Liste entfernter Szenen, die wohl auf der DVD/Blu-ray zu sehen sein werden:

00:02:31:16 (ARRIVAL OF THE ENGINEERS) (DELETED SCENE)

00:00:58:05 (T'IS THE SEASON) (DELETED SCENE)

00:00:42:08 (OUR FIRST ALIEN) (DELETED SCENE)

00:00:42:14 (SKIN) (DELETED SCENE)

00:01:22:01 (WE'RE NOT ALONE ANYMORE) (DELETED SCENE)

00:02:57:01 (STRANGE BEDFELLOWS) (DELETED SCENE)

00:01:25:04 (HOLLOWAY HUNGOVER) (DELETED SCENE)

00:00:23:12 (DAVID'S OBJECTIVE) (DELETED SCENE)

00:03:27:07 (JANEK FILLS VICKERS IN) (DELETED SCENE)

00:03:40:12 (A KING HAS HIS REIGN) (DELETED SCENE)

00:02:01:24 (FITFIELD ATTACKS) (DELETED SCENE)

00:04:06:06 (THE ENGINEER SPEAKS) (DELETED SCENE)

00:05:30:04 (FINAL BATTLE) (DELETED SCENE)

00:05:05:19 (PARADISE) (DELETED SCENE)

Quelle: io9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung