Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records / Sony Classical: Hans Zimmer - MAN OF STEEL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja, es scheint zumindest schon mal ein reinrassiger zimmer/rcp score zu werden. für superman immerhin ein völlig neues klangbild.

 

was mir am trailer auch sehr gut gefallen hat, war das piano motiv am anfang. das hat sich zusammen mit russell crowes text/stimme und den bildern ausgezeichnet angehört. der part hat mich echt gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sich Zimmer völlig neu erfinden wird, war ja auch eher unwahrscheinlich.

Ich mag diese 3 Minuten eigentlich, so weit man so ein kurzes Stück beurteilen kann, aber ich hatte bisher mit Zimmers Schaffen auch eher selten Probleme.

 

Diesem Argument bin ich nicht zugänglich. Wie oft musste ich hier schon lesen, dass man "mehr ja auch gar nicht erwarten konnte".

 

Ich will ja keinem 15-Jährigen seine frisch entflammte Begeisterung für derlei Elaborate nehmen, aber wenn man wieder und wieder dieselbe Portion Pommes rot/weiß zum Mittag vorgesetzt bekommt, darf man irgendwann ruhig sagen "mir ist schlecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich will ja keinem 15-Jährigen seine frisch entflammte Begeisterung für derlei Elaborate nehmen, aber wenn man wieder und wieder dieselbe Portion Pommes rot/weiß zum Mittag vorgesetzt bekommt, darf man irgendwann ruhig sagen "mir ist schlecht".

 

Sami goes Müthing! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Koch plötzlich sein Rezept ändern, wenn es vielen immer wieder schmeckt?

 

Weil Stagnation dick macht.

Oder anders: das Rezept braucht er nicht ändern, aber zwei drei Gerichte mehr auf der Karte schaden nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Diskussion hier wirklich brauchen, aber nur als Anmerkung: Zimmer ist nicht gleich Zimmer. Wen's da aus Prinzip ekelt oder wer da grundsätzlich in Fan-Duldungsstarre fällt, hat je einen sehr begrenzten Blick. Aber, hey, Geschmacksache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Diskussion hier wirklich brauchen,

 

An sich sowieso kein schlechter Einwand bei schon wieder 26 Diskussionsseiten.

 

Und in der Sache: da bin ich bei dir. Pauschalisierungen sind irgendwie immer plöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans hat schon ewig keine melodiösen, ausladenden charakterthemen mehr geschrieben. wir wissen ja auch gar nicht wie dieser film wird. wenn der film "realistischer" und ernsthafter vom charakter ist als die alten Superman filme ist so ein "übertriebenes" heldenthema meiner meinung nach eh fehl am platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film abwarten und schaun wie die Musik mit dem Bild harmoniert. Klar - so beim ersten Hören kommt sie mir auch sehr, sehr flach vor. Aber wer weiß - vieleicht hat alles seinen Grund.

 

Außerdem muss man den ganzen Score abwarten. Nahezu jeder Score hat seine Schwachstellen. Vieleicht haben wir grade eine erwischt und der Rest ist oscarwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gar nicht mal so übel und freu mich schon auf mehr. :D Ist halt sicherlich auch irgendwie auf Trailer getrimmt, würde ich vermuten? ;)

 

Für mich darf da ruhig noch ein bisschen Wrumms dahinter, so klingt's noch etwas zu sehr nach Batman-Gewummere, aber ich lass mich mal überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich muss filmmusik in erster linie den charakter des films wiederspiegeln sowie diesen zusätzlich unterstützen. das hatte zimmer bei der batman trilogie von nolan ausgezeichnet hinbekommen. die filme waren auf die reale welt bezogen, von den themen her, der figurenzeichnung, der inszenierung sowie dem design. da war nix comic haftes zu spüren. und zimmers musik hat das perfekt wiedergegeben bzw. unterstützt. das vorallem der 3. teil sehr synthetisch klang gefällt mir zwar bis heute nicht, das konzept wie auch die umsetzung war zum großteil aber genau richtig.

 

und ich denke auch hier wird die richtige entscheidung getroffen worden sein. ob die musik nun neue ideen haben muss um eigenständig gehört zu werden oder ob andere aspekte dazu wichtig sind, sind letztendlich doch nur persönliche vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sami goes Müthing! :D

 

 

Also bitte. Das wäre für ihn ein sehr konzilianter Ton.

und ich denke auch hier wird die richtige entscheidung getroffen worden sein. ob die musik nun neue ideen haben muss um eigenständig gehört zu werden oder ob andere aspekte dazu wichtig sind, sind letztendlich doch nur persönliche vorlieben.

 

Lars, wer fällt denn "richtige" Entscheidungen, und vor allem, wofür? Sitzt da jetzt Moses auf dem Berg Sinai und die 11. Tafel schreibt "Und so sollte Hans Zimmers SUPERMAN-Musik sein und nicht anders!"?

 

Wir sitzen hier in einem deutschen Soundtrackforum, das macht unsere Meinung für das Endprodukt nicht entscheidungsrelevant, aber auch die Produzenten etc. entscheiden nur nach höchst subjektiven "persönliche Vorlieben", mal abgesehen davon dass diese oft von einer galoppierenden Angst, nicht massentauglich zu sein, beeinflußt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, wer fällt denn "richtige" Entscheidungen, und vor allem, wofür? Sitzt da jetzt Moses auf dem Berg Sinai und die 11. Tafel schreibt "Und so sollte Hans Zimmers SUPERMAN-Musik sein und nicht anders!"?

 

Wir sitzen hier in einem deutschen Soundtrackforum, das macht unsere Meinung für das Endprodukt nicht entscheidungsrelevant, aber auch die Produzenten etc. entscheiden nur nach höchst subjektiven "persönliche Vorlieben", mal abgesehen davon dass diese oft von einer galoppierenden Angst, nicht massentauglich zu sein, beeinflußt wird.

es geht um die richtige musikalische entscheidung, um die atmosphäre des films zu treffen. um die szenen, auch vom visuellen stil entsprechend zu untermalen. zimmer ist für einen bestimmten filmmusikalischen stil bekannt. so schwer ist es doch nicht sich vorstellen, was wie mit welchem musikstil zu erreichen ist. das williams superman thema (bzw. sein filmmusikstil) nicht zum synder/nolan inszenierungstil passt ist doch sonnenklar. da muss man gar nicht überlegen. sicherlich fällt auch die vorliebe der macher für diesen stil mit rein, aber trotzdem müssen sie doch genau wissen, was sie mit welchem stil wie erreichen wollen. da muss man als filmschaffender halt gespür für haben. die komposition selbst mag ja 0815 sein, aber für die macher ist dieser kritikpunkt doch erstmal vernachlässigbar. denn eine genial komponierte musik macht sie noch lange nicht zu einer perfekt funktionierenden filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird halt die gleiche Nolan-(hier stand ein Wort, das lediglich meine persönliche Abneignung gegenüber den Scores aus Batman und Inception etc. verdeutlichen sollte, aber nicht konform mit den Umgangsformen des Forums ist). Das war von Anfang an klar und nach der Ankündigung mit den 15 Drummern erst recht. Es muss halt "fett" sein. Noch besser wärs, wenn 1000 Drummer das Gleiche spielen. Das erwartet der Durchschnittskinogänger. Die machen ja mit Nolan auch extrem Werbung, obwohl er nur Produzent ist. Man reitet auf der Batman-Welle und dazu gehört der aktuelle Zimmer-Sound.

 

Stört mich nicht, passt meiner Meinung auch nett in die Art von Film. Aber als CD ist mir das auf Dauer einfach zu öde.

 

Aber wer weiß, vielleicht erwarten uns ja noch ein paar hübsche Einfälle im fertigen Soundtrack. Wir kennen ja nur nen Trailer und das der den Nolan-Vibe versprühen muss, ist sicher vom Studio so gewollt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung