Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Republic Records: Danny Elfman - FIFTY SHADES OF GREY


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So tief wie JNH nicht, haste Recht. Aber Routine gab und gibt es hier wie da, die warten beide nicht drei Jahre auf den Glückstreffer, sondern sehen zu, dass sie mit Projekten versorgt sind. Keiner wird sich beschweren, wenn die gut sind, wenn nicht - was soll man machen? (das gilt auch für Burton und REAL STEEL war nett, aber sicher auch kein großer filmischer Wurf)

Ja, Routine gibt es bei Elfman auch schon länger. Ich finde sogar seine eher kleineren Sachen in den letzten Jahren interessanter (wie die Van-Sant-Filme MILK oder auch PROMISED LAND) als seine "üblichen" Tim-Burton-Musiken, die sich doch schon sehr abgenutzt haben. Bei REAL STEEL meinte ich auch eher, dass Elfmans Score sich da durchaus von dem abhebt, was man heutzutage normalerweise für so einen Film machen würde, Stichworte "viel mehr Elektronik" und "mehr Hans Zimmer". Ein Meisterwerk ist es zwar nicht, aber doch zumindest gehobene Routine.

 

Und diese Routine hat bei Elfman einfach ein gewisses Level, welches sie nicht verlässt, ähnlich wie auch beim späten Goldsmith. Da war auch viel redundantes dabei und schon zigfach gehörtes, aber das Handwerk war immer vorhanden. Bei JNH kann man das in den letzten Jahren nicht immer behaupten, der hat sein Routine-Level gerne auch mal weiter nach unten verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Basic Instinct war jetzt auch nicht die inhaltlich filmische offenbarung und trotzdem hat die ein "meister" vertont. wenn hier musikalisch was ordentliches bei rumkommt kanns doch nur gut für den filmmusikfan sein.

 

Man kann sich auch alles schönreden. Aber meinetwegen sollen sich Enthusiasten an Film und Musik zu FIFTY SHADES OF GREY besaufen - aber dann bitte nicht jammern, wenn das dramaturgisch und klanglich nur Malen-nach-Zahlen ist.

 

 

Alex, Du hast aber gerade nicht den aktuellen Elfman mit dem späten Goldsmith verglichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, Du hast aber gerade nicht den aktuellen Elfman mit dem späten Goldsmith verglichen, oder?

Qualitativ nicht, nein. Goldsmith war nur ein Beispiel für einen Komponisten, der schon seit Jahrzehnten in dem Geschäft ist und im fortgeschrittenen Alter nun eben kleinere Brötchen backt, sprich, sich auf seinem etablierten Stil einfach mal mehr ausruht, statt immer was Neues auszuprobieren. Ich hätte auch Williams nehmen können oder Horner, die beide ebenfalls ein gewisses Level haben, das sie bei aller Routine eigentlich nicht verlassen. 

 

Elfman hat sich ein gewisses Handwerk erarbeitet und einen Stil geprägt. Das zieht er nun seit Jahren eben durch, dazwischen gibt es dann aber immer wieder Scores, in denen er sich wieder mehr traut und aus seinem gewohnten Stil ausbricht (RESTLESS, PROMISED LAND, TAKING WOODSTOCK, um nur ein paar zu nennen). Sein Handwerk wirft er aber nicht über Bord und begibt sich in die "Ganzer-Score-mit-brummenden-Synthies-und-Drum-Loops"-Ecke, während das andere Komponisten seiner Generation, wie eben JNH, doch mal gerne machen.

Man kann sich auch alles schönreden. Aber meinetwegen sollen sich Enthusiasten an Film und Musik zu FIFTY SHADES OF GREY besaufen - aber dann bitte nicht jammern, wenn das dramaturgisch und klanglich nur Malen-nach-Zahlen ist.

Der Film interessiert mich nicht die Bohne. ;) Und über-enthusiastisch hat sich bisher hier keiner zu Film und Musik geäussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Bücher gelesen und bin gespannt, wie man es im Film umsetzen will. Es gibt schon viele Nuancierungen innerhalb der Bücher und es steht viel zwischen die Zeilen. Ich sehe schon eine gewisse Herausforderung für Danny Elfman.

 

Außerdem ist die Frage ob er die bereits veröffentlichen Soundtracks Einfluss auf seinen Soundtrack haben. Zu jedem Buch ist eine CD mit ausgewählten Stücken erschienen die von der Autorin ausgesucht wurden und die auch im Buch erwähnt sind.

 

http://www.amazon.de/Shades-Grey-das-Klassik-Album/dp/B008PZ69T8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391066707&sr=8-2&keywords=shades+of+greys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Soundtrack inkl zwei Scoretracks kommt bei Republic Records raus

 

Republic Records has announced the details of the soundtrack album for the film adaptation of Fifty Shades of Grey. The album features the songs from and inspired by the film by artists including Annie Lennox, Beyoncé, The Weeknd, Ellie Goulding, AWOLNATION, Sia, Jessie Ware, Laura Welsh, Skylar Grey & more. Also included are two tracks from the film’s original score composed by Danny Elfman (Spider-Man Alice in WonderlandBatman). The soundtrack will be released on February 10, 2015. Fifty Shades of Grey is directed by Sam Taylor-Johnson and stars Jamie Dornan, Dakota Johnson, Jennifer Ehle, Luke Grimes, Marcia Gay Harden, Max Martini, Eloise Mumford, Dylan Neal, Rita Ora and Victor Rasuk. The movie is set to be released on February 13 by Universal Pictures. To learn more about the film, visit the official movie website.

 

 

fifty-shades-of-grey-300x300.jpg

Here’s the album track list:

 

1. I Put a Spell On You – Annie Lennox
2. Undiscovered – Laura Welsh
3. Earned It – The Weeknd
4. Meet Me In the Middle – Jessie Ware
5. Love Me Like You Do – Ellie Goulding
6. Haunted (Michael Diamond Remix) – Beyoncé
7. Salted Wound – Sia
8. Beast of Burden – The Rolling Stones
9. I’m On Fire – AWOLNATION
10. Crazy In Love (2014 Remix) – Beyoncé
11. Witchcraft – Frank Sinatra
12. One Last Night – Vaults
13. The Weeknd – Where You Belong – The Weeknd
14. Skylar Grey – I Know You – Skylar Grey
15. Anna and Christian – Danny Elfman
16. Did That Hurt? – Danny Elfman

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2015/01/10/fifty-shades-of-grey-soundtrack-details/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher gibt es auch ein Score Album und hier sind die Details dazu:

 

Republic Records will release a score album for the film adaptation of E.L. James’ bestselling novel Fifty Shades of Grey. The album features the film’s original music composed by Danny Elfman (Spider-Man, Batman, Charlie and the Chocolate Factory, Alice in Wonderland, Men in Black). The soundtrack will be released on February 17, 2015 and is now available for pre-order on Amazon. The cover art will be added to this article soon. As previously reported, the label will also release a separate soundtrack featuring the songs from the film and two tracks from Elfman’s score on February 10. Fifty Shades of Grey is directed by Sam Taylor-Johnson (Nowhere Boy) and stars Jamie Dornan, Dakota Johnson, Jennifer Ehle, Marcia Gay Harden, Luke Grimes, Max Martini, Dylan Neal, Eloise Mumford, Rita Ora and Victor Rasuk. The drama will be released on February 13 by Universal Pictures. For more information about the film, visit the official movie website

 

Here’s the album track list:

 

1. Shades Of Grey
2. Ana’s Theme
3. The Red Room
4. Then Don’t!
5. A Spanking
6. Going For Coffee
7. Where Am I?
8. Ana and Christian
9. Clean You Up
10. The Contract
11. The Art Of War
12. Did That Hurt?
13. Bliss
14. Show Me
15. Counting To Six
16. Variations On A Shade

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2015/01/17/fifty-shades-of-grey-score-album-details/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hörpoben auf Amazon. Ist auf jeden Fall schon mal orchestral, aber doch wieder eher ein schwebend-sphärischer Elfman mit dem Piano als Hauptinstrument und den typischen Elfman-Drama-Zutaten hier und da. "Bliss" scheint ein schöner Chor-Track zu werden. Gefällt mir bisher ganz gut, was ich da höre, aber ich kann mir denken, dass diejenigen, die schon BIG EYES nicht mochten, auch hier so ihre Probleme haben werden. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf YouTube hat bereits ein Scherzbold falsche Tracks von Elfman hochgeladen, die angeblich aus dem Score sein sollen. Aber so stark hat Elfman seinen Stil nun doch nicht verändert, was die Hörproben bei Amazon ja auch verraten. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=IcsIHrVdEqM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Film wurde von der Presse und den Zuschauern regelrecht in der Luft zerfetzt :D

 

Muss man nicht gesehen haben, oder? :P

Im Bereich des Erotik-Thrillers haben andere Filme die Latte (höhö) schon hoch gelegt (z. B. BASIC INSTINCT). Ich kenne das Buch nur in Auszügen, aber mein Eindruck war, dass das schon nicht sonderlich gut geschrieben ist. Dem Trailer nach zu urteilen ist der Film da aber scheinbar nicht wirklich besser. ;)

 

Als witzige Kritik zum Buch empfehle ich das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja aber kein Erotik-thriller... sondern nen liebesdrama/comedy...

 

egal wie schlecht der Film ist, hat schon bombe eingeschlagen. Teil 2 und 3 werden folgen... zumal die Kosten ja gering sind...

 

Hast du den Film denn mittlerweile schon gesehen? Mich wuerde es wirklich mal interessieren, wie die Musik im Film "funktioniert". Ich kann mir Bliss zum Beispiel gar nicht so recht vorstellen, bzw. habe ich schon eine Vorstellung, aber da ich weder Buch noch Film kenne und das auch nicht nachholen werde, wollte ich einfach mal dich fragen ;)

 

Dieses hypnotische, was Elfman im Interview anspriecht, uebertraegt sich bei mir beim Hoeren irgendwie voll.  Ich war sonst nie Fan seiner non-fantasy Scores und Shades ist sicher einer seiner schwaecheren in diesem Bereich, aber irgendwie gehen mir die beiden Themen nicht aus dem Kopf und es laeuft bei mir rauf und runter - haette mal nicht gedacht, dass ich den Film auf diese Art unterstuezen wuerde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Film denn mittlerweile schon gesehen? Mich wuerde es wirklich mal interessieren, wie die Musik im Film "funktioniert". Ich kann mir Bliss zum Beispiel gar nicht so recht vorstellen, bzw. habe ich schon eine Vorstellung, aber da ich weder Buch noch Film kenne und das auch nicht nachholen werde, wollte ich einfach mal dich fragen ;)

 

Dieses hypnotische, was Elfman im Interview anspriecht, uebertraegt sich bei mir beim Hoeren irgendwie voll.  Ich war sonst nie Fan seiner non-fantasy Scores und Shades ist sicher einer seiner schwaecheren in diesem Bereich, aber irgendwie gehen mir die beiden Themen nicht aus dem Kopf und es laeuft bei mir rauf und runter - haette mal nicht gedacht, dass ich den Film auf diese Art unterstuezen wuerde :D

Nach mehrmaligem Hören würde ich mein anfängliches Urteil auch etwas revidieren. Die Musik ist schon atmosphärisch, aber mir fehlt da einfach der Punkt, an dem es "Klick" macht. Vieles "dudelt" einfach vor sich hin und klingt relativ ähnlich, nur eben im letzten Drittel wird das Ganze etwas interessanter. BIG EYES beispielsweise fand ich nun auch nicht so schlecht wie einige hier, ist eben der "stille" Elfman. Aber auch im Dramen-Bereich hat Elfman schon besseres abgeliefert als FIFTY SHADES oder BIG EYES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Film gestern nun gesehen... leider nicht das Trashfest geworden was das Buch versprach. Alle Beteiligten gaben sich grösste Mühe, so sind Darsteller ziemlich gut (besonders Dakota Johnson verdient Applaus aus so einer Hohlbratze im Buch eine echte Person zu machen), Regie ist vollkommen in Ordnung, schicke Bilder und sehr ansprechende Musik von Elfman. Mag sein, dass es auf CD nicht so gut rüberkommt, aber im Filmzusammenhang wars schon sehr gut gescored. Da scheidet sich halt doch die Spreu vom Weizen... oberflächlich gehört ist in der Musik alles was auch ein Djawadi oder RCPler gemacht hätte, doch weiss Elfman wie man eben Szenen scored und nicht nur musikalisch abbildet was ich eh schon sehe. So ist das doch ganz gut auf was gesagt und getan wird abgestimmt. Thematisch blieb es auch hängen, ein Thema zieht sich da schon durch. BLISS ist für die erste richtige SM Szene und macht halt etwas geradezu Sakrales daraus... passte sehr gut, wobei natürlich die Vorlage einfach total behämmert ist und man das Ganze auch sehr dämlich finden kann. So ists halt mit dem ganzen Film... was hilfts wenn alle ihr Bestes geben, die Vorlage/Story aber so bekloppt ist? Besser wirds dann halt nicht.

Mir gefiel die Musik auf jeden Fall sehr gut und überbrückte nur einmal 2 Songs, ansonsten war der Score schon sehr äh dominant hahaha...

 

ich hör mir den jetzt mal komplett an auf Spotify...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung