Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge

Um die Musik letztendlich dem Film punktgenau anzupassen, muss man natürlich hier und da Änderungen vornehmen.

Wieviel geändert wurde, werden wir vielleicht nie erfahren.

Sicher ist aber, dass die Konzertversionen am Anfang des Albums hundertprozentig Williams sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich damals gelesen zu haben, dass Williams gemeint hat er hätte 40 Minuten neue Musik für Harry Potter 2 komponiert und dann an William Ross übergeben hat, der diese 40 Minuten zusammen mit dem Score vom ersten Film genommen hat und für den Film adaptiert hat. 


Sicher ist aber, dass die Konzertversionen am Anfang des Albums hundertprozentig Williams sind.

 

Das auf jeden Fall! Das ist Williams pur. Ich denke auch das Finale ist von Williams. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt der Begriff adaptiert auch meiner Meinung nach besser rein... Aber stimmt schon, da ist der Großteil der Aufgabe Williams zuzuschreiben - gerade in Anbetracht der ganzen Projekte die da simultan liefen... da sieht's dieses Jahr ja auch ähnlich aus. Mit Star Wars und dem neuen Spielberg bleibt für Konzerte oder kleinere Projekte nebenbei wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habt Ihr die Antworten auf Eure Fragen ;)

 

http://en.scorepedia.org/wiki/Harry_Potter_and_the_Chamber_of_Secrets

 

 

... Williams initially planned to compose 40 minutes of new music for the score, but continued writing material as the recording sessions took place. "I was stunned by the amount of music he wrote," said Ross. "We were on the 12th day of a 13-day recording schedule and I received a package with new cues to record. I think he just couldn’t stop writing."

 

Das meiste scheint also von Williams zu sein, über 40 Minuten neues Material, Musik aus dem ersten Film und was er sonst noch während den Aufnahmen rüber geschickt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das "inspieriert" auf die Suiten bezogen sein, die John Williams extra für die Alben zusammenstellt und die dann in dieser Form so nicht im Film erklingen?

 

In Sachen Star Wars, hat sich das LSO via Twitter auch zu Wort gemeldet und quasi bestätigt, dass man noch nichts von einer Aufnahme wisse!

 

Letztlich ist es wirklich egal, ob nun das LSO oder das Hollywood Studio Symphony Orchestra! Klar der Tradition willen wäre das LSO eigentlich das Maß der Dinge, aber ich würde es auch verstehen wenn John Williams sagt, dass er keinen "Bock" mehr auf ewig lange Flüge hat. Wer könnte es ihm in seinem Alter verdenken?

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na ja - ich denke es gibt schlimmeres! ;)

 

Mal was anderes...auch wenn das in das Reich des Spekulatius...Spekulierens fällt: meint Ihr das im Rahmen des neuen Filmes vielleicht die Soundtracks vor allem zur Ur-Trilogie vielleicht doch noch neue Editionen heraus kommen?

 

Denn RETURN OF THE JEDI war ja vom Klang her eher unbefriedigend, das Zusammenführen mehrerer Stücke zu einem "Monster-Stück" war sowohl bei EMPIRE als auch JEDI nicht so das Non-Plus-Ultra, bei EMPIRE wurden beim remix linke und rechte Kanäle vertauscht usw.

 

Nachdem ich die Analyse der Aufnahmen zu Star Wars von Chris Malone gelesen habe (und so halbwegs verstanden habe), sind die an sich sehr guten Aufnahmen auf CD nicht so wirklich top gemixt und gemastert worden. Eric Tomlinson ist wohl z. B. nur mit der Special-Edition von A NEW HOPE zufrieden, weil die halbwegs seinem Mix entspricht...laut Chris Malone.

 

Die Star Wars-Trilogiy von Arista 1993 wird zum Beispiel in Sachen Klang immer als besser angeführt, als die bisherigen Special-Editions. Von daher würde ich nicht nein sagen, wenn da mal was Neues käme.

 

Seht Ihr das auch so? Habt Ihr mal was gehört, das da was geplant ist?

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arista-Box war eigentlich das Non-Plus-Ultra in Sachen Klangqualität. Anfang der 90er waren die Master-Tapes der Musik auch noch in Ordnung. Zwischen 1993 und 1997 müssen die Bänder dann aber sehr zügig vergammelt sein, denn für die 1997er 2-CD-Special-Editions hat man dann aus den gleichen Bändern nichts mehr Besseres rausholen können, als das, was man nun bei RCA/Sony hört.

Somit käme nur eine Neuveröffentlichung des älteren Arista-Masters in Frage, wenn man wirklich bestrebt wäre, die Musik wieder in optimalem Klang auf den Markt zu bringen - weiß nicht, ob das ein wahrscheinliches Szenario ist, da gäbe es bestimmt rechtliche Schwierigkeiten. Außerdem ist das den Verantwortlichen sicher zu aufwändig, immerhin haben sie mit den RCA/Sony-Fassungen schon eine fertige Version, die sie immer wieder (mit Erfolg) neu veröffentlichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir auch egal, ob LSO oder in LA... das können beide Orchester gleichgut. Und logistisch machts doch echt mehr Sinn, schliesslich soll das alles ja in Brocken aufgenommen werden, da müsste Williams ja mehrmals hin und her, das muss ja nicht sein. Nur aus Nostalgiegründen... is doch Quatsch.

Aber dieses Brockenaufnehmen... am Ende wird der Score eh mega zerschnippselt, wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arista-Box war eigentlich das Non-Plus-Ultra in Sachen Klangqualität...

Echt? Ich sollte mir dann auch mal die Arista-Box zulegen, habe noch nie was davon gehört. Ich besitze die RCA Doppel-CDs und die Sound Qualität von Episode VI ist bei RCA echt muffig aber mit dem Klang von Episode V bin ich ziemlich zufrieden.

Wo oder wie könnte ich an die Box herankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich sollte mir dann auch mal die Arista-Box zulegen, habe noch nie was davon gehört.

Wo oder wie könnte ich an die Box herankommen?

Ditto. Auch noch nie was davon gehört. Schließe mich Deiner Frage an wo oder wie es die gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ditto. Auch noch nie was davon gehört. Schließe mich Deiner Frage an wo oder wie es die gibt.

 

Die gibt es nicht mehr. Sie kam 1993 heraus. Exemplare findet man aber immer noch - googlet nach "Star Wars Arista".

 

 

Arista/Fox Records 11012 (298:14)

Box mit Booklet, Picture-CDs

Composed and conducted by John Williams

Performed by The London Symphony Orchestra

Soundtrack Anthology Producer: Nick Redman

Project Coordinator: Cindy Cooper

Digital mastering: Daniel Hersch, DigiPrep, Hollywood, CA

Music transfers: Bill Wolford, The Music Source, Seattle, WA

Sequencing and assembly supervision: Ford A. Thaxton

Additional transfers: Trax Studios, Hollywood, CA

Disc 1: (74:07)

STAR WARS

Recorded at Anvil Recording Studios, Denham, England

Producer: George Lucas

Engineer: Eric Tomlinson

Remixed at The Burbank Studios, Burbank, CA

Engineer: John Neal

 1. Twentieth Century Fox Fanfare with CinemaScope Extension (:22) +

 2. Main Title (5:23)

 3. Imperial Attack (6:41) *

 4. The Desert/The Robot Auction (2:51)

 5. The Little People Work (4:08)

 6. The Princess Appears (4:06)

 7. The Land Of The Sandpeople (2:55)

 8. The Return Home (2:48)

 9. Inner City (4:44) *

10. Mouse Robot/Blasting Off (4:03)

11. Rescue Of The Princess (4:48)

12. The Walls Converge (4:33)

13. Ben's Death/TIE Fighter Attack (3:51)

14. Princess Leia's Theme (4:23)

15. The Last Battle (12:13)

16. The Throne Roome/End Title (5:32)

Disc 2: (75:19)

THE EMPIRE STRIKES BACK

Recorded at Anvil/EMI Recording Studios, Abbey Road, London

Producer: John Williams

Engineer: Eric Tomlinson

Recording Supervisor: Lionel Newman

Remix: John Neal at Twentieth Century Fox Studios, Los Angeles, CA

 1. Twentieth Century Fox Fanfare with CinemaScope Extension (:22) +

 2. Main Title/The Imperial Probe (extended version) (7:58) *

 3. Luke's Escape (3:34) *

 4. Luke's Rescue (1:45)

 5. The Imperial March (Darth Vader's Theme) (2:59)

 6. The Battle In The Snow (3:45)

 7. Luke's First Crash (4:12) *

 8. The Rebels Escape Again (2:59)

 9. The Asteroid Field (4:14)

10. Yoda's Theme (3:26)

11. Han Solo And The Princess (3:26)

12. The Training Of A Jedi Knight (3:13)

13. The Magic Tree (3:32)

14. Yoda And The Force (4:02)

15. City In The Clouds (6:50) *

16. Lando's Palace (3:52)

17. The Duel (4:14)

18. Hyperspace (4:03)

19. Finale/End Credits (6:18)

Disc 3: (73:47)

RETURN OF THE JEDI

Recorded at EMI Recording Studios, Abbey Road, London

Producer: John Williams

Engineer: Eric Tomlinson

Recording Supervisor: Lionel Newman

 1. Twentieth Century Fox Fanfare with CinemaScope Extension (:22) +

 2. Main Title/Approaching The Death Star (5:18)

 3. Han Solo Returns (At The Court Of Jabba The Hutt) (4:06)

 4. Fight In The Dungeon (3:38) **

 5. The Return Of The Jedi (4:59)

 6. The Emperor Arrives (2:05) **

 7. The Death Of Yoda (6:03) **

 8. Parade Of The Ewoks (3:25)

 9. Luke And Leia (4:43)

10. The Emperor Confronts Luke (3:26) **

11. Into The Trap (2:36)

12. First Ewok Battle/Fight With The Fighters (7:18) **

13. The Forest Battle (4:01)

14. Final Duel/Into The Death Star (3:37) **

15. The Emperor's Death (2:41)

16. Darth Vader's Death (2:31) **

17. Through The Flames (1:36) **

18. Leia Breaks The News/Funeral Prye For A Jedi (2:19)

19. Ewok Celebration/Finale (7:58)

Disc 4: (75:01)

STAR WARS/THE EMPIRE STRIKES BACK/RETURN OF THE JEDI

Recorded at Anvil Recording Studios, Denham, England, and

            EMI Recording Studios, Abbey Road, London

Producers: George Lucas and John Williams

Engineer: Eric Tomlinson

Recording Supervisor: Lionel Newman

Remix: John Neal

 1. Twentieth Century Fox Fanfare with CinemaScope Extension (:22) +

 2. Main Title (alternate) (a) (2:16) **

 3. Heroic Ewok/The Fleet Goes Into Hyperspace © (3:05) **

 4. A Hive Of Villainy (a) (2:12) **

 5. Destruction Of Alderaan (a) (1:31) **

 6. Drawing The Battle Lines/Leia's Instructions ( B) (4:02) **

 7. The Ewok Battle © (2:48) **

 8. Attack Position ( B) (3:04) **

 9. Crash Landing ( B) (3:35) **

10. Cantina Band (a) (2:46)

11. Lapti Nek © (2:48) #

12. Cantina Band #2 (a) (3:44) **

13. Faking The Code © (4:10) **

14. Brother And Sister © (3:08) **

15. Standing By (a) (1:14) **

16. Leia Is Wounded/Luke And Vader Duel © (2:57) **

17. Carbon Freeze **/Luke Pursues The Captives **/

    Departure Of Boba Fett * ( B) (11:08)

18. Losing The Hand ( B) (5:20) **

19. The Return Of The Jedi (alternate) © (5:03) **

20. Leia Breaks The News (alternate)/

    Funeral Prye For A Jedi (film version) © (2:27) **

21. Ewok Celebration (film version) © ##/

    End Credits (film version) ( B) (6:22) **

  *  contains previously unreleased music

 **  previously unreleased

 (a) STAR WARS

 ( B) THE EMPIRE STRIKES BACK

 © RETURN OF THE JEDI

  #  Performed by Jabba's Palace Band

     Snootles vocals by Michelle Gruska

     Huttese lyrics by Anne Arbogast

     Arranged by John and Joseph Williams and Ernie Fosellius

 ##  Ewokese lyrics by Ben Burtt, original English by Joseph Williams

  +  Composed by Alfred Newman, 1954

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bombenauflage war das! wer sich daran stört, dass das nich immer alles in Filmreihenfolge ist... egal! hab danach auch nie gedacht ich bräuchte die SEs... ausserdem tolle Aufmachung usw... zuschlagen!

 

Dass irgendwann die Scores zu Ep 1-3 und auch diesem complete erscheinen werden ist sicher keine Frage... der Star Wars Fan muss gemolken werden. Das lässt sich Disney nicht nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich empfehle jedem, der sich für diese Scores interessiert, sich diese Ausgabe zuzulegen.

Ich höre meist diese CDs und nicht die SE-CDs.

Sie taucht zum Glück noch relativ häufig bei Ebay und co. auf.

 

Kann ich unterstreichen. Die Arista-Box ist zwar auch nicht 100% perfekt (es wurde bei The Empire Strikes Back die zweite Hälfte des "Main Titles" der originalen Veröffentlichung, also die Flucht aus dem Bauch der Weltraumschnecke, vergessen), aber klanglich durchweg sehr schön und opulent präsentiert. Zudem gibt es viel Musik, die es bis 1993 noch nie auf LP/CD gab - und dazu noch Musik, die später auf den SE-CDs fehlt (z.B. die originale "Ewok Celebration"). Im ganzen wurde hier noch mehr Wert auf eine "Album-Präsentation" gelegt, anstatt jeden Fitzel in Filmreihenfolge zu präsentieren. Und der "Main Title" aus Star Wars, der wie auf dem alten Album hier noch in die zweite Hälfte der "End Credits" übergeht, klingt nirgendwo sonst so gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung