Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Mercury Classics: James Horner - COLLAGE THE LAST WORK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zwar ist noch nicht bekannt, welches Label das Konzertwerk von Horner veröffentlichen wird, aber es wird wohl im Herbst geschehen.
 

 

 It has been a year now that so many of you have inquired about a release of Collage. We just received information that it will be physically released this fall. We cannot tell you more because the record label naturally prefers to keep all the information for its official announcement in a couple of weeks. Just know that this album will be full of surprises!
 
Collage was recorded by Simon Rhodes on May 30, 2015, with The London Philharmonic Orchestra, the four horn players (Richard Watkins, David Pyatt, John Ryan and James Thatcher), conductor Jaime Martin and composer James Horner.
It was the last time James Horner ever recorded a piece of music.
Collage was performed in London in March 2015 and in Houston in April 2016.

Quelle: http://jameshorner-filmmusic.com/exclusive-cd-james-horners-collage/

 

Bearbeitet von horner1980
Danke an Ralf für das "nicht" :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Was für eine Überraschung!!!! Ich habe noch nie etwas von Collage gehört. Freue mich riesig auf die Veröffentlichung! :)

Hier kann man noch einiges über dieses Werk lesen:

http://jameshorner-filmmusic.com/collage-souvenirs-from-london/

Wenn ich es richtig gelesen habe, soll es ca. 21 Minuten lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Trackliste

 

1 Conquest Of The Air (From "First In Flight") 00:05:24
2 The Ludlows (From "Legends Of The Fall") 00:06:21
3 José's Martyrdom (From "For Greater Glory") 00:03:58
4 Kitty Hawk (From "First In Flight") 00:10:06
5 Little Wolf (From "Wolf Totem") 00:03:41
6 Return To The Wild 00:09:46
7 Iris, Pt.1 (From "Iris") 00:03:50
8 Main Title & Ripley's Rescue (Aliens - Suite No.1) 00:11:30
9 Pt.1 (Collage) 00:04:03
10 Pt.2 (Collage) 00:04:03
11 Pt.3 (Collage) 00:04:19
12 Pt.4 (Collage) 00:03:43
13 Pt.5 (Collage) 00:03:00
14 Pt.6 (Collage) 00:02:53

Quelle: http://www.buecher.de/shop/musical/james-horner-collage-the-last-work/hornerjamesmartinjaimelpoarnolddavidrlpo/products_products/detail/prod_id/45538455/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich freue mich sehr, dass auch noch 2 Tracks aus "First in Flight" mit auf diese CD gepackt worden sind! Nur warum wurden diese nicht gemeinsam präsentiert? Warum mussten die getrennt werden (Track 1 & Track 4)?

 

Die alternative Version von "José's Martyrdom" (hier vorgetragen mit Cello und Violine durch das norwegische Geschwisterpaar Mari und Hakon Samuelsen) klingt auch sehr interessant. 

 

Hier kann man sich die Soundclips anhören und die Aufnahme des "For greater Glory" Stückes ansehen sowie weitere Infos über die einzelnen Stücke und deren Aufnahmen bekommen:

 

http://jameshorner-filmmusic.com/collage-last-work-exclusive-review/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ca. 37 Minuten neues Material ... FIRST IN FLIGHT ist original zwar für Orchester komponiert worden, aber aus Budgetgründen wurde nur ein Synthscore im Film eingesetzt ... hier sind diese 15 Minuten (Track 1 & 4, warum auch immer gesplittet!?!?!) das erste mal mit einem Orchester eingespielt worden. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Werk! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig? 1 und 4 sind komplett neu und ungehört. ebenso die "collages"-tracks.

 

der rest ist schon aus anderen alben bekannt?

 

Hier nochmal die Trackliste...

 

1 Conquest Of The Air (From "First In Flight") 00:05:24

2 The Ludlows (From "Legends Of The Fall") 00:06:21

3 José's Martyrdom (From "For Greater Glory") 00:03:58

4 Kitty Hawk (From "First In Flight") 00:10:06

5 Little Wolf (From "Wolf Totem") 00:03:41

6 Return To The Wild 00:09:46

7 Iris, Pt.1 (From "Iris") 00:03:50

8 Main Title & Ripley's Rescue (Aliens - Suite No.1) 00:11:30

9 Pt.1 (Collage) 00:04:03

10 Pt.2 (Collage) 00:04:03

11 Pt.3 (Collage) 00:04:19

12 Pt.4 (Collage) 00:03:43

13 Pt.5 (Collage) 00:03:00

14 Pt.6 (Collage) 00:02:53

 

 

Jedoch die Stücke aus "Wolf Totem", "Aliens", "For greater Glory" und aus "Iris" sind Neueinspielungen. Zum Beispiel ist die Musik aus "For Greater Glory" von Mari and Hakon Samuelsen eingespielt, mit denen Horner ja schon "Pas De Deux" gemacht hat.

 

Über die Suite aus ALIENS steht das in einem exklusiven Review der James Horner Film Music Seite:

 

Another misstep on the album is the suite from Aliens. Titled Suite No. 1, there does in fact exist a suite No.2, which is based on other cues from the movie. Suite No.1 is by far the most exciting of the two, including the ominous main titles and the frenetic and brutal Ridley's Rescue. The problem is that like the movie, the score for Aliens was presented as very gritty, brutal and raw. Here we get the polished and sophisticated version. While performed flawlessly, it comes across as too well-behaved. The piece lacks the animalistic aggression of the original, something the Stavanger Symphony Orchestra nailed when they performed the same suite under Horner's supervision (conducted by Torodd Wigum). During one of the rehearsals, the orchestra played like the house was coming down, when Horner afterwards said, with a grin: "Trumpets, play louder!".

 

 

 

Die Tracks aus "Wolf Totem", "Legends of the Fall" und aus "Iris hat Horner damals selber für ein Konzert ausgewählt, wo Horner höchstpersönlich die Stücke bei dem Konzert dirigierte.

 

The other tracks on this recording, The Ludlows, Wolf Totem and Aliens, were chosen by James Horner for the concert in Stavanger, Norway, on 13 May 2015 (Pas de Deux was also performed during this concert), and Iris because Iris is sort of James Horner’s first violin concerto, with patterns that reappear in Pas de Deux.

Quelle: http://jameshorner-filmmusic.com/collage-last-work-exclusive-review/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, kritische Töne auf jameshorner-filmusic.com...  Nach längerer Zeit höre ich übrigens mal wieder Horners FLIGHTPLAN, und da finde ich Klangfarben und atonale Schichtungen, die typisch Horner sind und auch ganz eigene Wege gehen. So ein Umgang mit dem Orchester hätte mir als Ausgangspunkt für ein Konzertwerk gefallen, besser jedenfalls als dieses neoromantische Gedudel von COLLAGE. Es wäre dem Titel COLLAGE auch angemessener gewesen, finde ich (und einem Konzertsaal sowieso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Tracks aus FIRST IN FLIGHT, die hier zum ersten Mal auf CD erscheinen, sind kein Füllmaterial. :)

 

Vielleicht für dich nicht. Nur weil die beiden Tracks noch nicht veröffentlicht waren, müssen sie nicht zwingend auf das Collage Album. Die erste Hälfte ist Material, um das Album zu strecken, ob nun alt oder neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht für dich nicht. Nur weil die beiden Tracks noch nicht veröffentlicht waren, müssen sie nicht zwingend auf das Collage Album. Die erste Hälfte ist Material, um das Album zu strecken, ob nun alt oder neu.

 

Ich erinnere mich damals an "Testament", wo es tatsächlich ein paar Leute gab, die diese geniale Musik NICHT gekauft haben, weil ihnen die Laufzeit von gerade mal 31 Minuten viel zu wenig sei, um dafür 20 Dollar auszugeben. Und bin mir fast sicher, das Gemeckere wäre hier ebenso groß, wenn auf einer CD, die um die 15 Euro kostet, gerade mal um die 22 Minuten Musik drauf sind. So bekommt man mehr Musik für denselben Preis. Dazu mit "First in Flight" eine Musik, die bisher unveröffentlich ist. So finde ich diese Lösung perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bin mir fast sicher, das Gemeckere wäre hier ebenso groß, wenn auf einer CD, die um die 15 Euro kostet, gerade mal um die 22 Minuten Musik drauf sind.

und es wäre zu recht groß, denn man könnte diese 22 min cd ja auch günstiger anbieten. aber nein, lieber haut man unnützes füllmaterial rauf um den preis zu rechtfertigen. und damit es nicht so auffällt setzt man das füllmaterial auch noch an erste stelle anstatt das titelgebende material.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es wäre zu recht groß, denn man könnte diese 22 min cd ja auch günstiger anbieten. aber nein, lieber haut man unnützes füllmaterial rauf um den preis zu rechtfertigen. und damit es nicht so auffällt setzt man das füllmaterial auch noch an erste stelle anstatt das titelgebende material.....

 

Unnützies Filmmaterial? Man hat sich dabei schon was gedacht und für einen Horner-Fan ist das eine schöne Sache, dass da Neueinspielungen, die teilweise von Horner selbst dirigiert wurden, auf die CD gepackt wurden. Also ich freue mich über die Zusammenstellung und kann es kaum erwarten, diese wunderbare CD in meinen Händen zu haben. Aber mir ist klar, dass das nicht jeder so sieht und ehrlich gesagt, in dem Fall.. ist das mir sowas von egal. Es ist eine neue Horner-CD.. eine CD mit neuer Musik und dazu sogar eine Musik zu einer Doku, wo man nie sicher gehen konnte, dass diese veröffentlicht wird. Daher.. wie gesagt.. bin ich enorm dankbar für dieses Release!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein....füllmaterial, da es ja mit dem konzertwerk nichts zu tun hat. und klar hat man sich was bei gedacht. irgendwie muss man ja den preis rechtfertigen.

 

Bin mir fast sicher, der Preis wäre so oder so der gleiche gewesen, denn so eine CD-Produktion kostet eine Menge Geld. Dazu muss man bestimmt auch bei dieser CD nicht erwarten, dass man einen Gewinn einfährt. Dazu bei "Pas de Deux" hat ja auch niemand gemeckert, weil da Füllmaterial von anderen Komponisten drauf war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Stücke aus First in Flight sind alles andere als Füllmaterial! Sie passen indes perfekt in das Klangkonzept von Collage!

 

Damit hätte man bereits ein 37 Minuten Album mit neuer Musik produzieren können die bereits einer guten Varese-Länge der alten Zeit entspricht ... aber stattdessen hat man sich entschieden noch weitere Werke aus Horner's Schaffen neu zu arrangieren und hier zu präsentieren. Ich habe absolut Nichts dagegen, solange sich diese auch nach Horner anhören. Positiv zu erwähnen ist, dass Simon Rhodes, sein langjähriger Toningenieur wieder mit dabei war und Horner selber noch die Aufnahmen von Collage beaufsichtigt hat! 

 

Wenn Aliens hier etwas softer daher kommt habe ich Nichts dagegen, denn wenn ich die aggressive Version hören möchte, lege ich einfach die Varese CD in den Player ;)

 

... das einzige was ich als ärgerlich empfinde ist, wie bereits erwähnt, dass First in Flight gesplittet worden ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Umgang mit dem Orchester hätte mir als Ausgangspunkt für ein Konzertwerk gefallen, besser jedenfalls als dieses neoromantische Gedudel von COLLAGE. Es wäre dem Titel COLLAGE auch angemessener gewesen, finde ich (und einem Konzertsaal sowieso).

vorschlag, dann versuch dich doch selbst mal an einer collage und höre vermischt "collage" mit "pas de deux" miteinander ;-) klingt vielleicht interessant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorschlag, dann versuch dich doch selbst mal an einer collage und höre vermischt "collage" mit "pas de deux" miteinander ;-)

 

Süffig-romantischer Hollywood-Sound vermischt mit süffig-romantischem Hollywood-Sound ergibt nach meiner Rechnung wieder das gleiche.

 

Anyway: ich hätte mir bei einem Konzertwerk namens "Collage" auch mehr stilistische Kontraste gewünscht, evtl. auch mit Einbrüchen ins Modernistische oder Freitonale. Eben eine Collage. Aber mit der Namensgebung seiner Konzertkreationen hatte es Horner am Ende ja eh nicht mehr so - auch sein großspurig konzipiertes "Doppelkonzert" macht dem Gattungsbegriff wenig Ehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Stücke aus First in Flight sind alles andere als Füllmaterial! Sie passen indes perfekt in das Klangkonzept von Collage!

... das einzige was ich als ärgerlich empfinde ist, wie bereits erwähnt, dass First in Flight gesplittet worden ist!

was muß man sich bei "first in flight" musikalisch so drunter vorstellen? schwelgerisch epische musik, die die luftfahrt in musik kleidet?

oder eher ein weiterer eher ruhiger ohrschmeichler mit piano, horn und streichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung