Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im März 2013


Aldridge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also streng genommen sind die Menschen, die neben aktuell erscheinenden Alben auch Mahler, Strauss oder Beethoven hören, hin und wieder mal die "Citizen Kane"-DVD aus dem Schrank holen oder sich Wagner in der Oper anhören von gestern, obwohl sie ein Mobiltelefon besitzen oder gerne ins Kino gehen, um aktuelle Filme zu sehen?

Die Gültigkeit der Feststellung, dass jemand im Gestern lebt, weil er in einem kleinen Bereich des Lebens (nämlich der Filmmusik) sich an den Errungenschaften vergangener Tage freut, halte ich für arg dahingestellt. Ich besitze kein Smartphone, habe keinen Facebook-Account und kleide mich nicht wie ein lächerlicher Hipster. Macht mich das zu einer Person von gestern? Nach einigen Definitionen anscheinend schon, aber dann habe ich auch kein Problem damit :) (Das heißt noch lange nicht, dass ich darauf stolz bin). Im Übrigen: Gibt es überhaupt eine übergeordnete moralisch/ethische Begründun dafür, dass es konsequent etwas besseres ist, nicht von gestern zu sein? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooooooooooooooooooooooooooooo wahr (© Souchak, Auszug mit freundlicher Genehmigung von Souckak Laugh till Death Entertainment Ltd. zur Verfügung gestellt)



Gibt es überhaupt eine übergeordnete moralisch/ethische Begründun dafür, dass es konsequent etwas besseres ist, nicht von gestern zu sein? ;)

 

Ja:

 

 

;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war alles besser klingt nur solange gut, bis man sich mit den hässlichen Details der einstigen Realität beschäftigt. Ich für meinen Teil mag CDs, Internet, Bürgerrechte und Antibiotika nicht mehr hergeben B)

 

Ich nehm dich mal erst Thomas:

Also die Details unserer Gegenwart sind angesichts der Skandale jüngeren Datums auch nicht gerade besser. Es lohnt sich sicherlich in einigen Bereichen mal wieder "back to the roots" zu gehen: lebe z.Z. ohne Smartphone und betrachte das durchaus als Zugewinn an Lebensqualität. Aber auf Bürgerrechte möchte ich auch nicht verzichten aber LP find ich nach wie vor besser als CD, so schön groß, gut lesbar...einfach haptischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A gathering of old men, mittendrin Aldridge und ich, das fühlt sich gerade in etwa so an

 

http://www.youtube.com/watch?v=Fw1XJbV2HK0

 

B)

 

Und ich nehm Dich auch Ernst, Peter, wenn ich sage: Natürlich war das meinerseits ungewohnt zugespitzt und etwas sarkastisch, aber Mephistos Andeutung, das Gestern sei "ein Schritt in die richtige Richtung" verlangte für mich dringend und zwingend einen Widerspruch. Erinnerte mich auch an diese (inzwischen etwas aus der Mode gekommenen) Berichte von Menschen, die von einem früheren Ich berichten, als Burg-Fräulein, Ritter etc. Und dazu - wie zu etwaigen Zeitreise-in-die-Vergangenheit-Phantasien sag ich: Wer in die alte Zeit will, weils da so schön einfach und idyllisch war, braucht nicht bei mir klingeln, wenn bei ihm die Beulenpest oder eine Blinddarmentzündung vorbeischaut.

 

Ich lebe überhaupt sehr gern im Jetzt und Hier. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mephistos Andeutung, das Gestern sei "ein Schritt in die richtige Richtung" verlangte für mich dringend und zwingend einen Widerspruch.

 

Dann ist es aber mal höchste Zeit, etwas zu klären. Ich meinte:  Dass ich gleich auf einmal so viel Filmmusik aus jüngerer Vergangenheit angeschafft habe, sei vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung! Ich habe ja nie zugestimmt von gestern zu sein, darauf also gar nicht Bezug genommen!

Ich sehe es allerdings wie Peter: Nicht alles was Gegenwart ist, glänzt. Früher hatte man die Sklaverei, heute werden immer noch Kinder in fernen Ländern ausgebeutet oder Chinesen in Kellerräume eingesperrt, um unserer Markenkleidung herzustellen. Menschen werden zu niedrigsten Löhnen gehalten, damit wir unsere CDs schnell bekommen, heute sterben zwar nicht mehr 20 000 Soldaten auf dem Schlachtfeld pro Tag, dafür kann eine Bombe gleich Millionen Menschen auslöschen.

 

Für mich persönlich kann ich lediglich festhalten: die Filmmusik frührerer Tage entspricht oftmals mehr meinem Empfinden musikalisch niveauvoller Schöpfungen, die in Hinblick auf das kompositorische Können meinen Erwartungen gerecht werden als da wären Instrumentation, Harmonik, dramaturgisch geschlossene Formen und ein versierterer Umgang mit dem Material. Perlen wie "A Single Man", den ich schon ewig lange vor mir herschiebe, bestätigen, dass es auch heute noch durchaus feinfühlig instrumentierte Filmmusiken gibt, die sich nicht auf den einfachsten Mitteln ausruhen und mit den simpelsten und naheliegendsten Akkorden zufrieden geben, aber der regelmäßige Kinobesuch zeigt mir leider auch, dass solche Werke eher die Ausnahmen sind, die die Regel bestätigen. Dass dafür mehrere Instanzen, Personen und vom System vorgegebene Regeln die Verantwortung tragen, ist klar. Das Ergebnis aber ebenfalls.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich die Die Hard-Scores komplett:

 

post-5012-0-37114500-1363780982.jpg

 

Endlich mal für einen vernünftigen Preis gefunden:

 

post-5012-0-94367000-1363780982.jpg

 

Darf ich vorstellen: Die beiden Williams-Scores, die vermutlich in drei Monaten als Expanded kommen: ;)

 

post-5012-0-62475700-1363780983.jpg

 

post-5012-0-15928800-1363780985.jpg

 

Und ich weiß nicht mehr, wer den Tipp gegeben hat, jedenfalls vielen Dank dafür:

 

post-5012-0-44655700-1363780984.jpg

 

Einige CDs sind übrigens per Grooves, Inc. gekommen. ;)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorstellen: Die beiden Williams-Scores, die vermutlich in drei Monaten als Expanded kommen: ;)

 

attachicon.gifJurassic Park.jpg

 

attachicon.gifThe Lost World.jpg

 

Soooooooooooooooo negativ B) Statt zu wehklagen, dass das (ja wohl eher überschaubare) Fehlinvestitionen sein könnten, solltest Du Dich lieber in die Schlüsselwerke, die ich mir erst auf Zuspruch zugelegt habe-Schäm-Ecke stellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooooooooooooooo wahr. B)

 

Was jetzt? Wofür soll ich mich schämen? Dass ich sie gekauft habe? Wäre es eine Option gewesen, sie nicht zu kaufen? ;)

 

Falls es beruhigt: Zumindest einige Themen hatte ich bereits auf CD vom guten Onkel Kunzel und sogar von Papa Williams mit seinen Bostoner Poppern himself. :)

 

In drei Monaten sprechen wir uns wieder... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung