Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records / Sony Classical: Hans Zimmer - MAN OF STEEL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nolan-Krach-Bumm? ;)

 

Ok, ich nenne es Nolan Sounddesign-Score. Zufrieden? Hab vergessen, dass man hier im Forum immer zu 100% politisch Korrekt sein muss. Wollte niemanden persönlich angreifen.

 

Da hilft auch der billige Sarkasmus nix: Wir hatten uns hier eigentlich mal auf einen halbwegs manierlichen Tonfall verständigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft auch der billige Sarkasmus nix: Wir hatten uns hier eigentlich mal auf einen halbwegs manierlichen Tonfall verständigt.

 

Danke! Du kennst mich ja als jemanden, der gerne Streit anfacht, das Forum terrorisiert etc. usw. Keine Ahnung, warum man sofort auf auf vollen Angriff schalten muss. Das von mir zum Thema. Wenn du mir noch was zu sagen hast, sollten wir das per PN regeln und nicht in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt eigentlich eine Doppel-CD? Hier steht Limited Edition, aber ich finde bei Amazon ohnehin nur Doppel-CDs?

 

Ich hoffe, ich habe jetzt die letzten Seiten nichts übersehen... :D

 

Die andere Veröffentlichung ist jetzt auch als Doppel-CD aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nolan-Krach-Bumm? ;)

 

Ok, ich nenne es Nolan Sounddesign-Score. Zufrieden? Hab vergessen, dass man hier im Forum immer zu 100% politisch Korrekt sein muss. Wollte niemanden persönlich angreifen.

100% politisch korrekt muss man auch nicht sein, aber gewisse Umgangsformen sollte man doch nicht vergessen. Man kann seine Abneigung gegenüber einer Musik oder einem Film auch anders zum Ausdruck bringen, als nur über simple Kraftausdrücke, wobei die Bezeichnung "Pampe" hier im Grunde noch harmlos ist.

 

Ich habe das ja auch immer mal wieder erwähnt, ich persönlich halte auch nichts davon, Künstler oder ihr Werk mit abfälligen Kommentaren zu bedenken, selbst, wenn es begründet sein mag. Das trägt auch nicht unbedingt zu einer angeregten Diskussion bei, eher zu einer aufgeregten, bei der es eben schnell persönlich werden kann. Ich selbst kann dann Kritiken, die über ein simples "Dreck" oder "Abfall" nicht hinaus kommen, auch nur bedingt ernst nehmen. Natürlich gibt es hier noch ganz andere Kandidaten, die wesentlich deutlicher werden in ihrer Kritik als wollinux, bei denen auch schon des öfteren darauf hingewiesen wurde, sachlicher zu bleiben, aber anscheinend ist das nun mal die Art, in der sie sich ausdrücken. Das zu unterbinden, halte ich für schwierig, da wir niemandem vorschreiben wollen, wie er sich ausdrücken darf, solange es sich innerhalb der Regeln bewegt, aber ein gewisses Niveau sollte es natürlich nicht unterschreiten.

 

Ich kann also nur noch einmal allgemein dafür plädieren, mehr darauf zu achten, wie man Kritik äussert. Man muss sich nicht zurück halten, um keinem auf den Schlips zu treten, aber man sollte sich die Frage stellen, ob es sich wirklich lohnt, plumpe Kraftausdrücke zu verwenden oder ob man doch im Sinne einer anregenden Diskussion andere Worte findet, um seine Meinung kund zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier entbrennen inzwischen größere Diskussionen über die Wortwahl, als über die Filmmusik.

 

Hiermit entschuldige ich mich bei allen, die meinen Kommentar für unangemessen halten. Ich kann im übrigen Zimmer richtig gut leiden und hab hier recht viele Soundtracks von ihm, aber das hab ich schon öfter gesagt. Zudem war mein Beitrag auch nicht komplett abwertend. Ich war einsichtig, habe das Wort aus meinem Beitrag gelöscht ... mehr kann ich nicht machen. Wie auch schon festgestellt wurde, ist Pampe eher harmlos, zudem hatte ich sogar das Wort "Verzeihung" dahinter geschrieben (darauf, vollständig zitiert zu werden, kann man ja nicht hoffen), um für jeden zu Kennzeichnen, dass es wirklich nur eine minimalste Stichelei sein sollte.

 

Wenn das nun nicht mehr möglich ist, kann man gleich noch ein paar andere Kommentare im Forum angreifen ... und dann wird es langweilig. Ich werd mich aus der Diskussion zukünftig wohl vollkommen zurückziehen und wieder meinen angestammten Platz als Leser des Boards einnehmen. Ich war meiner Meinung nach selten unfair. Was hier im Board in letzter Zeit alles kritisiert wird (auch abseits meiner Verfehlung) geht mir ein bisschen zu weit. Was früher teilweise zu wenig da war, gibt es heute zu viel. Ich sehe das Maß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Ich werd mich aus der Diskussion zukünftig wohl vollkommen zurückziehen und wieder meinen angestammten Platz als Leser des Boards einnehmen.

 

Das finde ich doof. Das Board wird gemacht und gestaltet von Leuten, die auch hier sind (=sich in Beiträgen äussern). Da wird nix besser, wenn man das Feld/die Wiese/den morastigen Acker des Boards nur "den Anderen" überlässt.

 

 Ich war meiner Meinung nach selten unfair.

 

Wir waren beide offenbar etwas zu gereizt und zu empfindlich. Tut mir leid, wenn Du Dich da zu Unrecht kritisiert gefühlt hast (zumal "Pampe" nicht nett ist, aber auch Board-geschichtlich nicht das Schlimmste ist, was über Filmmusik geschrieben wurde). Aber "voller Angriff" war das nun auch nicht von mir. Echt nicht.

 

 Was hier im Board in letzter Zeit alles kritisiert wird (auch abseits meiner Verfehlung) geht mir ein bisschen zu weit. Was früher teilweise zu wenig da war, gibt es heute zu viel. Ich sehe das Maß nicht.

 

Absolute Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Interview mit Zimmer gelesen habe, in dem er sagt, dass der Rhythmus des Stücks mit 16 Drummern aufgenommen wurde, wurden meine Vermutungen bestätigt. Das was man in dem Stück von diesen Drummern hört hätte man ohne Probleme mit einem Drummer oder mit programmieren Drums machen können. Nix von rhyhtmischer Komplexität, die man nur durch diese Anzahl von Drummern hätte erreichen können. Die spielen doch alle das Gleiche! Und Lautstärke kann man durch den Mix erreichen.  Wieder mal der Beweis dafür(zumindest für mich) dass das Ganze nur dem Marketingzweck dient. Klingt halt toller wenn man im Booklet schreiben kann: Mit sechzehn Drummern aufgenommen worden. Hätte mich nur beeindruckt wenns  auch einen musikalischen Grund gegeben hätte so viele Musiker einzusetzen.  

Übrigens finde ich es immer wieder erstaunlich was bei vielen RCP Scores an Blech verwendet wird. Zwölf Hörner und zwölf Posaunen. Das ist Wahnsinn! Ich bin selber Posaunist und müsste das ja eigentlich gut finden, aber das ist einfach übertrieben. Selbst Wagner hat in seinen größten Werken nur 4 Posaunen und 8 Hörner verwendet und das ist Musik die live gespielt wurde. Da  macht ja das Mehr an Instrumenten tatsächlich Sinn. Aber bei Musik, die aufgenommen wird und bei der die Lautstärken beim Mix angepasst werden, macht das nun gar keinen Sinn. Habe mal die Partitur von Dark Knight Rises gesehen. 8 Posaunen, die zweistimmig spielen. Total sinnlos.

Bei Herrmanns Torn Curtain habe ja die 9 Posaunen Sinn gemacht, weil es sich um drei 3-er Gruppen von Posaunisten handelte, die jeweils mit unterschiedlichen Dämpfern und Rhythmen gespielt haben. Da war das Benutzen von so vielen Posaunisten gerechtfertigt. Bei RCP Scores gibt es keinen musikalischen oder instrumentatorischen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wieder mal der Beweis dafür(zumindest für mich) dass das Ganze nur dem Marketingzweck dient. Klingt halt toller wenn man im Booklet schreiben kann: Mit sechzehn Drummern aufgenommen worden. Hätte mich nur beeindruckt wenns  auch einen musikalischen Grund gegeben hätte so viele Musiker einzusetzen.  

 

Dass zumindest eine Kern-Kompetenz von Zimmer aus schamloser Selbstvermarktung besteht, ist nix Neues. Ich bleibe trotzdem sehr gespannt, wie der seine Superman-Aufgabe löst.

 

P.S.: Haben wir nicht alle spätestens bei PROMETHEUS gelernt, wie wenig aussagekräftig erster Musik-Schnipsel sind bzw. dass nicht jede reflexartige Ablehnung auch gerechtfertigt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier im Board in letzter Zeit alles kritisiert wird (auch abseits meiner Verfehlung) geht mir ein bisschen zu weit. Was früher teilweise zu wenig da war, gibt es heute zu viel. Ich sehe das Maß nicht.

Das sehe ich zum Teil auch so. Es ist eben schwierig, eine Grenze zu ziehen. Der Eine findet schon das Wort "Pampe" beleidigend und unangebracht, ein Anderer zuckt da nur müde mit den Schultern und fragt sich, was die Aufregung soll. Deshalb meine ich ja, dass die Äusserung hier im Grunde harmlos war, aber wie man sieht, kann schon das größere Kreise ziehen. Meine Aussage war dann auch weniger auf dich gemünzt, ich wollte einfach die Gelegenheit nutzen, allgemein die Frage in den Raum zu werfen, ob man sich wirklich abfälliger Kommentare bedienen muss, um seine Abneigung gegenüber einem Werk zu äussern. Und die Kritik ging hier ja von einem Nutzer aus. 

 

Aber die Sache dürfte ja nun geklärt sein zwischen euch. Beim nächsten Mal vielleicht einfach zwei Mal tief durchatmen und dann reagieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für den Board-Frieden, dass Zimmer etwas halbwegs Annehmbares abliefern wird. Falls nicht, wird es bei friedlichen Formulierungen wie "Pampe" sicher nicht bleiben. Keine gute Zeit für Empfindlichkeiten. ;)

 

Die News von wegen "langes, mehrtaktiges Thema" haben Hoffnung gemacht, die neuesten Meldungen klingen mal wieder schwer ernüchternd. Wird im schlimmsten Fall wieder der gleiche monophone, aufgeblasene Klang-Matsch as usual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe inständig, dass jene, die keine positiven Erwartungen für den Score hegen, nicht hinterher so tun, als wären sie in Grund und Boden enttäuscht worden, um dann mit einer gespielten Empörung in den Thread zu grunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe inständig, dass jene, die keine positiven Erwartungen für den Score hegen, nicht hinterher so tun, als wären sie in Grund und Boden enttäuscht worden, um dann mit einer gespielten Empörung in den Thread zu grunzen.

 

The shape of things to come. Ich wundere mich ohnehin schon seit einigen Dutzend Thread-Seiten, wer hier einerseits angeblich keinerlei Interesse an Film und Score hat, das aber ausladend für herblassende Kommentare und gespielte Enttäuschung nutzt. You people seriously got to chill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The shape of things to come. Ich wundere mich ohnehin schon seit einigen Dutzend Thread-Seiten, wer hier einerseits angeblich keinerlei Interesse an Film und Score hat, das aber ausladend für herblassende Kommentare und gespielte Enttäuschung nutzt. You people seriously got to chill. 

Na ja, aber dafür ist ja auch ein Forum da, um sich -im positiven Sinne- zu streiten und zu diskutieren. Ein Filmkritiker schreibt ja auch nicht nur über Filme Rezensionen, die er gut findet. Und wer sagt, dass man nur ein Interesse an einer Sache haben kann, wenn man dieser gegenüber wohlwollend eingestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber dafür ist ja auch ein Forum da, um sich -im positiven Sinne- zu streiten und zu diskutieren. Ein Filmkritiker schreibt ja auch nicht nur über Filme Rezensionen, die er gut findet. Und wer sagt, dass man nur ein Interesse an einer Sache haben kann, wenn man dieser gegenüber wohlwollend eingestellt ist?

 

Das ist ja die grosse Frage: Für eine ernsthafte Auseinandersetzung gibt es bisher zu wenig Material. Launige Mutmaßungen à la "im schlimmsten Fall wieder der gleiche monophone, aufgeblasene Klang-Matsch as usual" finde ich so unnütz wie ein - nach meiner Beobachtung hier noch nicht zu lesendes - "toll, toll, toll!"

 

Den Teil mit "dem Interesse an einer Sache, der man nicht wohlwollend gegenüber eingestellt ist" hätte ich gern mal erklärt. Klar kann man als, ähhh, hater unbegrenzt Gülle über Volksmusik, Beckmann, schlechte Spielshows oder eben Zimmer auskippen - aber wozu genau ist das gut? Warum beschäftigt man sich nicht lieber mit schönen Dingen und schreibt über Sachen, die man mag (oder wenigstens kennt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann oute ich mich mal als wohlwollend. Die Musik, die im Trailer zu hören war, fand ich wirklich nicht verkehrt. Den Einsatz den Schlagzeugs fand ich auch richtig gelungen. Dabei stellt sich sowieso die Frage: Wie polyphon kann ich 16 Schlagzeuge einsetzen, so dass man noch von "Komplexität" und nicht von chaotischem "Gedengel" sprechen kann? Nein, was da zu hören war, war melodisch, kraftvoll, zu den Bildern durchaus passend. Vom Stuhl hat es mich nicht gehauen, aber es war gelungen. Angesichts der Tatsache, dass ich mit den Batman-Scores nicht allzu viel anfangen konnte, ist das doch einiges... ;)

 

Und natürlich steht auch dieser Post unter dem Zeichen: Williams´ Musik ist eine Klasse für sich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber dafür ist ja auch ein Forum da, um sich -im positiven Sinne- zu streiten und zu diskutieren. Ein Filmkritiker schreibt ja auch nicht nur über Filme Rezensionen, die er gut findet. Und wer sagt, dass man nur ein Interesse an einer Sache haben kann, wenn man dieser gegenüber wohlwollend eingestellt ist?

 

Aber es gibt auch nachweislich Teilnehmer (immer mal sporadisch), die einfach nur mal aus Geltungszwang ihre Meinung in den Raum rülpsen wollen. Und wenn du mich fragst: dafür ist ein Forum eben nicht da. Wer etwas beitragen will: klar, gerne.

(Ich finde einfache Kommentare wie "Hans Zimmer ist so genial!!!!!! Ein Gott!!!!!!!" genauso sinnfrei und fehl am Platz)

Im klassischen Sinne nennt man das sogar SPAM,  nur das es unter dem Deckmantel der Thread Schlagworte eingefügt wird.

 

Wie du gerade kraftvoll sagst, Aldridge: ich habe nicht wenig Lust, gar nicht viel mehr vor Filmsichtung vom Score zu hören. Ich gehe davon aus, dass Musik und Film im Kinosaal bei mir ihre positive Wirkung entfalten werden. Mal vorsichtshalber n rotes Tischtuch mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann oute ich mich mal als wohlwollend. Die Musik, die im Trailer zu hören war, fand ich wirklich nicht verkehrt. Den Einsatz den Schlagzeugs fand ich auch richtig gelungen. Dabei stellt sich sowieso die Frage: Wie polyphon kann ich 16 Schlagzeuge einsetzen, so dass man noch von "Komplexität" und nicht von chaotischem "Gedengel" sprechen kann? Nein, was da zu hören war, war melodisch, kraftvoll, zu den Bildern durchaus passend. Vom Stuhl hat es mich nicht gehauen, aber es war gelungen. Angesichts der Tatsache, dass ich mit den Batman-Scores nicht allzu viel anfangen konnte, ist das doch einiges... ;)

 

Und natürlich steht auch dieser Post unter dem Zeichen: Williams´ Musik ist eine Klasse für sich. :)

 

+1. :D

Ich freue mich schon drauf. Für den Film selbst interessiere ich mich eigentlich überhaupt nicht (hatte ich, glaube ich, auch schon erwähnt), aber die Musik aus dem Trailer hat mich neugierig gemacht. Ich lasse mich mal überraschen, mir hat DKR auch gefallen (auch wenn er an TDK nicht ran kam). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber schon, dass z.B. die Frage nach den 15 (16?) Drummern gestellt werden darf. Ich kann mir dafür schlicht keine sinnvolle Anwendung vorstellen. Es kann schon sein, dass mich Zimmer eines besseren belehrt. Man hat halt Erwartungen an etwas.

 

Ich mag den alten Zimmer. Darum hab ich für mich persönlich gehofft, dass wieder etwas mehr Melodie (passt finde ich zu einem Helden, wie Superman) und weniger der "große Sound" in die Geschichte reinkommt. Der Trailer geht musikalisch in die Richtung, die man vermuten konnte. Damit ist dann auch ein bisschen Enttäuschung verbunden. Das ist eine Bewertung, die vom Trailer ausgeht. Mit Erscheinen des Soundtracks kann sich meine Meinung jederzeit ändern. Ich will nicht einfach grundlos als geltungssüchtiger "Hater" abgestempelt werden.

 

Obwohl mich der Stil des Gezeigten nicht so anspricht, werd ich mir den Film ansehen. Mich interessiert einfach, was sie aus Superman gemacht haben. Die Hoffnung bleibt, dass es sich zumindestens etwas anders anfühlt, als Batman. Das würde imho nicht zu Superman passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber schon, dass z.B. die Frage nach den 15 (16?) Drummern gestellt werden darf. Ich kann mir dafür schlicht keine sinnvolle Anwendung vorstellen. Es kann schon sein, dass mich Zimmer eines besseren belehrt. Man hat halt Erwartungen an etwas.

 

Ich mag den alten Zimmer.

 

Aber passt die große Anzahl der Drummer dann nicht auch irgendwie? Wenn ich da z.B. an Black Rain zurückdenke, gibt es da auch recht percussionlastige Momente, oder? Auch sowas wie Crimson Tide oder Drop Zone hat hier und da ziemliches Potential für einige Drummer!? Wobei zumindest CT und BR schon in eine melodischere Ecke zielen insgesamt, das gebe ich zu. Aber du meinst vorrangig vermutlich auch eher andere Musiken, oder? ;)

 

Ich lasse mich mal überraschen. Wie gesagt: so ganz verkehrt finde ich DKR z.B. auch nicht (eher im Gegenteil), der funktioniert bei mir auch ohne Film (auch hier war mein Interesse an der Musik deutlich höher als am Film) ziemlich gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den alten Zimmer. Darum hab ich für mich persönlich gehofft, dass wieder etwas mehr Melodie (passt finde ich zu einem Helden, wie Superman) und weniger der "große Sound" in die Geschichte reinkommt. Der Trailer geht musikalisch in die Richtung, die man vermuten konnte.

 

So geht es mir auch - außer dass ich das Ergebnis irgendwie völlig anders aufgenommen habe. Soll heißen: Ich wünschte mir was Melodisches wie in den 80ern und 90ern von ihm, irgendeine starke, pathetische Melodie, angereichert durch den "modernen" RCP-Sound. Und ich habe befürchtet, dass eben so ein völlig langweiliger Klangteppich wie bei Batman herauskommt.

 

Unterm Strich fand ich die neue Musik eben gelungen, gerade weil ich sie melodisch fand. Aber ok, so nimmt´s jeder anders auf. :)

 

Ach, und habe ich schon gesagt, dass Williams´ Musik eine Klasse für sich ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 16 echte drummer die für bombast sorgen sind definitiv besser als synthetische billig samples, bei denen sich wirklich jeder fragen würde, weshalb man keine echten drums genommen hat.

 

Das trifft auf Black Rain zu, oder? Bringe deinen Satz da irgendwie mit "The Steel Mill" in Zusammenhang... da am Anfang oder Ende?! Klingt zumindest eher nach Konserve. :D

 

@Aldrige: Melodischer als die Batman-Musiken sicherlich, dem würde ich zustimmen. :D

 

Allein diese "Kontroversen" machen mich schon wieder wahnsinnig neugierig auf das Gesamtpaket. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung