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DARK UNIVERSE (Danny Elfman)


Empfohlene BeitrÀge

vor 5 Stunden schrieb Csongor:

Es erstaunt mich immer wieder, warum angenommen wird, dass jeder Mensch einen Plattenspieler besitzt. ;) 

Nun ja, das Gleiche kann man mittlerweile auch schon von CD-Playern behaupten ;) Selbst von Leuten in meinem Alter höre ich immer öfter "CDs? CD-Player? Hab ich schon lange nicht mehr". Vinyl ist eben einfach das grĂ¶ĂŸere Gimmick. Es wird schon seinen Grund haben, warum man sich fĂŒr eine LP und nicht fĂŒr eine CD entschieden hat. Vermutlich ein Ă€hnlicher, warum auch aktuelle Scores manchmal physisch nur noch auf Vinyl erscheinen. 

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vor 2 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Nun ja, das Gleiche kann man mittlerweile auch schon von CD-Playern behaupten ;) Selbst von Leuten in meinem Alter höre ich immer öfter "CDs? CD-Player? Hab ich schon lange nicht mehr". Vinyl ist eben einfach das grĂ¶ĂŸere Gimmick. Es wird schon seinen Grund haben, warum man sich fĂŒr eine LP und nicht fĂŒr eine CD entschieden hat. Vermutlich ein Ă€hnlicher, warum auch aktuelle Scores manchmal physisch nur noch auf Vinyl erscheinen. 

Ist zugegebenermaßen richtig, dass immer mehr Menschen auf das Digitale umsteigen (bis man vielleicht irgendwann einmal merkt, dass von jetzt auf nachher auch digitale VÖ verschwinden können) - beim Vergleich CD vs Vinyl aber war fĂŒr mich das Parade-Beispiel  Indy 5 - problemlos auf Vinyl erhĂ€ltlich, aber ein riesiges Chaos was die CD-VÖ und deren ErhĂ€ltlichkeit betrifft. Einen Durchschnitts-Musikhörer wĂŒrde ich somit auch nicht mit einem Durchschnitts-Filmmusikhörer gleichsetzten wollen. Bin mir daher nicht sicher, ob die großen Labels sich zumindest kurzfristig nicht auch ins eigene Bein schießen und Umsatzchancen einfach liegen lassen.

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vor 3 Stunden schrieb JuergenH:

Ist zugegebenermaßen richtig, dass immer mehr Menschen auf das Digitale umsteigen (bis man vielleicht irgendwann einmal merkt, dass von jetzt auf nachher auch digitale VÖ verschwinden können) - beim Vergleich CD vs Vinyl aber war fĂŒr mich das Parade-Beispiel  Indy 5 - problemlos auf Vinyl erhĂ€ltlich, aber ein riesiges Chaos was die CD-VÖ und deren ErhĂ€ltlichkeit betrifft. Einen Durchschnitts-Musikhörer wĂŒrde ich somit auch nicht mit einem Durchschnitts-Filmmusikhörer gleichsetzten wollen. Bin mir daher nicht sicher, ob die großen Labels sich zumindest kurzfristig nicht auch ins eigene Bein schießen und Umsatzchancen einfach liegen lassen.

Das stimmt natĂŒrlich. In der Filmmusik-Szene ist die CD nach wie vor das physische Medium. Man muss aber eben auch schauen, was und fĂŒr welchen Markt das veröffentlicht wird. Wenn ich richtig informiert bin, wurden in den USA im vergangenen Jahr mehr LPs als CDs verkauft. Und das dĂŒrfte hier der ausschlaggebende Grund sein, da die LP eben nur im Themenpark dort erhĂ€ltlich ist. Zudem ist eine LP, wie schon gesagt, momentan als Gimmick einfach gefragter. Und darum dĂŒrfte es hier auch gehen. Da war nicht der Filmmusik-Hörer die Zielgruppe, sondern eher die Souvenir-Sammler. Viele, die neue LPs kaufen, haben nicht mal einen Plattenspieler, sondern hĂ€ngen das einfach an die Wand oder stellen es ins Regal. ;)

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vor 13 Minuten schrieb Osthunter:

Sicherlich stimmt es, dass die Anzahl der Streaming- und Downloadnutzer immer weiter steigt. Aber ich glaube auch, dass die meisten Freunde von Soundtracks, vor allem die ab 40 Jahren aufwÀrts, weiterhin CDs bevorzugen.

Klar, ich bin ja einer davon. ;) Aber man sieht ja seit lÀngerem, wohin der Trend geht. Um bei Elfman zu bleiben: Seinen DOCTOR STRANGE beispielsweise gibt es physisch auch nur auf LP. Da hÀtte ich schon gerne eine CD gehabt. Und auch von DARK UNIVERSE wÀre mir eine CD lieber gewesen. 

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vor einer Stunde schrieb Alexander Grodzinski:

Das stimmt natĂŒrlich. In der Filmmusik-Szene ist die CD nach wie vor das physische Medium. Man muss aber eben auch schauen, was und fĂŒr welchen Markt das veröffentlicht wird. Wenn ich richtig informiert bin, wurden in den USA im vergangenen Jahr mehr LPs als CDs verkauft. Und das dĂŒrfte hier der ausschlaggebende Grund sein, da die LP eben nur im Themenpark dort erhĂ€ltlich ist. Zudem ist eine LP, wie schon gesagt, momentan als Gimmick einfach gefragter. Und darum dĂŒrfte es hier auch gehen. Da war nicht der Filmmusik-Hörer die Zielgruppe, sondern eher die Souvenir-Sammler. Viele, die neue LPs kaufen, haben nicht mal einen Plattenspieler, sondern hĂ€ngen das einfach an die Wand oder stellen es ins Regal. ;)

 

Glaube ich einerseits auch und wĂŒrde mich im Falle bspw. von Indy auch ĂŒberzeugen - das hier der Souvenir-Markt sicherlich vorhanden ist und dieser dem Filmmusik-Bereich ggĂŒ. ĂŒberwiegt. Gibt es aber wirklich so viel mehr Dark Universe Fans (noch nie davon gehört), als Interessierte an der Musik von Danny Elfman die mit CDs groß geworden sind? Ist kein Argument gegen LPs, sondern nur eines dagegen, sich selbst die Möglichkeiten zu verbauen, weil ein Medium an anderer Stelle "gehypt" ist...

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vor 21 Minuten schrieb JuergenH:

 

Glaube ich einerseits auch und wĂŒrde mich im Falle bspw. von Indy auch ĂŒberzeugen - das hier der Souvenir-Markt sicherlich vorhanden ist und dieser dem Filmmusik-Bereich ggĂŒ. ĂŒberwiegt. Gibt es aber wirklich so viel mehr Dark Universe Fans (noch nie davon gehört), als Interessierte an der Musik von Danny Elfman die mit CDs groß geworden sind? Ist kein Argument gegen LPs, sondern nur eines, sich selbst die Möglichkeiten zu verbauen, weil es an anderer Stelle "gehypt" ist...

Bei Indy muss man aber dazu sagen, dass da durchaus der weltweite Markt eine Rolle spielt, da man die Artikel weltweit bestellen kann. Deshalb gibt es da eben auch noch CDs. Und es ist Williams, der zieht zumindest bei den großen Franchises immer.

Bei DARK UNIVERSE ging es wohl eher um das exklusive, lokale Gimmick, eben nicht um Elfman, seine Fans oder Filmmusik-Fans im Allgemeinen. Die LP kann man eben nur vor Ort im Park kaufen. Wobei der Name Elfman ja durchaus auch Zugkraft hat. Darauf hofft man hier wohl durchaus, denn fĂŒr eine LP wird ja in der Regel mehr verlangt als fĂŒr eine CD.

Elfman hatte doch mal eine Klausel in seinen VertrĂ€gen, dass seine Musik veröffentlicht werden muss, in welcher Form auch immer. Das war zwar bei seiner Filmmusik so, aber vielleicht ist das hier ja Ă€hnlich. Und da hat man eben gesagt, man macht eine LP, weil sich CDs in den USA allgemein schlechter verkaufen. Dass das in der eigentlichen Zielgruppe fĂŒr die Musik anders ist, spielte wohl eher keine Rolle, da es eben vorrangig um das Gimmick ging. Und um die Hoffnung, dass ein Elfman-Fan das Teil auch kauft, wenn er keinen Plattenspieler mehr hat. ;)

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vor 3 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Bei DARK UNIVERSE ging es wohl eher um das exklusive, lokale Gimmick, eben nicht um Elfman, seine Fans oder Filmmusik-Fans im Allgemeinen. Die LP kann man eben nur vor Ort im Park kaufen. Wobei der Name Elfman ja durchaus auch Zugkraft hat. Darauf hofft man hier wohl durchaus, denn fĂŒr eine LP wird ja in der Regel mehr verlangt als fĂŒr eine CD.

 

Ja, glaube auch, dass dies die Überlegung der Produzenten sein könnte - nur ob es so aufgeht erscheint mir wie oben geschrieben eher unwahrscheinlich. Einen kleinen Markt zusĂ€tzlich zu beschneiden (wo das Franchise zudem beschrĂ€nkt ist) bleibt aus meiner Sicht eine komische Strategie.

 

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vor 10 Stunden schrieb JuergenH:

 

Ja, glaube auch, dass dies die Überlegung der Produzenten sein könnte - nur ob es so aufgeht erscheint mir wie oben geschrieben eher unwahrscheinlich. Einen kleinen Markt zusĂ€tzlich zu beschneiden (wo das Franchise zudem beschrĂ€nkt ist) bleibt aus meiner Sicht eine komische Strategie.

 

Ich bin da auch immer wieder erstaunt, warum man nicht wenigstens auch eine kleine Auflage an CDs produziert. So viel teurer als die Produktion der LPs kann das ja nicht sein, eher im Gegenteil. Aber das wird im Vorfeld schon durchgerechnet worden sein. ;)

Vielleicht ist es Ă€hnlich wie im Filmbereich. Wenn ein Label wie Turbine oder Plaion mal wieder eine dicke Collector's Edition von einem Film oder einer Serie veröffentlicht, und diese Editionen sind wirklich mit viel Aufwand und viel Liebe gemacht, werden auch immer wieder Stimmen laut, warum es das nicht auch als normale Amaray fĂŒr 15 Euro gibt. Eben fĂŒr die Leute, die den ganzen Bonus-Schnick-Schnack nicht brauchen. Die Antwort der Label ist da immer, dass sich normale Amarays einfach kaum noch verkaufen. Damit könnten sie nie die Kosten decken, die das Projekt verschlungen hat. Daher machen sie es so, dass sie erst die teureren Boxen, Mediabooks und Steelbooks bringen. Und wenn die dann abverkauft sind, werden vom Gewinn daraus, je nach PopularitĂ€t des Titels, noch normale Amarays nachgeschoben. Machen sie nicht immer, aber doch bei einigen Titeln mittlerweile. So arbeiten die Soundtrack-Label ja im Grunde auch, wo die immer noch gut laufenden VerkĂ€ufe der zehnten Neuauflage von DIE HARD oder HOME ALONE die Kosten fĂŒr andere Projekte decken, die nicht so populĂ€r sind.

Große Label sind aber scheinbar nicht auf die Peanuts angewiesen, die ihnen die paar CD-VerkĂ€ufe bringen wĂŒrden. Daher lassen sie es eben ganz sein und konzentrieren sich auf das, was momentan eben noch gut verkauft wird. Und das sind nunmal LPs. Ich bin mir sicher, dass sich CDs von BLACK PANTHER oder eben DOCTOR STRANGE auch noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gut absetzen ließen, einfach auch, weil Elfman und Göransson schon zwei bekannte Namen sind und es eben Marvel ist. Aber scheinbar sieht man keinen großen Nutzen in dem Aufwand, davon CDs produzieren zu lassen. Die ĂŒberteuerten LPs werden dazu einfach noch zu oft gekauft. ;)

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vor 19 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Elfman hatte doch mal eine Klausel in seinen VertrÀgen, dass seine Musik veröffentlicht werden muss, in welcher Form auch immer. Das war zwar bei seiner Filmmusik so, aber vielleicht ist das hier ja Àhnlich. Und da hat man eben gesagt, man macht eine LP, weil sich CDs in den USA allgemein schlechter verkaufen.

Ich wĂŒnschte, Hammer, Levay, Post und Phillips hĂ€tten auch solche Klauseln.

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Am 28.4.2025 um 14:41 schrieb magnum-p.i.:

Ich wĂŒnschte, Hammer, Levay, Post und Phillips hĂ€tten auch solche Klauseln.

haha das is ja ne kuriose Auswahl 🙂

aber naja, bei WOMAN IN THE WINDOW wars Elfman dann wohl egal mit der Veröffentlichung?

Ich glaub auch, die LP is eher al Souvenir zum hinstellen gedacht... ne CD wird fĂŒr die Optik nicht gekauft...

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vor 21 Minuten schrieb ronin1975:

haha das is ja ne kuriose Auswahl 🙂

aber naja, bei WOMAN IN THE WINDOW wars Elfman dann wohl egal mit der Veröffentlichung?

In Zeiten des Streamings hat sich eben viel geÀndert. ;) Veröffentlicht ist veröffentlicht, auch wenn es kein physisches Medium ist. Man kann sich den Score zumindest auf seiner Homepage anhören, also ist er ja veröffentlicht, wenn auch nicht auf den gÀngigen Plattformen. Physisch wurden ja auch einige seiner anderen aktuellen Scores bisher nicht veröffentlicht, wie WHITE NOISE oder DOLITLLE beispielsweise oder selbst BEETLEJUICE BEETLEJUICE. Von letzterem gibt es nur den Sampler mit den Songs und zwei Score-Tracks von Elfman auf CD und LP.

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vor 1 Stunde schrieb ronin1975:

haha das is ja ne kuriose Auswahl 🙂

Wieso kurios? Von den "Großen" habe ich fast alles, was ich brauche und die Musik der o. g. "kleineren" Komponisten, meist mit TV in Verbindung gebracht, finde ich ebenfalls toll. Da gibt es leider nur sehr wenig und Originales fast gar nichts, bis auf die "Miami Vice"-CD.

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vor 23 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

In Zeiten des Streamings hat sich eben viel geÀndert. ;) Veröffentlicht ist veröffentlicht, auch wenn es kein physisches Medium ist. Man kann sich den Score zumindest auf seiner Homepage anhören, also ist er ja veröffentlicht, wenn auch nicht auf den gÀngigen Plattformen. Physisch wurden ja auch einige seiner anderen aktuellen Scores bisher nicht veröffentlicht, wie WHITE NOISE oder DOLITLLE beispielsweise oder selbst BEETLEJUICE BEETLEJUICE. Von letzterem gibt es nur den Sampler mit den Songs und zwei Score-Tracks von Elfman auf CD und LP.

es kauft halt auch kaum mehr ne CD... bei ner LP ist schlicht "Das sieht schick aus, wenn es rumsteht" doch der grössere Reiz des Kaufs...  oder?

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vor 2 Stunden schrieb ronin1975:

es kauft halt auch kaum mehr ne CD... bei ner LP ist schlicht "Das sieht schick aus, wenn es rumsteht" doch der grössere Reiz des Kaufs...  oder?

FĂŒr viele scheinbar schon. Zumindest habe ich das mal in einem Artikel gelesen, dass fast die HĂ€lfte der Leute, die heute noch neue Platten kaufen, diese gar nicht abspielen. Entweder, weil sie gar keinen Plattenspieler haben, dann wird sie an die Wand gehĂ€ngt, oder weil sie nur zu Sammelzwecken im Regal landet. Daher zielen viele Veröffentlichungen ja auch darauf ab. Also entsprechend poppiges Artwork und buntes Vinyl, weil eben die Optik zĂ€hlt. Was die KĂ€ufer mit den Platten machen, ist den Labels ja egal. Hauptsache, sie kaufen es. 

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