Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hollywood Records/Mondo: GUARDIANS OF THE GALAXY - Soundtrack & Score (Tyler Bates)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Grundlage des Films sage ich: Der Score ist eher funktional und ohne offensichtliche Glanzlichter, aber auch nicht die Art schlimmer Murks, die einem (auch von Bates) oft vorgesetzt hat. Und die Songs sind sehr gut ausgwählt, kuratiert und erfreulich gut in die Geschichte eingebaut. Harre insofern dem Erhalt meiner (erfreulich günstigen) "Deluxe Edition".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grundlage des Films sage ich: Der Score ist eher funktional und ohne offensichtliche Glanzlichter, aber auch nicht die Art schlimmer Murks, die einem (auch von Bates) oft vorgesetzt hat. Und die Songs sind sehr gut ausgwählt, kuratiert und erfreulich gut in die Geschichte eingebaut. Harre insofern dem Erhalt meiner (erfreulich günstigen) "Deluxe Edition".

Ja gell, der Preis für die DE ist erstaunlich gering...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

von den Marvel Filmen war der hier gemessen wie oft und deutlich man das Thema auch wirklich hörte der äh thematischste... man kommt sogar aus dem Kino und hat das Thema im Ohr... das kann man von den meisten anderen Marvels nicht behaupten... so gesehen schade, dass die Actionmusik dann doch nur so 0815 wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Filmkritik des Tagesspiegels.

Begonnen wird der Artikel kurioserweise mit der Filmmusik!

 

Was die Musik betrifft, kann ich dem Rezensenten nur zustimmen. Tyler Bates schafft es leider (in meinem Fall erwartungsgemäß) nicht, der Musik zu THE GUARDIANS ein eigenes, markantes Klangprofil zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber sehr gut als Einstimmung und hat ja nen Punkt... trotzdem fand ich das Thema sehr gelungen, wurde gut und oft eingesetzt und nach dem Film erinnerte ich mich sogar daran... das kann man nicht von vielen Marvels behaupten... daher... soooo schlecht isses nun nicht... aber natürlich kein Vergleich mit Star Wars oder Star Trek...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Musik betrifft, kann ich dem Rezensenten nur zustimmen. Tyler Bates schafft es leider (in meinem Fall erwartungsgemäß) nicht, der Musik zu THE GUARDIANS ein eigenes, markantes Klangprofil zu verleihen.

 

 

Also nach Sichtung des Films würde ich Ronin beipflichten: Das beste Marvel Theme, zumindest der letzten zehn Jahre. Und auch ansonsten eigentlich mit einer der besten Marvel Scores- klingt sogar besser als die Brian Tyler Scores zu Iron Man 3 und Thor 2.

 

Also ich fand Tylers Iron Man 3 Thema gut, aber es bleibt bei mir einfach nicht hängen. Genauso Thor 2 und bei Bates Guardians verhält es sich genauso. Die Musiken machen Laune wenn ich sie höre, aber hängen bleibt wenig, bis garnix. Ist nun nicht sonderlich schlimm, lediglich ein bissl schade.

Irgendwie machen die Filme mit der ausgefeilten Tricktechnik auf mich den Eindruch das die Musik nicht sonderlich viel zu tun hat. Damals, so mein Eindruck, hat die Musik durchaus auch mal abgelenkt, im positiven Sinne, wenn etwas nicht tricktechnisch so ausgefeilt wie heute umsetzbar war. Besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Heute "rumpelt" (klingt negativer als es gemeint ist) so nebenher. Ist mein Eindruck. Bates Guardians Score höre ich gerne, aber er ist wie Tylers Beiträge und genauso Silvestris (Avangers und Cap America) recht schnell wieder aus dem Kopf raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand Tylers Iron Man 3 Thema gut, aber es bleibt bei mir einfach nicht hängen. Genauso Thor 2 und bei Bates Guardians verhält es sich genauso. Die Musiken machen Laune wenn ich sie höre, aber hängen bleibt wenig, bis garnix. Ist nun nicht sonderlich schlimm, lediglich ein bissl schade.

 

Und genau deshalb kann ich mit den Scores von Iron Man 3 oder Thor 2 nichts anfangen. Im Film mögen die funktionieren aber ohne die Bilder dazu ist das für mich nur eine langweilige aneinander Reihung von Noten in denen die Themen (sofern vorhanden) in Krawall unter gehen. Dabei gibt es viele Krawall-Scores die sehr gut sind da sie prägnante Themen bieten die deutlich hörbar sind und immer wieder ein gestreut werden. Ich denke da an Thor 1, Iron Man 1 oder TDK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deshalb kann ich mit den Scores von Iron Man 3 oder Thor 2 nichts anfangen. Im Film mögen die funktionieren aber ohne die Bilder dazu ist das für mich nur eine langweilige aneinander Reihung von Noten in denen die Themen (sofern vorhanden) in Krawall unter gehen. Dabei gibt es viele Krawall-Scores die sehr gut sind da sie prägnante Themen bieten die deutlich hörbar sind und immer wieder ein gestreut werden. Ich denke da an Thor 1, Iron Man 1 oder TDK.

 

Kurios, Iron Man 1 und TDK gefielen mir schon im Film nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat letztens überrascht, wie sehr mit Jackmans Score in WINTER SOLDIER gefallen hat. Im Film IMHO aller erste Sahne und mit teilweise starken Momenten.

Auch ohne Prägnanz sind diese Scores ja doch sehr wichtig, da sie Ton, Rhythmus und Tempo mit angeben. Das passt schon gut, wie ich finde, zumal ich eh nicht den Anspruch hege, dass alles auch einzeln veröffentlichbar sein muss. Manchmal sind Kulissen eben nur Kulissen, die innen hohl sind. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat letztens überrascht, wie sehr mit Jackmans Score in WINTER SOLDIER gefallen hat. Im Film IMHO aller erste Sahne und mit teilweise starken Momenten.

Auch ohne Prägnanz sind diese Scores ja doch sehr wichtig, da sie Ton, Rhythmus und Tempo mit angeben. Das passt schon gut, wie ich finde, zumal ich eh nicht den Anspruch hege, dass alles auch einzeln veröffentlichbar sein muss. Manchmal sind Kulissen eben nur Kulissen, die innen hohl sind. :-)

 

Wie gesagt im Film funktionieren die genannten Scores aber ohne die Bilder klingen diese für meine Ohren einfach nur langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt im Film funktionieren die genannten Scores aber ohne die Bilder klingen diese für meine Ohren einfach nur langweilig.

 

Für mich zum Teil ja auch. Ich wollte nur noch einmal sagen, dass sie ja auch wirklich in den meisten Fällen explizit nur als hohle Kulissen angedacht sind. Da sehe ich den Sinn in einer online Verfügbarkeit durchaus, nicht aber in einer Veröffentlichung, weil letzteres irgendwie etwas suggeriert, was nicht vorhanden ist. Was natürlich für viele Waren unserer Zeit gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Prägnanz sind diese Scores ja doch sehr wichtig, da sie Ton, Rhythmus und Tempo mit angeben. Das passt schon gut, wie ich finde, zumal ich eh nicht den Anspruch hege, dass alles auch einzeln veröffentlichbar sein muss. Manchmal sind Kulissen eben nur Kulissen, die innen hohl sind. :-)

 

Ersterem würde ich so nicht ohne weiteres zustimmen, dem Rest schon. Schön gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16 September erscheint die Doppel LP mit Songs & Score:

 

Auf die Songs kann ich verzichten, deshalb werde ich mir diese Vinyl VÖ nicht kaufen.

Denn der Score ist (logisch - auf einer LP) stark gekürzt - während auf der CD 29 Tracks sind, haben es auf die Schallplatte lediglich 16 Tracks geschafft...

 

Zum Vergleichen:

http://www.discogs.com/Various-Guardians-Of-The-Galaxy-Deluxe/release/5965813

http://www.discogs.com/Various-Guardians-Of-The-Galaxy-Deluxe-Vinyl-Edition/release/5996578

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Songs kann ich verzichten, deshalb werde ich mir diese Vinyl VÖ nicht kaufen.

Denn der Score ist (logisch - auf einer LP) stark gekürzt - während auf der CD 29 Tracks sind, haben es auf die Schallplatte lediglich 16 Tracks geschafft...

 

Zum Vergleichen:

http://www.discogs.com/Various-Guardians-Of-The-Galaxy-Deluxe/release/5965813

http://www.discogs.com/Various-Guardians-Of-The-Galaxy-Deluxe-Vinyl-Edition/release/5996578

 

Mag sein, aber wir haben ja schon des öfteren bemerkt das Scores durch kürzere Alben sogar gewinnen können

Und das die eher am Score als an den Songs sparen, kann man verstehen.

Eine dreier LP Box als alternative, wäre wahrscheinlich schwerer verkäuflich.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Interessantes Cover.

Leider für die falsche Platte.

Was sollen wir mit dem 70er Schlager-Mix?

 

Genau dasselbe frage ich mich auch. Nichts gegen Marvin Gaye un die Jackson 5, aber warum Mondo diese Compilation als Einzel Release rausbringt, wo ebendieser Mix ja auch bei der 2LP VÖ dabei ist, verstehe ich nicht so wirklich.

 

Auf jeden Fall werde ich diese Mondo VÖ getrost auslassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung