Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: James Newton Howard - AFTER EARTH


Empfohlene Beiträge

Wie wärs damit als Alternativcover?

http://anakin022.files.wordpress.com/2013/05/afterearth2.jpg

 

Mehr gibt's dann sobald der Soundtrack veröffentlicht wurde. Vorher möchte ich dazu eigentlich nichts posten.

 

 

Ich seh da nüschte.

Sah zuerst auch nix, wollt schon aufstampfen, protestieren....... :D

 

Aber nun ist was zu sehen. Schick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

fand den Score ehrlich gesagt derbe langweilig... 2mal gehört, schon vergessen... JNHs Scores wurden auch immer schlechter von Shyamalan Film zu Shyamalan Film... der denkt sich wohl auch langsam, warum er die Zusammenarbeit mit M.Night noch aufrechterhält.

 

Film is ja auch schon derbe gefloppt... muwahaha... wen wunderts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIRBENDER ist in seiner Complete Form wesentlich anhörbarer als das Album...

 

Sixth Sense geb ich jetzt zu find ich zum Anhören nicht sooo der Reisser, funktioniert im Film schon sehr gut allerdings und rechne ich somit schon recht hoch an.

 

Signs war toll, the Village auch... Lady in the Water fiel dann schon deutlich ab, Happening ebenso, auch Airbender kann dann nicht mehr mithalten und After Earth stellt für mich auf jeden Fall den Tiefpunkt dar. Kann nicht sagen, dass ich die nächste Zusammenarbeit kaum abwarten kann.

 

So gesehen gabs eine Kurve quasi... von sixth sense zu village aufsteigend und dann aber eine scharfe Abstiegskurve.

Filmisch gings von Anfang an nur bergab. Ich würde mal sagen, SIXTH SENSE wurde in erster Linie von Produzent Frank Marshall gemacht... u.a. ja schon daran zu sehen, dass M. Night John Ottman angeheuert hatte als Marshall im Urlaub war. Als der wiederkam schoss er John ab, ohne dass der überhaupt an dem Projekt was  gemacht hatte und holte JNH an Bord. John meinte, die Temps waren völlig anders als das was im Film dann JNH machte. M Night hatte das alles mit unheimlich viel atonaler Gruselmusik unterlegt.

 

Was nun besser war ist jetzt egal, ich will damit nur verdeutlichen, dass M Night wohl nicht allein (oder gar nicht) für den Film verantwortlich war und jetzt wo er ja ein, zwei Hits hatte leider in der Position ist (oder eher war), wo er machen durfte was er wollte... immerhin Musikgeschmack bewiesen (anfangs) und JNH behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will JNH als Komponisten für MNS absolut nicht missen und finde, dass beide ein Highlight nach dem anderen geschaffen haben (auf piefige Kritiken gebe ich da nichts). Aber einen solchen atonalen Score zu SIXTH SENSE hätte ich ja sehr gerne gehört.

Du weißt nicht zufällig, was da so mitunter im Temp Track zu finden war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIRBENDER ist in seiner Complete Form wesentlich anhörbarer als das Album...

 

Also das halte ich nun für ein Gerücht. Das 60-Minuten-Album fasst den Score perfekt zusammen, wohingegen die Komplettversion voll von rein funktionaler Untermalungsmusik ist, die allzu oft ziellos vor sich hin dümpelt und die nun wirklich niemand anhören muss. JNH hat da schon sinnvollerweise etliches zusammengeschnitten (alleine der große Finaltrack, an den er inspirierterweise seine Trailermusik als Coda gehängt hat).

 

Leider hört sich AFTER EARTH wieder mal eher nach Blockbuster-Auftragsarbeit an, obwohl schon mit merkbarem Feinschliff in der Instrumentierung. Zu wenig darf sich die Musik eigenständig entwickeln und muss oft atmosphärisch vor sich hin dümpeln, auch die Themen bleiben eher skeletthaft und werden im Score ja nur sehr punktuell aufgegriffen. Nun ja, wenn Shymalayan überhaupt noch Filme machen darf, dann hoffentlich was kleines, wo die Musik auch noch was beisteuern darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn Shymalayan überhaupt noch Filme machen darf, dann hoffentlich was kleines, wo die Musik auch noch was beisteuern darf.

 

Als durchgängiger Fan seiner Arbeiten bin ich in diesem Punkt einig: Shymalan gehört nicht auf die große Leinwand (bzw. Blockbuster Leinwand).

 

Wo/wie hört man denn den Complete Score von AIRBENDER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als durchgängiger Fan seiner Arbeiten bin ich in diesem Punkt einig: Shymalan gehört nicht auf die große Leinwand (bzw. Blockbuster Leinwand).

 

Wo/wie hört man denn den Complete Score von AIRBENDER?

 

Babis, um es mal so zu sagen: Losgelöst vom Film auf keinen Fall offiziell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch derbe enttäuscht von dem Score. JNH baut echt immer mehr ab,wie M.Night auch. Film scheint ja nach ersten US Kritiken auch ne übelste Gurke zu sein, ich denk das wars dann mit Big Budget Produktionen für Shyamalan. Verstehe nicht wie man so abbauen kann, bis einschließlich The Village hab ich mir jeden Film im Kino angesehen und war begeistert. 

 

Es gibt bestimmt wieder ein Embargo deutsche Kritken erst am 5 oder 6 Juni zu veröfffentlichen, da weiß man meist schon bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten paar Hördurchgängen kann ich die negative Meinung hier nicht teilen. Ich hab mich sehr auf den Score gefreut und bin vorerst mit dem Score zufrieden.

 

Es gibt ein Main Theme, das sehr schön ist, aber nicht pausenlos verheizt wird. Dieses punktuelle Aufgreifen hat deutlich mehr Charme als z.B. Giacchino's Star Trek Into Darkness Theme, das gefühlt in jedem 3. Track vorkam. Howard ist ja generell dafür bekannt ein Auge bzw. Ohr für ausgezeichnetes Spotting zu haben, und das Score Album bestätigt diese These. Es steigert bei mir deutlich die Vorfreude auf den Film (und vor allem die Musik im Film).

 

Aber auch die anderen Themen (z.B. Leaving Nova Prime und Kitai Finds Cypher) passen sehr gut ins Gesamtbild und bieten einiges an Abwechslung. Dazu gibt's solides Actionscoring mit - für meinen Geschmack - ein bisschen zu viel Elektronik bzw. die typischen Taiko Drums. Mehr natürliche Percussions hätten mir hier noch besser gefallen und vom Natur-Aspekt her gesehen sicher gut in den Film gepasst. Die Suspense-Tracks in der Mitte des Albums würde ich widerrum als gelungen bezeichnen. Auch hier verwendet Howard eine Instrumentierung, die nach Urwald (Holzbläser) und verlassener Natur klingt... ich kanns leider nicht besser beschreiben. Ihr wisst bestimmt was ich meine.

 

Als Album eventuell etwas zu lang, bietet es trotzdem ein gutes Hörerlebnis. Die Songs fließen teilweise wunderbar ineinander über, z.B. Pack Your Bags/Leaving Nova Prime und vor allem das Finale mit Ghosting/I Wanna Work With Mom/After Earth, welches besonders gelungen ist und bei mir zu den klassischen JNH-Momenten zählt. Hat mich spontan an Hands of Fate von seinem Signs Soundtrack erinnert. Leider wird der letzte Track After Earth einfach ausgefadet, was sehr schade ist. Hier hätte ich mir noch gern eine Suite ähnlich zum End Credits Track von The Happening gewünwscht.

 

Alles in allem würd ich After Earth aber als weiteren, gelungenen Soundtrack in diesem bis jetzt sehr guten Filmmusikjahr 2013 bezeichnen.

Neue Custom Covers übrigens hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung