Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Toshihiko Sahashi-Gundam Seed Symphony (nicht zu verwechseln mit der Gundam Seed Destiny Symphony, die ist wieder was anderes und genausogut)

Wie ich sie lieb die Animescores, vor allem wenn sie eine symphonische Frischzellenkur erhalten.Wiedermal besteht die Symphony nur aus Highlights, egal ob Actioncues, Themen, ruhigere Passagen.Der Take Takeoff ist ohne Übertreibung wohl einer der heroischsten Tracks die ich je gehört hab, Mega-Heldenthema und noch Aufbau dazu.Herrlich!:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderforce

Harry Gregson Williams - The Cronicles of Narnia 1

Den Film mochte ich nicht besonders. War mir schlicht und ergreifend etwas zu harmlos.

Aber die Musik schätze ich. Das Album hat zwar zur Mitte hin ein paar Durchhänger, aber die Mainthemes sind kraftvoll und episch; ebenso wie das Ende. Die Action-Stücke sind sehr mitreissend und die sanften Momente schlicht und ergreifend wundervoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, danke für den Tipp! Bis jetzt besitze ich (dank eines netten Boardmitglieds :konfused:) - neben der "Earbox" - von Adams noch die "Harmonielehre", "The Chairman Dances", "Tromba Iontana" und "Short Ride In A Fast Machine", alle versammelt auf einer CD von EMI Classics... allerdings noch unangehört. Kennst du die und kannst sie empfehlen?

Japp, auf jeden Fall, eins der besten Adams-Alben überhaupt. Die Rattle-Einspielungen der genannten Werke sind die absolute Referenz. Meine persönlichen Lieblinge sind die ausgelassenen "Chairman Dances" und das MATRIX-Vorbild "Short Ride In A Fast Machine". Viel Spaß damit! :konfused:

:music: "Skythische Suite" op. 20 (Sergej Prokofjew)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: :

Rolf A. Wilhelm - UND EWIG SINGEN DIE WÄLDER / DAS ERBE VON BJÖRNDAL (1959)

Kitschiges Heimatfilmgedudel und heimeliges Waldrauschgeschmalze? Weit gefehlt. Wilhelm bewegt sich in einer ganz anderen Liga. Seine Musik ist ausladend, gewaltig, fesselnd, opulent, hin und wieder sogar brodelnd grimmig ("Dag auf Bärenjagd", "Kampf mit dem Bären"), dann wieder von einer lyrischen Intensität und Brillanz, die mir - neben all den anderen Attributen - bewußt macht, dass es diese Musik qualitativ locker mit jeder Produktion des "großen Bruders" in Hollywood aufnehmen kann. Epische deutsche Golden-Age-Filmmusik vom Allerfeinsten. :konfused:

post-358-13138510122256_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beileibe kein Bernard Herrmann-Experte, aber diesen Score finde ich für "seine Verhältnisse" unglaublich eingängig, harmonisch, melodisch, verspielt, elegisch und romantisch - Attribute, die ich mit einem Bernard Herrmann Score normalerweise am allerwenigsten assoziieren würde. Es klingt beinahe gar nicht wie Filmmusik, sondern wie ein echtes klassisches Konzert, vielleicht etwas unbekanntes von Tschaikoswski o.ä.

Wer glaubt, Bernard Herrmann Musik "müsste" immer düster, sperrig, bizarr und schwer anhörbar sein, sollte mal hier reinhören - da wird einem das Gegenteil bewiesen.

Der Mann war vielseitiger als man denkt.

Einziges Manko: Die Tracks sind allesamt sehr kurz.

a2a3225b9da0b9fe89348110.L.jpg

Nun ja, ich gestehe, ich liebe den Harryhausen-Film, aber am Score nagt der Zahn der Zeit, vor allem in Hinblick auf die sehr besch...eidene Soundqualität. So schön es auch ist, nun in den vollständigen Genuss von Roszas zweitem Ausflug ins "1001 Nacht"-Sujet zu kommen, angesichts der unbefriedigenden Technik kann ich dieses Release nicht wirklich empfehlen. Nur für Rosza-Fanatiker. 0000167XPCDpre3.jpg

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Danny Elfman - MILK (2008)

Endlich wieder mal eine Elfmännchenmusik, die meine Sinne stimuliert! Psychologisch durchwebte Americana mit leisen, teils eindringlichen Untertönen, die von einem tollen, herzenswarmen Hauptthema des Film"helden" gekrönt werden. Nach einem Track wie "Give ´em Hope" von Danny Boy habe ich mich schon lange gesehnt. Wundervoll!

PS: Kleine Aufgabe für Rätselfreunde: Findet heraus, wieviele Tracks es von Elfman mit dem Titel "Weepy Donuts" in seinem gesamten Schaffen gibt. ;)

post-358-13138510123006_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Brian Tyler - THE BIG EMPTY (2006)

cvrfrntbu0.jpg

Nach dem "Genuß" dieser "Musik" mußte ich herzhaft auflachen, als mir bewußt wurde, wie passend der Titel des Films/Albums zum Inhalt der CD gewählt wurde. Tylers Beitrag ist in meinen Ohren nämlich leider nichts anderes als eine einzige große, gähnende Leere. Völlig uninspiriert, aus Versatzstücken besserer Vorbilder (Elfman, Newman u.a.) zusammengestückelt, langweilig, lustlos.

Mr. Tyler, es ist eine Sache, wenn man bei "No-Brain"-Actionern nach Lust und Laune auf die K...iste hauen darf... aber eine völlig andere, wenn sich bei leiseren, kreativeren Tönen auf einmal ein großes Inspirationsloch auftut, nicht wahr? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Ron Goodwin - THE MISS MARPLE FILMS / LANCELOT & GUINEVERE / FORCE 10 FROM NAVARONE

Für mich immer noch einer DER Klassiker unter den Neueinspielungen. Beispielhaft, erstaunlich und grandios, wie Goodwin trotz der Barbarei von MGM, in den 60er Jahren die Originalbänder zu verbrennen, seine Partituren für die Miss-Marple-Filme nur anhand von Videotapes und aus dem Gedächtnis heraus fast originalgetreu rekonstruierte. Und... ich liiiiiiiebe dieses Cembalo! ;)

post-358-13138510126841_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Ron Goodwin - THE MISS MARPLE FILMS / LANCELOT & GUINEVERE / FORCE 10 FROM NAVARONE

Für mich immer noch einer DER Klassiker unter den Neueinspielungen. Beispielhaft, erstaunlich und grandios, wie Goodwin trotz der Barbarei von MGM, in den 60er Jahren die Originalbänder zu verbrennen, seine Partituren für die Miss-Marple-Filme nur anhand von Videotapes und aus dem Gedächtnis heraus fast originalgetreu rekonstruierte. Und... ich liiiiiiiebe dieses Cembalo! :D

Lustig, hab mir gerade mal wieder "Murder at the Gallop" angeschaut und mir gedacht: Die CD muß du auch mal wieder hören.:rolleyes:

Und jetzt dein Beitrag...das kann doch kein Zufall sein!

Dann weiß ich ja was ich gleich mache...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Nunja, keinesfalls uninteressant und im Film bestimmt klasse. Ein Score, den man auch als solchen nominieren kann, ist das für mich aber nicht, eher eine farbig-exotische, unterhaltsame Song-Compilation. Naja... den BAFTA hat er jetzt ja auch in der Tasche... den Oscar wird er letzten Endes wohl auch gewinnen. Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung (z.B. für Elfman) stirbt zuletzt. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findingneverlandbig.jpg

Jan A.P. Kaczmarek Finding Neverland

Angeregt durch das Don Quichotte Bild im Fotos Thread,hatte ich Lust mal wieder diesen herrlichen Score aufzulegen.Genau das richtige zum träumen,schöner Score mit herrlichen Klaviersolos.

"This is Neverland" da bekomm ich regelmäßig eine Gänsehaut....Kaczmareks Bester!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du erwartet?

Das Parfüm und One Hour Photo haben mir sehr gut gefallen! Wie sich The International anhört, weiß ich nicht, da ich noch nicht reingehört habe ... werde ich aber bestimmt nachholen. ;)

Bei mir routiert die letzten Tage nur noch:

[ame=http://www.amazon.co.uk/Dr-Seuss-Horton-Hears-Who/dp/B0014637RC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1234514233&sr=1-2]51nslPDIr7L._SL500_AA240_.jpg[/ame] <- hört mal rein :D

Ein wirklich schön abwechslungsreicher und unterhaltsamer Score! Normalerweise stehe ich nicht auf Powell's Musik, mich hat keiner seiner Werke so richtig umgehauen (bis auf Happy Feet ein wenig) doch diese Scheibe garantiert von der 1-en bis zur 60-en Minute gute Laune! :)

(Lasst Euch von der kurzen Länge der einzelnen Tracks nicht irritieren, denn die gehen ineinander!)

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img_5719_063Jon%20Oliva´s%20Pain.jpg

Jon Olivas Pain - Global Warning NON FILMMUSIC ^^

Dieser grandiose Musiker und hervorragende Komponist Jon Oliva.....schon seit Jahren mein absolutes Metal-Idol,führt genial das Erbe von einer der grössten Metal-Bands weiter,Savatage.....kennt hier sicherlich keiner,außer Alex vielleicht.

Einfach nur eine geile Scheibe....Jon überrascht mich mit seinen Vocals,hatte er doch früher aufhören müssen da seine Stimme kaputt war, knüpft er hier wieder an alte Zeiten an.Gänsehaut!

Anspieltips sind "Fireflys"...eine wunderschöne Metal-Ballade oder das mit einem genialen Gitarrenriff versehene "the Ride".....well done Jon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img_5719_063Jon%20Oliva%C2%B4s%20Pain.jpg

Jon Olivas Pain - Global Warning NON FILMMUSIC ^^

Dieser grandiose Musiker und hervorragende Komponist Jon Oliva.....schon seit Jahren mein absolutes Metal-Idol,führt genial das Erbe von einer der grössten Metal-Bands weiter,Savatage.....kennt hier sicherlich keiner,außer Alex vielleicht.

Richtig vermutet! Kenne ich! Hab sie zwischen "Dead Winter Dead" und "Wake of Magellan" ein halbes Dutzend Mal live gesehen; einmal bin ich für die Jungs sogar nach Bremen gepilgert.

Die Alben zwischen "Hall of the Mountain King" und "Poets and Madmen" waren ausnahmslos großartig. Besonders "Dead Winter Dead" gehört als ganz großes Highlight zu meinen Lieblings- Metal- CDs. Ich fand die Zusammenarbeit zwischen Oliva und Paul O'Neill extrem inspiriert, vor O'Neills Einstieg dümpelte die Band eher so im Durchschnitt. O'Neill könnte dem ein oder anderen vom Trans- Sibirian Orchestra bekannt sein.

Da Olivas aktuellere Projekte ohne O'Neills Beteiligung stattfinden, ist es mir bislang noch nicht gelungen, gesteigertes Interesse dafür aufzubringen. Würdest du "Global Warning" jemandem empfehlen, der "Wake of Magellan" zehnmal besser findet als "Power of the Night"?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig vermutet! Kenne ich! Hab sie zwischen "Dead Winter Dead" und "Wake of Magellan" ein halbes Dutzend Mal live gesehen; einmal bin ich für die Jungs sogar nach Bremen gepilgert.

Die Alben zwischen "Hall of the Mountain King" und "Poets and Madmen" waren ausnahmslos großartig. Besonders "Dead Winter Dead" gehört als ganz großes Highlight zu meinen Lieblings- Metal- CDs. Ich fand die Zusammenarbeit zwischen Oliva und Paul O'Neill extrem inspiriert, vor O'Neills Einstieg dümpelte die Band eher so im Durchschnitt. O'Neill könnte dem ein oder anderen vom Trans- Sibirian Orchestra bekannt sein.

Da Olivas aktuellere Projekte ohne O'Neills Beteiligung stattfinden, ist es mir bislang noch nicht gelungen, gesteigertes Interesse dafür aufzubringen. Würdest du "Global Warning" jemandem empfehlen, der "Wake of Magellan" zehnmal besser findet als "Power of the Night"?

Alex

Du hast sie live gesehen?Scheiße das ist mir bisher verwehrt geblieben.....wird aber noch ich denke das eine Reunion bald wieder im Hause steht.;)

Ja Alex ich würde Jon Olivas Pain jeden Fan der neueren Savatage also ab Handful of Rain ans Herz legen.Es geht auf jeden Fall mehr in die Richtung.Also so ne Miscung aus harten Sava Sachen und orchestralen Trans Sibirian Orchestra Zeugs plus eine gehörige Portion Eigenständigkeit....denn man hört z.B. auch Einflüsse von Bands wie Queen oder Jon Olivas Lieblingsband "The Beatles"

Also auf jeden Fall eine dicke Empfehlung....Global Warning ist sogar sehr orchestral und fast schon ein Rockmusical.^^

Als Einstieg würde ich vielleicht den Erstling Tage Mahal empfehlen.

Aber wie gesagt wem die späten Sava gefielen kann hier nichts falsch machen.Im Gegensatz zum Circle 2 Circle Projekt von Zack Stevens,was mir nicht sooo gefällt.

Aber was Mat laPorte an der Gitarre veranstaltet bei Jon Olivas Pain,man man am das kommt fast den guten alten Gitarren-Gott Chris Oliva(RIP) gleich.

Also give them a Chance Alex!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung