Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner


Antineutrino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei dem hat auch Goldenthal sein Handwerk gelernt. Unter seinen Filmmusiken ist SOMETHING WILD ein echtes Juwel, aber leider bis heute ein Geheimtipp. Auf Varèse erschienen, aber das Album fristet seit Erscheinen eher ein Schattendasein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter seinen Filmmusiken ist SOMETHING WILD ein echtes Juwel, aber leider bis heute ein Geheimtipp. Auf Varèse erschienen, aber das Album fristet seit Erscheinen eher ein Schattendasein.

 

Der ist wirklich toll. Ich empfehle ferner CELLULOID COPLAND (auf Telarc) mit der Musik für das Puppenspiel FROM SORCERY TO SCIENCE (1939), der Doku THE CITY (1939), dem Spielfilm THE CUMMINGTON STORY (1945) und THE NORTH STAR (1943).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1. Track aus Enemy at the Gates.

 

Aber ich stelle gerade fest das dieses Melodiefragment noch häufiger vorkommt.

Ganz deutlich bei den End Credits.

 

Wenn du dieses ungarische Volkslied meinst.. was auch John Williams bei Schindler's List benützt hat.. das ist doch schon sehr lange bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das wäre ein jüdisches traditional und kein "ungarisches Volkslied"...

 

Kann auch sein, das es ein jüdisches traditional war.. weiß nur, das es schon einmal gab und hatte was ungarisches im Hintergrund.. aber natürlich kannst auch du Recht haben..

 

 

Mir nicht.

Wie heisst das Lied?

 

Weiß ich nicht, aber in irgendeinem Klassikstück wurde es auch mal verwendet.. mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Versuch. Onkel Wiki sagt:

 

 

John Williams composed the score for Schindler's List. The composer was amazed by the film, and felt it would be too challenging. He said to Spielberg, "You need a better composer than I am for this film." Spielberg responded, "I know. But they're all dead!"[41] Itzhak Perlman performs the theme on the violin.[1]

Regarding Schindler's List, Perlman said:

Perlman: "I couldn't believe how authentic he [John Williams] got everything to sound, and I said, 'John, where did it come from?' and he said, 'Well I had some practice with Fiddler on the Roof and so on, and everything just came very naturally' and that's the way it sounds."

Interviewer: "When you were first approached to play for Schindler's List, did you give it a second thought, did you agree at once, or did you say 'I'm not sure I want to play for movie music'?

Perlman: "No, that never occurred to me, because in that particular case the subject of the movie was so important to me, and I felt that I could contribute simply by just knowing the history, and feeling the history, and indirectly actually being a victim of that history."[42]

In the scene where the ghetto is being liquidated by the Nazis, the folk song "Oyfn Pripetshik" ("On the Cooking Stove") (Yiddish: אויפֿן פּריפּעטשיק) is sung by a children's choir. The song was often sung by Spielberg's grandmother, Becky, to her grandchildren.[43] The clarinet solos heard in the film were recorded by Klezmer virtuoso Giora Feidman.[44] Williams won an Academy Award for Best Original Score for Schindler's List, his fifth win.[45] Selections from the score were released on a soundtrack album.[46]

 

Hier wäre das Stück "Oyfn pripetshik" : http://faujsa.fau.edu/jsa/playone.php?id=503627-A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Versuch. Onkel Wiki sagt:

 

 

Hier wäre das Stück "Oyfn pripetshik" : http://faujsa.fau.edu/jsa/playone.php?id=503627-A

 

der Link funktioniert nicht.

 

Aber Olis Hinweis auf den alten Thread zeigt das dies hier vor acht Jahren schonmal Thema war. Nur da war ich noch nicht an Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stück "Oyfn pripetshik" hat aber weder mit dem Schindler's List Hauptthema noch mit Williams' Score zu tun. Das Stück wurde nur im Film verwendet und befindet sich auch auf den Soundtrack.

 

"Oyfn pripetshik" wurde von dem polnischen Komponisten Mark Warschafsky komponiert (steht im Booklet) :)

 

Ein paar Noten aus Mahler's 8en klingen dem Hauptthema sehr ähnlich, aber es ist kein Hauptmotiv der Symphonie ... die kommt kurz vor und verschwindet nach zweimaligem spielen wieder. Da könnte man ebenso gut irgendwelche Motive die kurz in diversen Symphonien auftauchen (da gibt es tausende!) suchen und feststellen, dass diese in einer ähnlichen Form bei einem anderen Komponisten wieder auftauchen.

 

Die Melodie wurde erst duchr Williams weltbekannt ... warum Horner ein paar Jahre wieder diese Melodie in Enemies verwendet ist mir schleierhaft ... wirklich unbegreiflich ist, warum der Regisseur ihn nicht gebeten hat ein anderes Thema zu komponieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stück "Oyfn pripetshik" hat aber weder mit dem Schindler's List Hauptthema noch mit Williams' Score zu tun. Das Stück wurde nur im Film verwendet und befindet sich auch auf den Soundtrack.

 

"Oyfn pripetshik" wurde von dem polnischen Komponisten Mark Warschafsky komponiert (steht im Booklet) :)

 

Ein paar Noten aus Mahler's 8en klingen dem Hauptthema sehr ähnlich, aber es ist kein Hauptmotiv der Symphonie ... die kommt kurz vor und verschwindet nach zweimaligem spielen wieder. Da könnte man ebenso gut irgendwelche Motive die kurz in diversen Symphonien auftauchen (da gibt es tausende!) suchen und feststellen, dass diese in einer ähnlichen Form bei einem anderen Komponisten wieder auftauchen.

 

Die Melodie wurde erst duchr Williams weltbekannt ... warum Horner ein paar Jahre wieder diese Melodie in Enemies verwendet ist mir schleierhaft ... wirklich unbegreiflich ist, warum der Regisseur ihn nicht gebeten hat ein anderes Thema zu komponieren?

 

Laut dem anderen Enemy at the Gates Thread.. kommt das Thema auch in "Balto" vor. Da ich aber Balto aber nicht so gut kenne, kann ich aber nicht sagen, ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem anderen Enemy at the Gates Thread.. kommt das Thema auch in "Balto" vor. Da ich aber Balto aber nicht so gut kenne, kann ich aber nicht sagen, ob das stimmt.

 

 

Gibts auch in BALTO oder in Petersens STURM (da nur im Film, Helikopterflug, hats nicht auf CD geschafft). Ich glaub nicht, dass die Parallelen zu SCHINDLER mehr als Zufall sind, dafür erscheint mir Horners Thema dann doch zu eigenständig. Nur weil auf dem gleichen Intervall rumgeritten wird, muss das Thema noch lange nicht geklaut sein, gibt ja auch deutliche Unterschiede in Tonsatz und Orchestrierung.

Für mich kennzeichnet die 1:1-Übernahme eine echte Horner-Diebestour, die findet in ENEMY aber eigentlich nicht statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung