Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lohnen sich denn die Scores für die beiden anderen Filme auch?

Also, ROUGE auf alle Fälle, Andre. In BLANC habe ich noch nicht hineingehört.

:) :

Shaun Davey, der Filmmusikwelt bspw. durch eher leichtgewichtige Scores wie THE TAILOR OF PANAMA oder WAKING NED bekannt, legt hier ein Konzertwerk hin, welches mit allen Irish (Moos-)Wassern gewaschen ist. Musikalisch beschrieben wird die Belagerung und schlußendliche Befreiung der Stadt Derry anno 1689. Dies geschieht anhand von vier Sätzen (Movements), die für sich allein genommen schon außergewöhnliche Highlights wären. In der Gänze aber ist dieses Album ein bewegendes, packendes, einfach fantastisches Musikerlebnis, welches nach Verklingen der letzten Note sowie dem lostosenden Applaus (es ist eine Live-Konzert-Aufnahme) noch lange in Kopf und Herz nachhallt.

Wann hört man schon mal ein großes Sinfonieorchester, das zusammen mit einem gewaltigen Dudelsack-Ensemble unter Volldampf losdonnert und scheinbar versucht, die akustischen Kapazitäten des Konzertsaales auszutesten?

Für alle, die BRAVEHEART oder HENRY V. mögen (bzw. diese Art von Musik), ist das Album ein sehr heißes Empfehlungseisen... nur sollte man sich darauf einstellen, dass RELIEF OF DERRY die genannten Scores an Wucht und Emotion um´s Zehnfache überflügelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51p7SG9Th0L._SS500_.jpg

Harry Potter and the Order of the Phoenix - Nicholas Hooper

Gelungener Score zum 5. Teil, Hooper zitiert Williams recht gut mal hier und da. Ein wirkliches Main Theme hat das ganze eher nicht, das Umbridge und das Possesion Theme kommen da noch am häufigsten vor. Dumblrdores Army ist ein schöner Track.

Hoffe mal dass Teil 6 dann etwas mehr aufzuweisen hat.

4/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henry Mancini - LifeForce (1985)

LifeForce ist sicher als einer der schrägsten und bizarrsten SciFi-Horror-Filme in die Filmgeschichte eingegangen. Ich kannte auch lange Zeit nur die "verstümmelte" Version, in der auch ein grosser Teil des fantastischen Scores kaum mehr präsent ist (sogar der Vorspann mit der berühmten Titelmusik wurde in der deutschen TV/DVD-Version "ersetzt").

lifeforce_bsx.jpg

Naja, dank CD kommt man ja spät doch noch in den Genuss des 80er Klassikers.

Die "additonal music" von Michael Kamen für den re-cut ist ja eher weniger der Rede wert. Neben dem majestätischen Main Theme halten sich Suspense- und Mystery-Musik die Waage, aber mein persönliches Highlight ist das bombastische Finale "Grandson of Web (bzw. die drei "Web of Destiny"-Teile) - End Titles". Eine 8-minütige tour-de-force, die sich nicht hinter Williams, Goldsmith oder Bernstein Space-Opera Musik verstecken muss.

Dass das London Symphony Orchestra spielt, macht die Sache natürlich noch besser. Ein Muss für jeden 80er- und SpaceOpera-Fan!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4005939684129_pic1.jpg

The Brave One - Dario Marianelli

Nicht wirklich ein toller Score, Marianelli mischt hier zu viele Synth effekte rein was das ganze dann langweilig macht, einige tracks sind dennoch anhörbar. Der Rest ist einfach zu minimal. Da helfen auch die Piano passagen nicht.

3/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indy4ost.jpg

Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull - John Williams

John Williams zeigt dass ers nicht verlernt hat, schöne neue Themen für den Schädel und die Russen. Hier und da zitiert er auch mal die alten Themen. Allein die Tracks "Journey to Akator"(vor allem die Lateinamerikanische einlage zum Schluss) , "Return" und "The Departure" sind sehr sehr gut, genau wie die End credits. Ein Typisches Williams Indy-Album.

5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5131PGT90EL._SS500_.jpg

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - John Williams

Den Tag lass ich heute mal mit John Williams 3. Potter Score ausklingen. Ein ganz anderer Score als die anderen neue Themen aber der gute alte Stil ist noch da. Was will man mehr als einen Williams mit mittelalterlichem feeling und tollen chor einsätzen. Wie immer ein Spitzenscore.

5,5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Mein ALLERERSTER Soundtrack und ein echter Glücksgriff!
Nach "The Egg Travels" und "Raptors/Stand together" war ich auf jeden Fall restlos begeistert von der Filmmusik.

Nicht auszudenken, was ich heute hören würde, wenn es nicht diesen abwechslungsreichen, afrikanisch gefärbten und themenreichen Score gegeben hätte.;)

Danke JNH:music:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) In A Shallow Grave - Jonathan Sheffer

Sehr schöne und ruhige Musik, vielleicht DIE Überraschung in der letzten Staffel der Varese-Veröffentlichungen (von der Bernstein-Box weiß man ja, wie großartig sie ist), denn ich hätte nicht gedacht, dass dieser Score so gut ist, ein echter Gewinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ALLERERSTER Soundtrack und ein echter Glücksgriff!

Nach "The Egg Travels" und "Raptors/Stand together" war ich auf jeden Fall restlos begeistert von der Filmmusik.

Nicht auszudenken, was ich heute hören würde, wenn es nicht diesen abwechslungsreichen, afrikanisch gefärbten und themenreichen Score gegeben hätte.;)

Danke JNH:music:

Heeey da ist jemand den gleichen weg wie ich gegangen ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]1735[/ATTACH]

GANGS OF NEW YORK Rejected (Elmer Bernstein)

Hm, der große Überflieger ist das nicht unbedingt - martialischer, blech- und percussionlastiger Score mit einigen folkloristischen Einflüssen und einem nicht gerade originellen, fanfarenartigen Motiv (meist vom Blech oder einer Ulean Pipe gespielt) als "Hauptthema". Hin und wieder streut Bernstein Cues ausschließlich für Brass Band ein, fröhlich-zackige Marschmusik, gespickt mit bekannten Traditionals wie "When Johnny Comes Marching Home". Das Actionscoring ist schon ein wenig gleichförmig, immer wieder das schwere Blech mit donnernden Pauken und Snare Drums, dazu das Fanfarenmotiv drüber - nun denn, ordentlich gemacht, gut instrumentiert und auch stellenweise ganz fetzig, aber irgendwie hätte das alles etwas origineller sein können.

Was zudem auffällt, ist die recht schlechte Klangqualität - ziemlich dumpf und mulmig, als wenn die Aufnahme schon zwanzig Jahre oder mehr auf dem Buckel hätte. Beabsichtigter Effekt, kein ordentliches Mastering? Keine Ahnung. Wie auch immer, FAR FROM HEAVEN ist m.E. der reizvollere Abschluss der Bernstein-Karriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51dHzvxgJnL._SS500_.jpg

Nino Rota - The Taming Of The Shrew

Rota hat unglaublich wundervolle Musiken geschrieben,nicht nur seine bekannteste der Pate ist eine zauberhafte Musik,sondern auch diese hier.Also mich hat die Musik mit ihrer Vielfalt,wundervollen Melodien und schwelgerischen Art voll überzeugt....einfach grandios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31TXYSGQGWL._SS400_.jpg

Dimitri Tiomkin - The Essential Dimitri Tiomkin Edition (quasi ein Best of)^^

Ganz großes Kino ist dass,ganz großes Können.Vor allem seine legendären Westernscores haben es mir angetan,einfach genial,man fühlt sich ja wirklich wie im wilden Westen.Das höre ich bei neueren Scores überhaupt nicht mehr.Der man ist ein ganz großer Könner das steht fest.

Highlight:Gunfight at the O.K.Corral...was da abgeht,wie ich da wild in meinem Zimmer umher gehüpft bin,weil es einfach so pure Dynamik ist.Sowas zu komponieren...das wäre eine unlösbare Lebensaufgabe für einen beispielsweise Brian Tyler.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51BY9kER8kL._SS500_.jpg

Shaun Davey - May we never have to say goodbye

Vielen Dank an Thomas,für dieses MEISTERWERK!!;):kuss:

Das ist Musik in meinen Ohren....das berührt mich,bewegt mich....das sind große irische Melodien....gaaaaaaanz große Klasse....möge Davey noch viel mehr sowas machen.Das ist die schönste irische Musik die ich je gehört habe....kein Krach,wunderbare Melodien....das ist,bah,dass ist Musik in meinen Ohren...da braucht man kein Geschrubbe...das ist Feeling....wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunderbar.....gaaaaaaaaaaanz groooooooooooß...

@Thomas...wenn du nicht verheirater wärst,dann....;)Sag deiner Frau die soll gut aufpassen...:P

@die ganze Welt...das ist eines der schönsten Alben die je veröffentlicht wurden....danke,danke....Vielen Dank Mr.Davey....;):music:

Bearbeitet von ToneDef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Habe wieder einmal den guten Horton eingeworfen. Dieser Score bereitet mir einfach einen Heidenspass. Ja, ich gehe sogar so weit und sage, dass dies bisher mein Lieblings-Score im '08 ist.
Bin etwas am Aufräumen und da passt diese Mucke ideal. Bringt richtig Laune in die Bude! ;)
So, geh' noch etwas weitermachen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ein Score, der an vielen Stellen an "Armageddon" erinnert.
Allerdings hat er auch ruhige Momente und die Synthesizer-Klänge sind eher dezent eingesetzt, was bei Rabin ja nicht selbstverständlich ist.

Interessant: Das Drachenthema aus Shrek stammt deutlich hörbar vom Deep-Blue-Sea-Thema ab.

Unterm Strich nichts besonderes, Zwischendurch kann mans aber mal hören.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung