Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: Jerry Goldsmith - THE SUM OF ALL FEARS (Expanded)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

viel war da wirklich nicht im Film... für ein album hätte das nicht gereicht


zu NESSUN DORMA find ich in diesem Fall ist das ja wirklich deutlich im Film eingesetzt, daher gehörts an sich auf die CD... da es sich bei der LLL ja nun um ne CD für Jerry Fans handelt ist das nicht zwingend notwendig. Bei dem alten Album für Mainstream-Souvenier-Käufer schon eher.

 

Die Klassik-"Proben" bei Blown Away wiederum fand ich eher unnötig (und hätt ich wenn ganz ans Ende der CD gesetzt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach ist eine filmmusik cd auch nur ein souvenir zum film. und wenn da songs oder klassikstücke prägnant eingesetzt werden, gehören sie mit auf die soundtrack cd.

 

Damit machst du die Kunstform Filmmusik (im Sinne von eigens für den Film komponierter Musik) kleiner, als sie ist, und definierst Filmmusik so, wie ihn die kapitalistische Industrie definiert: als Merchandising zum Film. Für einen angeblichen Filmmusik-Liebhaber ist das eine traurige Sicht der Dinge.

 

In meinen Augen sollte eine Filmmusik- bzw. Score-CD das Album eines Künstlers sein, der sein Werk eigenständig, losgelöst vom Film veröffentlicht. Schließlich sind bei der CD auch keine Bilder dabei, sondern die Musik läuft alleine.

 

 

wenn man sich mal den SINISTER soundtrack von christopher young anschaut muss man eigentlich sagen, dass dies gar nicht der soundtrack ist, da ja fast nix im film von vorkommt. somit ist das ja mehr ein "Inspired By album". und stücke für ein soundtrack album so zu arrangieren, dass man sich das überhaupt auf cd antun kann (bei Sinister ist ja das für viele nichtmal der fall) hat das mit einer gelungenen/nicht gelungenen filmmusik auch nix mehr zu tun, weil es ja mit dem ausgangsmaterial im film nicht mehr viel zu tun hat.

 

Gerade das ist ja das Interessante. Der Film hätte so eine originelle, irritierende Musik, wie sie auf der CD zu hören ist, gar nicht zugelassen. Da bin ich sehr froh, dass Young das noch ausgearbeitet hat, denn erst so ist die Musik auf CD hörenswert.

 

______________

 

 

Was den Soundtrack (=gesamte Musikspur des Films) als Kunst betrifft: hier meine ich eine Musikauswahl, die auf komplexe und besonders geistreiche Art und Weise die filmischen Inhalte reflektiert oder kontrapunktiert, ohne sich dabei auf einem "weil es halt gut passt" auszuruhen. Das sehe ich z.B. bei SHUTTER ISLAND, bei einigen Tarantino- oder Lynch-Soundtracks, aber nicht bei jedem x-beliebigen Actionfilm, der einen Souvenir-"Soundtrack" spendiert bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen sollte eine Filmmusik- bzw. Score-CD das Album eines Künstlers sein, der sein Werk eigenständig, losgelöst vom Film veröffentlicht. Schließlich sind bei der CD auch keine Bilder dabei, sondern die Musik läuft alleine.

 

Alles eine Frage der Perspektive und der Sozialisierung: Ich höre Filmmusik fast immer im Kontext des dazugehörigen Films, bei schwächeren Arbeiten als "Souvenir", aber auch oft fürs Kopfkino, ohne den (potenziell mistigen) Film zu kennen (siehe ADORE).

 

Filmmusik komplett separat und unabhängig vom Film wahrzunehmen, ist eine feine Sache, aber auch etwas blauäugig - jeder Score ist für und zu Filmbildern entstanden und insofern immer auch *hust* Gebrauchsmusik. Sozusagen das Gegenstück zum klassischen Musik-Video, bei dem die Bilder der bereits vorhandenen Komposition angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das ist ja das Interessante. Der Film hätte so eine originelle, irritierende Musik, wie sie auf der CD zu hören ist, gar nicht zugelassen. Da bin ich sehr froh, dass Young das noch ausgearbeitet hat, denn erst so ist die Musik auf CD hörenswert.

somit ist es aber nur noch schlicht "musik" inspiriert durch den film. es ist nicht mehr (kaum noch) der soundtrack zum film. der film ist die grundlage für die musik. wenn sich von den machern keiner einmischt und schnitttechnisch alles ok ist, kann der komponist seine musik dann so umsetzen, dass es im film funktioniert (und nein, das ist für mich nicht der kleinste gemeinsame nenner). dabei ist es völlig legal, ob die musik nachher auf cd hörenswert ist. und auch das ist wieder subjektiv, denn NIEMAND kann sich herausnehmen und allgemein urteilen, was sich auf cd lohnt und was nicht. denn dann würde es die SINISTER cd ja gar nicht geben, da es wohl nicht viele gibt, die das hörenswert finden.

 

ich bleibe dabei, die soundtrack cd ist ein souvenir zum film. denn die grundlage für die musik ist der film. wenn die musik anders arrangiert werden muss um sie "hörenswerter" auf cd zu machen ist es für mich nicht mehr der soundtrack zum film sondern schlicht musik. und ich bin ein filmmusik-liebhaber, da ich mir etliche verschiede scorestilrichtungen anhöre und mir dabei völlig egal ist, ob da angebliche filmmusik juwelen bei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmmusik komplett separat und unabhängig vom Film wahrzunehmen, ist eine feine Sache, aber auch etwas blauäugig - jeder Score ist für und zu Filmbildern entstanden und insofern immer auch *hust* Gebrauchsmusik.

 

Und jeder Score, der auf CD veröffentlicht wird, muss sich abseits des Films als eigenständiges Hörerlebnis behaupten können. Deswegen gibt es ja auch Albumschnitte. Jerry Goldsmith war nicht von ungefähr ein Gegner von komplett (in der Filmfassung) veröffentlichten Scores.

 

Innerhalb des Films sind die Maßstäbe natürlich völlig andere, aber sobald wir hier eine Filmmusik auf CD hören und beurteilen, ist der Film nur noch das Programm einer "Programmmusik" im spätromantischen Sinne einer sinfonischen Dichtung - nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Souvenir find ich trifft das halt auf nur eine Käufergruppe zu, die andere, die sich hier ja nun auf dem Board tummelt kauft sich ja auch gerne nen Scorealbum ohne den Film dazu gesehen zu haben.

Wofür die Musik doch eigentlich geschrieben wurde ist doch auch latte, ob für sich selber oder für einen Film. Das kann man der Klassik ja auch vorwerfen zu nem gewissen Grad, weil mit manchen irgendwas musikalisch verbildlicht werden soll...

 

der Vergleich mit nem Musikvideo ist gut, dazu gehört aber auch, dass ich mich durchaus an nem Video begeistern kann, den Song dazu aber nicht zwingend hören will und mir das Visuelle an sich reicht zum Ansehen... ggfs. mit dem Song noch eine grössere Wirkung hat, aber auch gerne für sich alleine wunderbar steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... also ich bin schon ganz heiß auf "Sum of all Fears", ein Goldsmith von dem ich mir schon ewig eine erweiterte Fassung gewünscht hatte.

Nur sehe ich leider überhaupt nix auf der Webseite von Lalaland Reocrds. Kann mich mal jemand aufklären, wo ich das Teil kaufen kann?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Pressemitteilung:

 

THE SUM OF ALL FEARS: LIMITED EDITION LLLCD 1295

Music by Jerry Goldsmith

Limited Edition of 3000 Units

STARTS SHIPPING MARCH 13

RETAIL PRICE: $19.98

ORDER “THE SUM OF ALL FEARS: LIMITED EDITION (2-CD SET)” starting March 11 at 12pm PST at www.lalalandrecords.com

La-La Land Records, Paramount Pictures and WEA join forces to present the expanded and remastered re-issue of legendary composer Jerry Goldsmith’s (THE BLUE MAX, PATTON, THE OMEN, BASIC INSTINCT) original motion picture score to the 2002 Paramount Pictures espionage thriller THE SUM OF ALL FEARS, based on the acclaimed Tom Clancy novel of the same name, starring Ben Affleck, Morgan Freeman and Liev Schreiber, and directed by Phil Alden Robinson. Goldsmith brings his decades worth of musical prowess to bear on a young Jack Ryan’s desperate mission to stop a potential nuclear war between the U.S. and Russia, triggered by a Neo-Nazi leader who threatens to detonate a nuke in an American football stadium. Striking themes and motifs abound in Goldsmith’s powerhouse orchestral score, expertly weaving patriotism and hope with chilling dread and nail-biting suspense in equal measure. It’s undoubtedly an important work from this iconic maestro’s final chapter. With an expanded running time almost 30 minutes longer than the original 2002 soundtrack release, this deluxe presentation of THE SUM OF ALL FEARS features previously unreleased score cues as well as bonus tracks and songs – all of it remastered by Doug Schwartz in stellar sonic fashion. Produced by Dan Goldwasser, this limited edition of 3000 units features exclusive, in depth liners by writer Jeff Bond and thrilling art direction by Goldwasser.

TRACK LISTING:

THE SCORE

1.The Mission (includes "If We Could Remember") 5:56

performed by Shana Blake Hill

2. Do It!*/I'll Go*/The Bomb 4:35

3. 14 Months*/The Deal 4:05

4. Thanks a Lot*/That Went Well 3:22

5. The Shipment*/Moscow Time* 1:16

6. Nice Going*/The Docks* 3:36

7. Mrs. Spassky*/The Lab* 2:10

8. The Reservoir*/Night Landing*/Deserted Lab 3:34

9. Shoot Him*/Changes 3:16

10. Clear the Stadium* (film version)/Not the Russians*/Man Your

Aircraft* 4:24

11. Further Aggressions*/State of War* 2:53

12. Supplies*/To the Docks* 2:02

13. Real Time 2:50

14. Cabot Is Dead*/His Name Is Olson 2:50

15. Snap Count 2:11

16. Maximum Readiness*/Get a Doctor* 1:57

17. How Close? 6:08

18. The Same Air 2:16

TOTAL SCORE TIME: 58:01

THE SONGS

19. If We Could Remember 3:36

performed by Yolanda Adams

20. Star-Spangled Banner* 1:55

performed by Arnold McCuller

21. Nessun dorma (from TURANDOT) 2:57

performed by Bruce Sledge

TOTAL SONG TIME: 8:28

THE BONUS TRACKS

22. The Mission* (synth choir) 4:31

23. Clear the Stadium (album version) 1:31

24. His Name Is Olson* (alt. with synth choir) 1:50

25. Theme from The Sum of All Fears* (synth demo) 2:13

TOTAL BONUS TIME: 10:12

TOTAL ALBUM TIME: 78:48

* previously unreleased

Ab heute Abend 21 Uhr auf der Webseite von La-La Land Records zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht es eben nicht ... Deswegen war ich auch so verwirrt und hab hier gefragt ...

Die Titel gingen auch erst gestern Abend um 21 Uhr unserer Zeit online, vorher standen die da natürlich nicht. Aber ich habe gestern gegen 22 Uhr bestellt und da waren sie alle auf der Startseite vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, CD ist heute angekommen. Ging echt schnell.

Ich bin gerade am Durchhören. "Sum if all Fears" ist sicher nicht der beste Score, den Jerry geschrieben hat, aber trotzdem gibt es viele sehr gute Passagen, tolle Suspensemusik. Das hat er wirklich drauf, auch in seinen letzten Jahren. Die CD ist gut gemacht und hat ein sehr ausführliches Booklet über die Entstehung des Films und des Scores. Sehr informativ.

 

Mit jeder Neuveröffentlichung eines guten Goldfsmith Scores wird mir immer wieder klar, was für ein Ausnahmekompinist er war. Selbst durchschnittliche Arbeiten sind im Vergleich zu den heutigen Blockbuster Scores geradezu Meisterwerke. Man muss sich nur mal anschauen, was in den letzten Jahren an "Filmmusik" produziert wurde. Das war größenteils zu Heulen. Es ist schon bezeichnend, dass ich in den letzten jahren nur Neuveröffentlichengen alter Score Klassiker gekauft hab und nicht einen aktuellen Soundtrack.

 

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung