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PREDATOR: KILLER OF KILLERS (Benjamin Wallfisch)


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https://filmmusicreporter.com/2025/06/01/benjamin-wallfisch-scoring-dan-trachtenbergs-predator-killer-of-killers/

Hoffentlich wird der Soundtrack besser als der Film. Also Predator als Animation funktioniert überhaupt nicht für mich. Alles wirkt flach und glatt. Am Stil liegt es nicht. Es fehlt einfach die Tiefenwirkung.

Da liebe ich den ersten Film im Dschungel, wo mal eine Liane durch das Bild streift und das Geäst dem Urwald (und letztlich dem Visuellen) Räumlichkeit vermittelt.

 

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Möchte echt mal wissen, was sich Disney dabei denkt einen Predator-Trickfilm zu machen. Für Disney+ kann es ja wohl nicht sein. Darüberhinaus wäre es mir wirklich lieber, wenn mal wieder ein guter Realfilm kommt. Ich will z. B. noch immer wissen, ob Royce es schafft, von dem Planeten zu kommen. Der Trailer zu dem Realfilm, der bald kommt, überzeugt mich nicht.

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Überwiegend synthiekrach als mortal kombat. Keine Themen. Silvestri fiel mir nur 2sec in FIGHT TO THE DEATH und in HEAT auf. Da muss man aber SEHR genau hinhören.

naja für nen Anime die erwartbare und wohl passende Musik. Dass man dem Predator aber Silvestris Identität vorenthält ist mir unbegreiflich.

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vor 1 Stunde schrieb ronin1975:

Überwiegend synthiekrach als mortal kombat. Keine Themen. Silvestri fiel mir nur 2sec in FIGHT TO THE DEATH und in HEAT auf. Da muss man aber SEHR genau hinhören.

naja für nen Anime die erwartbare und wohl passende Musik. Dass man dem Predator aber Silvestris Identität vorenthält ist mir unbegreiflich.

Ich schließe mich dir gerne an. Inzwischen habe ich mir Teile des Scores auch angehört (Hut ab, wenn du es geschafft hast dich komplett da durch zu quälen). 
Es ist, wie Du schon sagtest, leider belangloser und störenderer Elektro-Krach. Ich frage mich wirklich was das soll… zumal Wallfisch in der Vergangenheit hier und dort ein wenig gezeigt hat, dass er kompositorisch etwas drauf hat. 

Zwei mögliche Erklärungsansätze: Entweder treffen wir inzwischen im Hause RCP ständig auf Arbeitsverweigerung (siehe auch MI: Final Reckoning) oder wir haben es immer öfter mit KI-generierten Scores zu tuen.. beides ist gruselig und bedauerlich. 

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naja Wallfisch macht ja schon öfter solche Scores... edgy, industrial, synth... das sind wohl die Adjektive mit denen das dann beschrieben und gepriesen wird...

für mich is das nichts, da hab ich auch keine Lust nach Silvestri-Ostereiern zu suchen... zumal die wirklich im Sekundenbereich liegen, was total verschenkt ist.

Die Komponisten bei PREY hat ja wenigstens Silvestris Themen originell adaptiert, auch dass man es auf den ersten Hörgang kaum wahrnimmt, aber is dann doch recht viel von drin... 

 

trotzdem... zum Film wirds schon passen... 

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Film grad geschaut und fand den spitze. 100min affentempo Predatoraction, mit vielen tollen Ideen, schicken Bildern, krassen Kills.

Silvestris Musik kommt doch im Film viel mehr durch. Wallfischs Krawallmusik geht im Krach unter, aber wenn man Silvestri hören soll, dann tut man‘s auch. Fand das sehr gut eingesetzt.

Selbst die Musik aus PREY meine ich vernommen zu haben.

also: zum Anhören is die Musik nichts, im Film passt es aber sehr gut.

 

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grad nochmal Album mit Film verglichen... sieht so aus als wurden die Silvestri Sachen nachträglich in den Film geschnitten... zb bei FLARE ist auf dem Album Wallfischs Version mit ganz leichten Silvestri Klängen ab 2.50, im Film dagegen ist das reinster Silvestri.

Würde also mal denken, dass es den Machern zu wenig Silvestri war oder man fürs Album keine Rechte bezahlen wollte...

 

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vor einer Stunde schrieb ronin1975:

grad nochmal Album mit Film verglichen... sieht so aus als wurden die Silvestri Sachen nachträglich in den Film geschnitten... zb bei FLARE ist auf dem Album Wallfischs Version mit ganz leichten Silvestri Klängen ab 2.50, im Film dagegen ist das reinster Silvestri.

Würde also mal denken, dass es den Machern zu wenig Silvestri war oder man fürs Album keine Rechte bezahlen wollte...

 

Ich würde sagen das mit den Rechten mach mehr Sinn, denn wie viel Silvestri im Score sein soll, wird man mit Wallfisch ja wohl vorher abgesprochen haben. 

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vor 48 Minuten schrieb TheRealNeo:

Er hat also mehr komponiert als genutzt wurde…und das wird dann „Arbeitsverweigerung“ genannt. :D

 

Möchte mich da nicht zu sehr einmischen & trotz des Smileys kurz kommentieren: denke Mistermaffay sprach nicht von quantitativer Arbeitsverweigerung, sondern von qualitativer... Sonst wäre nach einer solchen Interpretation wie von Dir angemerkt (umgekehrt gedacht) evtl. auch ein perfekt sitzender 15-Minuten-Score Arbeitsverweigerung bei einem 2 Std-Film...

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vor 4 Stunden schrieb Lars Potreck:

Ich würde sagen das mit den Rechten mach mehr Sinn, denn wie viel Silvestri im Score sein soll, wird man mit Wallfisch ja wohl vorher abgesprochen haben. 

Kann mir vorstellen, man wollte das erst so nur versteckt drin haben, ggfs auch um eben Geld zu sparen. Und dann als der Film fertig meinte halt einer der Studiobosse da fehlt das Predatorfeeling im Score und da muss Silvestri richtig rein.

Wallfisch hat ja an den Stellen überall Hints an Silvestri, aber die sind halt nicht deutlich genug. Das misfiel wohl irgendwem.

Vom Konzept erinnert es mich an seine Mortal Kombat Musik, in der immer wieder kurze Bruchstücke des Themas auftauchen bis am Ende das ganze Thema ertönt. So ungefähr ist es hier auch, nur das am Ende das Thema halt nicht vol ausgespielt wird. 
im Abspann kommts dann noch vor, aber auch nicht so richtig wie es dieses ‚Konzept‘ dann vermuten liesse.

btw, der Film ist im Moment der best bewerteste Predator Film von allen. 
 

soweit würd ich nich gehen, aber nach dem ersten und dann Prey kommt er für mich auch. Als Realfilm wär das auch richtig geil geworden.

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vor einer Stunde schrieb TheRealNeo:

Ein bisschen Spaß muss sein. ;)

 

Absolut okay - habe mir beim Verlauf der Diskussion nur die Sorgen gemacht: der eine spricht über Äpfel, der andere über Birnen - und am Ende wundert man sich, keine Einkunft über Gemüse gefunden zu haben...  😉

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vor 5 Stunden schrieb JuergenH:

 

Möchte mich da nicht zu sehr einmischen & trotz des Smileys kurz kommentieren: denke Mistermaffay sprach nicht von quantitativer Arbeitsverweigerung, sondern von qualitativer... Sonst wäre nach einer solchen Interpretation wie von Dir angemerkt (umgekehrt gedacht) evtl. auch ein perfekt sitzender 15-Minuten-Score Arbeitsverweigerung bei einem 2 Std-Film...

Korrekt, so war es gemeint :) danke 

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