Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records / Sony Classical: Hans Zimmer - MAN OF STEEL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber, okay, meinetwegen kann diese Diskussion auch von Admin/Mod-Seite eingeschläfert verschoben werden...

 

Och, bevor wieder gejammert wird, dass das den Diskussionsfluss zerstört/behindert, kann die Diskussion ruhig noch etwas hier weiterleben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zu sein, ich finde diese diskussion nimmt jetzt doch schon etwas überhand. in meinem email eingang seh ich laufend, das in diesem thread etwas gepostet wird und dann ist es doch wieder diese diskussion und nix zum eingentlichen thema. cody hat nen link zu diesem Man Of Steel thema gepostet. ich konnte es mir leider noch nicht anschauen. und was muss ich für darauffolgende beiträge lesen? da denkt man, es hat sich schon jemand anderes damit befasst, aber pustekuchen. sicher muss man solche themenabweichungen nicht nach 5 beiträgen abwürgen, aber nach 5 tagen reichts doch eigentlich, zumindest in diesem thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zu sein, ich finde diese diskussion nimmt jetzt doch schon etwas überhand. in meinem email eingang seh ich laufend, das in diesem thread etwas gepostet wird und dann ist es doch wieder diese diskussion und nix zum eingentlichen thema. cody hat nen link zu diesem Man Of Steel thema gepostet. ich konnte es mir leider noch nicht anschauen. und was muss ich für darauffolgende beiträge lesen? da denkt man, es hat sich schon jemand anderes damit befasst, aber pustekuchen. sicher muss man solche themenabweichungen nicht nach 5 beiträgen abwürgen, aber nach 5 tagen reichts doch eigentlich, zumindest in diesem thread.

 

Amen, Bruder!

 

Deshalb ja die Bitte, das zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zu sein, ich finde diese diskussion nimmt jetzt doch schon etwas überhand. in meinem email eingang seh ich laufend, das in diesem thread etwas gepostet wird und dann ist es doch wieder diese diskussion und nix zum eingentlichen thema. cody hat nen link zu diesem Man Of Steel thema gepostet. ich konnte es mir leider noch nicht anschauen. und was muss ich für darauffolgende beiträge lesen? da denkt man, es hat sich schon jemand anderes damit befasst, aber pustekuchen. sicher muss man solche themenabweichungen nicht nach 5 beiträgen abwürgen, aber nach 5 tagen reichts doch eigentlich, zumindest in diesem thread.

 

Das Leben ist eben voll von bitteren Enttäuschungen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zu sein, ich finde diese diskussion nimmt jetzt doch schon etwas überhand. in meinem email eingang seh ich laufend, das in diesem thread etwas gepostet wird und dann ist es doch wieder diese diskussion und nix zum eingentlichen thema. cody hat nen link zu diesem Man Of Steel thema gepostet. ich konnte es mir leider noch nicht anschauen. und was muss ich für darauffolgende beiträge lesen? da denkt man, es hat sich schon jemand anderes damit befasst, aber pustekuchen. sicher muss man solche themenabweichungen nicht nach 5 beiträgen abwürgen, aber nach 5 tagen reichts doch eigentlich, zumindest in diesem thread.

 

Naja, Recht machen kann man es keinem. Hätten wir die Diskussion bereits am Wochenende verschoben/beendet, wäre es auch wieder falsch gewesen. Ich frage mich dann aber auch immer, wieso niemand außer Thomas - und das auch nur nebenbei - den Wunsch geäußert hat die Diskussion zu verschieben. Unterhalb jedes Beitrags gibt es einen "Melden"-Link. Der nutzt sich nicht ab, wenn man ihn mal benutzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde, nachdem ich die Diskussion schon vor meiner Forumsanmeldung länger verfolgt habe, dass man Hans Zimmer eine Chance geben muss. Seine Musik zu dem Batmanfilmen von Christopher Nolan sind vielleicht satztechnisch nicht besonders anspruchsvoll, charatkerisieren aber Batman wie es niemals musikalisch der Fall war. Im Vergleich dazu ist das kitschige Batmanthema von Danny Elfman einfach nur richtig schlecht, weil er gar nicht die Charatkeristika der Figur so gut rausarbeitet, wie Zimmer. Das Kino braucht heute keine stillisierten superhelden mehr, sondern welche, die auch Fehler und Schwächen und eine Biographie haben und da wäre ein Supermanmarsch von John Williams nur ein Krebgsgeschwür an dem neuen FIlm. Hans ZImmer hingegen kann wieder ein total charakteristisches Thema entwickeln, wie zum Beispiel das geniale Ein - Noten - Thema für den Joker in The Dark Knight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gezögert was in die Richtung zu schreiben, Williams Superman Score ist doch eine DER Filmmusiken überhaupt. Ich kann mir ehrlich gesagt einen Superman Film ohne den Marsch nur sehr schlecht bzw. gar nicht vorstellen. Das einzige was mich so ein wenig hoffen lässt, ist das Zimmer mit TDK auch schon was recht gutes gelungen ist. Aber bei Superman ist das eben schon ein anderes Terrain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Elfmans BATMAN-Thema charakterisiert die zwei Seiten der Figur, Bruce Wayne und Batman, durch die auf- und absteigende Notenfolge sehr gut. Natürlich ist das Thema sehr theatral, aber das ist der Film nun mal auch. Zimmers Thema hingegen fand ich immer viel zu heroisch für Batman, zudem klingt es wie zig andere Zimmer-Themen vorher, von daher ist und bleibt für mich Elfmans Thema das beste Batman-Thema bisher, weil es eben die Theatralik, die die Figur nun mal inne hat (ein Mann macht als Fledermaus verkleidet Jagd auf Verbrecher) pompös, aber auch düster einfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich liebe das so.

 

Das ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Wenn man die alten Filme nicht kennt bzw. nicht mit ihnen aufgewachsen ist und auch sonst keinerlei Beziehung aufbauen kann, dann finde ich es verständlich, dass die Themen zu überladen scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich glaube, das ist inzwischen echt eine Generationenfrage. "Krebsgeschwür"... Tsss... ;)

 

Man sollte dabei aber wohl bedenken, dass die Herangehensweise Nolans an Batman und - vermutlich - Snyders an Superman eben eine andere ist, als dies noch bei Donner und Burton der Fall war. Donner hat einen epischen, hehren, reinen Superman vorgelegt, die erste Comicverfilmung überhaupt, die ernsthaft mit der Vorlage umgegangen ist. Für den Grundton der Verfilmung passte Williams´ Musik einfach perfekt. Bei Snyder werden wir jetzt wohl einen viel düstereren und gebrocheneren "Supermann" bekommen. Inwiefern die neue Musik von Zimmer passt bzw. die Musik von Williams nicht mehr passt, bleibt vorerst abzuwarten.

 

Etwas nachdenklich stimmt mich aber der Grundton, der da oben im Posting mitschwingt. Mögen jüngere Generationen (und das schreibe ich, der noch ein paar Jährchen bis zur großen 4 hat) etwa keine breiten und epischen orchestralen Scores mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist auch immer eine Frage des Wissens bzw Kennens. Wenn ich mir die Postings von Klara bisher so ansehe, dann habe ich eher den Eindruck, dass sie sich noch nicht so lange mit der Materie beschäftigt und daher auch noch nicht so viel kennen kann, ohne das jetzt negativ zu meinen. Ausser mit Hans Zimmer und seinen Untertanen scheint sie sich noch nicht so viel mit dem "Rest" beschäftigt zu haben, sie kann mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich mich irre. Aber offene Geheimnisse wie, dass Zimmer schon seit Jahren mehrere Leute an seinen Filmmusiken mitarbeiten lässt oder auch mehrere Projekte gleichzeitig laufen hat, auch wenn er das aus rechtlichen Gründen nie offen zugeben wird, scheinen ihr ja auch neu zu sein.

 

Und Aussagen wie "Warum ist Rupert Gregson-Williams nicht schon längst der Nachfolger von Goldsmith und Bernstein?" sind natürlich aus persönlicher Vorliebe geboren, was man ihr nicht vorwerfen kann, aber es trägt, zumindest bei mir, dazu bei, dass ich ihrem Fachwissen erst mal skeptisch gegenüber stehe, um es mal so auszudrücken. ;) Auch die Art, alles, was man nicht kennt/mag/versteht erst mal verbal so richtig nieder zu machen, erinnert mich an so manch anderen Board-Zeitgenossen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist auch immer eine Frage des Wissens bzw Kennens. Wenn ich mir die Postings von Klara bisher so ansehe, dann habe ich eher den Eindruck, dass sie sich noch nicht so lange mit der Materie beschäftigt und daher auch noch nicht so viel kennen kann, ohne das jetzt negativ zu meinen. Ausser mit Hans Zimmer und seinen Untertanen scheint sie sich noch nicht so viel mit dem "Rest" beschäftigt zu haben, sie kann mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich mich irre. Aber offene Geheimnisse wie, dass Zimmer schon seit Jahren mehrere Leute an seinen Filmmusiken mitarbeiten lässt oder auch mehrere Projekte gleichzeitig laufen hat, auch wenn er das aus rechtlichen Gründen nie offen zugeben wird, scheinen ihr ja auch neu zu sein.

 

Und Aussagen wie "Warum ist Rupert Gregson-Williams nicht schon längst der Nachfolger von Goldsmith und Bernstein?" sind natürlich aus persönlicher Vorliebe geboren, was man ihr nicht vorwerfen kann, aber es trägt, zumindest bei mir, dazu bei, dass ich ihrem Fachwissen erst mal skeptisch gegenüber stehe, um es mal so auszudrücken. ;) Auch die Art, alles, was man nicht kennt/mag/versteht erst mal verbal so richtig nieder zu machen, erinnert mich an so manch anderen Board-Zeitgenossen. :D

 

Alexander, die Dame ist 16 Jahre alt. Wo soll das Wissen herkommen?

Sie entdeckt das ganze Feld gerade erst.

Helfen wir ihr doch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander, die Dame ist 16 Jahre alt. Wo soll das Wissen herkommen?

Sie entdeckt das ganze Feld gerade erst.

Helfen wir ihr doch dabei.

 

Ich habe mit 11 Jahren angefangen, Filmmusik bewusst zu hören und zu sammeln und damals hatten wir kein Internet, wo man alles nachschauen/anhören konnte. :D

 

Aber Spaß beiseite, als Expeditionsleiter im Feld der Filmmusik biete ich mich natürlich auch gerne an. Wo wir allerdings ein Problem bekommen könnten, wäre, wie gesagt, bei den scharfen verbalen Attacken, aber mal sehen, was weiter passiert. ;)

 

@Aldridge Keule? Golden Age? Von mir bestimmt nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung