Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kingdom of the Planet of the Apes-John Paesano


Empfohlene Beiträge

Zum gelungenen Auftakt der neuen Trilogie liefert John Paesano einen tollen klasssischen vollorchestralen und choralen Score der ein Zwischending zwischen Giacchinos Vorgängern und Jerry Goldsmiths Original ist.Tolle Überraschung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja, für mich muss es musikalisch sein - da ist mir erstmal egal, ob das jetzt schön lautes Orchester, ein Streichquartett oder nur zwei Synthesizer-Stimmen sind, die sich umeinander schlängeln. Der Track oben ist für mich eher typisch überlautes Blockbuster-Scoring ohne großen Ausdruck. Oder anders: große Klappe, nix dahinter.

Ein paar Goldsmith-Zitate machen es halt noch nicht zu Goldsmith. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Ein paar Goldsmith-Zitate machen es halt noch nicht zu Goldsmith

Behauptet doch auch doch keiner.
 

vor 10 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

typisch überlautes Blockbuster-Scoring ohne großen Ausdruck.

mag sein, aber das spricht mich halt eher an, als z.B. ein erneuter Mad-Max-Aufguss von Holkenborg; DAS ist für mich Krach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass die heutigen Komponisten wissen, welche Dynamik eine Musik haben soll für einen potenziellen Multimillionen-Blockbuster Film. 
Ich denke, „Raffinesse“ und charaktervolle Ausarbeitung werden da weniger benötigt, wenn sie auch immer sinnvoll wären.

Man komponiert halt aufs Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stese:

Ich denke mal, dass die heutigen Komponisten wissen, welche Dynamik eine Musik haben soll für einen potenziellen Multimillionen-Blockbuster Film. Ich denke, „Raffinesse“ und charaktervolle Ausarbeitung werden da weniger benötigt, wenn sie auch immer sinnvoll wären.

Man komponiert halt aufs Bild.

Schön zusammengefasst. Und genau vor dem Hintergrund macht Paesano in dem Human Hunt Stück schon das Beste aus dem Goldsmith-Material. Ein ganzes Album dieses modernen Blockbuster Scorings bräuchte ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ronin1975:

Finde allein die Aggressivität von Human Hunt schon bemerkenswert im heutigen Scoring. Das is schon um Längen besser als was JunkieXL an Krach anbietet.

Beltrami legt diese Aggressivität auch vor - versäumt es aber in der Regel nicht, dem Ganzen Struktur zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2024 um 16:23 schrieb Sebastian Schwittay:

Beltrami legt diese Aggressivität auch vor - versäumt es aber in der Regel nicht, dem Ganzen Struktur zu geben. 

Leider auch schon lang nicht mehr… neulich mal wieder WOLVERINE gesehen und gehört und hatte ganz vergessen wie sensationell beides teilweise ist. 
Solche Musik hat Marco aber auch schon lange nicht mehr abgeliefert.

Bin mal gespannt falls das mit Mangolds Star Wars was wird, ob der dann Marco wieder anruft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ronin1975:

Leider auch schon lang nicht mehr… neulich mal wieder WOLVERINE gesehen und gehört und hatte ganz vergessen wie sensationell beides teilweise ist. 
Solche Musik hat Marco aber auch schon lange nicht mehr abgeliefert.

Bin mal gespannt falls das mit Mangolds Star Wars was wird, ob der dann Marco wieder anruft. 

Das stimmt, er hat auch nachgelassen. Immerhin bei den FEAR STREET-Filmen war dieser Aggro-Formalismus noch ganz gut ausgeprägt bei ihm. Mal schauen, ob ihn Len Wiseman bei BALLERINA nochmal "machen" lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Human Hunt" ist einer der stärksten Action-Cues der letzten Jahre (wenigstens die ersten drei Minuten). Die Goldsmith-Zitate (instrumental und motivisch) wurden perfekt in einen filmmusikalisch zeitgemäßeren Sound gehoben ohne das modernistische Flair des Originals zu verlieren. Wirklich ein tolles Stück! Von "Very Clever Apes" abgesehen leider das einzige Stück im Score, das beim ersten Hördurchgang deutlich aus der wie zu erwarten stark Giacchino-beeinflussten Masse hervorsticht. "A New Age" gefällt mir mit seinem brachialen 11/8-Ostinato aber auch sehr gut.

Bin wirklich positiv überrascht von dem Score. Finde es erfrischend, dass sich die Produzenten (?) entschieden haben, Goldsmith endlich eine kleine Hommage zu zollen und Paesano solide abgeliefert hat. Der Film soll wohl auch ganz ordentlich sein.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2024 um 10:17 schrieb Dunge_Onmaster:

"Human Hunt" ist einer der stärksten Action-Cues der letzten Jahre (wenigstens die ersten drei Minuten). Die Goldsmith-Zitate (instrumental und motivisch) wurden perfekt in einen filmmusikalisch zeitgemäßeren Sound gehoben ohne das modernistische Flair des Originals zu verlieren. Wirklich ein tolles Stück! Von "Very Clever Apes" abgesehen leider das einzige Stück im Score, das beim ersten Hördurchgang deutlich aus der wie zu erwarten stark Giacchino-beeinflussten Masse hervorsticht. "A New Age" gefällt mir mit seinem brachialen 11/8-Ostinato aber auch sehr gut.

Bin wirklich positiv überrascht von dem Score. Finde es erfrischend, dass sich die Produzenten (?) entschieden haben, Goldsmith endlich eine kleine Hommage zu zollen und Paesano solide abgeliefert hat. Der Film soll wohl auch ganz ordentlich sein.    

Dass Goldsmith nun drin vorkommt (in eigentlich recht vielen Stücken, 3 Themen aus seinem APES Score werden verwendet und hier und da typische Goldsmith Stilismen (is das ein Wort?) ) mag daran liegen, daß sich die Story ja auf den ersten Film mit Charlton Heston hinbewegt logischerweise (Kingdom spielt ja nun einige hundert Jahre nach WAR...). Wer in PREVOLUTION aufgepasst hat weiss ja, daß das schon lange angekündigt ist haha. Mal sehen, ob die neue Trilogie dann mit dem Anfang von Hestons Film endet...

Film fand ich übrigens sehr gut. Soviel Intelligenz und Ruhe beim Erzählen ist man aus dem Sommerblockbusterkino aus Hollywood ja gar nicht mehr gewöhnt... fand den Schluss auch super und bin gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung