Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welche Soundtracks MUSS man haben?


Nick M.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Interessant ist ja, daß die zumeist aufgezählten Scores weitestgehend in die 80er 90er Jahre und darüber hinaus fallen. Ganz vereinzelt mit Mancini und Kaper auch mal in das Silver Age. Das grenzt zumindest schon mal einen ganz maßgeblichen Teil an Scores aus. Das Golden Age ist aber für die symphonische Filmmusik auch heutiger Prägung maßgebend gewesen. Williams sieht nicht umsonst seine SW- Scores in Tradition der klassischen Filmmusik, Debney dank nicht umsonst in Booklet zu Cutthroat island  Newman, Tiomkin, Steiner und Korngold für die Inspiration. Was man haben muß definiert sich im Wesentlichen über den eigenen Geschmack und persönliche Vorlieben (wurde ja schon erwähnt). Wenn ich dir sage, daß Max Steiners RKO-Years für mich eine ganz wichtige VÖ ist, muß sie dir noch längst nicht gefallen. Umgekehrt tut man mir mit Martinez oder einigen Kamen Veröffentlichungen nicht unbeding einen Gefallen. Was im Endeffekt passt und gefällt muß jeder für sich herausfinden und das geht zumeist nur über beständiges Sammeln und Hören. Filmmusik sollte man jedoch Ganzheitlich betrachten, von den frühen Anfängen bis in die Neuzeit.



Nee, aber dann wird aus der berechtigten Frage nach einigen wirklich relevanten "Muss"-Titeln wieder so eine etwas egoistische "Also, die hier finde ich toll!"-Nummer. Und dass Herr Goldsmith, Herr Elfman und Herr Horner, STAR WARS oder BATMAN bekannt sind, sollte man voraussetzen können.

 

Schöner fänd ich einzelne Tipps mit kurzer Erklärung. Und ein etwas größeres Spielfeld: Es muss ja nicht gleich Rosza aus dem Hut gezogen werden, aber welche ernstzunehmende Auflistung kann auf Morricone, Delerue, Jarre oder Bernard f*cking Herrmann verzichten?

Keine meine Freund, definitiv keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Amerikanische Film Institut "empfiehlt" folgende 25 Scores: (Und es ist wirklich eine tolle Auswahl)

 

http://en.wikipedia.org/wiki/AFI%27s_100_Years_of_Film_Scores

 

Wenn man diese Liste abarbeitet, kann man nicht viel falsch machen. Ein Querschnitt von 1933 bis 1986 vom Who-Is-Who der Hollywood-Komponisten.

Dazu noch verschiedene Stilrichtungen. Wenn man die durch hat, weiß man, was einem gefällt und kann entsprechen weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Titel dieses Threads unglücklich gewählt, weil jede Antwort damit einen absoluten Anspruch erfüllen muss. Das tun in solchen Fällen leider die wenigsten, stattdessen werden Listen persönlicher Favoriten aneinander gereiht, wobei der eigenen Empfindung oft Vorzug vor dem historischen oder musikalischen Wert gegeben wird. Allerdings ist es interessant, wie oft hier der berühmt-berüchtigte persönliche Geschmack angesprochen wird, der bei dieser Fragestellung ausnahmsweise nichts zu melden hat, denn welche Filmmusik man besitzen MUSS bedeutet nicht, dass sie einem zwangsweise zusagen sollte. Ich persönlich kann mit der grobschlächtigen, auf Orff'schen Pfaden wandelnden "Conan"-Musik nicht viel anfangen, allerdings gehört sie wahrscheinlich in jede gut sortierte Filmmusik, weil sie einen der wenigen musikalischen Beiträge zu derart trashigen Filmen darstellt, der im Film äußerst wichtig ist, musikalisch durch seine oftmals geschlossenen Formen aber auch für sich stehen kann. Andererseits halte ich eine derart brillante Musik wie "Logan's Run" für absolutes Pflichtprogramm eines jeden Filmmusikhörers, aber sagt das akustische Ergebnis jedem zu?

Die Frage, welche Filmmusiken man haben sollte, lässt sich nicht durch möglichst populäre Filme oder Titel beantworten. Verkappte Militäractionmusik wie "Fluch der Karibik" gehört ebensowenig in eine anspruchsvolle (!) Filmmusiksammlung wie "Titanic", auch wenn es sich bei diesen Scheiben wahrscheinlich um die meistvrkauftesten Filmmusikalben der letzten Jahrzehnte handeln mag.

 

Im Folgenden werde ich einmal den Versuch unternehmen, wirklich wichtige Filmmusiken aufzuzählen, von denen jeder Kenntnis haben sollte, der sich mit der Materie ernsthaft beschäftigen sollte. Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und versucht zwar, dem Anspruch des Threads gerecht zu werden, jedoch behaupte ich hier nicht, den Stein der Weisen zu reichen:

 

Die klassische, orchestrale, leitmotivisch strukturierte Filmmusik hat ihren Ursprung in den groß angelegten Werken der Spätromantik. Einer der ersten Fälle, in denen die Idee des Leitmotivs klar ausformuliert wurde und die Musik erst mit Kenntnis der dazugehörigen Geschichte erfasst werden kann, ist die "Symphonie Fantastique" von Hector Berlioz, die in einer hervorragenden Einspielung unter Leonard Bernstein bei EMI erschienen ist:

 

http://www.amazon.de/Sinfonie-fantastique-Ouvert%C3%BCren-Leonard-Bernstein/dp/B00000DOC8/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1354372917&sr=8-11

 

Die Idee, dass man ein Motiv einer Sache, einem Gegenstand, einem Charakter zuschreibt und diese stets in Verbindung mit den jeweiligen Dingen/Personen auftreten, ist sehr wichtig für die traditionelle Filmmusik. Richard Wagner war der erste Komponist, der die Idee des Letmotives voll ausarbeitete. Hier empfehle ich die Beschäftigung mit dem "Ring des Nibelungen":

 

http://www.amazon.de/Klassik-f%C3%BChrer-Sonderband-Wagners-Ring-Motive/dp/3936196028/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1354373016&sr=1-1

 

Eine gelungene Einspielung gibt es unter Karajan (aber es gibt auch weitaus preigünstigere Ausgaben:

 

http://www.amazon.de/The-Originals-Wagner-Ring-Nibelungen/dp/B000009CMV/ref=pd_sim_sbs_m_1

 

Richard Strauss komponierte mehrere Tondichtungen für Orchester (später auch Filmmusik), in der - wie bei Berlioz - eine Geschichte mit Musik erzählt wird. Strauss setzt auch hier vor Allem auf Leitmotive, die die Musik durchziehen, allerdings variiert er seine Leitmotive viel stärker der jeweiligen Stimmung und Situation entsprechend und legt damit ein wichtiges Fundament für die Filmmusik:

 

http://www.amazon.de/Eloquence-Strauss-Orchesterwerke-B%C3%B6hm-Karl/dp/B000024ALM/ref=sr_1_7?s=music&ie=UTF8&qid=1354373169&sr=1-7

 

Die äußerst klangreichen Ballettmusiken Igor Stravinskys sind ebenfalls sehr einflussreich für die Filmmusik gewesen. Insbesondere John Williams bedient sich gerne bei diesen beiden Werken:

 

http://www.amazon.de/Sacre-du-Printemps-Feuervogel/dp/B00006L71P/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1354373239&sr=1-2

 

Weitere Inspiratonen aus dem Bereich der Ballettmusik lieferten (ebenfalls vor Allem für John Williams' zuckersüße Spilberg-Musiken) die Ballette Tschaikowskys:

 

http://www.amazon.de/Ballette-Gesamtaufnahme-Richard-Bonynge/dp/B000026CFX/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1354381143&sr=8-3

 

George Lucas forderte von John Williams übrigens explizit, dass er für "Star Wars" auf Gustav Holsts "Planeten" zurück greift. Ein Motiv aus dem "Mars" findet sich übrigens auch in Zimmers "Gladiator"-Musik, sodass der Mann sogar von Holsts Erben verklagt wurde:

 

http://www.amazon.de/Eloquence-Holst-Williams-Mehta-Zubin/dp/B000024RAV/ref=sr_1_16?s=music&ie=UTF8&qid=1354381248&sr=1-16

 

Früher war Musik die einzige akustische Begleitung zu einem Film und meistens aus einzelnen Stücken des klassischen Repertoirs zusammen gesetzt. Nur die ganz großen Produktionen leisteten sich eine eigens komponierte Filmmusik, wie sie z.B. Gottfried Huppertz zu "Metropolis" beisteuerte:

 

http://www.amazon.de/Metropolis-Gottfried-Huppertz/dp/B004VB9J56/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1354373333&sr=1-1

 

Als der Tonfilm aufkam, erachtete man Musik nicht mehr für nötig: Man hatte jetzt ja Sprache und Geräusch, doch dann rettete Max Steiner die Filmmusik mit diesem Werk:

 

http://www.amazon.de/STEINER-King-Kong-William-Stromberg/dp/B00000464C/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1354373394&sr=1-1

 

Steiners größtes Werk, "Vom Winde verweht" sollte man ebenfalls haben. Gibt es in einer hervorragenden Neueinspielung:

 

http://www.amazon.de/Gone-Winde-verweht-Original-Score/dp/B0000261JW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1354373563&sr=8-10

 

und in der vollständigen Fassung:

 

http://www.amazon.de/Gone-Wind-Ost/dp/B0000033Q9/ref=sr_1_10?s=music&ie=UTF8&qid=1354373619&sr=1-10

 

Auch die Abenteuerfilmmusiken Erich Wolfgang Korngolds übten einen starken Einfluss af John Williams' Schaffen aus. Einen guten Überblick kann man sich hier verschaffen:

 

http://www.amazon.de/Classic-Film-Scores-Gerhardt-Charles/dp/B004IY1AT4/ref=sr_1_6?s=music&ie=UTF8&qid=1354373845&sr=1-6

 

Ein weiterer Höhepunkt des Golden Age ist definitiv "Ben Hur" von Miklos Rozsa:

 

http://www.amazon.de/Ben-Hur-Mikl%C3%B3s-R%C3%B3zsa/dp/B003647BQ8/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1354373887&sr=1-1

 

Ein Querkopf im Golden Age war Alex North, der z.B. auch die erste Filmmusik mit Jazzelementen schrieb:

 

http://www.amazon.de/Streetcar-Named-Desire-Alex-North/dp/B00000810Y/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1354373933&sr=1-1

 

Nach dem Golden Age kam eine neue Generation Komponisten, die mit der spätromantischen Tradition der alten Generation brachen und die Neue Musik in die Kinos brachte wie Jerry Goldsmith mit der ersten durchgehend atonalen Musik für "Planet der Affen":

 

http://www.amazon.de/Planet-Apes-Escape/dp/B000001525/ref=sr_1_3?s=music&ie=UTF8&qid=1354374003&sr=1-3

 

und Leonard Rosenmans erste strikt dodekophane Musik zu "The Cobweb":

 

http://www.filmscoremonthly.com/cds/detail.cfm/CDID/277/Cobweb-Edge-of-the-City-The/

 

Auch Elmer Bernstein prägte die Filmmusiklandschaft für Generationen mit seiner Westernmusik für "Die glorreichen Sieben":

 

http://www.amazon.de/The-Magnificent-Seven-James-Sedares/dp/B000001SGU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1354374127&sr=8-4

 

Einen Gegenentwurf lieferten Ennio Moricones hervorragende Westernmusiken für italienische Produktionen:

 

http://www.amazon.de/Once-Upon-Soundtrack-Morricone-Ennio/dp/B000002W71/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1354374177&sr=1-1

 

In den Siebziger und Achtziger Jahren führte John Williams mit den drei "Star Wars"-Filmen wieder die spätromantische Filmvertonung ein, die für die kommenden Jahre prägend wurde:

 

http://www.amazon.de/Star-Wars-Episode-IV-Hope/dp/B0002W2KQ8/ref=sr_1_16?s=music&ie=UTF8&qid=1354374304&sr=1-16

http://www.amazon.de/Star-Wars-Episode-Empire-Strikes/dp/B0002W2KQI/ref=pd_bxgy_m_img_y

http://www.amazon.de/Star-Wars-Episode-VI-Return/dp/B0002W2KQS/ref=pd_bxgy_m_img_z

 

In den 90er Jahren revolutionierte Hans Zimmer die Actionmusik mit seinen Musiken zu "Backdraft" und "The Rock" und legte mit "Gladiator" 2002 das Fundemant für weitere Sandalen-Vertonungen.

 

Es gibt natürlich auch weitere, bedeutende Filmmusiken innerhalb der letzten 90 Jahre Kinogeschichte. Mehrere stammen von Jerry Goldsmith, einem Meister seines Fachs:

 

"Logan's Run": Wie Goldsmith hier unterschiedlichste Stile der vergangenen Musikgeschichte nutzt und zu einem Gesamtwerk verschmilzt, ist wahrlich grandios. Zusammengehalten wird diese äußerst interessante Musik durch ein simples, chromatisches Dreitonmotiv:

 

http://www.filmscoremonthly.com/cds/detail.cfm/CDID/221/Logan%E2%80%99s-Run-1976-Feature-Film/

 

Noch eleganter ist ihm die polystilistische Filmvertonung hier gelungen:

 

http://www.filmscoremonthly.com/cds/detail.cfm/CDID/208/Illustrated-Man-The/

 

Auch der mehrfach erwähnte "Poltergeist" ist eine grandiose Horrorfilmpartitur, die rein akustisch gestaltet ist, einem aber trotzdem wohlige Schauer über den Rücken laufen lässt:

 

http://www.amazon.de/Poltergeist-Jerry-Goldsmith/dp/B003647BOK/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1354381659&sr=1-1

 

Goldsmith sah sich eher als Dramenkomponist, der die einzelne Charaktere genauestens mit Musik durchleuchtet. Eine absolute Meisterleistung in dieser Sparte ist ohne Frage "Patton":

 

http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.6806/.f

 

Zu Goldsmith Besten zählt außerdem "Alien":

 

http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.5613/.f?sc=7&category=2003

 

Mit "Rambo" schuf Goldsmith außerdem eine neue Vertonung des Actionfilms, die er in den 90ern mit "Total Recall" in das neue Jahrzehnt rettete:

 

http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.6859/.f?sc=7&category=2003

 

http://www.amazon.de/Total-Recall-totale-Erinnerung-Edition/dp/B0000525VU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354381880&sr=8-1

 

und mit "Basic Instinct" schuf Goldsmith eine neue Form der Thrillervertonung, die er selbst leider in den späteren Jahren wie seine Actionstilismen zu breit tritt. An der Qualität des Originals rüttelt diese Tatsache allerdings nichts:

 

http://www.amazon.de/Basic-Instinct-Ost/dp/B000025HS8/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1354381946&sr=1-2

 

Im Falle des umstrittenen Herrn Zimmers würde ich neben den oben genannten drei Partituren außerdem noch "Inception" empfehlen, die zu seinen der Klangcollage nahe stehenden Vertonungen zählt und wenn es denn sein muss auch "Fluch der Karibik 3" - die wohl ausgereifteste Mantel-und-Degen-Filmmusik aus dem Hause RCP.

 

 

Auch John Williams hat mehrere bedeutende Filmmusiken geschrieben - besonders was die Popularität angeht, allerdings zeichnen sich seine Musiken weniger durch Innovation denn durch hervorragendes Handwerk aus. Williams bedient sich hauptsächlich bei den Meistern der Spätromantik (Tschaikowsky, Mahler, Wagner), verengt diese Elemente mittels einem sehr von Korngold inspirierten Instrumentationsstil und kreiert so eine überraschend unverwechselbare, detaillierte und harmonisch besonders eloquente Tonsprache. Seine Vertonungsansätze sind allerdings durchweg konservativ. Neben "Star Wars" würde ich noch seine kantigen Katastrophen-Musiken zu "Black Sunday" oder "Poseidon Adventure" empfehlen, die zwischen Debussy und süffiger Spätromantik schwankende Musik zu "Close Encounter of the Third Kind" und natürlich "Jaws".

 

Ich werde in den kommenden Tagen noch weitere, bedeutende Filmmusiken zusammen suchen, aber das hier dürfte schonmal ein Katalog der absoluten Meilensteine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag, Mephisto, dessen inhaltliche Empfehlungen im qualitativen Gleichschritt mit dem kurzen Einblick in die Filmmusik Evolution gehen. Alles schon hier und da mal mehr, mal weniger gehört, aber in dieser chronologischen Form eine exzellente Bereicherung für mein Wissen um die Filmmusik. Obschon natürlich auch andere Empfehlungen des Threads ihre Berechtigung haben (werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, daß man nicht sagen kann, ein Titel MUSS in einer Sammlung sein.

Das hängt ja auch vom Geschmack ab.

Wie schon gesagt, Goldsmith sollte man immer mal probieren; mit Williams kann ich ausser bei Star Wars nicht wirklich viel anfangen.

Zimmer und Co finde ich ganz gut, andere finden die doof.

Du musst ausprobieren, was Dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Missverständlichkeit des Titels wurde ja bereits ausgeführt. Natürlich wird eine Kanonisierung immer lückenhaft bleiben, natürlich sollte man nicht nur einfach alle Meilensteine der Filmmusik abdecken, noch weniger glücklich wird man aber, wenn man nur populäre Titel abdeckt, weil man dann viele Perlen verpasst. Nochmal: Der eigene Geschmack hat aber bei der Aufstellung eines Kanons (wogegen ich eigentlich immer bin, aber es wurde ja im Thread gefordert) nichts verloren. Sonst würde ein Mozart-Fan, der Wagner nicht mag, in den Kanon der E-Musik zwar ganz viel Mozart listen, aber keine Wagner-Oper. Auf der ersten Seite genannten Alben wie "Single Man", "Copernicus Star" und "Ides of March" mögen zwar dem Ohr vieler Hörer schmeicheln, haben MUSS man die allerdings nichts wenn es erstmal darum geht, sich einen Überblick über die wichtigsten Filmmusiken zu verschaffen. Das spricht den genannten Werken allerdings auch nicht die Qualität ab.

 

Was ich aber generell ziemlich ärgerlich finde ist, wenn Leute ins Forum kommen, einen Thread eröfnnen und nach Empfehlungen fragen und sich dann aber nur noch höchstens zweimal im eigenen Thread blicken lassen, während sich die Leute hier Mühe geben, entsprechende Antworten zu formulieren oder sich die Köpfe heiß diskutieren. Insofern hielte ich es für sehr angebracht, wenn sich Nick mal wieder zu Wort melden könnte und einige Rückmeldungen zu den Antworten hier geben würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehlungen sind tatsächlich schwierig. entscheidend ist zunächst einmal, ob du filmmusik aus "spaß" hören möchtest, weil dir die themen gefallen, das zusammenspiel der instrumente oder die atmosphäre oder stimmung, die diese musik erzeugt. oder möchtest du filmmusik "analysieren" so wie es mephisto mit "wirklich beschäftigen" beschrieben hat. wenn zweites der fall ist, dann vielleicht wirklich versuchen sich den musiken zu nähern, die mephisto empfohlen hat. wenn die geschichtliche entstehung sowie der kompositorische aspekt interessant sind, sind diese alben wohl der richtige einstieg.

 

wenn der "hörspaß", also der klang entscheidend ist, sollte man sich erstmal überlegen, worauf man lust hat. immerhin soll das ja nicht in arbeit ausarten. bei golden age soundtracks hat man ja eine gewisse vorstellung, wie sowas klingt. wenn man auf diesen "klang" keine lust hat, würd ich mir diese sparte der filmmusik auch erstmal nicht zulegen. völlig unwichtig dabei, ob dieser oder jener soundtrack in die filmmusiksammlung gehört oder nicht.

 

bei deinen genannten komponisten würden hans zimmer, james horner, james newton howard, thomas newman oder auch john debney ebenso gut zu passen. wichtig ist, was erwartest du von filmmusik, wenn du sie hörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der ersten Seite genannten Alben wie "Single Man", "Copernicus Star" und "Ides of March" mögen zwar dem Ohr vieler Hörer schmeicheln, haben MUSS man die allerdings nichts wenn es erstmal darum geht, sich einen Überblick über die wichtigsten Filmmusiken zu verschaffen. Das spricht den genannten Werken allerdings auch nicht die Qualität ab.

 

Also zunächst einmal geht es mir in der Tat darum, dass ich einen Überblick über die wichtigsten Filmmusiken bekomme. Wie auch schon geschrieben, will ich vorallem auch mehr mit älteren Scores in Kontakt kommen, da ich eben noch recht Jung bin und mit einer anderen Generation von Filmen und Musiken aufwachse als wahrscheinlich die Meisten von euch.

Daher auch ein ganz großes Dankeschön an deine tolle Zusammenstellung, Mephisto!!! Gerade mit den Erläuterungen dazu sehr wertvoll für mich. Danke dafür!

 

 

Was ich aber generell ziemlich ärgerlich finde ist, wenn Leute ins Forum kommen, einen Thread eröfnnen und nach Empfehlungen fragen und sich dann aber nur noch höchstens zweimal im eigenen Thread blicken lassen, während sich die Leute hier Mühe geben, entsprechende Antworten zu formulieren oder sich die Köpfe heiß diskutieren. Insofern hielte ich es für sehr angebracht, wenn sich Nick mal wieder zu Wort melden könnte und einige Rückmeldungen zu den Antworten hier geben würde!

 

Das find ich jetzt etwas "hart". Der Thread existiert grade mal seit zwei Tagen und seitdem habe ich mich immerhin schon 3 mal geäußert und bin dabei auch auf die Antworten und Empfehlungen eingegangen die mir bis dato geschrieben wurden. 

Nur weil ich nicht dazu komme, alle 10 Minuten eine Antwort in diesem Forum zu schreiben, heißt das nicht, dass ich die Beiträge der anderen weniger würdige oder mir nicht bewusst bin, was für Mühen dahinter stecken.

Der Titel mag etwas unglücklich gewählt sein, doch wenn man so einen Thread erstellt ist einem nicht immer bewusst auf welche verschiedenen Art und Weisen der eigene Titel verstanden und interpretiert werden kann, da man ja schon seine eigene Vorstellung hat.

Nichtsdestotrotz finde ich auch die anderen Beiträge sehr wertvoll, da sie doch eine tolle Inspiration für die eigene Sammlung sind. Auch die Liste des AFI (danke an Stempel) ist schon kein schlechter Anhaltspunkt. Auch danke Csongor und Soundtrack Composer für die Listen sowie an Freddy für die "Must haves" ;)

Natürlich war die Intention des Threads ganz ursprünglich eher so beabsichtigt, dass auch historisch oder auch musikalisch bedeutende Werke genannt werden. Doch genauso freue ich mich auch über die anderen Antworten, auch wenn die Listen so unkommentiert natürlich eine andere Funktion haben und mir eher nur als Anregung dienen.

 

 

empfehlungen sind tatsächlich schwierig. entscheidend ist zunächst einmal, ob du filmmusik aus "spaß" hören möchtest, weil dir die themen gefallen, das zusammenspiel der instrumente oder die atmosphäre oder stimmung, die diese musik erzeugt. oder möchtest du filmmusik "analysieren" so wie es mephisto mit "wirklich beschäftigen" beschrieben hat. wenn zweites der fall ist, dann vielleicht wirklich versuchen sich den musiken zu nähern, die mephisto empfohlen hat. wenn die geschichtliche entstehung sowie der kompositorische aspekt interessant sind, sind diese alben wohl der richtige einstieg.

 

Natürlich höre ich Filmmusik auch zum Spaß. Doch ich möchte mich so langsam eben auch ernster mit der Materie beschäftigen. Dazu zählen neben zahlreichen Büchern eben auch die wichtigsten Soundtracks der letzten fast 100 Jahre ;)

Daher finde ich auch, wie oben geschrieben, Mephistos Beitrag besonders toll, aber die anderen als Anregung genauso gut. Denn ich will Filmmusik sowohl aus "Spaß" hören, als mich auch näher mit ihr beschäftigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich will Filmmusik sowohl aus "Spaß" hören, als mich auch näher mit ihr beschäftigen!

 

Right on, brother! :)

 

Vielleicht wäre es für Deine (und unsere Zwecke) gut, wenn Du mal kurz umreisst, mit bzw. ab welcher Zeit Du Dich filmmusikalisch schon etwas auskennst. Ist ältere Filmmusik für Dich Zeug von vor 2000? 1990?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es für Deine (und unsere Zwecke) gut, wenn Du mal kurz umreisst, mit bzw. ab welcher Zeit Du Dich filmmusikalisch schon etwas auskennst. Ist ältere Filmmusik für Dich Zeug von vor 2000? 1990?

 

Mh, ja wirklich auskennen ist eine gute Frage. Also bisher in meinem sehr überschaubaren "Sammlungs-Anfang" finden sich vorwiegend moderne Scores (2000+). Einige Ältere wie Edward Scissorhands, Spiel mir das Lied vom Tod, Indiana Jones oder Star Wars sowie ein paar Kompilationen sind aber auch dabei. Soundtracks von vor 1990 habe ich quasi gar nicht. (Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Jahrgang 94 bin ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundtracks von vor 1990 habe ich quasi gar nicht. (Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Jahrgang 94 bin ;))

 

Ich bin auch deutlich anhänglicher, was Soundtracks aus der Zeit nach meiner Geburt angeht. Ist halt nur etwas länger her :D

 

Vermutlich wären da (erstmal) Filmmusiken der 70er und 80er Jahre interessant und vlt. unterschätzte 90er-Jahre-Perlen. Magst Du mehr so dickes Orchester oder darfs auch mal in Richtung Jazz, Elektronik etc gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wären da (erstmal) Filmmusiken der 70er und 80er Jahre interessant und vlt. unterschätzte 90er-Jahre-Perlen. Magst Du mehr so dickes Orchester oder darfs auch mal in Richtung Jazz, Elektronik etc gehen?

 

Also bisher eher orchestral ;) (bis auf vielleicht spy game... das ist ja etwas gemischt)

Aber hey, ich bin offen für Neues :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

willkommen im Forum. Ich würde dir gerne auch noch einige Hinweise geben, da ich das selbe "Problem" wie du hatte (und übrigens ähnlich alt bin, wie du). Als ich 2006 mit dem Soundtrack-Sammeln angefangen habe, habe ich mir die Scores von mir bekannten Filmen gekauft. Das heißt, in meiner Sammlung landeten CDs, wie Fluch der Karibik, Harry Potter, Gladiator, Narnia etc. Später wollte ich die vielfältige Palette der Filmmusik besser kennen lernen. Über John Willimas bin ich dan zu Star Wars, Indiana Jones etc. gekommen. Was mich letzendliche auch dazu bewegt hat, ältere Scores zu hören, war, das Verkaufsangebot von bestimmten Labels zu betrachten. Bei Film Score Monthly, Intrada, La-La Land, Kritzerland, Varèse Sarabande CD Club, Tadlow usw. werden jede Menge ältere Filmmusiken neu- oder wiederveröffentlicht (macnchmal sogar neu eingespielt). Es lohnt sich auf jeden Fall, die Kataloge dort durchzuwühlen (leider sind diese als "Special Editions" häufig stark limitiert und teuer). Ich kaufe inzwischen überwiegend Veröffentlichungen von diesen Labels, als neue Soundtracks. Tut mir leid, dass ich dir jetzt keine konkreten Titel nenne, aber ich dachte, das könnte für dich interessant sein.

 

Viele Grüße,

Paul-Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Drei Tipps aus der Hüfte, die sind auch eher günstig zu haben und fressen einem nicht zu sehr ins Taschengeld:

 

1. UNDER FIRE von Jerry Goldsmith (1983) - ein echter Board-Favorit, Onkel Jerry verbindet (vage) südamerikanische Percussion, Orchester und etwas Elektronik zu einem fesselnden, schwungvollen Score

 

 

Bei den Amazonen gerade gebraucht für unter 20 Euro zu kriegen...

 

2. BATMAN - MASK OF THE PHANTASM von Shirley Walker (1993) - schöner Einstieg in das schöne, kurze Werk der viel zu früh verstorbenen Frau Walker

 

 

Für 10-15 Euro in der "Standard-Version" machbar, brauchste nicht notwendigerweise in der deutlich teureren "erweiterten" Fassung.

 

3. THE LIVING DAYLIGHTS von John Barry (1987) - Barrys letzter Bond-Soundtrack, für mich ein musikalischer Höhepunkt der Serie

 

 

Bond ist, sofern Dir's gefällt, ein schönes Filmmusikthema, die erweiterten/remasterten (Obacht beim Einkauf) CDs sind regulär und neu für 6-8 Euro im Handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal geht es mir in der Tat darum, dass ich einen Überblick über die wichtigsten Filmmusiken bekomme. Wie auch schon geschrieben, will ich vorallem auch mehr mit älteren Scores in Kontakt kommen, da ich eben noch recht Jung bin und mit einer anderen Generation von Filmen und Musiken aufwachse als wahrscheinlich die Meisten von euch.

Daher auch ein ganz großes Dankeschön an deine tolle Zusammenstellung, Mephisto!!! Gerade mit den Erläuterungen dazu sehr wertvoll für mich. Danke dafür!

 

Gern geschehen! Ich freue mich, wenn ich helfen kann! :)

 

Das find ich jetzt etwas "hart". Der Thread existiert grade mal seit zwei Tagen und seitdem habe ich mich immerhin schon 3 mal geäußert und bin dabei auch auf die Antworten und Empfehlungen eingegangen die mir bis dato geschrieben wurden. 

Nur weil ich nicht dazu komme, alle 10 Minuten eine Antwort in diesem Forum zu schreiben, heißt das nicht, dass ich die Beiträge der anderen weniger würdige oder mir nicht bewusst bin, was für Mühen dahinter stecken.

 

Dann fühle Dich nicht angesprochen und beziehe das bitte nicht auf Dich! :rose:  Es kam leider nur schon so oft vor und da befürchtete ich, dass es wie in so vielen Fällen versickert oder die Sache hier eskaliert, ohne dass der Thread-Gründer davon etwas hat bzw. sich darum kümmert. Bei Dir ist's anders und daher münze das nicht auf Dich!

Ich finde es immer sehr lobenswert, wenn Leute sich aufraffen, etwas Neues zu entdecken und empfehle Dir, auch mal in älteren Threads hier zu graben, denn auch dort wird man oft fündig. Ansonsten: Fragen, Schreiben, Hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip "MUSS" man garnichts haben (oder wie Sokrates einst sagte: "Oh, wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.").

 

Wenn du selbst halt schon mit Sammeln anfangen willst, gilt es zuerst mal diese Entscheidung für dich selbst zu treffen: Warum willst du sammeln? Viele hier haben unterschiedliche Ansprüche an ihre Sammlung und das spiegelt sich halt entsprechend in der Auswahl. Manche sind komplettisten und sammeln grundsätzlich alle scores ihrer Lieblingskomponisten, andere wollen am liebsten alle ihre aus den Filmen bekannte Lieblingsmusik in möglichst kompletter Form im Regal stehen haben. Wieder andere interessieren sich für bestimmte Musikrichtungen oder bestimmte Techniken. Jeder wird demzufolge auch eine andere Definition von einem Must-Have titel haben, die sich nicht unbedingt mit deiner eigenen Vorstellung von einem solchen Titel decken muss.

 

Ich kann die Frage also auch nur im Rahmen meiner eigenen Vorstellungen beantworten. Ich bin komplettist was meine Lieblingsscores und Lieblingskomponisten angeht und dazwischen sammle ich halt, was mir gefällt oder was diesen Vorlieben nahe kommt.

 

Bezogen auf meine Lieblingskomponisten würde ich folgende als echte Must-Have Titel bezeichnen:

 

Alan Silvestri

 

Back To The Future (1 & 3), Forrest Gump, The Abyss, Judge Dredd, The Mummy Returns, Predator

 

Elmer Bernstein

 

The Ten Commandments, Ghostbusters, Heavy Metal, To Kill A Mockingbird, The Great Escape, The Magnificent Seven, Airplane, Far From Heaven

 

John Williams

 

Star Wars (Ep. 4-6), Jaws (1 und ggf. 2), E.T., Schindler's List, Indiana Jones (1-3), Jurassic Park (1 & 2), Home Alone

 

Jerry Goldsmith

 

Star Trek: The Motion Picture, Star Trek: First Contact, Chinatown, Gremlins, Poltergeist, The Omen, The 13th Warrior, First Knight, First Blood, Alien, Take a Hard Ride, Under Fire

 

James Horner

 

Apollo 13, The Land Before Time, Star Trek 2: The Wrath of Khan, Krull, The Rocketeer, Aliens

 

David Newman

 

The Phantom, Hoffa, Jingle All The Way, Galaxy Quest

 

Elliot Goldenthal

 

Alien 3, Swat, Batman Forever, Titus

 

James Newton Howard

 

Waterworld, Signs, Restoration, The Fugitive, Dinosaur

 

Es gibt selbstverständlich noch mehr. Aber zu den oben genannten sollte sich z.b. bei youtube sehr schnell ein Beispiel finden lassen. Nicht alle dieser scores sind z.b. unbedingt historisch relevant, aber wie gesagt hängt es einfach davon ab, wie man einen Must-Have für sich selber definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ideen, BigMac, aber Empfehlungen im Bereich CHINATOWN, PREDATOR, BACK TO THE FUTURE 1 oder GHOSTBUSTERS sprengen jedes Anfänger-/Einsteiger-Budget, da sollte man sich vielleicht doch erstmal an erschwingliche Titel halten.

 

Und weil Du das seltsamerweise nicht ausformuliert hast: Es gibt viele Filmmusik-Enthusiasten, die mit guten Score-Kompilationen und kürzeren CD-Erstveröffentlichungen (ich sage nur: "Höralbum") bestens leben können. Gutes muss echt nicht teuer sein - und die Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit eines Soundtrack-Fans leitet sich weder vom knackevollen CD-Regal noch vom verfügbaren oder ausgegebenen Geld ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein budget kenne ich nicht. Er hat nach Must-Haves gefragt, und das sind halt meine... Wenn er sich nicht alles leisten kann ist das eine andere Frage und nicht alle scores auf meiner Liste sind unerschwinglich (im Gegenteil, da ist für jeden geldbeutel was dabei und viele werden einem regelrecht hinterhergeworfen). Er muss halt die Auswahl treffen und entsprechend recherchieren. Ich habe oben ja schon erwähnt, dass jeder must-haves anders definiert und wenn für dich halt ein must-have eine gute themen-compilation zum kleinen Preis ist, dann immer her mit den vorschlägen. Ich selber habe derartige Compilations schon aus meiner sammlung verbannt, weil ich sie einfach nicht brauche. Insofern werden von mir solche empfehlungen nicht kommen.

 

Ausserdem, wenn man schon das budget ins Spiel bringt kann man gleich argumentieren, dass er sich sowieso niemals alle hier genannten Titel sofort kaufen kann. Aber wer von uns konnte bzw. kann das schon und wer will das schon? Er muss halt auswählen, was ihm hiervon wieviel wert ist. Das kann ihm keiner abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip "MUSS" man garnichts haben (oder wie Sokrates einst sagte: "Oh, wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.").

 

Ja, "müssen" im eigentlichen Sinne nicht, aber ich denke du weißt schon, wie's gemeint war ;)

 

Also in erster Linie soll meine persönliche Filmmusiksammlung natürlich meinen eigenen geschmacklichen Ansprüchen gerecht werden - solange ich aus eigenem vergnügen, nur "zum Spaß" höre.

Wie in den letzten Posts schon geschrieben, möchte ich aber auch zumindest die historisch und musikalisch wichtigstens Scores in meiner Sammlung wissen, da ich mich generell mehr mit dem Thema Filmmusik beschäftigen möchte. Und dazu zählt natürlich auch, sich erstmal ein möglichst ganzheitliches Bild anzueignen.

Danke in jedem Fall für deine Liste!

Das ich mir natürlich nicht alles jetzt und sofort kaufen kann, ist klar. Aber die Suche nach dem für mich Relevanten und Realisierbarem kann mir denke ich keiner abnehmen. Aber danke, dass du an mich gedacht hast Souchak ;)

Falls es jemand dennoch in seine Überlegungen einbeziehen will: Da ich noch Schüler bin (mache im April mein Abi), ist mein Budget recht stark begrenzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube Peter Anselm hatte da eine gute Idee, die deinem Budget gefallen könnte. 

Halte mal Ausschau nach Samplern von Komponisten. Kann auch Neueinspielungen sein.

 

Einer dieser Sampler, zwar nicht immer perfekt nachgespielt, ist dieser hier:

 

[amazon=B0009KIYDG][/amazon]

 

Kostet knapp 17 Euro inkl Porto und da hast dann schon mal 4 CDs voll mit der Musik von Jerry Goldsmith.

Da sind auch Neueinspielungen drauf, die von Goldsmith selber dirigiert sind. 
Wenn dir dann vereinzelte Sachen gefallen, kannst dir, wenn das Budget es zulässt, diese dann im Original nachkaufen.
Aber damit bekommst du schonmal nen recht guten Überblick über die Werke von Goldsmith, der in der Filmmusikhistorie eine sehr wichtige Rolle spielte. 

 

Das ist nur ein Tipp von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube Peter Anselm hatte da eine gute Idee, die deinem Budget gefallen könnte. 

Halte mal Ausschau nach Samplern von Komponisten. Kann auch Neueinspielungen sein.

 

Einer dieser Sampler, zwar nicht immer perfekt nachgespielt, ist dieser hier:

 

[amazon=B0009KIYDG][/amazon]

 

Kostet knapp 17 Euro inkl Porto und da hast dann schon mal 4 CDs voll mit der Musik von Jerry Goldsmith.

Da sind auch Neueinspielungen drauf, die von Goldsmith selber dirigiert sind. 

Wenn dir dann vereinzelte Sachen gefallen, kannst dir, wenn das Budget es zulässt, diese dann im Original nachkaufen.

Aber damit bekommst du schonmal nen recht guten Überblick über die Werke von Goldsmith, der in der Filmmusikhistorie eine sehr wichtige Rolle spielte. 

 

Das ist nur ein Tipp von mir :)

 

 

Danke auf jeden Fall für den Tipp! In der Tat habe ich mir exakt diese Kompilation vor einer Woche gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall für den Tipp! In der Tat habe ich mir exakt diese Kompilation vor einer Woche gekauft ;)

 

Guter Mann. 

Durch diese Box habe ich einen meiner Lieblings-Goldsmith-Scores für mich entdeckt.:)

"Under Fire", den dir ja unser Souchak schon (zu Recht) empfohlen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nick du bist eigentlich in einer weit komfortableren Situation als ich und meine Altersgenossen welche in den 80ern oder davor mit Filmmusikhoeren begonnen haben.

Heute gibt es Youtube.

Auch wenn inzwischen von der GEMA so einige Sachen gesperrt wurden ist noch genug vorhanden um sich einen Ueberblick zu verschaffen.

Gib einfach die relevantesten Komponisten ein. Der Thread ist ja inzwischen voll mit den wichtigsten Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung