Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Watertower Records: Hans Zimmer - DUNKIRK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb badbu:

Habe vorhin gelesen das es wohl hauptsächlich "Sound Design" sein soll.

Daraus schließe ich, dass der Score eher "minimal" gehalten wurde.

Das scheint tatsächlich zuzutreffen:

"Es ist bis jetzt Nolans bester Film. Und er hat Hans Zimmers beste Filmmusik [...] Zimmer erschafft ein andauerndes, vielstimmiges Klagelied, das das Kreischen der Sturzkampfbomber und den Gezeitenwechsel imitiert. Die Musik dient als Gegenpol zu den ohrenbetäubenden Artillerie- und Maschinengewehrsalven, die mir fast die Füllungen aus meinen Zähnen geschüttelt hätten. - Peter Bradshaw, The Guardian"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es gut zum Film passt finde ich es okay.

Bin derbe gespannt auf den Film und Zimmer :-) (in 3 Tagen gibt es den Soundtrack ja schon mal).

Btw, die ersten reviews sind ja unglaublich! Gilt jetzt schon als bester Nolan Film (97% on Rotten Tomatoes and a 96% on METACRITIC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. The Mole (05:29)
2. We Need Our Army Back (06:04)
3. Shivering Soldier (02:51)
4. Supermarine (07:59)
5. The Tide (03:49)
6. Regimental Brothers (05:02)
7. Impulse (02:34)
8. Home (06:00)
9. The Oil (06:10)
10. Variation 15 (Dunkirk) (05:52)
11. End Titles (07:13)

Laut den ganzen Reviews scheint der Score tatsächlich ziemlich "minimal" gehalten sein. Passt aber wohl sehr gut zum Film und es soll wohl einer der besten von Hans sein.

Ein paar melodische Cues sind aber wohl auch vorhanden.

Ich kann es kaum abwarten den Score morgen endlich zu hören :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir das album komplett angehört. ein durchaus atmosphärischer score, der hauptsächlich auf sound design setzt. einziges melodisches element ist ein thema von sir edward elgar, welches hier und da in die tracks eingearbeitet wurde. Variation 15 ist dann schlicht benjamin wallfischs arrangement dieses themas. weshalb zimmer kein eigenes komponiert hat ist etwas unbegreiflich, da elgars thema jetzt nicht so speziell klingt, dass es einem einleuchten müsste, weshalb man unbedingt darauf zugriff genommen hat. aber sei es drum. man sollte sich das album in einem stück anhören, denn nur so kann sich die wirkung komplett entfalten. schade ist, dass zimmer wie auch schon in Interstellar, der meinung ist, das man intensität nur durch lautstärke und tempo erreichen kann. das konnte man schon in den letzten 2,5 min des tracks supermarine hören und dies trifft auch noch auf andere titel in Dunkirk zu. lange titel in denen nicht viel passiert, außer ständige wiederholungen von zimmers "sirenenmotiv" und der änderung der lautstärke sowie des tempos. wenns mal ruhig ist, hört man elgars thema oder so eine art trauerndes trompetenmotiv. um ehrlich zu sein ist mit dem stück End Titles das komplette album abgedeckt und dabei als einziger titel auch noch sowas wie abwechslungsreich.

für mich persönlich taugt dieses album nur zum einschlafen, da ich bei so einer kreierten atmosphäre immer bestens wegdösen kann. da mich der film nicht interessiert werde ich zumindest vorerst auch nicht die filmwirkung erleben, die aber durchaus gegeben sein könnte, auch wenn in etlichen user reviews schon zu lesen ist, dass nolan und zimmer einen hauptsächlich wieder mit lautstärke zuballern umso intensität entstehen zu lassen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...

hab mir den Score jetzt mal in Ruhe und über Headphones angehört und muss meine voreilige Meinung revidieren...

Eins steht fest, es ist kein Score der mit großen melodischen Themes trumpft.

Aber der Aufbau des Soundtracks ist atemberaubend! Eigentlich so simple aber einfach WOW!

Klar mag ich es auch lieber wenn es ein "standalone" Soundtrack ist, den man mal eben nebenbei hören und mitsummen kann.

Für manche ist zB Interstellar so ein Soundtrack. Ich persönlich kann mir den nicht ohne den Film anhören...

Aber was Hans hier geschaffen hat (ja ich weiß es sind einige Passagen von Edward dabei) ist echt großartig.

Einige werden wieder sagen, ein weiterer "krach" und alles muss "laut" sein Soundtrack, aber come on, es ist ein Kriegsfilm und im Krieg war es ja bekanntlich auch des öfteren mal laut ;-)

An manchen Stellen erinnert er mich schon sehr an Inception meets Interstellar, was aber nicht schlimm ist wie ich finde.

Ich bin mir ziemlich sicher das es unglaublich gut zum Film passt und das ist doch das wichtigste bei einem Soundtrack oder? Er muss zum Film passen!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in japan nun auf spotify... Benjamin Wallfisch und Lorne Balfe haben je einen Track ko-komponiert und Wallfisch dazu 2 Edgar Elgars Variationen...

 

ganz ehrlich: Das gibt lange Gesichter... von den 59min gibts gefühlt 45min ultraöde Drones, die eeeeeewig vor sich hinsiechen... Supermarine ist fast das einzige Stück, in dem mal was passiert... 

das unfassbar tolle Uhrenklicken soll wohl nen Witz sein... das kann mir kein Kritiker erzählen, dass das einem irgendwie auffiel. Noch eher glaube ich, dass die Kritiker Elgars Musik bejubeln im Unwissen, dass es sich dabei um Klassik handelt... dass die 2 Cues dann auch noch von Wallfisch sind setzt dem ganzen die Krone auf, wenn es um Kommentaregeht wie "Zimmer's best score ever"...

dass die "Musik" das Meeresrauschen wiederspiegeln soll, naja, das kann ich noch halbwegs drin erkennen (gleich am Anfang in THE MOLE)... 

man kann das Ganze schon fast kaum als Musik bezeichnen. Wer auf schöne Themen und Melodien hofft ala INTERSTELLAR = vergeblich... rasante Action ala INCEPTION? Abgehakt... 

streckenweise finde ich klingt es sogar recht billig, besonders in dem Cue an dem Balfe mitgearbeitet hat...

bin ich gottfroh, dass man sich das auf Spotify mal vorher anhören konnte und ich keinen Blindkauf gemacht hab...

Im Film wird das auch wieder nur effektiv sein, weils BIS ZUM ANSCHLAG LAUT ABGEMISCHT wird...

zack und in die Tonne damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ronin1975:

das unfassbar tolle Uhrenklicken soll wohl nen Witz sein... das kann mir kein Kritiker erzählen, dass das einem irgendwie auffiel.

also bitte....das ticken ist von nolans uhr. natürlich ist das dadurch was ganz besonderes und einfallsreiches ;) auf hans-zimmer.com schreibt man, dass man zuerst den film sehen sollte. ansonsten wird man den score nicht unbedingt schätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag schon sein... kann mir vorstellen, der Score funktioniert im Film, aber eben auch in erster Linie durch das Aufdrehen bis zum Anschlag...

man mags ja gar nicht wiederholen: Dass der Score auf CD evtl. Schrott ist, heisst ja nicht, dass es im Film nicht funktioniert. Als erste Aufgabe muss der Score den Film unterstützen, was unsereins davon auf CD hält, ist irrelevant :-)

 

Mir gehts ja grad nur in erster Linie darum, dass die ganzen Kritiker, die den Film rezensieren, einen unoriginellen 0815 Score so bejubeln und mit Sachen um sich werfen, die sie offensichtlich nur dem beweihräucherendem Presseheft entnehmen und selber eigentlich überhaupt keine Ahnung davon haben. Man kann sich nur wundern, wenn man nach all den Lobeshymnen den Score anwirft... :-) Enttäuschung garantiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da quasi der ganze Film mit Musik untermalt ist, sind natürlich (wie immer) nicht alle Tracks auf dem "Official Soundtrack"...

Es sind wohl einige sehr gute Cues dabei die leider nicht auf dem Soundtrack sind.

Bleibt zu hoffen das es wieder nen FYC gibt wie bei Interstellar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich offen gesagt für Unsinn. Was soll denn da "anderes" drauf sein, als mehr von dem was schon auf dem Album ist? Zimmer verfolgt ja ganz klar ein Konzept und das Album ist ja nun schon für ein "Hör"-Publikum konzipiert und trotzdem eine reine Effektorgie aus Orgelpunkten mit Basspuls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist fast immer so das auf dem Offiziellen Release Stücke fehlen...

Ohne die "Complete Recordings" würden mir die meisten Soundtracks nicht gefallen, weil einfach sehr oft die besten Stücke fehlen...

Inception, Backdraft, TDK, Pearl Harbor, Interstellar, The Village...könnte ewig so weiter machen.

Und im Film "Dunkirk" sind einige Stücke die nicht auf dem Score sind (erinnert euch an "No Time For Caution" bei Interstellar ;-)...

Finde ich immer schade, aber wie gesagt, ich hoffe auf den FYC Score.

@ronin1975 Dir fehlt die Action bei dem Score? Hast du dir mal "The Oil" bis zum Schluss angehört? Finde das schon sehr Action "lastig" :-P 

Aber ich persönlich finde es sehr gut das jeder eine andere Meinung zu dem Score hat. Stellt euch mal vor jeder würde die gleiche Musik mögen :-)

Hab ihn jetzt schon ziemlich oft gehört und er gefällt mir jedes Mal besser. Hat an manchen Stellen sogar was von Backdraft (welcher mein absoluter Liebling ist).

Schönen Freitag euch allen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb badbu:

Naja es ist fast immer so das auf dem Offiziellen Release Stücke fehlen...

Ja, aber da es sich hier, im Gegensatz zu 'Interstellar' nur bedingt um Musik, sondern eher um Sound Design handelt glaube ich nicht, dass die Stücke sich in Gehalt und Ansatz überhaupt noch unterscheiden. Es wird einfach nur noch mehr davon geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung