Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Neue Varèse Club-CDs


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Varèse-Club wird mit jeder Staffel uninteressanter... Selbst der Goldsmith ist stinklangweilig. Ich zumindest brauche von dem Kram nix.

Ich finde es sehr schön, dass varese sich so den 80igern zuwendet. Überdurchschnittlich viele gute bis sehr gute filmmusiken sind in diesem jahrzehnt komponiert worden aber fast immer ohne anständiges release.

Gerade die Achtziger finde ich filmmusikalisch extrem schwach. Von einigen hervorragenden Williams-, wenigen hervorragenden Goldsmith-Arbeiten und vereinzelten Lichtblicken von Shore (THE FLY) oder Horner (BRAINSTORM) abgesehen, fällt mir nur wenig ein, was ich als "sehr gut" bezeichnen würde. Ziemlich viel Bieder-Konventionelles, ohne Biss, ohne Würze, dafür mit umso mehr Synthie-Pop. Die Fünfziger, Sechziger und Siebziger waren da schon die interessanteren, "mutigeren" Filmmusik-Jahrzehnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer darauf an, was für ansprüche man stellt. Wenn man nach großen filmmusikalischen gedankensprüngen sucht ist man bei den 80igern sowieso falsch. Die genialsten kreativen ergüsse und neuschöpfungen gab es davor. Was die 80iger attraktiv macht ist die art, wie diese errungenschaften den letzten feinschliff bekommen haben. Die 80iger aber als völlig redundant abzustempeln wäre angesichts der vielzahl von exzellenten komponisten und ihrer scores doch etwas gewagt. Mit Williams, Shore und Goldsmith ist es da keinesfalls getan, denn immerhin gab es da noch Silvestri, Poledouris, Bernstein, Broughton, Conti, Mancini und Barry und eine ganze reihe anderer die sehr viele sehr gute werke in dieser dekade abgeliefert und sich dabei teilweise selbst übertroffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE VANISHING ... na endlich!!! Ist ein echt guter Score, habe schon lange auf eine Veröffentlichung gewartet :D aber es wäre mir lieber gewesen, wenn man die CD regulär veröffentlicht hätte.

Bei Alben aus Amerika habe ich so meine Bedenken, seit ich im letzten Jahr eine CD aus USA bestellt habe, und zwar Memoirs of a Geisha, denn da findet man ein riesiges "FBI Warning" Etikett drauf. Muss ich ehrlich gesagt nicht unbedingt auf meinem Booklet haben!!! :)

post-2119-13138509280435_thumb.jpg

Hat Varese auch solche hässlichen Stempel auf den amerikanischen Covers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE VANISHING ... na endlich!!! Ist ein echt guter Score, habe schon lange auf eine Veröffentlichung gewartet :D aber es wäre mir lieber gewesen, wenn man die CD regulär veröffentlicht hätte.

Bei Alben aus Amerika habe ich so meine Bedenken, seit ich im letzten Jahr eine CD aus USA bestellt habe, und zwar Memoirs of a Geisha, denn da findet man ein riesiges "FBI Warning" Etikett drauf. Muss ich ehrlich gesagt nicht unbedingt auf meinem Booklet haben!!! :)

[ATTACH]525[/ATTACH]

Hat Varese auch solche hässlichen Stempel auf den amerikanischen Covers?

Nein, bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein und wenn, dann sind die so klein dass ich sie bisher nicht bemerkt habe.

Aber eigentlich ist das doch egal. Ich meine es geht doch vor allem um die musik, oder? Da kann man doch so ein etikett verschmerzen.

Nein, egal ist das nicht ... nicht für mich, denn wenn ich schon so viel Geld für eine CD hinblättere, brauche ich diesen amerikanischen Schwachsinn nicht unbedingt auf meinen CD Covers zu bewundern.

Vor allem nicht in einer so großen und protzigen Form, wie's auf dem SONY Album, den ich aus USA bezogen habe, der Fall ist. Das ist sogar auf der CD mit einem Durchmesser von ca. 5 cm drauf, wie wenn das Album eigentlich eine Marketing-CD für's FBI wäre, und kein Soundtrack. :)

Da warte ich dann doch lieber auf eine europäische Version.

Was soll das eigentlich, wenn man sich schon eine CD gekauft hat, dann muß man doch nicht mit allen Mitteln darauf aufmerksam gemacht werden, dass man nur originale kaufen soll. Das hat man doch bereits getan, oder? :D

SONY hat sich schon einige idiotische Einfälle geleistet, wenn ich nur an die Star Wars - Episode II CDs denke, die man am Computer nicht abspielen kann. Und das in der heutigen Zeit, wo schon viele Musik über den Computer/Laptop hören. Und was hat's gebracht? Jede menge verärgerte Kunden, sonst nix, denn wie ich gehört habe, ist das Album schon bereits vor der Veröffentlichung illegal im Internet gelandet. :D

Also hat Varese sowas nicht auf den CDs. Schön zu hören! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Also hat Varese sowas nicht auf den CDs. Schön zu hören! :D

Und damit wäre dieses OffTopic-Thema auch bitte beendet, um das Threadthema nicht entgleisen zu lassen. Hier geht's um die aktuellen Varèse-CDs. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die 80iger aber als völlig redundant abzustempeln wäre angesichts der vielzahl von exzellenten komponisten und ihrer scores doch etwas gewagt. Mit Williams, Shore und Goldsmith ist es da keinesfalls getan, denn immerhin gab es da noch Silvestri, Poledouris, Bernstein, Broughton, Conti, Mancini und Barry und eine ganze reihe anderer ...

Ja und noch viele mehr.

Aber um zurück zu kommem - der jetzigen Staffel kann ich nichts abgewinnen.

"Goldsmith sells" aber ich find den Score nicht wirklich berauschend.

Und Conti hat in den 80ern weit besseres abgeliefert als Karate Kid - zudem der Preis

(zumindest für diejenigen, die nicht über Varese bestellen können.)

Aber die Enttäuschung ist ja bekanntlich immer groß und Varese für eine Überraschung immer gut.

So warte ich nun eben auf die nächste Staffel.

(und auf kommendes von Intrada und Co.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche von den neuen Club-Titel eigentlich auch nichts...

Bei Bill Conti finde ich es mal wieder typisch, dass er es nicht lassen konnte (und es ihm es wahrscheinlich auch nichts ausmacht), sich beim Track "Daniel sees the bird" und "'Terry Silver" bei Bach und Vivaldi zu bedienen.

The Vanishing hat mich auch noch nie so ziemlich gereizt und die letzten beiden Scores interessieren mich eh nicht.

Mal sehen, was die nächste Varese-Club Staffel bringt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Mein Päckchen von Colosseum kam heute an. Neben der Karate Kid-Box und The Vanishing lag als Beigabe noch ein Promo-Exemplar von James Newton Howards The Interpreter bei. Nett, einer der wenigen Howards, die ich noch nicht hatte. :)

Von Karate Kid hänge ich gerade im letzten Drittel der zweiten CD. Teil 1 ist recht nett mit 80'er-Jahre-Synthi-Pop-Passagen und klassisch angehauchten Stücken mit Panflöte (Gheorghe Zamphir!). Die CD zum zweiten Teil langweilt doch sehr. Die Panflöte wurde hier durch ein EVI ersetzt, weil Zamfir keine Zeit hatte. Im ganzen viel redundantes Material, was immer wieder wiederholt wird. Wenn das so weitergeht, dann frage ich mich, ob nicht eine 80-Minuten-"Best Of Karate Kid"-CD ausgereicht hätte. Die CDs kommen in einer dicken 4'er-CD-Hülle, rundherum ein Pappschuber, in dem dann auch das Booklet steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Karate Kid is sehr schön, asiatisches Rocky oder so

Teil 2 kommt erst im letzten Drittel in Fahrt, vorher wirklich langweilig.

Teil 3 hat viele Highlights, das Finale ist grandios.

Teil 4 ist leider ein Totalausfall.Miserabel.Kein Wunder wurde der teilweise ersetzt.Würd gern mal die Austauchcues hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch von Colosseum "The Vanishing" und "84 Charing Cross Road" bekommen. Hatte leider noch keine Zeit reinzuhören. Nett wieder die beiliegende Promo-CD, dieses Mal gabs bei mir "The Interpreter" von JNH - mal schauen, was sie taugt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft! Am 27. verschickt aus den USA und gestern angekommen ohne durch den zoll zu gehen! Jetzt liegt mein karate kit set endlich vor mir :cool:

Verdammt!

Meine wurde am 28. verschickt. Immernoch nicht da!

OK ich hab bei SAE bestellt und noch 6 weitere CDs mit dazu packen lassen :konfused:

Bisher ging immer alles gut ohne weitere Gebühren löhnen zu müssen!

Das trübt doch ein wenig meine Vorfreude.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Musik zum ersten Teil finde ich gossartig. Nicht unbedingt aus künstlerisch wertvoller Sicht. Vielmehr hat das nostalgische Gründe. Das Main Theme ist wirklich sehr gut gelungen. Passt aber seltsamerweise nicht zum Rest des Scores. Also schon sehr inhomogen. Denn danach folgt viel Pan Flöte. Was auch sehr schön ist aber doch starker Kontrast ist zum Beginn.

Die restlichen Teile fallen da schon stark ab besonders der vierte.

Ob es sich lohnt die Box zu holen? Ich denke nicht! Der erste würde 3 von 6 bei mir bekommen. Die anderen legen da drunter.

Aber wie gesagt, der erste Teil ist schon irgendwie Kult. Besonders die Panflöte.

Was mir noch aufgefallen ist: Training Hard klingt sehr stark nach Morricone. Ich kanns zwar nicht genau benennen, aber es ist unüberhörbar.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung